Forum

VISIONS

Visions 219

Olsen
Quatsch, Megadeth haben etliche gute Alben gemacht, in der Summe sicher mehr als Metallica.

Wie dem auch sei, bei mir ist es so ähnlich wie bei Woas Sois. Viel Metal gehört, dann in den Alternative-Bereich gerutscht. Metal wurde dadurch in den Hintergrund gedrängt und macht heute vielleicht noch zehn Prozent meines Musikgeschmacks aus. Liegt ähnlich wie bei ihm dran, dass ich keinen mehr kenne, der mich mit interessanten neuen Sachen versorgen könnte, darüber hinaus hat sich die Szene aber auch einfach gewandelt. Die alten Bands mag ich immer noch gerne, auch die eine oder andere neuere, aber das meiste, was da heute so hochgejubelt wird, geht mir auf den Sack. Wegen eines Faktors: Geschrei. Metal muss inzwischen wohl unbedingt mit Geschrei zu tun haben. Und das kann ich mir nur in Ausnahmefällen geben. Zig Bands der letzten Jahre hatten geile Riffs und gute Ideen, aber das Geschrei hat es für mich zerstört.

Find aber gar nicht so übel, dass sich die Visions mal eben nicht auf die typsichen Alternative-Metal-Bands konzentriert, sondern auf das klassischere Zeug. Hab ich euren Beiträgen jetzt mal entnommen. Mein Abo ist alle, muss ich mir die neue Ausgabe wohl doch kaufen, wollte eigentlich erst mal aussetzen.
ZIRKEL
Also solche sprueche wie: " metal habe ich mal frueher gehoehrt" kenne ich eigentlich nur von hirnlosen ravern.

Die musikrichtung hat nach wie vor ihre daseinsberechtigung.

Also warum kein special zu einer richtung, die immer noch zur visions gehoehrt?
Ist doch vollkommen in ordnung wenn hier platten von arcade fire und the sword zum album des monats werden koennen, weil es gefaellt.

P.S. Die visions ist hier immer noch nicht zu haben.
Powder To The People
Das Ding ist einfach: Die Metalpresse hat so ziemlich jeden 3. Monat die "Big Four" als Titelstory. Ich weiss halt nicht ob man das bei der Visions auch noch braucht. Klar, die stellen die besseren Fragen. Aber ob's deswegen bessere Antworten gibt?:hm:
doomraupe
visions war gestern auch in münchen noch nicht zu haben, mal gucken obs heut irgendwo ausliegt...will ja schließlich mal mitreden können :bigsmile:

apropos metal in der visions...soweit ich mich zurückerinnern kann...war metal immer ein bestandteil der visions...bei den rezis sowieso...und die ein oder andere heavy-band findet sich monatlich eigentlich immer im blatt. ist ja nicht so, wie vor einigen jahren beim (metal-) hammer...wo umgekehrt, der metal zwischen all den alternative-bands verschwand...eine gesunde konstante würd ich bescheinigen...mit einigen ausschlägen in der heavyskala...wie diesen monat zb....
an anderer stelle hab ich mich ja schon mal über den großteil des "heutigen" metal und seiner gleichförmigkeit in äh form und produktion ausgelassen...dennoch sehe ich in dieser musikrichtung (und im prog höhöhö) ganz großes potential...was durchaus auch auf den alternative abfärbt...
Olsen
Ach, zu diesem "kann man auch direkt RockHard lesen"-Argument wollte ich ja noch was sagen: Die RockHard ist vom Schreibstil einfach furchtbar, dieses Pubertäre da, grauenhaft. Die neue "Langrille" aus dem "Hartwurstsektor" im Bereich "Schwedentod", da rollen sich mir die Fußnägel auf. Und in jedem zweiten Bericht muss dringend darauf hingewiesen werden, wo man jetzt wieder geil einen saufen war und sich mit irgendwelchen debilen Wikingerkombos verbrüdert hat.
Powder To The People
Natürlich sind die primitiv, aber das trifft auf viele Metalheads zu. Worauf ich hinaus will ist, dass egal wie die Visions sich ins Zeug legt: Die Aussagen der Protagonisten werden sich von denen in der Metalpresse nicht gross unterscheiden. Ist mir schon des öfteren aufgefallen. Ob's jetzt am beschränkten Intellekt z.B. eines Kerry King liegt, weiss ich nicht.
Woas Sois...
Stimmt, ein Grund warum ich Visions damals gelesen habe, waren diese unsäglichen Metalhefte Rockhard und Metal Hammer. Die waren ja zum Fremdschämen am Kiosk. Und zum Thema "Die Szene hat sich geändert". Ich war 2009 mal wieder auf einen Metal Festival, Headliner war Heaven Shall Burn, und man musste doch feststellen dass da ein gehöriger Anteil rechte Idioten da waren, die natürlich dann Nachts besoffen die Athmosphäre bestimmten. Kann man sicher nicht verallgemeinern, aber hat mich doch etwas verstört. Früher war Metal unpolitisch oder leicht links aus meiner Erinnerung.
Olsen
Ich weiß nicht. Ich fand viele Metaller schon vor zwanzig Jahren viel zu konservativ bis leicht rechts.
Woas Sois...
Konservativ kann sein, waren ja viele Bauern dabei :floet: Aber jetzt so offen rechts? Hab ich anders in Erinnerung. Rechts waren mehr so diese Motörhead-Biker. Diablos hießen die bei uns.
Olsen
So offen rechts wie sich das seit Jahren vor allem bei Black Metal-Fans entwickelt, war's nicht, das stimmt. Ich kannte aber etliche Leute, die Metal und Onkelz mochten (und ehrlich, ich hab bis heute noch keinen Onkelz-Hörer getroffen, von dem nicht latent faschistische Parolen gekommen wären). Vom diesem Pseudo-Elitären bis zum verachtenden Herabschauen auf Leute, die anders sind, ist es ja nicht besonders weit.

Aber ich will nicht nur schimpfen, ich hab mich schließlich jahrelang ganz wohl gefühlt unter Metalhörern. War aber nie der klassische Fan mit Kutte und so, das war mir immer zu stumpf.
doomraupe
dem offen rechten wird auch bei den metal zines kein forum eingeräumt...also scheinbar...schaut man genauer hin, fallen immer mal wieder namen/labels/bands...gerade im blackmetal bereich...die doch eher einen zweifelhaften ruf haben...vorallem in rezis werden dann doch immer wieder vergleiche zu "klassikern" gezogen, (die natürlich kein braunes gedankengut enthalten...äh ja..) dessen bands vorallem in rechten kreisen regen zuspruch haben und immer wieder mit entgleisungen in diese richtung auffallen.......:hm:
Woas Sois...
Onkelz :messer:
Und Kutte, Nee Danke. Uniformen gehören zur Armee!
Aber über dieses rechte Geschmeiß kann man ewig reden, leider ändert reden nichts.
Also Hitler Bad, Vandals Good
JakeofallTrades
Was mich den Metal abneigen lässt, ist fast immer diese testosterongeschwängerte,dicke Eier-Pose-Scheiße die so gut wie immer vorherrscht....
-pmh-
Also solche sprueche wie: " metal habe ich mal frueher gehoehrt" kenne ich eigentlich nur von hirnlosen ravern.ZIRKEL, 26.05.2011 11:16




hab ich nie so gesagt od gemeint ... ich PERSÖNLICH kann nur nix mehr damit anfangen ; wers hören will der darfs gerne u ne existenzberechtigung hat der metal auch immer noch > nur neues oder gar innovatives passiert halt eher in den grenzbereichen .
aber im prinzip wars einfach übersättigung und zuwenig originelles, was mich dazu bewogen hat davon abschied zu nehmen . nochdazu ist mir vokaltechnisch vieles einfach zu nervig geworden; sinnloses geschrei / gebrüll allein ist halt nicht alles im leben ;)
Crackerman
Ich weiss garnicht mehr, wie oft ich in den letzten Jahren den ersten Song einer neuen Platte einer neuen Band klasse fand wegen dem guten Intro, dem geilen Riff oder wegen sonstwas. Bis zum "Gesang". Nee Leute, es ist für mich auch genau wie Olsen und Peter sagen: dies Gegröhle und Geschnauze ist einfach :messer:. Das macht mir die ganze Scheibe kaputt.
Powder To The People
Naja ich bin ja bekanntermassen mit Geschrei auf Du. Das war aber früher auch irgendwie anders. Da hat einer das Mikro genommen und alles was er konnte reingeschrien. Seit diese Scream-Techniken mehr rauskamen, kommt jeder Pimpf um die Ecke, und keift in Sprechlautstärke mit Händen in der Hosentasche. Vollkommen aufgesetzt. Es gibt aber auch jede Menge "echten" Gesang, der fürchterlich redundant ist.
theguilt
Ach, zu diesem "kann man auch direkt RockHard lesen"-Argument wollte ich ja noch was sagen: Die RockHard ist vom Schreibstil einfach furchtbar, dieses Pubertäre da, grauenhaft. Die neue "Langrille" aus dem "Hartwurstsektor" im Bereich "Schwedentod", da rollen sich mir die Fußnägel auf. Und in jedem zweiten Bericht muss dringend darauf hingewiesen werden, wo man jetzt wieder geil einen saufen war und sich mit irgendwelchen debilen Wikingerkombos verbrüdert hat.Olsen, 26.05.2011 11:35



Ich seh das anders. Lese die Visions regelmässig und ab und zu auch die Rock Hard.

Wenn ich aber die Rock Hard lese, dann auch wegen des Schreibstils, und die Art und Weise wie die Artikel verfasst sind. Die Visions liest sich, auch was die Interviews angeht, oft sehr nach Plattenfirmenschreiben an: schön etwas nach der Entstehung das Albums gefragt ("Ja, wir haben eine neue Art und Weise gefunden die Drums aufzunehmen; durch das Verstellen des Klappfensters im Haus der Schwester unseres Roadies' Nachbarn, klingen die Drums die wir, 10.000 km entfernt aufgenommen haben, einfach irgendwie wärmer"), dann nach der Arbeit mit einem neuen Produzenten ("Ja, der Kerl hat uns verstanden, als wir uns das erste Mal trafen, waren wir sofort Feuer und Flamme, und er hat auch dem Album seine ganz eigene Note gegeben."), und noch schnell was zu dem Tourplan ("Ja, wir sind jetzt erst mal in Amerika unterwegs, und spielen dann im Sommer all die grossen Festivals und dann hoffen wir noch dass wir eine Europa-Club Tour starten können, besonders den deutschen Fans haben wir sehr viel zu verdanken, und wir hoffen dass wir ihnen was zurückgeben können")..... gäääääääääähn.

Leider sind solche Interviews immer mehr die Regel bei der Visions. Sogar der DREDG Artikel vom letzten Heft war nicht besonders spannend, und dies obwohl die Ausgangsituation als perfekt für ein eben solch spannendes Interview war.

In der Rock Hard hingegen liest sich das alles viel persönlicher; die Interviews lesen sich wie echte Gespräche die man als solche eben auch selbst haben könnte, die Informationen sind, wenn auch oft nicht besonders wissenswert, immerhin aber oft anekdotisch und regen zum Schmunzeln an. Die Redakteure haben noch ihre eigene Meinung, mit welcher sie auch nicht hinterm Zaun halten.

Von daher lese ich gerne ab und zu in die Rock Hard.

Natürlich trifft jedoch die Visions eher meinen Musikgeschmack.....
roquai
Cool, meine Antwort auf die Frage des Monats wurde abgedruckt :cool: - und heute kam die schlimmste Platte der Welt vom VISIONS-Micha, danke dafür!
roquai
Meine Ausgabe sieht diesmal aus als hätte sich ein Kampfhund darüber her gemacht.:mad:pixiesa, 25.05.2011 15:20



...das is nur das Gesicht vom Hetfield, keine Panik. :wink:
frau-lotte
Cool, meine Antwort auf die Frage des Monats wurde abgedruckt :cool: - und heute kam die schlimmste Platte der Welt vom VISIONS-Micha, danke dafür!roquai, 26.05.2011 14:54

die sounds? ich hätte dich ja vorwarnen können :tongue: