Forum

Mattscheibe

Serienthread

OneFingerSalute
... noch mal den Anfang von Oz anschauen, dieser geilen HBO-Knastserie, die in Deutschland leider nicht sehr bekannt ist. Tja, jetzt bin ich schon wieder in Staffel drei und voll drauf. :bigsmile:Olsen, 02.03.2012 18:47


:cheers: Spitzenserie, völlig zu Unrecht so unbekannt. Habe mir irgendwann das Boxset recht günstig bei Amazon UK geholt, weil da Wire-Leute ihre Hände im Spiel hatten, und habe es nie bereut.
Olsen
Gab halt nie eine deutsche Synchro, deshalb kennt die hier keiner. Und sie wurde gesendet, bevor HBO in Deutschland ein Name war. Naja, ein bisschen trashig ist die Serie schon. Aber ich bleib ja dabei, das ist The Wire auch. :smile:

Die Überschneidungen mit The Wire sind aber sehr vage. Tom Fontana, der Creator von Oz hat mit bei Homicide geschrieben, einer früheren David Simon-Serie. Mit The Wire selbst hat er aber nichts zu tun gehabt. Unnützes Detail-Wissen! :bigsmile:
OneFingerSalute
Wenn es um Serien geht, gibt es ähnlich wie bei Musik und Fußball kein unnützes Detailwissen :klugscheiss: Und ich glaube zu verstehen, was du mit "trashig" meinst. Ich würde es aber eher "schlecht gealtert" nennen, Oz sieht man nämlich jedes Jahr auf dem Buckel an.
Olsen
Ich meine aber schon das Writing. Das ist nach heutigen Maßstäben recht grob. Leute machen Zick-Zack-Wendungen, einfach nur, weil's den Autoren gefällt. Oder die Charaktere, die sind doch wirklich teilweise sehr vom Reißbrett. Wir brauchen mal einen gewalttätigen Psycho-Homeboy? Schreiben wir mal schnell einen rein! Realistisch ist da eh nicht viel, aber das hat Fontana auch nie bestritten.

Das macht für mich aber auch den Unterhaltungsfaktor der Serie aus. Letzten Endes geht's um das politische Statement, das sehr klar formuliert wird. Und diese Narration mit Harold Perrineau als so eine Art Erzähler und gleichzeitig Insasse, das finde ich sehr gelungen.
OneFingerSalute
Ja, stimmt, die Wandlung vom guten zum bösen Jungen geht da hin und wieder ziemlich schnell. Ergibt nicht immer Sinn. Aber wie du schon sagst, es unterhält wunderbar und da kann ich auch über kleinere Logiklöcher hinwegsehen. Und der Herr Perrineau, das is'n Guter, den mochte ich auch bei Lost.
Olsen
Ich auch, ich hoffe, der bekommt noch mal 'ne vernünftige Rolle. In den letzten Jahren sieht man leider nicht mehr viel von ihm.
LarryRansomInferno
Oz steht auch noch auf meiner Liste. Ein Freund hatte mir mal die 1. Staffel ausgeliehen, die hatte ich schnell durch, war dann aber von weiteren Folgen abgeschnitten. Muss das demnächst nochmal von vorne anfangen.

Momentan schau ich zum x-ten mal Frasier, eine meiner Lieblingsserien. Im "Comedy"-Bereich gibt es imho wenig Besseres.
Olsen
Wenn du Kelsey Grammer mal in einer sehr ernsten Nicht-Comedy-Rolle sehen willst, schau dir "Boss" an. Da ist er wirklich ein fieses Arschloch und macht das sehr gut.
LarryRansomInferno
Hatte mir die zwei Comedies mit Kelsey Grammer nach Frasier angesehen, die waren schwach bzw. richtig grottig. Von 'Boss' hab ich schon gehört, glaube schon, dass er ein fieses Arschloch spielen kann. Gerade mit seiner unglaublichen Stimme ist er dafür eigentlich auch prädestiniert. :wink:
CYBERBORIS
Ich hab die Tage mal mit "True Blood" angefangen und weiß (nach 2 Folgen) noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Immerhin eine HBO-Serie (jaja, ich weiß Sex & The City ist auch von denen), aber ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, davon mehrere Staffeln zu schaun.
Olsen
Konnte ich nach der ersten Folge auch nicht. Inzwischen bin ich in der vierten Staffel. Wenn man erstmal ein Gefühl dafür bekommen hat, wie herrlich überdreht und ironisch diese Serie ist und sich gar nicht so ernstnimmt, dann macht sie richtig Spaß.
kleinerhobbit33
Konnte ich nach der ersten Folge auch nicht. Inzwischen bin ich in der vierten Staffel. Wenn man erstmal ein Gefühl dafür bekommen hat, wie herrlich überdreht und ironisch diese Serie ist und sich gar nicht so ernstnimmt, dann macht sie richtig Spaß.Olsen, 03.03.2012 14:20


Ja, ging mir genauso! Bin jetzt auch bei Staffel 4 und liebe jede Sekunde.
OneFingerSalute
Bin gerade bei der dritten Folge von Mongrels, dieser Puppenserie für Erwachsene von der BBC. Hatte ich mir günstig auf DVD gekauft ohne große Erwartungen. Bin jetzt äußerst positiv überrascht, ist ziemlich witzig und zum Teil sehr böse. Erinnert mich außerdem durch die Art, wie immer wieder ganz kurz zu völlig abwegigen Nebenschauplätzen geschnitten wird, an Family Guy, so seltsam das vielleicht klingt. Menschen mit schrägem Humor würde ich den Jungfrauen-Fuchs, die mordlustige Taube und den frisch kastrierten Kater absolut ans Herz legen.

Bild anzeigen

Zuletzt geändert von OneFingerSalute

CYBERBORIS
Konnte ich nach der ersten Folge auch nicht. Inzwischen bin ich in der vierten Staffel. Wenn man erstmal ein Gefühl dafür bekommen hat, wie herrlich überdreht und ironisch diese Serie ist und sich gar nicht so ernstnimmt, dann macht sie richtig Spaß.Olsen, 03.03.2012 14:20


Ja, ging mir genauso! Bin jetzt auch bei Staffel 4 und liebe jede Sekunde.kleinerhobbit33, 03.03.2012 14:49


Euer Wort in Gottes Gehörgang! Schließlich hab ich die ersten beiden Staffeln hier seit nem halben Jahr rumliegen, weil ich die bei MM mal richtig günstig geschossen habe... Ich werd auf jeden Fall dranbleiben!
Go Ahead Eagle
So. Nach den guten Worten, werd ich mich an True Blood dann doch mal ranwagen.
Jetzt sofort?
Ja warum eigentlich nicht.
alvarez
Ey, hört auf, sonst fang ich auch wieder an. Dabei konnte ich doch so schön nach der ersten Staffel aufhören, weil mir Sookie egal war.:rolleyes:
Go Ahead Eagle
Naja, Staffel 1 steht halt hier.
2 Folgen hab ich mal gesehen, und es dann erst mal aufgeschoben.
Jetzt bin ich grad an Folge 3 dran.
Hagbard.Celine
Kann hier Fans und Freunden von "The Wire" die Serie "Southland" bestens empfehlen... Sehr gute Umsetzung der Storyvertiefung in einzelne Personen, spannende Fälle (die von Originalpolizeiberichten nachempfunden wurden), spannende Backline (trotz Plotserie) und eine wahnsinnig gute Titelmelodie. Hat mir in jedem Fall gut gefallen... :smile:
OneFingerSalute
Kann hier Fans und Freunden von "The Wire" die Serie "Southland" bestens empfehlen...Hagbard.Celine, 04.03.2012 21:17


Habe ich noch nie von gehört, aber danke für den Tipp! Werde ich mal antesten.
Hagbard.Celine
du musst nu erst mal bügeln:wink: