Forum

Musik

90's - Deutscher Crossover - Wer hat was gehört? Und wieso überhaupt...

HIRNTOT
Also ich war dann wohl auch, wie in Visions beschreiben, ein Vertreter der ernsteren Schiene. Diese ganzen ach so lustigen Vertreter des Genres haben mich nur angeödet.

Auch heute zieh ich mir lieber ernste Musik rein, dieses ganze "Happy-Hippo"-Getue aus dem Punk oder was weiss ich für Richtungen lähmt mich nur. Hab halt keinen Bock auf Spassmusik.CMS8, 09.04.2011 12:09

Ha ha, du bist mein Gegenteil (Na ja, nicht ganz, ich hör beide Schienen. Aber ohne Spaßmusik könnt ich definitiv nicht leben.)

Ansonsten kann ich nur sagen:
bei keiner anderen Richtung hatte ich mich bisher so satt gehört wie beim Crossover.pixiesa, 09.04.2011 21:06


War so knapp zwei Jahre lang voll auf dem Trip, aber so ca. '97 war's dann im Grunde vorbei. Die zweite Such A Surge hatt ich noch, fand sie aber nicht mehr so toll. An Such A Surge kam man Mitte der 90er kaum vorbei, die spielten wirklich auf jedem Festival. "Exposure" von Thumb hatt ich auch, aber später auch verkauft, wie fast alle anderen Platten aus der Ecke. Behalten hab ich nur (hauptsächlich aus Nostalgiegründen): die ersten beiden RATM, die erste Body Count, die erste Such A Surge, "Mörder" von Phase V ... und das müsste's gewesen sein. Ich hatte noch die ersten Platten von Dog Eat Dog, Clawfinger, H-Blockx, Dub War ... und irgendwas hab ich bestimmt noch vergessen.

Damals und bis heute am besten find ich aber - nicht sehr originell - die erste RATM. Die Platte hat mich damals mit Crossover infiziert und ist wohl bis heute die definitive Genre-Platte. Nur "Killing in the Name" kann ich nicht mehr hören, weil das bis heute so oft genudelt wird, genau wie "Smells Like Teen Spirit" - jüngere Semester mag das ja efreuen, aber ich hab die Songs in den letzten 15-20 Jahren so oft gehört, ob ich wollte oder nicht, irgendwann is genug. Da hat es mich gestern gefreut, in einem Club mal ausnahmsweise "Bombtrack" zu hören - ich kann den Text tatsächlich immer noch auswendig.:yikes:
Indo
aber später auch verkauft,HIRNTOT, 11.04.2011 03:01


wie schafft ihr das nur? also ich kann das nicht, das ist ein stueck von mir, eine Zeit von mir ... dafuer gestehe ich aber auch das es massenhaft ist, was sich so ansammelt, andere ham halt waende voller buecher, ich habe cd's und platten

ratam habe ich im übrigen 2008 in antwerpen gesehen, meiner freundin zur liebe, stimmungstechnisch kann man da nix gegen sagen, aber sonst hat es mich nicht wirklich mitgenommen

Zuletzt geändert von Indo

Powder To The People
Absolut einer Meinung. Ich krieg's auch nicht gebacken irgendwas weg zu geben. Hier und da ist es nach längerem Hören dann doch als Schrott identifizierbar, aber es gehörte zu meiner Sozialisation. Daher bleibt's auch.
der_acki
Rage Against the Machine sind und bleiben götter. Clawfinger mag ich noch immer und Thumb waren ein meilenstein in der deutschen musik-geschichte. zudem mag ich aus deutschen landen noch Fidget.
HIRNTOT
Tja, das hab ich schon von diversen Leuten gehört. Bei mir ist es halt so: Ich bin bestrebt, eine möglichst makellose Sammlung zu haben. Wenn ich mir z.B. irgendwas kaufe, das sich als Fehlkauf herausstellt, ärgert mich das ziemlich und ich will es unbedingt wieder loswerden. Und mit Platten, die ich Jahre später nicht mehr gut finde, ist es halt genauso. Da gibt es aber auch Ausnahmen und zwar sind das Platten, die ich heute zwar kaum noch höre, die mir aber damals sehr wichtig waren (die ersten Millencolin, WIZO - die würd ich wohl auch niemals weggeben). Die ganzen verkauften Sachen fand ich schon damals nicht durchgängig gut, eher einzelne Songs.

In anderen Bereichen bin ich allerdings sehr nostalgisch und hab z.B. Unmengen an Postkarten, Briefen und Andenken, die bis in meine Kindheit zurückreichen, das hab ich nie weggeworfen.

RATM hab ich auch erst 2000 gesehen, als es mit Crossover schon vorbei war. Aber ich wollt halt wenigstens einmal meine Helden sehen.
OLSEN
Tja, das hab ich schon von diversen Leuten gehört. Bei mir ist es halt so: Ich bin bestrebt, eine möglichst makellose Sammlung zu haben. Wenn ich mir z.B. irgendwas kaufe, das sich als Fehlkauf herausstellt, ärgert mich das ziemlich und ich will es unbedingt wieder loswerden. Und mit Platten, die ich Jahre später nicht mehr gut finde, ist es halt genauso.HIRNTOT, 11.04.2011 10:59


Genauso geht es mir auch. Außerdem: Sollte sich, was sehr unwahrscheinlich ist, nach Jahren mal wieder die Lust auf eine CD einstellen, die sich schon lange nicht mehr in der Sammlung befindet, kann man sie ja für kleines Geld zurückkaufen. Ich seh's jedenfalls nicht ein, mir aus Nostalgiegründen Berge von Erdöl ins Regal zu stellen, die ich nie anhöre.

CDs versuche ich immerhin noch zu verkaufen (meistens), Bücher schmeiße ich hin und wieder auch einfach in den Papiermüll. Ich bin einfach bestrebt, die Menge an "Kram", die mich in meinem Leben begleitet, überschaubar groß zu halten. Liegt aber auch daran, dass ich so ziemlich alle zwei Jahre umziehe und das Zeug auch geschleppt werden muss.
pixiesa
Ich wollte auch erst immer alles aus meiner Sammlung behalten, dies hat sich aber geändert. Platten verkaufe ich so gut wie nie, aber Cd's. Vom Crossoverkram mußte schon einiges dran glauben. Andere freuen sich über den Kauf und ich habe
schon mal ne Anzahlung für was Neues. Bücher kaufe ich und verkaufe sie sofort nach dem Lesen, eine Ausnahme sind Bücher über Musik. Wenn ich alles aufheben würde, müßte ich noch ne zusätzliche Wohnung anmieten.
Powder To The People
Also ich schäme mich nicht für irgendwelche Sachen im Repertoire. Auch wenn da mittlerweile ein bisschen Müll dabei ist. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich hin und wieder auflege. Und wenn grad Break Stuff (z.B.) von Limp Bizkit gewünscht wird, bring' ich das dann auch. Vielleicht mach' ich mit 60 dann mal gross Reine, vorerst wird sich aber nichts dran ändern.
HIRNTOT
Wer redet hier von schämen? Mir geht's nicht ums Schämen, sondern darum, dass ich Sachen aussortiere, die ICH nicht mehr höre und die für mich auch keinen nostalgischen Wert haben (schämen hat immer was mit der Meinung anderer zu tun, und die ist mir nun wirklich vollkommen egal). Und ja, auch der Platz spielt eine Rolle. Ich ziehe demnächst um, u.a. weil die Plattenkisten langsam immer mehr Bodenfläche einnehmen und die CD-Regale wirklich bis zum Anschlag voll sind. Da muss ich nicht auch noch alle Staubfänger horten. Und einen Teil meiner Sammlung hab ich auch noch bei Eltern stehen. Das sind Sachen, die ich nicht unbedingt griffbereit haben muss, die ich mir aber ganz gerne anhöre, wenn ich zu Besuch bin.
OCHTERSUMER
Ich kann mich noch genau an die Zeit Anfang der 90er Jahre erinnern - eine wirklich schöne Zeit. Bei uns in Hildesheim gab es eine Disko - das "bebob", die hat jeden Freitag diese besagten Crossover-Hits gespielt. Alle waren auf der Tanzfläche und hatten ihren Spapß gehabt (Pogo-Pogo mach kaputt was vorher unbeschädigt war). Zu RATM ist wahrscheinlich jeder schon richtig abgegangen und wer kennt den geilen Soundtrack "Judgement Night" nicht. Bis auf Such A Surge insbesondere Gegen den Strom fand ich den deutschen Crossover nicht so gut - aber ist ja alles Geschmackssache. Ich persönlich heute noch gerne Biohazard (Urban Disciplin), Suicidal Tendencies, Downset, Sublime und Sullen usw... Ich fand die Mucke richtig geil und noch heute sind diese Klassiker Bestandteil einer guten Party.
pixiesa
Wer Interesse hat: Verkaufe meine SUCH A SURGE Cd's

Such A Surge -- Under Pressure 3€
Such A Surge -- Agoraphobic Notes 3€
Such A Surge -- Was Besonderes 3€
Such A Surge -- Der Surge Effekt 3€

plus Porto 1-2 Cd's 1,50€
2-4 Cd's 2,20€

einfach PM an mich !!!
Zustand der Cd's ist sehr gut!!!pixiesa, 09.04.2011 13:08

Das Angebot steht noch !!!! Ich brauch das Geld !!! Also los ihr Nostalgiker !!! KAUFEN !!!!
visions-matthias
ich wollte schon gestern nachgesehen haben, welche SAS-cd ich damals verliehen und nie wieder bekommen habe. ich meine es ist die "Was Besonderes".
ich schaue noch nach und dann bekommste ne PM :wink:

bei mir ging eine ganze weile lang eben auch nichts über Such A Surge und RATM.
zwei bands, für die man sich absolut nicht schämen muss, finde ich.
Indo
muss man sich überhaupt über irgendwas schämen? wäre die grundsatzfrage.

ich habe immer das gekauft, was ich gut fand, das find ich auch heute noch gut. ich habe 3 CD's (in ca.2500) Marky Mark, Ace of Base und Army of Lovers und ne NKOTB Maxi, ansonsten alles irgendwie ich und heute auch noch gut. aber jeder hat halt so seinen spleen, meine freundin sammelt allen kram, ich halt muisk :bigsmile:
easytiger1976
Also zum Thema Verkaufen: Da habe ich schon so manchen Verkauf bereut und schämen brauch man sich meiner Meinung für gar nichts. Denn auch wenn man Manches heute nicht mehr so oft hört, hat einen diese Musik trotzdem irgendwann mal begleitet und weckt Erinnerungen.

Zum Crossover: Thumb und Such A Surge waren meine Helden und die höre ich auch heute noch sehr gerne ab und zu. Und natürlich RATM. Auch die erste Clawfinger liegt hier noch rum. Mit den Guano Apes konnte ich z.B. noch nie was anfangen, das wird sich auch nicht mehr ändern... :cool:
nahmean
Such A Surge sind super. Habe mir damals ein Best-Of Tape zusammengestellt und es jeden Tag auf dem Weg zur Schule gehört. Das waren Zeiten!
riotsk
Tja, das hab ich schon von diversen Leuten gehört. Bei mir ist es halt so: Ich bin bestrebt, eine möglichst makellose Sammlung zu haben. Wenn ich mir z.B. irgendwas kaufe, das sich als Fehlkauf herausstellt, ärgert mich das ziemlich und ich will es unbedingt wieder loswerden. Und mit Platten, die ich Jahre später nicht mehr gut finde, ist es halt genauso.HIRNTOT, 11.04.2011 10:59


Genauso geht es mir auch. Außerdem: Sollte sich, was sehr unwahrscheinlich ist, nach Jahren mal wieder die Lust auf eine CD einstellen, die sich schon lange nicht mehr in der Sammlung befindet, kann man sie ja für kleines Geld zurückkaufen. Ich seh's jedenfalls nicht ein, mir aus Nostalgiegründen Berge von Erdöl ins Regal zu stellen, die ich nie anhöre.

