Forum

Musik

Charts - Wie sie in der Schweiz zu Stande kommen...

hueeri
Fand es zur Frage des Monats eigentlich gerade passend als ich diesen Artikel sah:

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/pop_und_jazz/sie_machen_die_hits_unter_sich_aus_1.10190419.html

Eigentlich ahnte ich es schon lange, aber dass man unter sich noch die Hits abstimmt finde ich recht krass.

Da kommt mir ein Zitat von Virgil Dickerson (Gründer von Vinyl Collective/Suburban Home Records) in den Sinn:

"I often think about how different my life would be without my discovery of independent music; man it would have sucked. I think a lot about what separates us (supporters of independent artists/labels) from the people who mindlessly listen to commercial radio who find themselves glued to the television to watch reality television and enjoy the experiences other people are having and not experiencing anything new themselves."



Wie denkt Ihr darüber?
der_acki
charts interessieren mich nicht die bohne...
OLSEN
Da sie aber viele Leute beeinflussen, ist das durchaus ein interessantes Thema. Im Artikel steht aber auch, dass es in Deutschland anders läuft. Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich stimmt.
AERPELSCHLOT
Daß große Konzerne vor nix Halblegalem fies sind, um ihre Scheiße zu verkaufen, wissen wir ja schon aus allen anderen Bereichen der Wirtschaft. Viel interessanter finde ich eher die Tatsache, daß sich Käufer so leicht beeinflussen lassen. Da reicht eine völlig beknackte Liste aus, daß keiner mehr nach seinem eigenen Geschmack handelt, sondern nur noch das kauft, was alle anderen auch kaufen.