Forum

Platten

Plattenläden in London

Mulaggi
Kennt irgendjemand emfehlenswerte Plattenläden in London. Ich fliege dort in zwei Tagen hin und würde natürlich gerne dort meine bisherige Plattensammlung vergrößern wollen. Es sollte am besten nördlich der Themse liegen, ist aber kein Muss.

Ach und eine besonders wichtige Frage: Gibt es zollmäßig irgendwelche Beschränkungen bezüglich der Anzahl der Platten? Eigentlich sollte es ja keine geben, eigentlich...

Vielen Dank schon mal im Voraus :cheers:

PS: Bitte Läden die halbwegs neuere Sachen anbieten (also 90er aufwärts); am liebsten Indie/Hardcore/Punk/Emo/etc.
eigenwert
Zum Thema Zoll hab ich noch 'nen grundsätzlichen Tip:
Flug mit umsteigen buchen.
Als ich mal von USA nach Stuttgart geflogen bin, ging's über Paris.
Dort bin ich durch den Transitbereich, und hatte dann einfach die Wahl zwischen 2 Durchgängen:
EU und Non-EU.
Na, wo bin ich da wohl durchspaziert. Mit fast 90 Platten unterm Arm oder wo ich die sonst getragen hab.
FRANKBLACK
Ich glaube, die großen HMV-Fillialen bieten alle eine gute Auswahl an Vinyl. War aber schon drei Jahre nicht mehr dort, kann sich also geändert haben....
Auch sehr zu empfehlen: Rough Trade (Talbot Road, Nähe Notting Hill Gate)
Camden und Notting Hill gibt es gute 2nd Hand-Läden (das willst du ja aber nicht...)
GUTER LINKTIPP
visions-micha
Über Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer würde ich mir keine Gedanken machen (außer bei Tabak und Alk), denn GB gehört doch zur EU.
Woas Sois...
Das mit den Zoll hatten wir doch schon einmal, oder? The United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland ist Mitglied der EU, da gibt es keinen Zoll.
eigenwert
denn GB gehört doch zur EU.visions-micha, 20.06.2011 20:25

Hmm...:hm:...die sind doch recht eigen.
Aber der Tip war allgemein gedacht, Mulaggi hat seinen Flug ja schon gebucht...
FRANKBLACK
Habe noch einenLinktipp
visions-micha
Kein Euro, aber dennoch EU. Die EU ist ja auch eine Zollunion.
Mulaggi
Ah danke, das klingt doch schon ganz gut. Dass ich nicht selbst auf Rough Trade gekommen bin ist mir aber schon ein bisschen peinlich. Die anderen Läden werde ich auf jeden Fall auch mal abchecken. Da wird sich schon was finden lassen. :cheers:

Dass GB zur EU gehört war mir bewusst, aber ich habe irgendwie kein Vertrauen in die die Gesetze. Somit muss ich nur noch zusehen, wie ich das ganze Zeug wieder nach Deutschland kriege. :floet:
maniyaxrecs
auf jeden fall www.allagesrecords.com in camden town auschecken. super leute, super laden! der betreiber hat ein paar hundert meter weiter noch einen laden mit 2nd-hand dvds, jede menge trashzeug und gut essen kann man da auch!
HIRNTOT
Puh, ist schon paar Jährchen her, dass ich da war, aber ich meine, in Soho waren ein paar gute ziemlich an einem Fleck, evtl. sogar in einer Straße. Kann mich jetzt aber nicht mehr an Details erinnern, leider.
Crackerman
Mir geht's ebenso wie Hirntot. Aus Soho habe ich seinerzeit einiges rausgeschleppt, ich kann mich an eine Strasse erinnern mit einem Markt in der Mitte, wo mehrere gute Läden waren. Name leider nich mehr präsent :confused:.
pixiesa
Mir geht's ebenso wie Hirntot. Aus Soho habe ich seinerzeit einiges rausgeschleppt, ich kann mich an eine Strasse erinnern mit einem Markt in der Mitte, wo mehrere gute Läden waren. Name leider nich mehr präsent :confused:.Crackerman, 20.06.2011 21:46

An so nen Markt kann ich mich auch erinnern. Ist bei mir auch schon lange her, aber auf Trödelmärkten gibts viele gute preiswerte Platten, natürlich 2. Hand. Ich würde mir eine entsprechende Zeitschrift vor Ort kaufen, da findest du Läden und Börsen.
Hagbard.Celine
also wenn man in london einen plattenladen gesehen haben MUSS, dann ist es definitiv Banquet Records! Highly Recommended :klugscheiss:
Hagbard.Celine
so schwer zu finden ist er auch nicht... kingston upon thames... http://www.banquetrecords.com/shopinfo
Michadeath
Ich war vor drei Monaten dort, hatte nur zwei Stunden Zeit, und da bin ich au
Mir geht's ebenso wie Hirntot. Aus Soho habe ich seinerzeit einiges rausgeschleppt, ich kann mich an eine Strasse erinnern mit einem Markt in der Mitte, wo mehrere gute Läden waren. Name leider nich mehr präsent :confused:.Crackerman, 20.06.2011 21:46

An so nen Markt kann ich mich auch erinnern. Ist bei mir auch schon lange her, aber auf Trödelmärkten gibts viele gute preiswerte Platten, natürlich 2. Hand. Ich würde mir eine entsprechende Zeitschrift vor Ort kaufen, da findest du Läden und Börsen.pixiesa, 20.06.2011 22:06



Ich war vor ca. drei Monaten dort und hatte nur drei Stunden Zeit zum Platten shoppen. Da bin ich dann nach Recherche auf die Straße mit dem Markt, da liegen drei oder vier Plattenläden innerhalb von 500 Metern. Der für Deine Belange beste sollte Sister Ray sein. Guckst Du hier:

Linktext ... ich hab da auch kiloweise Vinyl durch London und in den Flieger geschleift.

Die Straße heißt Berwick Street und liegt sehr zentral (U-Bahn Tottenham Court Road, dann ein paar Hundert Meter die Oxford Street runter und links rein)

Viel Spaß und bring mir was Schönes mit :tongue:
HIRNTOT
Alles klar, das wir die Ecke sein - bei Sister Ray war ich auf jeden Fall. An einen Markt kann ich mich zwar nicht erinnern, aber an Tottenham Court Road definitiv. Ich glaube, direkt wenn man aus dem Bahnhof rausgeht, ist man am Virgin Megastore.
Michadeath
ja, genau. Der Markt ist kein richtiger Markt, sondern sind nur Stände, die die Straße säumen. Und @Mulaggi: nicht im Reizüberflutungs-Rausch verführen lassen. Platten außerhalb von Raritäten kriegst Du meist bei JPC und Co. günstiger.
Crackerman
Jepp, ich kann mich an Berwick Street erinnern. Das ist die richtige Ecke.
Sollte übrigens mal jemand in Nottingham sein, dann ist dieser Laden absolte Pflicht Selectadisc :a035:. Da habe ich mehr schwarzes Gold gefunden, als in ganz London :thumbsup:. Und wenn ich gewollt (und gedurft) hätte, hätte ich da die komplette Urlaubskasse ausgeben und wieder nach Hause fliegen können :bigsmile:. Leider hat mir meine Freundin für diesen Fall das Ende unserer Beziehung in Aussicht gestellt :dash1:.
Zoll war übrigens überhaupt kein Problem, eher das Gewicht im Handgepäck :wink:. Ich hätte die Schätzchen ja nie aus der Hand gegeben :cheers:.
HIRNTOT
ja, genau. Der Markt ist kein richtiger Markt, sondern sind nur Stände, die die Straße säumen. Und @Mulaggi: nicht im Reizüberflutungs-Rausch verführen lassen. Platten außerhalb von Raritäten kriegst Du meist bei JPC und Co. günstiger.Michadeath, 21.06.2011 00:02

Dann wohl eher bei Co., weil JPC so ziemlich der teuerste Mailorder ist, den ich kenne. In der Prä-Internet-Zeit war ich da aber Stammkunde und hab immer stundenlang in den dicken Katalogen geblättert.