CDs versuche ich immerhin noch zu verkaufen (meistens), Bücher schmeiße ich hin und wieder auch einfach in den Papiermüll. Ich bin einfach bestrebt, die Menge an "Kram", die mich in meinem Leben begleitet, überschaubar groß zu halten. Liegt aber auch daran, dass ich so ziemlich alle zwei Jahre umziehe und das Zeug auch geschleppt werden muss.OLSEN, 11.04.2011 12:24


Endlich mal Leute meines Kalibers! blöde Sammelei! Voll die Schwanzverlängerung: Ey guck m al, Ische...ich hab so fett die vinyls, ey!:bigsmile: sorry, war nur Spass
Powder To The People
Tja, das hab ich schon von diversen Leuten gehört. Bei mir ist es halt so: Ich bin bestrebt, eine möglichst makellose Sammlung zu haben. Wenn ich mir z.B. irgendwas kaufe, das sich als Fehlkauf herausstellt, ärgert mich das ziemlich und ich will es unbedingt wieder loswerden. Und mit Platten, die ich Jahre später nicht mehr gut finde, ist es halt genauso.HIRNTOT, 11.04.2011 10:59


Genauso geht es mir auch. Außerdem: Sollte sich, was sehr unwahrscheinlich ist, nach Jahren mal wieder die Lust auf eine CD einstellen, die sich schon lange nicht mehr in der Sammlung befindet, kann man sie ja für kleines Geld zurückkaufen. Ich seh's jedenfalls nicht ein, mir aus Nostalgiegründen Berge von Erdöl ins Regal zu stellen, die ich nie anhöre.

CDs versuche ich immerhin noch zu verkaufen (meistens), Bücher schmeiße ich hin und wieder auch einfach in den Papiermüll. Ich bin einfach bestrebt, die Menge an "Kram", die mich in meinem Leben begleitet, überschaubar groß zu halten. Liegt aber auch daran, dass ich so ziemlich alle zwei Jahre umziehe und das Zeug auch geschleppt werden muss.OLSEN, 11.04.2011 12:24


Endlich mal Leute meines Kalibers! blöde Sammelei! Voll die Schwanzverlängerung: Ey guck m al, Ische...ich hab so fett die vinyls, ey!:bigsmile: sorry, war nur Spassriotsk, 11.04.2011 19:04


:bigsmile: Das funktioniert irgendwie nicht mit Musik. Die meisten sagen dann, wenn sie sowas sehen, Sachen wie: "Bist du bescheuert? Was das Ganze gekostet hat! Dabei kannste das doch runterladen." Mit 'nem sinnlos endgetuntem Schrottwagen bisde more impressive. Weil damit kann man ja auch was "anfangen". Nur selten kommt mal ein richtiger Musikliebhaber in die Bude, der das ein oder andere lobt. Und meistens meckert der rum, dass da wenig Vinyl steht.:bigsmile: Aber deshalb sind wir ja hier, wir Scheiss-Nerds.
riotsk
cd`s sind hässlich....Platten teuer...ich lege auf beides keinen wert mehr, weil die musik dahinter stimmen muss.
Powder To The People
Da es mir eigentlich wurscht ist wie eine CD oder Platte aussieht, wenn mich die Musik dahinter packt, fehlt mir der Bezug dazu. Nur Downloads, die sind wirklich hässlich und irgendwie nicht da. Warum jetzt CD's so runtergemacht werden...sind auch runde Scheiben, nur kleiner. Klar, ist 'ne Vinylverpackung geiler, aber ich bin auch nicht Rockefeller.
pixiesa
@ Powder...ist das dein Fressbrett auf deinem neuen Avatarfoto ? :bigsmile: