Forum

Musik

Muss Musik berühren?

OLSEN
Frecher Lümmel, der ich bin, greife ich mir einfach mal Riots Aussage aus dem Foo Fighters-Thread, über Dave Grohl:

Ich mag solche Typen nicht. Er ist n toller Drummer und hat ein gutes musikalisches gespür für Hits aber er berührt mich nur auf recht ärgerliche Weise.


Da dieses Argument so oder ähnlich immer mal wieder in Musikforen auftaucht, sei die Frage gestattet: Muss Musik berühren, um gut zu sein?

Eure Meinungen interessieren mich, also her damit.
riotsk
Natürlich muss es. Das ist (die)Kunst (darin), Mann.
Woas Sois...
Frecher Lümmel, der ich bin, greife ich mir einfach mal Riots Aussage aus dem Foo Fighters-Thread, über Dave Grohl:

Ich mag solche Typen nicht. Er ist n toller Drummer und hat ein gutes musikalisches gespür für Hits aber er berührt mich nur auf recht ärgerliche Weise.


Da dieses Argument so oder ähnlich immer mal wieder in Musikforen auftaucht, sei die Frage gestattet: Muss Musik berühren, um gut zu sein?

Eure Meinungen interessieren mich, also her damit.OLSEN, 11.04.2011 20:37


Komische Frage. Natürlich muss Musik berühren, macht doch sonst keinen Sinn? Dann könnt ich auch den Fernseher als Geräuschkulisse laufen lassen.
Go Ahead Eagle
Wenn mich Musik nicht berührt ist sie mir egal.
Und egal ist quasi das gleiche wie scheiße.
Diese Musik wird gemieden.
Somit gilt für mich, ja sie muss zwingend berühren.
Powder To The People
Hmmm...müsste man die Frage klären, was "berühren" aussagt. Woas z.B. hatte beim 30 Day Song Challenge-Thread beim Tanzen "Milkshake" gepostet. Ich glaube nicht das der Song einen direkt berührt, im Sinne von Text und tiefer gehende Gefühle. Aber man kann halt prima dazu tanzen. Ist das jetzt glücklich sein oder was ist das?
Woas Sois...
Hmmm...müsste man die Frage klären, was "berühren" aussagt. Woas z.B. hatte beim 30 Day Song Challenge-Thread beim Tanzen "Milkshake" gepostet. Ich glaube nicht das der Song einen direkt berührt, im Sinne von Text und tiefer gehende Gefühle. Aber man kann halt prima dazu tanzen. Ist das jetzt glücklich sein oder was ist das?Powder To The People, 11.04.2011 21:25


in dem Moment schon, sonst würde man da ja nicht reagieren. Und solche Musik kann ich wirklich nur im Discotempel um 3:00 mit 1,5 Promille gautieren.
Gefühle müssen nicht immer tief gehen, Spass oder Albern sein ist auch ein Gefühl
JakeofallTrades
Und egal ist quasi das gleiche wie scheiße.Go Ahead Eagle, 11.04.2011 21:20

:bigsmile:
riotsk
Powder To The People
Hmmm...müsste man die Frage klären, was "berühren" aussagt. Woas z.B. hatte beim 30 Day Song Challenge-Thread beim Tanzen "Milkshake" gepostet. Ich glaube nicht das der Song einen direkt berührt, im Sinne von Text und tiefer gehende Gefühle. Aber man kann halt prima dazu tanzen. Ist das jetzt glücklich sein oder was ist das?Powder To The People, 11.04.2011 21:25


in dem Moment schon, sonst würde man da ja nicht reagieren. Und solche Musik kann ich wirklich nur im Discotempel um 3:00 mit 1,5 Promille gautieren.
Gefühle müssen nicht immer tief gehen, Spass oder Albern sein ist auch ein GefühlWoas Sois..., 11.04.2011 21:29


Ich glaube aber das der Olsen genau darauf hinaus will, ob Musik jetzt immer tiefer gehende Gefühle (also nicht nur bisschen Spass) auslösen muss, um gut zu sein. Ich höre z.B. auch viel Hip Hop und dort haben nicht so viele Künstler Wichtiges oder Berührendes zu sagen. Aber ist der Beat geil, bin ich dabei! Ohne emotionale Wirbelstürme zu durchlaufen. Grundsätzlich muss einem ein Lied schon gefallen, dass ist wohl jedem klar.
Woas Sois...
Hmmm...müsste man die Frage klären, was "berühren" aussagt. Woas z.B. hatte beim 30 Day Song Challenge-Thread beim Tanzen "Milkshake" gepostet. Ich glaube nicht das der Song einen direkt berührt, im Sinne von Text und tiefer gehende Gefühle. Aber man kann halt prima dazu tanzen. Ist das jetzt glücklich sein oder was ist das?Powder To The People, 11.04.2011 21:25


in dem Moment schon, sonst würde man da ja nicht reagieren. Und solche Musik kann ich wirklich nur im Discotempel um 3:00 mit 1,5 Promille gautieren.
Gefühle müssen nicht immer tief gehen, Spass oder Albern sein ist auch ein GefühlWoas Sois..., 11.04.2011 21:29


