Forum

Und sonst...

Verwirrung. Warum 45?

JazzAG
Hey hey,

ich habe mir heute eindlich mal das neue Album der Foo Fighters Album auf Vinyl zugelegt. Nach dem ersten hören gefällt mir die Platte schon mal ziemlich gut. Eigentlich kein Filler dabei :)

Nun, mir fiel aber auf als ich die Platte das erste mal abspielte, dass sie nicht auf 33rpm läuft. Sondern nur bei 45rpm. Finde ich komisch. Stört mich ja nicht groß, weil es ja funktioniert und ich sie hören kann. Aber mich interessiert einfach: Warum ist das so? Jemand eine Idee?

Danke :)
eigenwert
Das hat mit besserer Klangqualität zu tun . Wie bei Maxis .
Wart mal , bis der Micha wieder dabei ist , der weiß das am Besten .
JazzAG
Ah gut,

das lässt mich zumindest nich mehr ganz im Dunkeln stehen. Habe ich aber noch bei keiner anderen Platte gehabt.

Dann warte ich mal auf den Micha:bigsmile: Aber danke für die schnelle Antwort :smile:
eigenwert
Ich hab sogar 'ne Doppel-Lp , bei der läuft Seite A auf 33 , der Rest auf 45 . Bis ich das mal rausgefunden hatte :messer: (also das ist was instrumentales , und klingt auf 33 auch gut .. ich mag's gern etwas langsam :smile:).
Also da erlebt man im Lauf der Zeit so allerhand ...
JazzAG
Aii, die totale Verwirrung:confused: Ich war ja schon bei der Platte verwirrt. Dachte schon der Plattenspieler funktioniert nicht mehr richtig. Aber hat sich ja geklärt. Zum Glück

Ich habe eine riesen Menge Platten. Aber noch nie war so etwas dabei. Ausser bei den Maxisingles halt. Ich bin immer noch fasziniert davon :bigsmile:
Drunken Third
Das hat tatsächlich mit der Qualität zu tun.
Denn wenn man einen Song in besserer Qualität auf die Platte pressen will, also quasi mehr Details einbauen will, braucht man dafür ganz einfach mehr Platz. Mehr Platz in Richtung der Rille.
Deswegen muss die Platte im Umkehrschluss schneller abgespielt werden, da der Song so einen längeren "Weg" einnimmt..

Das war jetzt äußerst stümperhaft beschrieben, aber wer's noch genauer weiß, darf gerne ergänzen.
JazzAG
Ja da habe ich dann gestern Abend auch noch drüber nachgedacht. Und siehe da: Schön das du meine Überlegungen bestätigst :bigsmile:
visions-micha
Nö, so wirklich kann ich das auch nicht erklären und es ist ja auch nicht automatisch so, dass eine Platte bei 45RPM besser klingt. Kommt immer darauf an, wie gut das Master ist. Generell ist es aber so, dass Verzerrungen am Ende der Seite zunehmen, besonders bei höheren Lautstärken. Dem kann man entgegenwirken, indem man leisere Songs ans Ende der Platte packt. Bei 45RPM wird "mehr Weg" pro Zeit auf der Platte zurückgelegt, dementsprechend größer sollte doch die Menge an "Informationen" sein, die abgetastet werden kann. So erkläre ich mir das. Und Drunken Third ja auch.

Viele 45RPM LPs klingen meiner Meinung nach ganz ausgezeichnet, 33er aber auch:smile: