Forum

Musik

Der Harte Kern - Emo/Post/Metal/Hard-Core

OneFingerSalute
Und unterstützt überteuertes, wunderschönes, nur leider mit Belanglosigkeit bespieltes Vinyl. Mir tausend Mal lieber als Hipster-Band-Abgefeiere. Weiss einer, was ich meine?Powder To The People, 21.08.2012 19:30


Ich weiß gerade nicht, ob du das ernst meinst, oder Leuten wie mir mit ordentlich Sarkasmus in den Arsch trittst :bigsmile:
Powder To The People
Und unterstützt überteuertes, wunderschönes, nur leider mit Belanglosigkeit bespieltes Vinyl. Mir tausend Mal lieber als Hipster-Band-Abgefeiere. Weiss einer, was ich meine?Powder To The People, 21.08.2012 19:30


Ich weiß gerade nicht, ob du das ernst meinst, oder Leuten wie mir mit ordentlich Sarkasmus in den Arsch trittst :bigsmile:OneFingerSalute, 21.08.2012 19:33

Zerrissenheit galore. Ich finde das Vinyl zum Teil wirklich sehr schön anzuschauen, aber oft preislich überzogen. Zudem weiss ich halt nicht, ob man wirklich jede kleine Kack-5-Inch von 'ner Hinterzimmerband in Soundqualität=supermies haben muss. Für 4 Songs würde ich nur in Ausnahmefällen jemals mehr als 5 Euro bezahlen. Vollkommen egal, wie dolle das aussieht.
OneFingerSalute
Ja, so richtig doll verrückt bin ich ja auch nicht, muss schon ein bisschen auf meine schwer verdienten Moneten achten. Aber ist ja auch wurscht, verstehe jetzt schon, was du meinst. Mein Qualitätsanspruch ist halt etwas anders als zum Beispiel deiner oder Rios. Ich kann mich auch an etwas erfreuen, das für euch nur der Kaffeesatz vom dritten Aufguss ist. Zum Glück müssen wir ja nicht alle zusammen Musik hören, sondern das kann schön jeder für sich machen :gimmefive:
Woas Sois...
Klar, und beim Forentreffen läuft nur der Radio...

Außerdem halte ich die Vinylpreise mittlerweile für absolut überzogen. Und dieser Auflagenirrsinn :messer:
OneFingerSalute
Okay, du musst natürlich den einen Tag aus der Ewigkeit rauspulen, an dem wir am selben Ort sind, du Flinse. Mann, Mann, Mann, Woas. Da hören wir außerdem nur die allergeilste Scheiße, zum Beispiel spielt Paudi die Songs seiner Band unplugged.
LUNACHICK
Klar, und beim Forentreffen läuft nur der Radio...Woas Sois..., 21.08.2012 19:47

ich dachte du singst für uns?
Woas Sois...
Klar, und beim Forentreffen läuft nur der Radio...Woas Sois..., 21.08.2012 19:47

ich dachte du singst für mich?LUNACHICK, 21.08.2012 19:56


:hi: "Every Rose has it's Thorn"
LUNACHICK
Klar, und beim Forentreffen läuft nur der Radio...Woas Sois..., 21.08.2012 19:47

ich dachte du singst für mich?LUNACHICK, 21.08.2012 19:56


:hi: "Every Rose has it's Thorn"Woas Sois..., 21.08.2012 20:05

und dann zusammen im duett ebony and ivory?
BabyBorderline
gab es diese Jahr eigentlich eine erwähnenswerte Hardcore-Platte? Ok, die Burning Love kann was, dann hörts aber auch schon auf......BabyBorderline, 20.08.2012 20:52


Xibalba! :bow: Stumpf und geil!

