Forum

Musik

Suche ne Spezielle Rockplatte mitunter klassische Instrummentierung, pleas Help me!!!

Zwiebelfrosch
Hallo auch.
Ein Onkel zu dem ich heute leider keinen Kontakt mehr habe hat mir in früher Kindheit ein paar Song auf nem Tape aufgenommen. Leider hab ich kein Schimmer von irgend nem Titelnamen bzw. der des Komponisten oder der Gruppierung. Auch das Genre lässt sich meines Erachtens schwer einordnen. Es ist kein typischer Klassikrock, den noch nuanciert es sich hin und wieder zu symphonischen oder gar soundtrackartigen Klängen. Größtenteils sind die Songs instrummental und habe neben Bass und Drums noch Spinett, Hörner und Moogsynthies in den Arrangements. Ich schätze die Platte ist im Zeitraum mitte/späte 70er bis frühe 80er released worden.
Ein Thema der Platte, das mir im Kopf geblieben ist hab ich mal ein paar Takte eingeorgelt.

http://www.hyperfileshare.com/d/e8493019

wäre toll wenn jemand was dazu einfällt. Würde mir evtl. bei der Suche helfen.
eigenwert
Doomraupe, bitte übernehmen.
Oder Davematthews.
Zwiebelfrosch
nicht ernsthaft...?
eigenwert
Doch.
Musst halt warten, bis die mal wieder online sind.
Die wissen das am ehesten, ich nicht.
Zwiebelfrosch
Achso, das sind User...
doomraupe
schon zur stelle :bigsmile:
hmmm also leicht ist das nicht. denn im prog grade mitte bis ende der siebziger, gehören die instrumente zum guten ton...auch dein thema lässt mich noch rätseln.
aber ich versuchs trotzdem :smile:
bands auf die deine beschreibung passen könnten (ohne gesang):

rick wakemann - journey to the center of the earth
gryphon - red queen to gryphon tree
elp - pictures of an exhibition
Banco del mutuo soccorso - Garofano Rosso
camel - the snow goose
bo hansson - music inspired by watership down
mike oldfield - tubular bells

hör einfach mal rein und sag bescheid ob es zumindest die richtung trifft...dann kommen wir der sache schon näher...:smile:
Zwiebelfrosch
Also ich hab mal reingehört. Banco del mutuo soccorso könnte so in die Richtung gehen. Wie gesagt, die Instrummentierung der Gesuchten Mucke enthält keine Gitarren und keinen Gesang (ein stück ist mir in Erinnerung mit einem gregorianisch anmutenden Männerchor, die in einer für mich nich zu klassifizierenden Sprache singen - für mich hört sichs hebräisch an)...
Crackerman
Ich kenne mich in der Richtung ja kaum aus, trotzdem: wäre EKSEPTION möglich?
Zwiebelfrosch
Der Tipp ist jetzt auch nichz ganz schlecht - hab mir ein paar Sachen angehört - aber ich glaube nicht, dass sie das sind :-(
doomraupe
hm...also prog (fast) ohne gitarren, mit chor...da fallen mir vorallem magma ein (nennt sich dann zeuhl, die richtung).
z.b.

Magma - Köhntarkösz

entspannter wären zb.:

jasun martz - the pillory

univers zero - heresie

art zoyd - musique pour l'odyssee

geht das mehr in die richtung?
Zwiebelfrosch
Nein. Hm eher sogar weit weg. Es geht da mehr "funkyer" zur Sache. Irgendwie such ich noch nach dem Tape, aber ich finde es nicht.
Zwiebelfrosch
Also ich such schon seit Tagen im Netz. Ich bin auf "Ekseption" gestoßen. Ich glaub so in die Richtung könnte das gehen.
Woas Sois...
Hast du es schon mal diesen neumodischen Musikerkennungsprogrammen vorgespielt? Sind doch jetzt auf jeden Handy drauf.
doomraupe
hm scheint ja echt ne abenteuerliche mischung zu sein, ich halt mal fest:
es ist rock aber symphonisch und mit soundtrackartigen passagen, keine gitarren aber eher funky, kein gesang aber mit gregorianischen (oder ähnlichen) chören. spinett, hörner und synthies sind auch noch dabei...puh...

eela craig - missa universalis

popul vuh - aguirre

tangerine dream - alpha centauri

egg - the civil surface

heiss oder kalt?:smile:
eigenwert
War da nicht auch noch etwas Oboe (kann mich aber täuschen) :klugscheiss:
MRMOJORISING
Probier's mal mit der Ommadawn von Mike Oldfield

MRMOJORISING
.. so ab Minute 3:oo --> könnte das der Gesang sein?
doomraupe
hm also auf mike oldfield tipp ich ja auch...wahrscheinlich lag ich mit tubular bells knapp daneben...:smile:
Zwiebelfrosch
Ich kenne die meisten Werke von Mike Oldfield - in sofern wars nur ganz leich "knapp" daneben ;-)


Das alte Tape ist mir heute in die Finger gefallen und es sind fast ganze 17 Minuten drauf. Ich habs natürlich vollständig digitalisiert.
Hörts Euch mal an und zapped durch, vielleicht fällt Euch was dazu ein, Ihr würdet mir nen riesen gefallen tun!
Danke!

Klicken zum Hören
der_acki
puh, das konnte ich mir aber keine 17min lang anhören. ich bin aber trotzdem an der lösung interessiert.