Forum

Platten

CD-Aufbewahrung - Tipps?

HIRNTOT
Evtl. gab es das Thema schon mal, aber ich find grad nix.

Also, ich ziehe die Tage um und mit mir meine CDs. Bei Platten hab ich mich schon entschieden, die will ich nur noch in Kisten aufbewahren, find ich besser als Regal.

Meine CDs sind momentan zu ca. 80% in den Regalen der alten Schrankwand, die schon hier stand. Ich will aber endlich davon wegkommen, zwei CD-Reihen übereinander zu stapeln und irgendwelche Einlagen zu basteln, die mit etwas Glück dafür sorgen, dass die CD von oben nicht durchfällt, wenn ich unten eine rausziehe. Außerdem würd ich meine CDs am liebsten hinter Glas aufbewahren. Da sind auch die restlichen 20% momentan - in einem schwarzen Regal mit Glastüren, das ich mir irgendwann bei Ebay ersteigert hab, als der Platz knapp wurde.

So was in der Art hätt ich gerne für das neue Wohnzimmer, aber halt schon möglichst z.B. 4 x das gleiche Regal - das schwarze würd ich dann in einen anderen Raum stellen.

Zur Orientierung:

Linktext

Das gefällt mir schon sehr gut, ich müsste aber ca. vier Stück kaufen, das fänd ich schon arg teuer. Kennt jemand irgendwas in der Art, das nicht so teuer ist? (Außer diesen VCM-Möbeln, die Kundenrezensionen bei Amazon machen mich skeptisch)

Auch nicht übel und günstiger:
Linktext

Für weitere Tipps in der Richtung oder Alternativen zur CD-Aufbewahrung wär ich dankbar.
eigenwert
Naja , aber hinter Glas und billig - das wird's wohl nicht so geben . Zu CDs ka'ich ja nix sagen , aber was Möbel mit Türen betrifft ... ich sag mal schwierig ...
HIRNTOT
Hm, du meinst also, die 139 sind schon in etwa normal für so was? Da passen halt 276 CDs rein, ist nicht so superviel.

Es geht auch billiger für 420 CDs:

Linktext

Aber da machen mich die Rezensionen schon etwas skeptisch, das ist wohl sehr billig verarbeitet.
eigenwert
Das kann ich jetzt natürlich nicht so schnell beurteilen , und bin eh kein Möbelexperte . Aber ich mein , wenn Du #ne Kombination mit so Türen / Glas willst , dann muss das ja auch einer verarbeiten ... dafür gibt's eher keinen Markt . Ich kann nur für mich sprechen , ich hab nur LPs , die sind noch mehr durch Staub gefährdet . Aber dafür hab ich Hüllen . Ansonstren stehen die in 'nem preiswertren , aber robusten Regal . Sieht auch schön aus , wenn man's angemalt hat .
Powder To The People
Das fänd ich jetzt aber ok. Für 100 Eu's 420 CD's verstauen, ist doch gut. Bei uns Nerds ist die Masse doch so gross, da muss man schon nach Schnäppchen schauen.
eigenwert
Ich versteh halt nur das mit dem Glas nicht . Wenn man oft Musik hört , ist das doch ein Rein-und-raus . Bockt nicht . Und ansonsten sind Cds ja wohl das staubgeschützteste wo gibt . Wenn man sich nicht dumm anstellt .
HIRNTOT
Das fänd ich jetzt aber ok. Für 100 Eu's 420 CD's verstauen, ist doch gut. Bei uns Nerds ist die Masse doch so gross, da muss man schon nach Schnäppchen schauen.Powder To The People, 28.04.2011 00:01

Ja ja, DAS Teil ist vom Preis her schon okay. Aber da steht was von superdünnem Glas und schlechter Verarbeitung..

@eigenwert: Hm, ja, ich überleg grade auch, ob ich wirklich auf das Glas bestehen soll. Ich will halt nicht unbedingt lauter Bennos im Zimmer stehen haben, weil das so total standard ist. Aber jetzt hab ich die Idee, paar unterscheidlich hohe und Breite Regale zu mixen....UND EINE ART MANHATTAN SKYLINE ZU ERSCHAFFEN!!:a035:
kortex
Sheiß auf Staub...

Ich sach nur : "benno" ... schwarz oder weiß oder...

19,90 pro... 189 CD's...:confused:

Hab da fast 10 st. voll...

Grüße
kortex
Das fänd ich jetzt aber ok. Für 100 Eu's 420 CD's verstauen, ist doch gut. Bei uns Nerds ist die Masse doch so gross, da muss man schon nach Schnäppchen schauen.Powder To The People, 28.04.2011 00:01

Ja ja, DAS Teil ist vom Preis her schon okay. Aber da steht was von superdünnem Glas und schlechter Verarbeitung..

@eigenwert: Hm, ja, ich überleg grade auch, ob ich wirklich auf das Glas bestehen soll. Ich will halt nicht unbedingt lauter Bennos im Zimmer stehen haben, weil das so total standard ist. Aber jetzt hab ich die Idee, paar unterscheidlich hohe und Breite Regale zu mixen....UND EINE ART MANHATTAN SKYLINE ZU ERSCHAFFEN!!:a035:HIRNTOT, 28.04.2011 00:14



Tja Benno...

Dawar ich wohl zu langsam...

Ich seh halt aufs Geld, und bei mir ist Platz leider Mangelware...
eigenwert
Das fänd ich jetzt aber ok. Für 100 Eu's 420 CD's verstauen, ist doch gut. Bei uns Nerds ist die Masse doch so gross, da muss man schon nach Schnäppchen schauen.Powder To The People, 28.04.2011 00:01

Ja ja, DAS Teil ist vom Preis her schon okay. Aber da steht was von superdünnem Glas und schlechter Verarbeitung..

@eigenwert: Hm, ja, ich überleg grade auch, ob ich wirklich auf das Glas bestehen soll. Ich will halt nicht unbedingt lauter Bennos im Zimmer stehen haben, weil das so total standard ist. Aber jetzt hab ich die Idee, paar unterscheidlich hohe und Breite Regale zu mixen....UND EINE ART MANHATTAN SKYLINE ZU ERSCHAFFEN!!:a035:HIRNTOT, 28.04.2011 00:14


Das hört sich sogar total interessant an .
Ich bin zwar künstlerisch völlig unbeg... und so weiter , aber ich hattte auch mal so 'ne Vision , eine Hochhaus-Stadt zu malen , bei der die Häuser abwechselnd nach oben und nach unten gingen ... naja , 'ne spinnerte Idee . Aber da ist mir Dein Vorschlag doch recht sympathisch :bigsmile: .
eigenwert
... jetzt bleibt noch , dass Du recht viele CDs erwirbst . Damit das mit dem Manhattan nicht nur 'ne blöde Metapher bleibt ...
Und von den Foo Fighters fei nur die ersten beiden , oder so :tongue::tongue::cheers:
HIRNTOT
@kortex: Ja, versteh ich schon. Aber ich war jetzt halt auch lange genug von Second-Hand-Möbeln und Ebay-Schnäppchen umgeben. Die neue Wohnung ist richtig schick und ich möchte sie auch schick einrichten. Aber ich kauf ja auch noch 'ne Couch und paar andere Möbel, da müssen die Regale nicht unbedingt über 300€ kosten...

@eigenwert: Ich HAB ja nur die ersten beiden :D Hör ich aber nur sehr selten irgendwie..

Das Zimmer hat halt nen recht ausgefallenen Schnitt, da muss ich gut planen.
riotsk
Auf´m Rechner kopieren und CD´s verscheuern....CD´s in irgendwelchen Regälchen sehen doch kacke aus. Ebenso Anlagen in HIFI-Racks, bäääh, Cd´s und Anlagen gehören auf´m Boden ...meine Anlage steht allerdings auf´m Stuhl...darunter passen nämlich haargenau meine verbliebenen Platten.
HIRNTOT
Auf´m Rechner kopieren und CD´s verscheuern....CD´s in irgendwelchen Regälchen sehen doch kacke aus. Ebenso Anlagen in HIFI-Racks, bäääh, Cd´s und Anlagen gehören auf´m Boden ...meine Anlage steht allerdings auf´m Stuhl...darunter passen nämlich haargenau meine verbliebenen Platten.riotsk, 28.04.2011 06:12

Sorry, das ist alles nicht mein Ding.:bigsmile:
Ich rippe meine CDs nicht mal, ich spiele sie nicht mal im DVD-Player ab, sondern im CD-Player. Leider hat mein guter Technics vor einiger Zeit den Geist aufgegeben und ich musste mir ein neues Gerät kaufen. Es werden halt nur keine Player mehr wie früher hergestellt...:sad:
der_acki
Es werden halt nur keine Player mehr wie früher hergestellt...:sad:


wie meinst du das? gibt es keine "reinen" cd-player mehr? oder war dein technics so gut, dass du heute keinen adäquaten ersatz mehr bekommen hast?
HIRNTOT
Es werden halt nur keine Player mehr wie früher hergestellt...:sad:


wie meinst du das? gibt es keine "reinen" cd-player mehr? oder war dein technics so gut, dass du heute keinen adäquaten ersatz mehr bekommen hast?der_acki, 28.04.2011 13:19


Doch, es gibt noch reine CD-Player, aber die sehen alle irgendwie "primitiv" aus. Mein Technics sah in etwa so aus:

Linktext

Der lief auch wirklich sehr lange, über zehn Jahre. Aber irgendwann war der Laser wohl hin, weil CDs ständig gesprungen sind.
Ich hab mir dann diesen hier gekauft:
Linktext
Ich musste ohnehin schon lange suchen, um einen zu finden, wo zumindest alle Grundfunktionen auch am Gerät sind (ich will halt nicht IMMER und für alles die Fernbedienung zur Hand nehmen müssen, das ist also in erster Linie eine Komfortfrage). Aber auch sonst ist z.B. die Verarbeitung bei weitem nicht so gut, er reagiert beim Skippen auch nicht so schnell wie der Technics, die CDs laufen vom Gefühl und von den Geräuschen her auch nicht ganz so rund, der Technics hatte mehr Funktionen... Und: Ich musste das Teil nach paar Monaten umtauschen, weil er bei manchen CDs (die absolut sauber und unverkratzt waren) Aussetzer hatte. Die Garantie lief noch und ich hab einen neuen bekommen, der läuft bisher immerhin auch einwandfrei. Aber irgendwie ist das nicht mehr so das Wahre..

Ach ja, er lässt sich nur direkt am Gerät ausschalten, nicht mit der Fernbedienung (kein Stand-by), und bei dem Technics gab es auch so eine Funktion, dass man die Lautstärke des Players reduzieren konnte, unabhängig vom Receiver. Das hab ich hier auch nicht.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

HIRNTOT
Pioneer PD M406.
Letzten Dezember erworben.Go Ahead Eagle, 28.04.2011 21:47

Sieht schon nicht schlecht aus. Biste auch zufrieden?

Einen Wechsler wollt ich allerdings eh nicht. Sieht aber zumindest solide aus.
Fand es aber cool, dass die Player früher sowohl am Gerät als auch auf der FB eine Tastatur zum direkten Anwählen hatten.:heul:
Go Ahead Eagle
Ich bin bisher total zufrieden.
Hab mich im Dezember komplett neu eingedeckt, da der alte Schinken den Umzug nicht überlebt hat.
Gerade der Wechsler machte für mich den Reiz aus.
Und ich hab für nix ne Fernbedienung!
HIRNTOT
Du hast für keins deiner Geräte ne FB?? Also nicht mitgeliefert worden oder benutzt du die gar nicht?

Ich find Wechsler generell etwas nervig, auch wenn sie natürlich auch Vorteile haben.