Ich glaube aber das der Olsen genau darauf hinaus will, ob Musik jetzt immer tiefer gehende Gefühle (also nicht nur bisschen Spass) auslösen muss, um gut zu sein. Ich höre z.B. auch viel Hip Hop und dort haben nicht so viele Künstler Wichtiges oder Berührendes zu sagen. Aber ist der Beat geil, bin ich dabei! Ohne emotionale Wirbelstürme zu durchlaufen. Grundsätzlich muss einem ein Lied schon gefallen, dass ist wohl jedem klar.Powder To The People, 11.04.2011 21:34


Okay, im dem Sinne fängt halt "berühren" bei jeden woanders an. Um bei den angeführten Beispiel zu bleiben. Kelis ist bei weiten keine Lieblingsmusik, ich hab die nicht mal. Aber zu den Ruins of Beverast tanzt sich's halt schlecht.
JakeofallTrades
Ich will meistens das Gefühl haben,an einer gewissen Stelle in einem Song.....da gibts dann immer einen Moment wo man ganz genau weis "Ja,das ist es" und man möchte diese Stelle immer und immer wieder hören.So ne Art musikalisches "Raum-Zeit Kontinuum"
pixiesa
Als Musikliebhaberin ist es doch logisch das Musik mich auch berührt, nur wie stark sie mich berührt, ist dann noch von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Also was/wann/wo/wie..ist doch ganz simpel.
Powder To The People
Ich will meistens das Gefühl haben,an einer gewissen Stelle in einem Song.....da gibts dann immer einen Moment wo man ganz genau weis "Ja,das ist es" und man möchte diese Stelle immer und immer wieder hören.So ne Art musikalisches "Raum-Zeit Kontinuum"JakeofallTrades, 11.04.2011 21:43


Ja, das kennt wohl jeder. Eine meiner Hauptintentionen Musik zu hören ist, dass ich abhängig von geilen Stellen in Songs bin oder im Idealfall: abhängig von einem ganzen Song! Ganze Alben, nach denen ich süchtig bin, kann ich an 2 Händen abzählen. Soll heissen zu 90% kann ich auf mindestens 1-2 Songs verzichten.

Zuletzt geändert von Powder To The People

Go Ahead Eagle
@ Woas: netter Tipp mit den Ruins!:cheers:
AERPELSCHLOT
Das ist für mich so ziemlich die blödsinnigste Frage, die ich hier im Forum je gehört habe. Wir reden schließlich von Musik und nicht von akustischer Umweltverschmutzung.
_kerstin_
Das ist für mich so ziemlich die blödsinnigste Frage, die ich hier im Forum je gehört habe. Wir reden schließlich von Musik und nicht von akustischer Umweltverschmutzung.AERPELSCHLOT, 11.04.2011 23:01


das ist für mich so ziemlich das blödsinnigste kommentar des tages...:tongue:
OLSEN
Powder hat verstanden, worauf ich hinaus will. Es gibt doch verschiedene "Typen" von Musik, und darunter ist für mich auch Musik, die ich ganz okay finde und mir nur alle paar Monate mal anhöre. Das "berührt" mich im engeren Sinne nicht, aber es gefällt mir schon ganz gut. "Berühren" ist allerdings auch ein furchtbar pathetisches Wort, da bauen sich direkt ganze Bedeutungs-Universen auf.

Vielleicht bin ich auch einfach zu abgestumpft, das könnte es sein. Diesen besonderen Moment in Liedern, der für Jake da so wichtig ist, das hab ich vielleicht alle hundert Songs noch mal. Pro Jahr entdecke ich noch zirka zwei Bands, die ich gut finde, neu. Alles andere: Business as usual, wenn man's sehr hart formulieren möchte. Klingt wahrscheinlich furchtbar deprimierend, aber so schaut's aus.
AERPELSCHLOT
Die Phase hatte ich vor 10/12 Jahren auch mal. Und dann hab ich ein neues Universum von Musik entdeckt. Mein Experimentalzeugs. Mit jeder Newslist von meinem Lieblingsmailorder Drone Records entdecke ich wieder Dutzende von Platten von neuen Projekten, die ich unbedingt haben muss. Und immer wieder bin ich erstaunt, auf was für geile Ideen Leute kommen und wie geil die das auch umsetzen.
frau-lotte
klar muss musik berühren um eine einigermaßen lange halbwertszeit, oder auch nur für kurze zeiträume eine bedeutung zu haben. und sei es nur das stimulieren der großen zehe :bigsmile: . anderenfalls fällt es doch zwangsläufig in die gibt-mir-gar-nix-kategorie.
Indo
es gibt musik und musik: ja. es gibt musik die ich gerne höre und die höre ich weil ich sie gut finde, ergo sie beruehrt mich (in was einer form und stärke auch immer). dann gibt es musik, die löst garnichts aus und musik die lößt aus, das ich sie abschalte (das trifft auch fuer castingformate im tv zu). ergo muss meine musik mich ansprechen und bewegen oder anders berühren. von einer klassifizierung gut vs. schlecht halte ich allerdings nichts. allerdings gehe ich anders so weit zu sagen, zeig mir deine musiksammelung und ich sag dir was du fuer ein mensch bist!