Forum

Mattscheibe

Serienthread

alvarez
Firefly war auch bei mir die einzige, ich denke das lag an den supersympathischen Charakteren (die Schauspieler seh ich immer wieder in anderen Serien). Stargate:Atlantis hab ich nach der ersten Staffel abgebrochen, und das interessiert mich noch am meisten aus dem SG-Kosmos. Daher versuche ich es gar nicht mit anderen.
Ich fahr insgesamt eher die Mystery/Dramedy/Comedy-Schienen, in dem Bereich gibt es ja genug:bigsmile:
Olsen
Hast du einen Tipp für eine gute Mystery-Serie? Ich glaub, ich hab da alles durch, was ich gut finden könnte. Und Nachschub kommt irgendwie keiner.
johnnyappleseed
Naja, bleibt eh persönlicher Geschmack (ich kann zum Beispiel die Lobeshymnen auf "Six Feet Under" spätestens nach Ende der zweiten Staffel nicht mehr nachvollziehen). Aber wir können uns sicher darauf einigen, dass das hochwertigere Serien als "CSI" und Konsorten sind, die nur der schnellen Beschallung dienen, damit man sich nicht mit dem Partner neben einem auf dem Sofa unterhalten muss.Olsen, 16.11.2011 19:33

Haha, genaus das. :bigsmile:

Zugegeben, "Six Feet Under" baut mit zunehmender Laufzeit ab, aber das auf einem mMn trotzdem sehr hohen Niveau. Und das Ende fand ich dann wiederum anbetungswürdig.

Mich schmerzt vor allem das vorschnelle Ende von "Arrested Development". Hatte an sich ne treue Fanbase und wurde mit Kritikerlob geradezu überschüttet, aber für die Herren von FOX waren einfach die Quoten zu schlecht. Irgendjemand hat das Problem von "AD" an anderer Stelle mal gut beschrieben:
'Arrested Development ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, was mit Serien passiert, die klüger sind als der Durchschnittszuschauer.'
Powder To The People
Hat von euch mal einer "Dead Like Me" so richtig gesehen? Ich hab nach der 2. Folge aufgehört, weil die deutsche Synchro eine Katastrophe war. Ein Kumpel von mir schwört aber drauf und hält "Reaper" für einen fürchterlichen Abklatsch davon. Seh' ich nicht so, und "Reaper" mag ich, ich sollte es wohl trotzdem nochmal im O-Ton versuchen.
alvarez
Ich glaube da gibt es nichts, was du nicht schon kennst. Ist echt etwas mau in letzter Zeit. Kommt aber auch auf die Definition von Mystery an. Kannst ja mal Pretty Little Liars ( :bigsmile: ) oder Dead Like Me ausprobieren, die kenne ich allerdings auch noch nicht. PLL...ich brauch halt manchmal Mädchenserien:wink:

Nach etwas Rumgesuche: Sanctuary vielleicht noch?
Olsen
Sanctuary hört sich nicht so schlecht an, danke. Pretty Little Liars, da ist schon der Trailer schrecklich. :bigsmile:
johnnyappleseed
Firefly fand ich super! Mal schön abseitig von sonstigen SciFi Konventionen (kein AlienMonsterViehzeug zB). Tolle Atmosphäre und schönes Ensemble; nur leider arg gestaucht wegen zu frühem Ende.
Ich mochte besonders Adam Baldwin als Jane in Firefly. Der gefällt mir aber auch sehr gut in "Chuck".

Ansonsten ist Mystery nicht so mein Genre; da kenn ich mich zu wenig aus. Alles was ich in der Richtung mal angefangen habe, wurde recht schnell wieder abgebrochen.:hm: Aktuell auch "Once Upon A Time"...

"Dead Like Me" vom Namen her ja, aber noch nicht reingeschaut.

Zuletzt geändert von johnnyappleseed

Powder To The People
Ich mochte ja den Sarkasmus in "Eureka". Aber die Serie war seltsam überdreht und hat mich dadurch verloren.
alvarez
Eureka:bow: Und ja, natürlich OUAT, aber die ist noch so frisch, das lohnt fast nicht.
Olsen
"Eureka" bin ich auch Mitte der zweiten Staffel raus, mir war die im Endeffekt auch zu harmlos und "nett". Das gleiche gilt auch für "Warehouse 13", die sprechen wohl doch ein anderes Publikum an als mich. Mir fehlt bei solchen Serien immer ein bisschen das Düstere, das solche Themen wunderbar mit sich bringen würden. Aber SyFy ist auch nicht HBO, von daher nicht so verwunderlich eigentlich.

Jemand schon in "Hell On Wheels" reingeschaut? Bin nach dem Piloten noch unschlüssig.
johnnyappleseed
Das einzige Mystery mäßige, wo ich drangeblieben bin, ist "Supernatural". Wenn auch mit Höhen und Tiefen.

Warehouse 13 hatte ich angefangen, aber auch nach 6,7 Folgen abgebrochen, da gings mir ähnlich wie Olsen.

Worum gehts denn bei "Hell On Wheels"?


Edit: Eben "Hell On Wheels" gegoogelt. Hmm, Western ist so ne Sache.
Ich glaube, da würde ich ständig unwillkürlich mit Deadwood vergleichen. :hm:

Zuletzt geändert von johnnyappleseed

alvarez
Eureka und WH13 spielen ja auch im gleichen Serienkosmos, daher mag man wohl entweder beide oder keine.
Das mit harmlos und nett stimmt schon manchmal, allerdings wird das durch den Humor und die Charaktere wett gemacht.

Edit: Vorhin bei den SciFi-Serien Torchwood vergessen, Doctor Who hab ich nach der dritten Staffel abgebrochen, ich verstehe aber den Kultstatus.

Zuletzt geändert von alvarez

Olsen
Stimmt schon. Aber mir liegen diese Serien mit einem "Fall der Woche" im Zentrum auch nicht so, ich hab lieber welche, die eine fortlaufende Handlung erzählen, ohne immer wieder das Gleiche zu wiederholen. Naja.

Worum gehts denn bei "Hell On Wheels"?johnnyappleseed, 16.11.2011 20:10


Lies selbst, hier.

Edith: Okay, schon passiert. Ich mag Western nicht so, aber das kann was werden, wenn die die reißerischen Elemente rauslassen, die in der ersten Folge vorkamen. AMC hat wohl gemerkt, dass damit mehr Quote zu machen ist als mit intelligenten Skripts.
Powder To The People
Letztens übrigens wieder mit "Akte X" angefangen. Die ersten Staffeln=:bow:. Für mich tatsächlich eine der besten Serien der 90er.
johnnyappleseed
Ich finde einfach, im SciFi Bereich gibt es höchstens ne Handvoll Serien, die wirklich sehenswert und gut sind.

Zu "HoW": Jou, wie oben erwähnt grade selbst recherchiert und der "Deadwood" Vergleich würde es, in meinem Fall, der Serie sehr schwer machen. :klugscheiss:
Olsen
Aber ich sach mal so, Western ist Western, oder? Ich hab "Deadwood" nicht gesehen, aber so wahnsinnig anders als diverse Spielfilme kann das doch auch nicht sein.
johnnyappleseed
Das vielleicht nicht unbedingt, aber "Deadwood" hat nun mal imo fast alles richtig gemacht. Richtig schön dreckig und (soweit ich das beurteilen kann) authentisch.
Ein insgesammt großartiges Ensemble (wenn man mal von Timothy Olyphant absieht), allen vorran Ian MacShane, dessen All Swearengen ich für eine genauso denkwürdige TV-Figur halte, wie zb. ein Tony Soprano oder ein Walter White.

Letztendlich halt gewohnt hohe HBO-Kost :cheers:

Edith: Unter anderem hat Deadwood auch Szenen, die sich einem einfach ins Hirn Brennen.

Zuletzt geändert von johnnyappleseed

alvarez
Deadwood steht doch schon auf der Liste....:bigsmile:

Wo wir bei Serien der 90er/frühen 2000er sind: Charmed, Buffy (+ Angel), Dark Angel. Die Serien meiner frühen Jugend:bigsmile:
Go Ahead Eagle
Ihr seid mir hier heute viel zu schnell unterwegs und ich häng nur am Telefon.
Ein Hoch für six feet under!
Häng grad mittig in Staffel drei.
Wobei die Serie seit geraumer Zeit schon in ne komische Richtung abdreht.
Trotzdem immer noch sympathische Leute, interessanter Beruf - wobei der fast überhaupt nicht mehr im Fokus steht.
Ein toller Rainn Wilson ist hinzu gekommen und ich bleib am Ball.

Sopranos komm ich nur sehr schleppend voran.
Muss mich regelrecht aufraffen weiter zu schaun.

Gestern hab ich bei ämäjsen.de gelesen, dass die Staffel 4 von Breaking Bad für Juni 2012 angesetzt ist?!
Das wird ein Feiertag!

Deadwood?!?
Was'n das?
Muss ich mir das auch noch besorgen?

Die Tage bringt der Postmann mir zum reinschnuppern mal The Wire Staffel 1 für 9,99€. Bin mal gespannt.

Ich hab zu wenig Zeit für meine "Hobbies".:messer:
johnnyappleseed
Bei "SFU" war das bei mir ganz komisch, dass ich Nathan, den ich am Anfang eigentlich am sympathischsten von allen Figuren fand, im Laufe der Zeit immer mehr gehasst habe.
Wie gesagt, baut nach hinten raus etwas ab, aber trotzdem noch echt toll.

"Sopranos" wundert mich ein wenig. Das hatte bei mir, nachdem es dann nach 3,4 Folgen in die Puschen gekommen ist, die größte Sogwirkung aller bisher gesehenen Serien.
Eine Frage dazu: Schaust du das synchronisiert oder im OT? Ich weiß, dass das jedesmal ne leidige Diskussion ist, aber grade die "Sopranos" leben auch sehr stark von diesem Italo-Macho-Slang einiger Figuren.


Deadwood?!?
Was'n das?
Muss ich mir das auch noch besorgen?Go Ahead Eagle, 16.11.2011 21:09

Ums kurz zu machen: Ja!:wink:
Nervt nur ein wenig, dass die Herrn Beutelschneider, jetzt nach ewiger Zeit die DVD-Boxen nochmal neu als geteilte Staffeln veröffentlichen.:mad:


Tja, und zu "The Wire" hab ich glaub ich schonmal erwähnt, dass das bei mir neben den Sopranos, ganz oben im Serienhimmel thront.
:bow::bow::bow:

Zuletzt geändert von johnnyappleseed