Forum

Musik

Der total vntrve Black Metal Video Sammelthread

dagoth
Hab die erst neulich mitbekommen und bin ziemlich begeistert. Lord Mantis bzw. Indian, Sludge mit BM. Vocals sind wohl Geschmackssache, mir sagts zu.



AERPELSCHLOT
Wer mal einen kleinen Einblick in die isländische Black Metal Szene wünscht, bitteschön:



Sind einige richtig geile Bands bei wie Abominor, Almyrkvi, Svartidauði, Sinmara, Misþyrming, NYIÞ ...
AERPELSCHLOT
Schottischer Atmospheric Black Metal. Feine Melodien kloppen die da zusammen.

Fuath - I
AERPELSCHLOT
Split-10" von zwei isländischen BM-Größen. Fettes Geprügel auf högschdem Niveau.

Sinmara - Ivory Stone


Misþyrming - Hof
pizzapizza
AERPELSCHLOT
Sind das denn wenigstens anständige Nazis oder zumindest Antisemiten? Sonst ist das doch gar kein Black Metal :hm:
Donnerjakob


T.O.M.B. - Awake...DARKNESS

Diese US-Black-Metal-Band nutze auf ihrem Album Fury Nocturnus field recordings, die am Grab des ermordeten Euronymous entstanden sind. Der Vorfall um die Ermordung Euronymous dürfte ja hier bekannt sein. Musikalisch reizvoll ist es allemal, doch die Idee dahinter ist zugegebenermaßen satanistischer und sepulkralkultureller Bullshit.
pizzapizza
Sind das denn wenigstens anständige Nazis oder zumindest Antisemiten? Sonst ist das doch gar kein Black Metal :hm:AERPELSCHLOT, 09.02.2017 20:38 #


nee sorry, das glaub ich nicht. das is wohl eher so hipsterblackmetal. daher ja auch auf vendetta. deswegen auch hier im vntrven black metal faden und nicht bei "corpse paint schminken mit varg"...
AERPELSCHLOT
Ist ja schon gut. Ich weiß das. Sonst würde ich sowas auch nicht hören. Aber hier gibts tatsächlich jemanden, der Black Metal mit menschenverachtenden Ideologien gleichsetzt.
pizzapizza
aha, hab ich bisher hier noch nicht gelesen, dachte das wäre hier eh konsens, dass wir lieber hip als dämlich sind. so hatte ich dann deine bemerkung eh als witz abgestempelt und so sei auch meine antwort zu verstehen bitte. ich mach in zukunft mehr smilies... :klugscheiss:

Aber zum thema: Danke bandcamp für die benachrichtigung, da fängt der tag gut an!
Drunken Third
Ist ja schon gut. Ich weiß das. Sonst würde ich sowas auch nicht hören. Aber hier gibts tatsächlich jemanden, der Black Metal mit menschenverachtenden Ideologien gleichsetzt.AERPELSCHLOT, 10.02.2017 01:58


Darf ich diese Büchse bitte öffnen:

War das nichtmal so was wie Konsens im Black Metal? Menschenverachtende Ideologie?
pizzapizza
u.a. deswegen sind wir ja auch vntrve oder hab ich da den witz im titel falsch verstanden? :hm:
AERPELSCHLOT
Vor 20 Jahren mag das mal so gewesen sein.
AERPELSCHLOT
u.a. deswegen sind wir ja auch vntrve oder hab ich da den witz im titel falsch verstanden? :hm:pizzapizza, 10.02.2017 11:55


Darum geht es u.a.
Drunken Third
Vor 20 Jahren mag das mal so gewesen sein.AERPELSCHLOT, 10.02.2017 11:57


Und heute gibt es das nicht mehr?
pizzapizza
Vor 20 Jahren mag das mal so gewesen sein.AERPELSCHLOT, 10.02.2017 11:57


Und heute gibt es das nicht mehr?Drunken Third, 10.02.2017 11:59 #


Klar gibt es das noch. aber halt nicht hier. oder ziehlt die frage jetzt wieder auf wurzeln ab? also wie weit muss man die kennen/abfeiern...? fruher stand auf so flyern für BM shows immer "No burzum patches" drauf. die hat man dann auch fast nie gesehen. jetzt scheint es so obsolet zu sein, dass es das aufm flyer nicht mal mehr braucht. ich denke da hat sich einfach ne ganz andere szene gebildet, die hipsterBM szene halt, da kriegen die corpspaint langhaarigen das kotzen, find ich aber okey, wenn das so ist...
AERPELSCHLOT
Ich würde auch sagen, daß das mittlerweile schon fast zwei unabhängige Szenen sind. Ich finde das aber auch müßig, da permanent drauf hinweisen zu müssen. Wer von euch hier, der auf Punk Konzerte geht, erwartet, daß ihm da ein Haufen alkoholkranker Obdachloser mit Ratte auf der Schulter und Sicherheitsnadel in der Fresse begegnet, die Bands irgendwas mit Anarchie, Bullenschweine und Dosenbier singen und dem Publikum ins Maul rotzen? Was würdest du jemandem sagen, der diese Vorurteile äußern würde, wenn du ihm sagst, du gehst auf ein Turbostaat Konzert?
Drunken Third
Schon klar. Nur deinen Allgemeinplatz bezüglich "hier gibt es wirklich einen Idioten der Black Metal für menschenverachtend hält" fand ich eben doof.
Und davon abgesehen: Ihr bezieht das jetzt auch nur auf die Nazitendenzen. Aber wie viele Bands im Black Metal gibt es denn noch, die sich als unpolitische Menschenhasser verstehen? Als wirkliche Satanisten? Die wirklich im wahrsten Sinne des Wortes menschenverachtend sind, frei von vermeintlich politischer Denke? Dass da Deafheaven oder WITTR oder Chaos Moon und wie sie alle heißen nichts mit zu tun haben, wissen wir ja wohl alle. Aber mein Gefühl sagt mir, dass das alles nicht vor zwanzig Jahren aufgehört hat. Es sind neue Einflüsse dazugekommen, bzw. werden die musikalischen Grundelemente nun auch von anderen bedient, aber das Black Metal zumindest früher einmal per se menschenverachtend und böse war, war eigentlich immer mein Verständnis.
pizzapizza
naja, ich tu mich mit genregrenzen ja grundsätzlich schwer und so ist es sicher auch mit szenegrenzen. aber wenn man das mal so vorraussetzt, dass es diese beiden tendenzen gibt, also hip und trve, dann würde ich mal in der trven ecke die satanisten, NSBM, und die "unpolitischen" spinner in einer kategorie zusammenfassen. ich denke da sind bei solche (un)politischen positionen die grenzen eh fließend.
und die hipster haben dann ja höchstens noch so musikalische auseinandersetzungen, also was wie noch wohin gehört. darf man nun so blackened hardcore zeuch aller Ancst hören?
schwer hat man es da vielleicht noch als langhaariger metalromantiker, der vielelicht nicht so sehr auf menschenverachtung steht, für den aber musikalisch früher alles besser war...
Woas Sois...
Ach, es gab auch vor 20-25 Jahren schon andere Black Metal Bands. Ulver, Celtic Frost z.B.