Forum

Konzerte & Festivals

12.03. Les Cameleons + Skameleon bei Koblenz

jimknopff
Ort: Höhr-Grenzhausen bei Koblenz
Location: tenne
info: www.tenne-musikkneipe.de

Viva la (R)evoluciòn Last Party!

Les Cameleons (Nantes)
+ Skameleon (WW)
Turntables: Kalimotxo Soundklub (Ko)

Es ist soweit: die Viva la (R)evoluciòn verabschiedet sich!
Nach Auftritten von Newcomern aus Frankreich, Stadionacts aus Uruguay, Electropionieren aus Persien, Straßenmusikern aus Köln, Girlbands u.a. aus Finnland und Australien, Megaacts aus Barcelona, Frankreich und Südamerika, Skabands aus Mexico, ... schließt die (R)evoluciòn nach fünf Jahren die Pforten. Mit einer großen Abschiedsparty!
Und das mit der ersten Band die im Rahmen dieser Serie unseren Laden ausverkaufte.
Les Cameleons zu bekommen war nicht einfach. Der Booker hatte da so seine Zweifel ob wir zusammenpassen.
Der Rest ist Geschichte: die Tenne ausverkauft und eine weitere französiche Band die ihrem Booker die Anweisung gab, keine Deutschlandtour mehr ohne die Tenne zu buchen (incl.Widmung im Booklet der aktuellen CD Ya Basta).

Der energiegeladene Skamestizo hatte es geschafft die anwesenden 200 Gäste in solche Extase zu versetzten, so das sie Lärm für 2000 machten. Sie gingen auf Anweisung der Band gehorsam in die Knie, nur um Minuten später im richtigen Moment wieder in die Höhe zu schnellen.
Selten zuvor (nie) wurde der komplette Laden so in den Bann gezogen und zum Tanzen angeregt. Hat irgendjemand jemanden an dem Abend stillstehen sehen? Wir nicht!

Marc, der Trompeter der Franzosen drückte es ein paar Monate nach einem Konzert im Dortmunder FZW folgendermaßen aus:„Hier sind zwar mehr Leute, die Tenne aber war.........UAAAAHHH!!!!“

Kein Wunder, das sie kurz danach nochmal wärend der Festivalsaison ihr einziges Clubkonzert wieder in der Tenne absolvierten. Mit änlichem Erfolg!
Zwischenzeitlich waren Les Cameleons headliner des Lott Festivals in der Eifel, für das sie extra aus Frankreich eingeflogen wurden.
Wir freuen uns schon auf die quirligen, sympatischen Franzosen.

Discographie:
- Viva La Fiesta (1995)
- Hay La Frita (1997)
- Chaleur (1999)
- Todos (2001)
- Joyeux Bordel (2003)
- CD Live (2005)
- DVD Live (2005)
- Pas de concessions (2006)
- Ya Basta!!!!! (2009)

http://www.myspace.com/lescameleons
http://todosproductions.fr


Specialguest: Skameleon (WW)
Eifrige Besucher der Viva la Revoluciòn werden ein Gesicht in der Truppe schon kennen. Philipp, der Sänger und Gitarrist, stand auch schon mit seiner Zweitformation SLAP im Vorprogramm der Argentinier UN KUARTITO auf der Tennebühne.

Jetzt mit seiner Skaformation.

- skameleon -
Die skameleons (skamaeleonidae) (griech. - skamaileon „schwarz-weiß-karierter-Erdlöwe”), auch Raggaezüngler genannt, ist eine Band innerhalb des Genre der Ska-Musik.

- Verbreitung -
Derzeit sind 9 verschiedene Arten beschrieben, die sich in zwei Unterfamilien aufteilen: Die alten skameleons (> 30 Jahre) und die jungen skameleons (< 30 Jahre). Nahezu alle skameleons sind in ihrem natürlichen Lebensraum gefährdet, weshalb sie unter das Herborn-Seelbacher-Artenschutz-Übereinkommen fallen und ihr auditiver Konsum somit meldepflichtig ist.

- Herkunft -
Ursprünglich stammen die skameleons aus dem Lahn-Dill-Kreis (Hessen) und aus einem Randgebiet des Westerwaldkreises (Rheinland-Pfalz). Hauptverbreitungsraum ist jedoch ein kleines Dorf nahe der hessichen Stadt Herborn.

- Aussehen -
skameleons können in ihrem Auftreten sehr stark variieren. Dadurch ist es ziemlich schwer, einige Arten genau zu bestimmen oder auseinander zu halten. Die Formen sind vom Alter und Geschlecht abhängig. Der Farb-Taktwechsel dient bei skameleons nicht in erster Linie der Tarnung, sondern vor allem zur Kommunikation mit Artgenossen. Die Bereitschaft zur Balz wird zum Beispiel oft von auffälligeren Farben und Mustern begleitet.

- Verteidigung -
Die meisten skameleons verteidigen sich mit dem Aufreißen des Mauls, einige Arten können dabei sogar gut hörbare Zischlaute von sich geben (z.B. das Skaddymeleon (addyskamaleo calyptratus). Die kleineren Arten lassen sich bei Gefahr meist zu Boden fallen und stellen sich tot (Ann-S-Kameleon).

- Mimese -
Mimese bedeutet, dass sich das skameleon durch das Nachahmen von Geräuschen aus seiner Umgebung, zum Beispiel von CDs der Bands Lax Alex Contrax, The Busters, Reel Big Fish und Co. zu tarnen versucht. Dabei imitieren skameleons besonders gern unrhythmische Taktwechsel. Wer schon einmal ein skameleon gehört hat, wird bemerkt haben, dass es sich immer im Off-Beat fortbewegt. Dadurch ahmt es eines seiner musikalischen Vorbilder nach.


http://www.myspace.com/skameleonband

Umrahmt wird dieses Programm vom Kalimotxo Soundklub an den Turntables der uns mit Worldwide Dancebeats in die Nacht entlassen wird




Einlaß: 20:00
Eintritt: 9,00