EDIT: Gab auch noch einiges anderes gutes. Zum Beispiel Enabler oder Raindance.Serpentine23, 21.08.2012 00:59


die muss ich mir noch besorgen, mochte die letzte sehr:smile:

:thumbsup:
Powder To The People
Das rührt vermutlich auch daher, dass ich, wie nur wenige hier (Woas z.B. auch), meine Ohren in so ziemlich allem habe, was Musik betrifft. Kein Eigenlob oder so, einfach nur mal als Erklärung versucht. Wenn du in so vielen Stilen unterwegs bist, bekommst du irgendwann mit, was gutes Songwriting ist. Das kann sich in zeitgenössischem Pop ebenso finden wie in Thrash Metal. Und das ist es, was mir bei vielen dieser Bands fehlt. Sie sind gut, können sicher auch spielen, aber irgendwie wirkt es nicht rund. Bei mir muss es entweder krass, clever oder melodiös sein. Im Idealfall alles zusammen. Wenn ich etwas innerhalb des Stils akzeptieren kann, finde ich daran auch gefallen. Aber Hardcore schwankt andauernd zwischen Trends hin und her. Mal wird man ohne Unterlass mit Tough Guy Kram vollgehustet, dann kommen plötzlich Keyboards und Autotune rein, später wäscht und rasiert man sich nicht mehr und shoegazed sich einen oder schreit die ganze Zeit bedeutungsschwanger gen Himmel. Und wo eine Band in der Art aufkreuzt und irgendwie cool klingt, springen zig andere auf und klingen genauso. Klar kann man das auf jeden Bereich der Musik anwenden, aber im HC fällt mir das seit den 2000ern ganz extrem auf. Und zwischendrin kommen dann noch die ganzen Klugscheisser, die einem erzählen wollen wo das alles herkommt und wie das zu klingen hat und was jetzt was ist. Und sind damit konservativer und evolutionsfeindlicher als ein Republikanerbrunch am Mississippi. Das Schlimmste für mich aber ist, dass sie sich alle untereinander irgendwie nicht abkönnen. Die Bollos halten alles andere aus dem HC für Schwuchtelmusik, die Hipsterfraktion macht sich permanent über simpler gestrickte Mucke aus dem Bereich lustig, den Metalcorelern fehlt da der Breakdown oder ist der 5/8 Takt zu krass(!)...sowas macht mich einfach wütend. Früher sind wir hier ins Klubhaus gegangen, sind von Wänden in die Menge gesprungen, haben jede Band, die da kam entweder abgefeiert oder fanden's scheisse. Heute hast du mitunter zwischen den Bands einen kompletten Publikumswechsel. Ja sag mal, geht's noch? Das ist kein "Früher-War-Alles-Besser-Ding", das geht in Richtung mehr Offenheit, bitteschön!
OneFingerSalute
Das Schlimmste für mich aber ist, dass sie sich alle untereinander irgendwie nicht abkönnen. Die Bollos halten alles andere aus dem HC für Schwuchtelmusik, die Hipsterfraktion macht sich permanent über simpler gestrickte Mucke aus dem Bereich lustig, den Metalcorelern fehlt da der Breakdown oder ist der 5/8 Takt zu krass(!)...sowas macht mich einfach wütend. Früher sind wir hier ins Klubhaus gegangen, sind von Wänden in die Menge gesprungen, haben jede Band, die da kam entweder abgefeiert oder fanden's scheisse. Heute hast du mitunter zwischen den Bands einen kompletten Publikumswechsel. Ja sag mal, geht's noch? Das ist kein "Früher-War-Alles-Besser-Ding", das geht in Richtung mehr Offenheit, bitteschön!Powder To The People, 21.08.2012 20:10


Das geht mir auch mächtig auf den Sack. Früher fand ich's doof, dass ich in der Szene oder in einer ihrer Splittergruppen nie richtig drin war (gab's auf dem Dorf nicht und später in der Stadt war der Zug dann irgendwie schon abgefahren), heute bin ich froh drüber.
JakeofallTrades
Birds In Row wird super, Continents - naja, geht so. La Dispute haben diesen Sound gemeistert, da gibt es für mich nix mehr zu entdecken. Ich reagiere eh mittlerweile immer etwas allergisch auf Halbgewalkten-Geschrei auf Indie-Sounds. Oft fehlt der Zug zum Tor oder einfach mal etwas Krasses. Die Texte sind sicher ehrlich, hands down und so. Ich würde mich aber mal wieder über 'ne richtig gute, technische Mathcore-Band freuen. Oder eben auch einfach mal wieder weggebombt werden. Daher zieht's mich momentan auch mehr z.B. in Richtung Xibalba (Serpentine, mein Freund). Baby B. hat schon recht, das Hardcore Jahr 2012 ist bisher sehr mager. Nicht an Veröffentlichungen, wohl aber an wirklicher Qualität. Machen wir uns nix vor, viele Bands die die Hardcore-Only Fraktion hier liefert, sind eigentlich obsolet. Das geht nicht gegen euch, Jungs und Mädels. Stay true! Und unterstützt überteuertes, wunderschönes, nur leider mit Belanglosigkeit bespieltes Vinyl. Mir tausend Mal lieber als Hipster-Band-Abgefeiere. Weiss einer, was ich meine?Powder To The People, 21.08.2012 19:30



So in etwa war auch mein Gedankengang,als ich mir die Continents angehört hatte.Stinklangweilig,weil der Sound die letzten 3 Jahre so dermaßen präsent,das es nur noch annervt.Wenig Eigenständigkeit oder Oha-Momente zur Zeit.....
JakeofallTrades
Und unterstützt überteuertes, wunderschönes, nur leider mit Belanglosigkeit bespieltes Vinyl. Mir tausend Mal lieber als Hipster-Band-Abgefeiere. Weiss einer, was ich meine?Powder To The People, 21.08.2012 19:30


Ich weiß gerade nicht, ob du das ernst meinst, oder Leuten wie mir mit ordentlich Sarkasmus in den Arsch trittst :bigsmile:OneFingerSalute, 21.08.2012 19:33

Zerrissenheit galore. Ich finde das Vinyl zum Teil wirklich sehr schön anzuschauen, aber oft preislich überzogen. Zudem weiss ich halt nicht, ob man wirklich jede kleine Kack-5-Inch von 'ner Hinterzimmerband in Soundqualität=supermies haben muss. Für 4 Songs würde ich nur in Ausnahmefällen jemals mehr als 5 Euro bezahlen. Vollkommen egal, wie dolle das aussieht.Powder To The People, 21.08.2012 19:41



Da schwingt aber jemand gewaltig die "True Words"-Keule heute Abend :smile:....heiraten sie mich bitte!
Powder To The People
Und unterstützt überteuertes, wunderschönes, nur leider mit Belanglosigkeit bespieltes Vinyl. Mir tausend Mal lieber als Hipster-Band-Abgefeiere. Weiss einer, was ich meine?Powder To The People, 21.08.2012 19:30


Ich weiß gerade nicht, ob du das ernst meinst, oder Leuten wie mir mit ordentlich Sarkasmus in den Arsch trittst :bigsmile:OneFingerSalute, 21.08.2012 19:33

Zerrissenheit galore. Ich finde das Vinyl zum Teil wirklich sehr schön anzuschauen, aber oft preislich überzogen. Zudem weiss ich halt nicht, ob man wirklich jede kleine Kack-5-Inch von 'ner Hinterzimmerband in Soundqualität=supermies haben muss. Für 4 Songs würde ich nur in Ausnahmefällen jemals mehr als 5 Euro bezahlen. Vollkommen egal, wie dolle das aussieht.Powder To The People, 21.08.2012 19:41



Da schwingt aber jemand gewaltig die "True Words"-Keule heute Abend :smile:....heiraten sie mich bitte!JakeofallTrades, 21.08.2012 20:19

Aber du bist die Braut! Die einzige EP, für die ich bisher mehr als 10 Euro bezahlt habe, war die Glassjaw - Coloring Book (CD). Potthässlich (pink!), keine Extras, aber Songs von denen jeder einzelne locker 1000 Euro wert wäre. Und von selbiger Band besorg' ich mir noch die Kiss Kiss Bang Bang EP, wahrscheinlich auch für teuer Geld. Aber das ist auch so 'n Fanding, da darf das.
Woas Sois...
Die einzige EP, für die ich bisher mehr als 10 Euro bezahlt habe, war die Glassjaw - Coloring Book (CD). Potthässlich (pink!), keine Extras, aber Songs von denen jeder einzelne locker 1000 Euro wert wäre.Powder To The People, 21.08.2012 20:30


