Forum

Und sonst...

Plattenhändler , die fei nerven tun

eigenwert
Ok , ich zitier mal mich aus 'nem anderen Thread . Schreibt hier einfach alles rein , was Euch nervt , kotzt Euch aus , nehmt Euch 'nen Keks ...

Na gut , was Pressungen angeht , ist mir das eher mal wurscht . Und sie halten einem dann auch gern den Tilch unter die Nase , wenn's um Preise geht , und meinen dann , sie würden einem ja soooo entgegenkommen mit ihrem Preis ...
Aber typischerweise komm ich da rein , fange an zu blättern ( meistens fang ich an bei "A" , manchmal auch rückwärts ) , und dann fragen die erst mal "Suchst Du was bestimmtes" ... Hey , wenn ich "Rock A-Z" durchgrabble und bei A anfange ...
Und ich werd den Teufel tun und gleich mit einem (eventuellem) Wunsch herauskommen , pfffüt !
Und da ich ganz überwiegend an neueren Sachen interessiert bin , schiel ich ersrmal nach einer mit "Independent/Punk/Wave" beschrifteten Rubrik . Wenn ich die finde , ist da nur die letzte Kacke drin . Spricht aber eher gegen die Leute , die ihre Platten verkaufen ... So ein Murks ...
Aber ganz toll , wenn ich dem Händler erzähle , dass mich neuere Sachen eher interessieren . Beim letzten mal hieß es "ja , ich hab da was für Dich " - und dann legt er Stranglers auf :messer: ...
So , jenuch .
AERPELSCHLOT
"Ich hätte gerne die xxx von yyy."
"Die Platte gibts nicht."
"Aber ich hab die bei nem Freund doch schon in der Hand gehabt."
"Die steht nicht im Computer, dann gibts die auch nicht."
JakeofallTrades
Limitierte Edtion bestellt und sie dann nicht bekommen mit der Begründung:"Zu spät bestellt" obwohl sie auf der Internetseite noch gelistet war.....
eigenwert
... Ich seh schon , das trifft einen Nerv . Ich muss leider erstmal weg ...
OLSEN
Keine Probleme mit irgendwelchen Plattenhändlern. Allerdings mit der Tatsache, dass ich bei den großen Elektronikketten nur noch höchstens das aktuelle Album eines Künstlers und vielleicht eine Best Of finden kann. Sowas wie Backkataloge interessiert da leider keinen mehr. Ich frag mich dann immer, warum ich nicht direkt im Internet bestelle, aber irgendwie würde mir dann was fehlen.
momo37
gut sortierte indie-plattenläden sterben eh aus. :heul:
parallel läuft ja das thema ciddies ... wer hat denn das glück in ner stadt mit nem guten laden zu leben? in dortmund gab's z.b. last chance (gibt's den noch?), in bielefeld per koro (für hardcore, konnte aber auch vieles andere bestellen und war immer gut für'n fachgespräch mit kaffee). in heidelberg hab ich noch keinen gefunden. und bevor ich bei den megas kaufe oder mich gar beraten lasse, hör ich lieber auf musik zu hören. i.d.r. bleiben - besonders bei sonderwünschen - meist nur internet oder mailorder.
jazztt
in heidelberg hab ich noch keinen gefunden.momo37, 02.05.2011 12:56


Der CRAZY DIAMOND ist ziemlich gut sortiert in allen Sparten, auch Indie....
doomraupe
gut sortierte indie-plattenläden sterben eh aus. :heul:
parallel läuft ja das thema ciddies ... wer hat denn das glück in ner stadt mit nem guten laden zu leben? in dortmund gab's z.b. last chance (gibt's den noch?), in bielefeld per koro (für hardcore, konnte aber auch vieles andere bestellen und war immer gut für'n fachgespräch mit kaffee). in heidelberg hab ich noch keinen gefunden. und bevor ich bei den megas kaufe oder mich gar beraten lasse, hör ich lieber auf musik zu hören. i.d.r. bleiben - besonders bei sonderwünschen - meist nur internet oder mailorder.momo37, 02.05.2011 12:56


also münchen ist da echt gut äh bestückt. sehr zum leidwesen meines geldbeutels. also nicht nur elektronik-riesen...sondern auch die netten kleinen 2nd hand läden, fernab des rummels. leider werden die ganz kleinen auch weniger....:sad:
momo37
in heidelberg hab ich noch keinen gefunden.momo37, 02.05.2011 12:56


Der CRAZY DIAMOND ist ziemlich gut sortiert in allen Sparten, auch Indie....jazztt, 02.05.2011 12:59


... hab aber auch noch nicht richtig gesucht. das wär dann mal n anfang, danke für den tipp!
OLSEN
In meiner derzeitigen Wohnstadt Aschaffenburg gibt es noch einen selbstständigen, großen Plattenladen. Ich war aber noch nie drin.
Crackerman
gut sortierte indie-plattenläden sterben eh aus. :heul:
parallel läuft ja das thema ciddies ... wer hat denn das glück in ner stadt mit nem guten laden zu leben? in dortmund gab's z.b. last chance (gibt's den noch?), in bielefeld per koro (für hardcore, konnte aber auch vieles andere bestellen und war immer gut für'n fachgespräch mit kaffee). in heidelberg hab ich noch keinen gefunden. und bevor ich bei den megas kaufe oder mich gar beraten lasse, hör ich lieber auf musik zu hören. i.d.r. bleiben - besonders bei sonderwünschen - meist nur internet oder mailorder.momo37, 02.05.2011 12:56

Last chance gibt's nicht mehr :sad:. Perkoro gibt's noch :smile:.
Da nervt garnichts, aber erst mal zum Thema. Ich find z.B. nervig:
Die Kisten sind so vollgestopft, dass man nicht richtig durchblättern kann und immer einen Stoss vorn rausziehen muss.
Die Platten sind auf den Boden unter die CD Regale "verbannt". Da geh ich sofort wieder raus :messer:.
Keine Preisschilder. Verkäufer: "Guck erstmal durch, wir werden uns schon einig". Nee, so werden wir das nicht. Ich opfere dem Laden 3 oder 4 Stunden meiner Lebenszeit :smile:. Da soll auch was bei rauskommen.
Kein Handeln möglich, obwohl man doch so einiges kaufen möchte. Bei zwei oder drei Platten frag ich nicht nach Rabatt, das rechnet sich für den Verkäufer nicht. Seh ich ein. Aber spätestens wenn's dreistellig wird, erwarte ich schon ein bisschen Entgegenkommen. Zwei Standardausreden kenn ich auswendig: das sind nicht meine Platten und da hab ich schon zwei Käufer für. Schade.
Wenn ich die Scheiben nach dem Rausziehen und Angucken wegen dem Zustand zurückstelle ist das kein Grund für den Verkäufer, sauer zu werden. Finde ich.
Im Oldiemarktkatalog stehen Preise für Mint Schallplatten. Das will auch so mancher nicht wissen.
Ich rufe gern mal vorher an, ob sich ein Hinfahren lohnt wenn ich die Läden nicht kenne. Was ich da schon manchmal über's Sortiment gehört habe :mad:. Und wie es dann wirklich war :heul:.
Ich hör jetzt wohl erstmal auf :bigsmile:. Solches hat sich in über 30 Jahren Plattensammeln in Läden, auf Flohmärkten und Börsen angestaut. Es gibt aber viel mehr tolle Läden, wo ich total gerne bin und mich immer länger aufhalte als zum reinen Plattensuchen. Es gibt ein Wiki für die guten Läden, wenn das noch nicht bekannt ist, poste ich's mal sobald ich am anderen Lap bin. Achja eines noch zu Jake :smile::

Limitierte Edtion bestellt und sie dann nicht bekommen mit der Begründung:"Zu spät bestellt" obwohl sie auf der Internetseite noch gelistet war.....JakeofallTrades, 01.05.2011 21:10

Und nach acht Wochen bist Du wieder im Laden und dann heisst's: Deine Platte liegt hier schon seit zwei Wochen. Nur hast Du sie dann schon woanders besorgt. Auch schon erlebt.
momo37
Es gibt ein Wiki für die guten Läden, wenn das noch nicht bekannt ist, poste ich's mal sobald ich am anderen Lap bin.Crackerman, 02.05.2011 17:25


das wär interessant. ende der 90er gab's jedes jahr so'n buch "schwarze seiten - service für sammler von schallplatten und cd's". all solche fragen zu plattenläden / -börsen uvm. gut zusammengefasst. zunehmende netz-verbreitung war dann wohl dessen tod.
Go Ahead Eagle
In meiner derzeitigen Wohnstadt Aschaffenburg gibt es noch einen selbstständigen, großen Plattenladen. Ich war aber noch nie drin.OLSEN, 02.05.2011 14:33

Der direkt beim Colosaal, oder?
Crackerman
Es gibt ein Wiki für die guten Läden, wenn das noch nicht bekannt ist, poste ich's mal sobald ich am anderen Lap bin.Crackerman, 02.05.2011 17:25


das wär interessant. ende der 90er gab's jedes jahr so'n buch "schwarze seiten - service für sammler von schallplatten und cd's". all solche fragen zu plattenläden / -börsen uvm. gut zusammengefasst. zunehmende netz-verbreitung war dann wohl dessen tod.momo37, 02.05.2011 17:36

So sieht's aus, alles war dann umsonst im Netz. Die schwarzen Seiten hab ich auch noch :cheers:. Und die waren auch noch value for money.
Powder To The People
Ich beschwere mich jetzt mal abseits von Vinyl über Musikverkauf in Grossmärkten im Allgemeinen. Ich meine, da stehen seit Monaten geöffnete, zig mal probegehörte CD's immer noch zum vollen Preis in der Bude. Bei einer Mailorder würden die teilweise empört zurückgeschickt! Und dann diese Marktblindheit. Da kriege ich bspw. bei Amazon eine Scheibe für 12,99€, bei Saturn und co. wird die für die gnadenlos obligatorischen 17-18€ vertickt. Brauchen sich nicht wundern, dass der Mailorder langsam den Rang abläuft. Die Leute sind doch nicht bescheuert.
nahmean
so ist es! in großmärkten kann man eigtl nur noch gezielt angebote kaufen.
Crackerman
Dies ist das erwähnte Wiki. Ich fand's oft schon sehr hilfreich Vinylshops. Wer Lust hat, der gebe seine Erfahrungen ebenfalls weiter :hi:.
momo37
danke, cracker. werd's mir mal ansehen.

50! gibt's dafür auch was?
Crackerman
danke, cracker. werd's mir mal ansehen.

50! gibt's dafür auch was?momo37, 02.05.2011 23:20

:cheers: Und wenn Du was beitragen kannst, nur zu.
Für 50 gibbet immer eine Ladung Gammelfisch mit Mageninhalt vom Eigi direkt in die Tonne gekübelt :bigsmile:.
eigenwert
danke, cracker. werd's mir mal ansehen.

50! gibt's dafür auch was?momo37, 02.05.2011 23:20


Ja ... Du darfst Deinen Mülltonnendeckel für 'ne halbe Minute abnehmen zum Lüften :bigsmile: :tongue: .