Forum

Musik

Schulprojrkt Musik-Fragebogen

akyama
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen unseres Schwerpunktthemas „Menschen im Umgang mit Musik” beschäftigt sich der Wahlpflichtkurs „Musik”, Klasse 10 der Jahn - Realschule Lübbecke mit der Musiksoziologie. Wir bitten um Ihre Unterstützung.

Dieser Fragebogen ist in drei verschiedene Themenbereiche aufgeteilt:

1. Fragen zur allgemeinen Lebenssituation

2. Wissensnachfrage im Bereich ´Musiksoziologie` und

3. Aufgaben zur Musiktheorie

Alle Fragen sind auch kindgerecht und selbst Personen mit weniger musikalischen Kenntnissen können diesen Fragebogen bewerkstelligen.

Ihre Angaben sind anonym und werden streng vertraulich entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes behandelt. Sie werden ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken ausgewertet und nicht an Dritte weitergereicht.

Bitte nehmen Sie sich 20 Minuten Zeit, um diesen Fragebogen online oder handschriftlich auszufüllen. Für Ihre Mitarbeit bedanken wir uns im Voraus recht herzlich.
Zudem beachten Sie bitte, dass Sie bei einigen Aufgaben eine Mehrfachauswahl treffen können!


Mit freundlichen Grüßen

Das `RundumMusik´ Team


RundumMusik-Fragebogen
Powder To The People
Zu wenig Differenzierung bei den Musikgenres (Hardcore?), aber Rap und Hip Hop zur Auswahl? Die Fragen nach Musik die traurig/glücklich macht sind...äh...hä? Traurige bzw. gute Musik, oder? Und die Theoriefragen sollen welcher Statistik dienen?
Go Ahead Eagle
Hip-Hop als Musikgenre?!
Das muss ich mir anschaun.
Gemäß vier Säulen Theorie macht das nicht allzu viel Sinn.
Go Ahead Eagle
"Welche Instrumente gehören zur Besetzung einer Pop-Gruppe?"
Das einzige was wohl pflichtgemäß dazu gehört wäre ein Computer, oder?

Und die derzeitige Epoche müsste doch eigentloch Poststrokes heißen, oder nicht?

Ich habs in meiner Schulzeit schon bemängelt.
Die Theorievermittlung findet statt, das merkt man auch hier an den Fragestellungen.
eAber wenn die Kids dann nach Hause gehen und sich Black Eyed PEas anhören ist der Kampf noch lange nicht gewonnen.
Da geht man im Unterricht 200 Jahre alte Klaviersonaten und Bläsersätze durch, anstatt dass ein Lehrer mal Mogwai auflegt.
Da ist man selbst im Deutschunterricht offener und moderner.
Woas Sois...
"Welche Instrumente gehören zur Besetzung einer Pop-Gruppe?"
Das einzige was wohl pflichtgemäß dazu gehört wäre ein Computer, oder?

Und die derzeitige Epoche müsste doch eigentloch Poststrokes heißen, oder nicht?

Ich habs in meiner Schulzeit schon bemängelt.
Die Theorievermittlung findet statt, das merkt man auch hier an den Fragestellungen.
eAber wenn die Kids dann nach Hause gehen und sich Black Eyed PEas anhören ist der Kampf noch lange nicht gewonnen.
Da geht man im Unterricht 200 Jahre alte Klaviersonaten und Bläsersätze durch, anstatt dass ein Lehrer mal Mogwai auflegt.
Da ist man selbst im Deutschunterricht offener und moderner.Go Ahead Eagle, 31.05.2011 07:49


Du müßtest da auch einen Lehrer haben der Mogwai auch kennt :tongue: Wenn ich da an meine Schulzeit zurückdenke! Das "progressivste" war In the Gettho - Elvis Presley zu analysieren. Stopp, wir haben auch noch Yellow Submarine als Beispiel für Popmusik uns zu Gemüte geführt. :messer: Ich bin dann lieber in Kunst statt Musik gegangen, da konntest du wenigstens ein bisschen "kreativ" sein.
Go Ahead Eagle
Eigentlich erschreckend, das ein Fach wie Musik gefühlt zu den konservativsten in der gesamten Schulzeit gehört.
JakeofallTrades
Also wir durften damals als "Klassencombo" Die Ärzte-Westerland nachspielen....das war aber dann auch das Höchste der Gefühle.....
Go Ahead Eagle
Wir haben gefühlt 3 Jahre lang jeden morgen Lemon Tree von Fool's Garden gesungen.:messer:
JakeofallTrades
Ich glaub das hier wird auch gerne gesangstechnisch durchgekaut....

Woas Sois...
Ich hab dass noch im Ohr


Hat einer bei der Umfrage teilgenommen?
JakeofallTrades
Nö....
Woas Sois...
Visions sollte den Test als Anmeldevorlage fürs Forum verwenden :tongue:
der_acki
Ich habs in meiner Schulzeit schon bemängelt. Die Theorievermittlung findet statt, das merkt man auch hier an den Fragestellungen. (...) Da geht man im Unterricht 200 Jahre alte Klaviersonaten und Bläsersätze durch, anstatt dass ein Lehrer mal Mogwai auflegt. Da ist man selbst im Deutschunterricht offener und moderner.
Go Ahead Eagle

es gibt gewisse indizien, die dafür sprechen (siehe fragebogen), aber wer weiß, vielleicht läuft mogwai doch auf dauerrotation. und falls was nicht ist, kanns ja noch werden...

unsere lehrerin quälte uns mit ewigem chorgesang. grauenhaftes stimmbruch-geleier kam dabei raus. ein immer wieder intoniertes stück war dies hier:

Zuletzt geändert von der_acki

JakeofallTrades
.....und ab einem erreichten Punktestand darf man dann mitmachen."Willkommen in der Visionsakademie".Vorlesung heute:"Der polternde Kühlschrankmotor,oder einfach nur:Ambient" von Dr.Ä.Schlot.
der_acki
"Willkommen in der Visionsakademie".Vorlesung heute:"Der polternde Kühlschrankmotor,oder einfach nur:Ambient" von Dr.Ä.Schlot.

Bild anzeigen
Woas Sois...
.....und ab einem erreichten Punktestand darf man dann mitmachen."Willkommen in der Visionsakademie".Vorlesung heute:"Der polternde Kühlschrankmotor,oder einfach nur:Ambient" von Dr.Ä.Schlot.JakeofallTrades, 31.05.2011 08:53


:cheers: Aber eigentlich bin ich froh dass Aerpel hier musikalisch noch eine andere Farbe reinbringt, obwohl ich es meistens nicht dapack.
Powder To The People
Ist doch auch gut so. Nur durch ihr ständiges Rummäkeln an allen anderen, gibt sie natürlich auch 'nen Freifahrtschein für Leute, die ihren Ambientkram halt nur Scheisse finden. Ausserdem hab ich da das Gefühl: Kennste ein Lied, kennste alle.
@eagle
Hip Hop als Genre ist vollkommen gerechtfertigt, aber ein zweites Genre namens Rap? Was soll das denn?
Woas Sois...
Dann hätte eigentlich von der Logik her auch noch Graffiti, DJ und Breakdance hingehört, oder?
Olsen
Jetzt tut dem Menschen doch den Gefallen und nehmt eben teil. Dauert fünf Minütchen.
housefrau1981
Ich wohne leider in keinem deutschen Bundesland :floet: