Forum

Und sonst...

Das Big Apple Thema

b.a.nause
Da hier ja bestimmt auch eine Reihe Globetrotter unterwegs sind: Ich flieg am MO nach New York und brauch noch TippsTippsTipps- Wenn ihr welche habt.

Beim letzten Mal waren wir regelmäßig im Bitter End, aber vllt kennt ihr ja noch andere Clubs, die man unbedingt besuchen sollte bzw auch legendäre places to eat und so weiter... Damals hatte ich auch so nen Thread eröffnet und mir wurde der M&M Shop empfohlen- Der unüberschaubar am Times Square prangt, also Leute- Das könnt ihr besser :wink:
-Sammy-
Wir sind alle arme schweine die alles geld was sie haben in platten anlegen
Crackerman
Sobald Caffeine hier mal reinschaut, solltest Du ebenso kompetent wie erschöpfend mit allen Places to be vertraut sein.
caffeine
Crackerman, dass Du immer so charmant-schamlos übertreiben musst :bigsmile: Als würde ich nach ein paar Tagen ne Millionen-Stadt wie meine Westentasche kennen... Ich hab meine Abende sieben Mal mit Live-Musik, einmal im Baseball-Stadion, einmal auf dem Empire State Building, einmal am Hudson River und zwei Mal am East River auf Brooklyn-Seite verbracht. Einen Reiseführer zu den "Places to be" könnte ich jetzt noch nicht schreiben...

Vor ein paar Monaten hat Petra Engelke, die für Visions aus NY berichtet, mal in nem Thread einige Plattenläden empfohlen. Nachzulesen hier, einschließlich Link zu ihrem Blog.

Ergänzend dazu empfehle ich unbedingt "Other Music" nahe Washington Square Park (15 East 4th Steet), in dem Laden finden auch regelmäßig kostenlose (!) Live-Konzerte statt. In Williamsburg auch zu empfehlen, vor allem, wenn Du lieber Vinyl kaufst, ist "Earwax" (Bedford Av. / 6th Street), der Chef ist ein bisschen versnobt, hat aber sehr gute Tipps, und ein paar Schritte die 6. runter Richtung Music Hall ein Laden mit massig gebrauchtem Vinyl, "Academy" heißt der, glaub ich.

Aber Du fragtest ja gar nicht nach Plattenläden... Da das Bitter End in Greenwich Village liegt, kennst Du bestimmt auch die anderen Läden, die damit werben, dass dort Jimi Hendrix und hier Bob Dylan und drüben Janis Joplin ihre ersten Auftritte in NY hatten. Die hab ich nur von außen gesehen, schienen mir eher so Touri-Dinger zu sein :floet:

A propos: Am Times Square und in Little Italy gibt's doch fast nur Touristen-Fallen. Dort würde ich nie jemanden hinschicken. Es sei denn, Du bist Fan der "Sopranos", in Little Italy ist die Kneipe, in der Szenen für diverse Mafia-Filme gedreht wurden.

Was Live-Musik angeht, kann ich uneingeschränkt empfehlen: Die Music Hall of Williamsburg (Brooklyn), Santos Party House (Chinatown, fast SoHo), Gramercy Theatre (Nähe Gramercy Park), United Palace Theatre (riesiges, wunderschönes, alt-ehrwürdiges Theater in Harlem). Nur ein paar Blocks vom Gramercy Theatre ist das Lincoln Center, wo es auch Live-Musik gibt, hier war ich aber nur im Foyer, gehe trotzdem davon aus, dass der Laden ebenso top ist wie die genannten. Im Sommer gibt's auch immer mal wieder Konzerte im Central Park, die Arctic Monkeys spielten, als ich dort war. Nicht empfehlen kann ich den legendären Jazz-Club Village Vanguard, der kam mir vor wie ein verstaubtes Museum, in dem für Touris Live-Musik von einstigen Jazz-Größen gespielt wird, die inzwischen schon jenseits von Gut und Böse sind.

Schwer angesagt ist auf jeden Fall Williamsburg (Brooklyn), dort kannst (äh... solltest?) Du Dich unbedingt mal umschauen. Neben der Music Hall gibt's dort auch noch weitere Clubs.

Legendäre "places to eat"? Ich glaub, damit kann ich nicht dienen, ich hab immer günstiger gegessen :floet:. Es sei denn, Du willst nen Tipp, wo es die einzige Steinofenpizza New Yorks gibt, für die die New Yorker gerne zwei Stunden lang Schlange stehen. Die gibt's nämlich auch in Brooklyn, quasi unter der Brooklyn Bridge und kurz vor dem Quai, von wo aus man einen tollen Blick nach Manhattan hat. Das unbedingt mal abends machen, der Blick ist phänomenal, der Park sehr gepflegt. Auch legendär, aber unspektakulär: Die weltweit erste Häägen Dazs-Filiale im Viertel Brooklyn Highs. Das Viertel ist auch sehr nett, schöne Promenade mit Blick nach Manhattan. Ein angesagter "Sehen und gesehen werden"-Laden ist am tollen Bryant Park vor der Public Library. Da musst Du Dich aber aufdonnern :floet:

Ein kostenloses Vergnügen ist aber die Fähre nach Staten Island, die an der Freiheitsstatue vorbei fährt. Dann gleich wieder zurückfahren, Staten Island lohnt nicht besonders, es sei denn, Du willst an den Strand. Sehr schön ist es, abends bei Dämmerung über die Brooklyn Bridge zu spazieren.

Wenn Du nen halben Tag opfern kannst, um nach Queens zu fahren: Das Louis-Armstrong-Haus lohnt unbedingt! Ich bin zwar kein Jazz-Fan, aber die Führung dort war einfach spitzenklasse. Danke nochmal an Al, den besten Guide, der mir jemals untergekommen ist.:bow:
Go Ahead Eagle
Das war doch für den Anfang ausreichend.
Ich muss da auch bald mal hin.
(und da ein paar Jährchen arbeiten. Das wär was.)
Crackerman
Crackerman, dass Du immer so charmant-schamlos übertreiben musst :bigsmile:caffeine, 07.07.2011 15:04

Nach dem Lesen Deiner Tipps dürfte klar sein, ich lag zumindest annähernd richtig :smile:. Immerhin nicht zu sehr untertrieben :thumbsup:.
b.a.nause
Ich erstarre in Ehrfurcht :bow:

Vielen Dank dafür, damit kann man was anfangen!! Sopranos Fan bin ich übrigens, die Tour ist auch schon gebucht für Freitag.
Im Bitter End hatte sich damals der Besuch gelohnt, haben da mit Jared Lindbloom einen feinen Singer Songwriter kennengelernt, mit dem ziehen wir am Dienstag los- Aber deine diversen anderen Tipps für Musikclubs sind sehr interessant- Danke nochmal!

Frage zum Schluss: Wir waren letztes Mal "Top of the Rock", da angeblich besser als Empire State, aber wollen wir diesmal trotzdem machen- Lohnt das?caffeine, 07.07.2011
b.a.nause
Ich erstarre in Ehrfurcht :bow:

Vielen Dank dafür, damit kann man was anfangen!! Sopranos Fan bin ich übrigens, die Tour ist auch schon gebucht für Freitag.
Im Bitter End hatte sich damals der Besuch gelohnt, haben da mit Jared Lindbloom einen feinen Singer Songwriter kennengelernt, mit dem ziehen wir am Dienstag los- Aber deine diversen anderen Tipps für Musikclubs sind sehr interessant- Danke nochmal!

Frage zum Schluss: Wir waren letztes Mal "Top of the Rock", da angeblich besser als Empire State, aber wollen wir diesmal trotzdem machen- Lohnt das?caffeine, 07.07.2011


Sorry, kein Plan was ich heute beim Zitieren nicht kapier'... :-(b.a.nause, 07.07.2011 20:36
eigenwert
@ Banausenane:
Das ist mir gestern auch passiert, keine Pinak!
Kommt halt ab & zu mal vor, keine Ahnung warum...
caffeine
Vielen Dank dafür, damit kann man was anfangen!! Sopranos Fan bin ich übrigens, die Tour ist auch schon gebucht für Freitag.
Im Bitter End hatte sich damals der Besuch gelohnt, haben da mit Jared Lindbloom einen feinen Singer Songwriter kennengelernt, mit dem ziehen wir am Dienstag los- Aber deine diversen anderen Tipps für Musikclubs sind sehr interessant- Danke nochmal!

Frage zum Schluss: Wir waren letztes Mal "Top of the Rock", da angeblich besser als Empire State, aber wollen wir diesmal trotzdem machen- Lohnt das?b.a.nause, 07.07.2011 20:36

Ich war tatsächlich auf beiden. Das Rockefeller Center ist auf jeden Fall komfortabler, im Empire State dauert es ewig, bis Du mal oben und dann wieder unten bist. Außerdem stören oben Gitter ein bisschen die Sicht, das ist ja beim Rockefeller-Center nicht der Fall. Aber das Empire State ist abends auf alle Fälle die bessere Wahl, weil Du von dort das Chrysler Buildung sehr schön siehst, das Du von Rock ja nicht sehen kannst, außerdem ist der Central-Park ja abends nicht so sensationell anzuschauen, der Dir beim Rock vor der Nase liegt. Würde also schon sagen, dass es sich lohnt, aber Geduld mitbringen. Am besten schon vor Sonnenuntergang rauf und einen guten Aussichtsplatz sichern, abends ist echt ne Menge los dort oben.