Forum

Platten

Dredg - Neuer Song "Saviour"

lauch.
Weiß zufällig jemand, was in der Limited Deluxe Edition noch enthalten ist? Zusatz-CD? DVD? Lohnt sich der Aufpreis dafür?
Ede_
Also laut dieser Seite sind auf der Deluxe Version folgende Extras:

Darauf enthalten sind neben dem normalen Albumtracklisting zwei exklusive Unplugged Live-Versionen von "Bug Eyes" und "Information", ein Video Track By Track Interview, alle Video Leaflets sowie ein digitales Booklet!
lauch.
Erstmal danke an Ede für die Antwort, das hat mir geholfen. Hab jetzt nämlich lieber die normale Version genommen. :)

Jo, jetzt gibt es zwar schon im "Visions Nr. 195"-Thread ein paar Meinungen zu lesen, aber vielleicht sollten wir das etwas themenbezogener gestalten: Wie findet ihr das Album jetzt, wo man es nach den ganzen Leaflets und Probetracks, Ankündigungen und YouTube-Livevideos endlich komplett hören kann?

Ich muss auf jeden Fall noch einige Male reinhören, bevor ich eine umfassende Meinung abgeben kann, aber nach dem ersten Durchhören kann ich sagen: Gefällt mir richtig gut, die Popelemente stören mich kein bisschen und meine Befürchtungen wurden nicht bestätigt (seichtes Popgedudel oder halbherzige Ansätze, die als ganze Lieder verkauft werden). Kein "El Cielo", das sowieso nicht. Aber für "Catch Without Arms" ein würdiger Nachfolger. Welchen Status es letztendlich erreicht, kann man jetzt noch nicht sagen. Ich mag "Saviour" zwar immer noch nicht wirklich, aber das war bei "Zebraskin" genauso.

Und ich kann auch nicht die Meinung teilen, dass sich Dredg jetzt ins Radio schmeicheln. Denn mal im Ernst: Sowas mögen die meisten Leute doch immer noch nicht. Wenn ein Lied einen eingängigen Refrain hat, heißt das doch noch nichts, wenn von Taktwechseln und verstörenden Samples geprägte Strophen das Ganze umranden. Ich kenne jedenfalls niemanden, der die Charts rauf- und runterhört und trotzdem besonderes Interesse an diesem Album als Gesamtwerk hätte.
Dass es ein paar einfacher gestrickte Stücke gibt, die sich als Singles eignen, ist für mich jedenfalls kein Problem. Denn Dredg haben ihre Seele kein Stück verloren und sind nach wie vor eine der wenigen Bands, die mir das Gefühl geben, die Tür zu einer unbekannten Welt zu öffnen, sobald die ersten Töne kommen.
kleinerhobbit33
So, ich habe jetzt so fünf bis sechs Durchläufe hinter mir, Zeit für ein Statement meinerseits.

Da ich mich ja standhaft weigere mir irgendwelche Leaks aus dem Netz zu sagen da ich Angst habe dass mir minderwertige Soundqualität den Spaß versauen könnte, kannte ich also nur Saviour und Information.

Und Saviour gefiel mir Anfangs mal gar nicht, dann noch die "tollen" Rezensionen zum Album, da hatte ich doch erst einmal Angst dass das gar nix wird. Ein Glück habe ich mich getäuscht!! Natürlich kam kein zweites El Cielo, wie aber auch. So eine Meisterleistung zu wiederholen, das haben bisher nicht allzuviele Bands geschafft (gibt es überhaupt eine??)

Das Album fängt auch mit Pariah gleich sehr gut an, der Kinderchor hat doch schon was. Auch die darauf folgenden Songs gehen mir direkt ins Ohr, und der Gesang Gavins ist eh wieder großartig.

Auch die böse Radiosingle Information gefällt mir persönlich sehr gut und auch Saviour geht mir jetzt auf einmal richtig gut rein, ist sogar der Gitarrenlastigste Songs des Albums. Meine Highlights befinden sich eh im zweiten Teil des Albums. Für Songs wie Quotes und Down To The Cellar würden einige Bands töten, soviel ist sicher.

In der Endabrechnung steht also ein Album dass wieder sehr, sehr gut geworden ist. In meinen Augen besser als Catch Without Arms, El Cielo bleibt El Cielo und das ist auch gut so.

Der Vorwurf des Ausverkaufs oder gar Mainstreams ist natürlich absolut lächerlich und nicht nachvollziehbar.

Im Visions Thread haben wir zwar schon ausgiebig diskuttiert, die Rezi aus meinem Lieblingsmagazin ist jetzt für mich eben auch nicht der Weisheit letzter Schluss :confused:

Das war es von meiner Seite, ich wünsche Euch allen noch einen schönen Feiertag :cheers:
lauch.
Natürlich kam kein zweites El Cielo, wie aber auch. So eine Meisterleistung zu wiederholen, das haben bisher nicht allzuviele Bands geschafft (gibt es überhaupt eine??)
(...)
der Gesang Gavins ist eh wieder großartig.
(...)
Auch die böse Radiosingle Information gefällt mir persönlich sehr gut
(...)
Für Songs wie Quotes und Down To The Cellar würden einige Bands töten, soviel ist sicher.
(...)
In der Endabrechnung steht also ein Album dass wieder sehr, sehr gut geworden ist. In meinen Augen besser als Catch Without Arms, El Cielo bleibt El Cielo und das ist auch gut so.

Der Vorwurf des Ausverkaufs oder gar Mainstreams ist natürlich absolut lächerlich und nicht nachvollziehbar.kleinerhobbit33, 01.06.2009 10:43



Ich würde sagen, wir sind uns in sehr vielen Punkten einig. :bigsmile:
dagoth
Ich kann der Platte leider nix abgewinnen und ich liebe die anderen Platten dieser Band! Der Sound klingt für mich nicht wie Dredg, ich mag die Produktion nicht, die Gitarren tönen für mich langweilig. Das erste mal konnte ich beim Intro zu 'Information' aufhorchen, dann aber kam der Refrain und mit ihm die Skip Taste.

Ich habe das Album nun 5 mal durchgehört und es war eine Qual. Gerademal "I don't know" konnte mich dank coolen Lyrics und einem sehr netten Refrain bei Laune halten, der Rest ging spurlos an mir vorbei. Musikalisch sprechen mich die Zwischentracks mehr an als die Haupttracks und ich habe mich oft gefragt, warum sie nicht aus diesen tollen Soundfetzen ihre Hauptsongs gestrickt haben... Auf der Visions Skala würde ich das Album bei 5-6 sehen. Ich bin enttäuscht :sad:

Zuletzt geändert von dagoth

MaxVonThane
für mich ist die neue einfach nur IKEA Mukke, passt super zum Schrank aufbaun, wirklich umhaun tut mich das nicht, aber nebenher am radio kann ich da schon zuhören!

an sich bin ich recht enttäuscht von der platte, aber gut, wenn sie in die richtung gehen wollen, dann sollen se ruhig.
TOTTI
Es kommt mir so vor, als wenn sie vorgaben bekommen haben um möglichst viele scheiben abzusetzen. ich saß verträumt mit meiner freundin auf dem balkon, nebenbei lief das radio. da sagt die moderatorin: und hier eine neue band " dredg " mit ihrer neuen single " information " !!!!! war schon komisch - und die single wurde radiomäßig natürlich geschnitten und auf 3 min. gekürzt :confused:

ansonsten wird die scheibe ne kurze halbwertzeit haben....
MaxVonThane
ansonsten wird die scheibe ne kurze halbwertzeit haben...
und das auf jeden fall!!!
daher werd ich sie nicht kaufen
Moodswings
finde sie nach wie vor spitze. :bow:
braucht etwas, bis man sich in "einlebt" quasi, aber jetzt bin ich wirklich froh, dass Dredg nicht noch weitere Jahre an der Platte gebastelt haben
hermason
Ja, ich dachte ja eigentlich, der Thread wäre schon tot, aber jetzt muss ich die Gelegenheit doch noch mal nutzen, eine Lanze zu ... ach f!c%&n, ...

Jetzt mal ein ganz ernstes Wörtchen: Das neue dredg-Album ist wunderschön. Habe es jetzt schon mindestens 30 bis 40 mal angehört und nicht nur deswegen erinnert es mich an die gute alte el-cielo-Zeit. Auf jeden Fall viel mehr als Catch Without Arms, das ich nach wenigen Hördurchgängen schon furchtbar öde fand und uninspiriert uptempo-blabla. Immer noch besser als vieles vieler Bands, aber dem Standard der Vorgänger-Alben nicht gerecht. Und da schließt "The Pariah, the Parrot, the Delusion" (im Folgenden PPD) besser an, ist der logische nächste Schritt einer Band, die sehr früh unwahrscheinlich viel Potenzial gezeigt hat.

Was an der Platte wahrscheinlich auf den ersten Hörer stört: Das Ding ist ja im Durchschnitt 10 bis 20 bpm langsamer als CWA. Es ist generell ziemlich laid-back. Aber el cielo war auch nicht gerade mitreißend. Eher inspirierend. Und zweitens: PPD wurde wahrscheinlich zur falschen Zeit veröffentlicht. Ich meine, es hat vier Jahre gedauert und musste raus, hätte aber besser in den Herbst und Winter gepasst. Ansonsten schon eher für Regentage. Und auch wenn die Radiosingles einzeln als störend empfunden werden könnten (hatte an Saviour und Information auch sehr gezweifelt), aber im Verlauf auf der Platte sind die genau an der richtigen Stelle und passen sehr gut rein. Das ganze Album ist ein sehr fein abgestimmtes Stück Musik und auch überhaupt nicht zu lang. Sondern ausgewogen, ein ausgedehnter Genuss.

Es beginnt mit dem starken Pariah, an dem eigentlich nur das Thema ein wenig stört, weil der Suicide-Bomber auf dem Weg in die Stadt ja 2009 nichts mehr so Neues ist. Aber kraftvoll umgesetzt, Kinderchor, Zweitstimmen, Stimmeffekte, Mucke - da passt alles zusammen. Mit Drunk Slide folgt ein wunderschönes Instrumental und im Anschluss ein völlig anderer Einschlag mit "Ireland", der sehr catchy geworden ist, aber nicht flach. Dredg schmettern die Refrains auf diesem Album mit viel Druck und Überzeugung. Echter, ungespielter Überzeugung, im Unterschied zum konservierten Pop. Und so geht es weiter - abwechslungsreiche Songs, großartige Soundästhetik, Instrumentale und die "Stamps", die den roten Faden ziehen. Man höre sich mal Long Days and Vague Clues an. Was ist das denn? Einfach nur geil, sowas zwischendurch mal auf einem Rockalbum zu zeigen. "Gathering Pebbles" geht nur ab (am Ende - ein Traum). "Quotes" ist großartig. Und ich betone noch mal: Das Album hat KEINE Schwächen!

Noch zum Thema Pop: Versucht doch mal, die Pop-Song-Folie auf einen der Songs auf der Platte anzuwenden (3:30 min lang, Gesang setzt nach 10 Sekunden ein, Ablauf Strophe, Refrain, Strophe, (2x) Refrain, Bridge, 2(3,4)x Refrain). Da passt doch kein Song richtig rein. Nicht mal Information, der auf dem Album eine sehr schöne, ewig lange Bridge hat. Und nach dem Reinhören in die Platte finde ich den R'n'B-Verweis von vor ein paar Wochen nur noch lächerlich. Das ist handgemachte Kunst, was die fabrizieren, gerade Dino an den Beats ist diesmal sehr ausgewogen großartig. Sehr dynamisch die Platte.

Ach, es gibt so viele Dinge auf dem Album, die mich gehookt haben. Und es gibt immer noch was zu entdecken, das ist seit langer Zeit mal wieder ein Album, in das ich mich richtig vertiefe. Und ich liebe es. Es ist kein el cielo. Aber es bewegt sich auch in eine andere Richtung. Ich möchte das mal so beschreiben: Leitmotif war total metaphysisch, el cielo schon näher an der Zivilisation und mit PPD ist dredg in die Stadt gezogen. Man merkt, dass dredg mehr und mehr zur Weltband wird. Wenn ich die dredg-Alben im Rückblick nach der VISIONS-Skala bewerten sollte, würde folgendes rauskommen:

Leitmotif - 8/9
el cielo - 12
Catch Without Arms - 7
PPF - 10/11

Ich musste das noch loswerden. Und ich würde noch mehr schreiben wollen. Aber das wird ja dann doch ein wenig zu viel. Ich finde es einfach nur schön, dass sich dredg bei mir rehabilitiert haben - nach Catch Without Arms hatte ich sie erstmal abgeschrieben.

Bleibt nur noch ein Problem: Warum sind die live so schlecht geworden? Haben die etwa ein ähnliches Problem wie ...trail of dead, dass sie das Aufgenomme live einfach nicht in der Komplexität auf die Bühne bringen können? Letztere wählen ja den Weg der Brachialität, um das zu kaschieren (was geil ist). Dredg hat sich mit dem Problem noch nicht arrangiert... 2 mal dieses Jahr schon mit altem und neuem Material gemischt schlecht gespielt (beides Mal Berlin)...

- wordever :cheers: -

Zuletzt geändert von hermason

Nuget
Gefällt mir richtig gut, die Popelemente stören mich kein bisschen und meine Befürchtungen wurden nicht bestätigt (seichtes Popgedudel oder halbherzige Ansätze, die als ganze Lieder verkauft werden). Kein "El Cielo", das sowieso nicht. Aber für "Catch Without Arms" ein würdiger Nachfolger.
Denn Dredg haben ihre Seele kein Stück verloren und sind nach wie vor eine der wenigen Bands, die mir das Gefühl geben, die Tür zu einer unbekannten Welt zu öffnen, sobald die ersten Töne kommen.lauch., 29.05.2009 20:02


Das Album fängt auch mit Pariah gleich sehr gut an, der Kinderchor hat doch schon was. Auch die darauf folgenden Songs gehen mir direkt ins Ohr, und der Gesang Gavins ist eh wieder großartig.

Auch die böse Radiosingle Information gefällt mir persönlich sehr gut und auch Saviour geht mir jetzt auf einmal richtig gut rein, ist sogar der Gitarrenlastigste Songs des Albums. Meine Highlights befinden sich eh im zweiten Teil des Albums. Für Songs wie Quotes und Down To The Cellar würden einige Bands töten, soviel ist sicher.

In der Endabrechnung steht also ein Album dass wieder sehr, sehr gut geworden ist.

Der Vorwurf des Ausverkaufs oder gar Mainstreams ist natürlich absolut lächerlich und nicht nachvollziehbar.kleinerhobbit33, 01.06.2009 10:43


finde sie nach wie vor spitze. :bow:
braucht etwas, bis man sich in "einlebt" quasi, aber jetzt bin ich wirklich froh, dass Dredg nicht noch weitere Jahre an der Platte gebastelt habenMoodswings, 01.07.2009 14:18


Jetzt mal ein ganz ernstes Wörtchen: Das neue dredg-Album ist wunderschön.
Das Album hat KEINE Schwächen!
Ach, es gibt so viele Dinge auf dem Album, die mich gehookt haben. Und es gibt immer noch was zu entdecken, das ist seit langer Zeit mal wieder ein Album, in das ich mich richtig vertiefe. Und ich liebe es.hermason, 02.07.2009 02:36


Da bin ich ganz eurer Meinung! Dem ist auch nichts weiter hinzuzufügen!

Ich höre diese wunderbare Scheibe.... und höre.... und höre.... und höre.... und höre.... und höre.... und.... :bow:

11/12 Aber mal ganz locker!!! :cool: :cheers:
lauch.
Ich find immer wieder interessant, wie sehr sich der eine in etwas reinsteigern kann, was der andere todlangweilig findet. Und das ist beides nicht negativ gemeint.

Ich liebe das Album ja auch und bin begeistert, mein Freund dagegen hat nach dem ersten Hören meine ganzen Highlights relativiert; Fand "Ireland" und "Cartoon Showroom" langweilig, den Rest belanglos, nur "Quotes" hat ihn direkt begeistert. Zum Glück findet er so langsam doch einen Zugang und fängt an, immer mehr zu mögen.

Aber das scheint ja bei vielen nicht der Fall zu sein und das finde ich eigentlich gut. Denn das bedeutet, dass die Band nach wie vor ihre Berechtigung hat. Wenn ein Album jemandem überhaupt nicht gefällt, gefällt es zwangsläufig einem anderen dagegen richtig gut und bereichert sein Leben. Das ist gut so, denn es gibt für eine Band wie Dredg wahrscheinlich nichts schlimmeres als ein Album, das alle irgendwie ganz nett finden und das war's. Dafür wollen sie zu viel und sagen zu viel aus.
Ich bin froh, dass ich nicht zu denen gehöre, die enttäuscht wurden, dafür habe ich zu lange gewartet.


Ganz nebenbei; kann man die Leitmotif eigentlich noch irgendwo kaufen oder hören? Die würd mich mal interessieren, aber bisher hab ich nichts davon mitgekriegt bis auf ein paar ebay-Auktionen zwischendurch.
hermason
Also im Saturn am Alex (Berlin) habe ich die schon öfter mal noch im Regal runtstehen sehen. Da habe ich sie mir auch damals gekauft, aber da haben dich auch noch Importe mit im Regal stehen gehabt, was ganz gut war. Aber hm, wenn bei amazon nichts mehr geht, musste wohl länger suchen oder mitbieten... Wenn sie jedoch bei amazon.de noch zu finden ist, dann steht sie eventuell noch im gutsortierten markt oder kann zumindestens dort bestellt werden und du sparst dir das porto.