Schnauze :drohen: All Work, No EP, makes Woas a Dull Boy.
Powder To The People
Woas Sois...
Bleib schön am Platz, ich komme gleich!
Drunken Third
Das rührt vermutlich auch daher, dass ich, wie nur wenige hier (Woas z.B. auch), meine Ohren in so ziemlich allem habe, was Musik betrifft. Kein Eigenlob oder so, einfach nur mal als Erklärung versucht. Wenn du in so vielen Stilen unterwegs bist, bekommst du irgendwann mit, was gutes Songwriting ist. Das kann sich in zeitgenössischem Pop ebenso finden wie in Thrash Metal. Und das ist es, was mir bei vielen dieser Bands fehlt. Sie sind gut, können sicher auch spielen, aber irgendwie wirkt es nicht rund. Bei mir muss es entweder krass, clever oder melodiös sein. Im Idealfall alles zusammen. Wenn ich etwas innerhalb des Stils akzeptieren kann, finde ich daran auch gefallen. Aber Hardcore schwankt andauernd zwischen Trends hin und her. Mal wird man ohne Unterlass mit Tough Guy Kram vollgehustet, dann kommen plötzlich Keyboards und Autotune rein, später wäscht und rasiert man sich nicht mehr und shoegazed sich einen oder schreit die ganze Zeit bedeutungsschwanger gen Himmel. Und wo eine Band in der Art aufkreuzt und irgendwie cool klingt, springen zig andere auf und klingen genauso. Klar kann man das auf jeden Bereich der Musik anwenden, aber im HC fällt mir das seit den 2000ern ganz extrem auf. Und zwischendrin kommen dann noch die ganzen Klugscheisser, die einem erzählen wollen wo das alles herkommt und wie das zu klingen hat und was jetzt was ist. Und sind damit konservativer und evolutionsfeindlicher als ein Republikanerbrunch am Mississippi. Das Schlimmste für mich aber ist, dass sie sich alle untereinander irgendwie nicht abkönnen. Die Bollos halten alles andere aus dem HC für Schwuchtelmusik, die Hipsterfraktion macht sich permanent über simpler gestrickte Mucke aus dem Bereich lustig, den Metalcorelern fehlt da der Breakdown oder ist der 5/8 Takt zu krass(!)...sowas macht mich einfach wütend. Früher sind wir hier ins Klubhaus gegangen, sind von Wänden in die Menge gesprungen, haben jede Band, die da kam entweder abgefeiert oder fanden's scheisse. Heute hast du mitunter zwischen den Bands einen kompletten Publikumswechsel. Ja sag mal, geht's noch? Das ist kein "Früher-War-Alles-Besser-Ding", das geht in Richtung mehr Offenheit, bitteschön!Powder To The People, 21.08.2012 20:10


:bow:
Serpentine23
Wer Interesse hat an einem kleinen Sampler voll mit Düster-Hardcore-Kram im weitesten Sinne und mit ordentlich Mosh, der schreibe mir eine PM. Hab mir vorgestern mal wieder den Spaß gemacht und feier das Teil echt (mal ganz mit Eigenlob und so) ziemlich ab.

Achja @Powder, altes Haus: wenn du mal wieder Lust auf kopfsprengendes Math-Geprügel hast:
The Rodeo Idiot Engine wären vielleicht was für dich. Live legen die aber nochmal ordentlich Zunder drauf!
Serpentine23
Das Schlimmste für mich aber ist, dass sie sich alle untereinander irgendwie nicht abkönnen. Die Bollos halten alles andere aus dem HC für Schwuchtelmusik, die Hipsterfraktion macht sich permanent über simpler gestrickte Mucke aus dem Bereich lustig, den Metalcorelern fehlt da der Breakdown oder ist der 5/8 Takt zu krass(!)...sowas macht mich einfach wütend. Früher sind wir hier ins Klubhaus gegangen, sind von Wänden in die Menge gesprungen, haben jede Band, die da kam entweder abgefeiert oder fanden's scheisse. Heute hast du mitunter zwischen den Bands einen kompletten Publikumswechsel. Ja sag mal, geht's noch? Das ist kein "Früher-War-Alles-Besser-Ding", das geht in Richtung mehr Offenheit, bitteschön!Powder To The People, 21.08.2012 20:10


Dafür übrigens 100 % Agree!