Forum

Musik

schubladen

momo37
vielleicht hab ich noch nicht genug spam gelesen, und so'n thema gibt's schon. vielleicht sind aber auch alle so hip und mögen keine schränke. trotzdem: welche schubladen würdet ihr aufmachen, und von welchen lasst ihr lieber gleich die finger? um mal den visions-klangraum mit dem vom forum zu vergleichen.

ich (auf): post-punk, shoegaze, indie(tonne), singer/songwriter, folk, drone (eher ambient), post-rock, hardcore, punk (manchmal), metal (eher selten), rap, dub, reggae, surf

und zu: grunge, 90s crossover, prog, metal (meistens), jack johnson und so'n weichspüler-kram.

den ganzen charts-konsum-kram und die gute deutsche volksmusik lassen wir mal gleich weg, da sind wir uns wohl alle einig.
Woas Sois...
Seltsame schubladen hast du. Sind ziemlich klein. Apothekerschrank zu Hause? Oder wo ist der Unterschied zwischen Schublade "Postpunk" und "Punk"? Was ist "Indie"? Bitte ein Beispiel posten.
Aber halt! Eine Schublade klemmt auch bei mir zu Hause: "Reggae" und verwandtes.
Big Exit
Seltsame schubladen hast du. Sind ziemlich klein. Apothekerschrank zu Hause? Oder wo ist der Unterschied zwischen Schublade "Postpunk" und "Punk"?
Aber halt! Eine Schublade klemmt auch bei mir zu Hause: "Reggae" und verwandtes.Woas Sois..., 05.05.2011 06:34


Punk: Sex Pistols Post-Punk: Joy Division sind Welten (kein Plan ob das jetzt die besten Beispiele sind) :wink:

Reggae hat bei mir auch Hausverbot + Ska und alles Mittelalter-Gedudel

Auf: Emo/Metal/Post/Hard-Core, Punk (wenige Bands), Metal, Prog/Post-Rock, Alternative, Folk/Singer-Songwriter, Elektro, Trip-Hop, Hip-Hop (guten respektiere ich mitlerweile hör ich aber wenig), Klassik und Jazz /versuche ich mich dran -> Nina Simone),

Zu: hippen Emo (The Devil Wears Prada, Escape The Fate, Alesana!!!), Moshcore/Beatdown (!!!), Hipper Deathcore (Carnifex, Bring Me The Horizon, Suicide Silence), Nickelback, viele alte Gesangsstimmen im Metal/Crossover/Grunge/ROck komm ich einfach nicht drauf klar, auch Funk/Soul/Blues

www.last.fm/user/catchdredg

Zuletzt geändert von Big Exit

Woas Sois...
Ist Joy Division nicht eher "New Wave" :wink: Ich finde diese übertriebene Kleinstschubladenbildung einfach nicht gut.
Sind Boxhamsters Punk oder Postpunk oder Deutschpostpunk?

Mir langt Pop, Rock, Punk, Metal, Techno, HipHop und Eurodance :floet: Für alles andere von mir aus "Alternative" "Indie" oder "Langweilig".
momo37
big exit trifft's schon: ende der 70er nannte man post-punk auch noch proto-punk (warum?), später wurde daraus dark wave oder gothic. new wave ist - glaub ich - eher dieser 80s synthie pop. das mag ich nich so. und bei gothic denk ich immer an leute, für die das ganze jahr karneval ist, und die nach ihren psychiatrie-ähnlichen tanzritualen auch noch ganz andere, äh - mystische - rituale feiern. das auch nicht so, bitte. beispielbands für post-punk: joy div, new model army, suicide, cure, bauhaus, fields of nephilim, killing joke (frühphase) ... boxhamsters sind definitiv punk, und für big exit, der ja anscheinend noch streichholzschachteln in seinem apothekerschrank hat, dann wohl deutschpunk. und in deinen kartons, wois sois, liegen da - von mir aus - lady gaga oder britney spears zusammen mit belle and sebastian und fleet foxes beim pop, oder die stones neben long distance calling im rock? da sind aber schon gewisse unterschiede, oder?
RINGO
Oh Mann,
mit den meisten Begriffen kann ich überhaupt nix anfangen. Moshcore/Beatdown ... nie gehört.
Ist mir aber auch völlig bumms ... die Mutter von allem heißt Mucke und die lass ich in mein Haus.
Die Schubladen sind schon seit langem namenlos :cool:
der_acki
alles, was ich grundsätzlich nicht mag, wurde bereits genannt:

Reggae hat bei mir auch Hausverbot + Ska und alles Mittelalter-Gedudel
Big Exit


Techno, HipHop und Eurodance
Woas Sois...

eurodance kenne ich zwar nicht, aber ich habe den starken verdacht, dass ich das auch gar nicht erst kennen lernen will.

ansonsten bin ich offen für alles, auch gern mal was bluesiges oder was jazziges...
Woas Sois...
big exit trifft's schon: ende der 70er nannte man post-punk auch noch proto-punk (warum?), später wurde daraus dark wave oder gothic. new wave ist - glaub ich - eher dieser 80s synthie pop. das mag ich nich so. und bei gothic denk ich immer an leute, für die das ganze jahr karneval ist, und die nach ihren psychiatrie-ähnlichen tanzritualen auch noch ganz andere, äh - mystische - rituale feiern. das auch nicht so, bitte. beispielbands für post-punk: joy div, new model army, suicide, cure, bauhaus, fields of nephilim, killing joke (frühphase) ... boxhamsters sind definitiv punk, und für big exit, der ja anscheinend noch streichholzschachteln in seinem apothekerschrank hat, dann wohl deutschpunk. und in deinen kartons, wois sois, liegen da - von mir aus - lady gaga oder britney spears zusammen mit belle and sebastian und fleet foxes beim pop, oder die stones neben long distance calling im rock? da sind aber schon gewisse unterschiede, oder?momo37, 05.05.2011 08:28


Ähm, Proto Punk bezeichnet eigentlich Bands die erste punkähnliche Strukturen hatten, also eher Prä-Punk als Postpunk, z.B. Stooges, MC5 usw. Dat kann kein Postpunk sein. Und deine Beispiele für Post-Punk: New Model Army? (dat is eenfach Rockmusik), Suicide war vor Punk schon aktiv.
Und ja im Pop liegen bei mir lady gaga und belle and sebastian beisammen. Warum nicht? Fleet Foxes liegt bei "Laangweilig". Nach deinen Konzept bräuchte ja jede Band einen eigenen Genrebegriff, wie soll das denn noch funktionieren?

Die Mutter von allem heißt Musik, und Mutter hat immer recht - Fischmob
momo37
Ähm, Proto Punk bezeichnet eigentlich Bands die erste punkähnliche Strukturen hatten, also eher Prä-Punk als Postpunk, z.B. Stooges, MC5 usw. Dat kann kein Postpunk sein.Woas Sois..., 05.05.2011 09:00


äh ja, stimmt. trotzdem, da gab's damals irgend so'n ähnlichen namen, hab ich letztens noch gelesen. ist aber wohl wirklich net so wichtig. ganz so eng seh ich das auch nicht. ist sowieso n glatteis-thema, weiß ich, aber ich sortier so gern ...

nma hassen alle, weiß ich auch, ich nicht! und die ersten alben waren definitiv mehr punk als rock.


und reggae, abends auf unserer fiestaterrasse bei sonnenuntergang, feuer, bier etc. - das lass ich mir auch gefallen!

so, muss jetzt wech.
momo37
der vollständigkeit halber: in nem nme-artikel von 1983, wurde dies post-punk-goth-ding "positive punk" genannt, das meinte ich. dazu: warum auch immer?
OLSEN
Wer hasst hier NMA? Ich jedenfalls nicht, das ist eine meiner Lieblingsbands.

An der Kategorisiererei möchte ich mich aber nicht beteiligen. Es gibt außerdem eigentlich keine Musikrichtung, die ich komplett scheiße finde. Überall findet man hin und wieder einen brauchbaren Song.
Woas Sois...
Ich hasse NMA auch nicht, hab nur gesagt dass es eine Rockband ist und nichts mit Metaprotowavedarkfunkpunk.

Lieblinge sind es zwar nicht, aber in meiner Jugend waren da ein paar wichtige Songs (nein, nicht "Vagabonds")
eigenwert
An der Kategorisiererei möchte ich mich aber nicht beteiligen.OLSEN, 05.05.2011 14:48


Das würde auch nur ausufern hier , und bringt gar nix . Soll's doch jeder so halten , wie er will .
Kann den Anderen ja wurscht sein .
JakeofallTrades
In meine Schubladen kommen nur Socken.......
Powder To The People
Zu: hippen Emo (The Devil Wears Prada, Escape The Fate, Alesana!!!), Moshcore/Beatdown (!!!), Hipper Deathcore (Carnifex, Bring Me The Horizon, Suicide Silence), Nickelback, viele alte Gesangsstimmen im Metal/Crossover/Grunge/ROck komm ich einfach nicht drauf klar, auch Funk/Soul/BluesBig Exit, 05.05.2011 07:03


Also mit "hip" hab ich so meine Probleme. Da hängt mir zuviel "Die Kiddies finden's gut, also muss ich das scheisse finden" dran. Mal die letzte Bring Me The Horizon gehört? Die knaddert einiges weg. Richtig dicke Songs sind da drauf. Klar, der Sykes ist ein fürchterlicher Poser, der live auch nicht viel kann. Aber nur weil ich den nicht mag, kann ich immer noch die Mucke geil finden. Beatdown is nix, dass stimmt, aber im Moshcore tummeln sich dann doch einige Bands mit viel Groove (Emmure, On Broken Wings). Suicide Silence sind mal für sich gesehen auch tonnenschwer. Das ist das Problem mit der Kategorisierung. Ich glaube viele hören sich, nur weil die Bands einen gewissen Bekanntheitsstatus haben, deren Platten gar nicht mehr an. Die finden dann irgendwelchen nachgemachten Deathcore besser, weil sie da angeblich mehr "Authentizität" raushören. Nüchtern betrachtet kennt die aber einfach nur keiner. Mucke ist genau dieselbe. Das lässt sich übrigens auf so ziemlich jede Musikrichtung anwenden.
JakeofallTrades
Bild anzeigen

Ich gebs zu,wenn ich sowas seh,hör ich da erst gar nicht rein......
Powder To The People
Siehste? Voreingenommenheit. Aber instrumental, songwriterisch und wortrhythmisch haben die 'ne ganze Ecke mehr drauf als 90% der vergleichbaren Bands.
eigenwert
Das kommt hin ...
Ist das diese Inzest-Blase aus Bullerbü ?
momo37
An der Kategorisiererei möchte ich mich aber nicht beteiligen.OLSEN, 05.05.2011 14:48


Das würde auch nur ausufern hier , und bringt gar nix . Soll's doch jeder so halten , wie er will .
Kann den Anderen ja wurscht sein .eigenwert, 05.05.2011 14:57


das hab ich fast auch so erwartet. mir ging's auch gar nicht darum, diese oder jene band hier oder da rein zu tun. hab hier im forum nur häufiger (v.a. in letzter zeit) beschwerden über die richtung, die das heft angenommen hat, gelesen. wenn ich das durch die zeilen richtig gelesen habe, ist's den meisten zu seicht geworden (z.b. fleet foxes). da wollt ich doch mal sehen ... nix für ungut.

:cheers: @ olsen & wois sois. hab nma letzte woche seit jahren mal wieder live gesehen. hat immernoch spaß gemacht. und gestunken hat's da nicht, aerpel.

@ jakeofalltrades: kannst du das bild bitte wieder löschen?
Powder To The People
Ich meine, mir persönlich stinkt es auch wenn einer die Gitarre unterm Kinn trägt und Schlaghosen lassen mich umgehend die Schere zücken. Aber ich geb' denen musikalisch jederzeit eine Chance.