Forum

Und sonst...

Butter ohne Krümel - dinge die Laune machen

alvarez
Dann hast du falsches Chili, meins war scharf.
LUNACHICK
ich hab den sinn von scharfem essen nie verstanden. also jetzt ausser dem, dass man sich scheinbar damit brüsten kann
alvarez
a) mir schmeckt es sehr gut b) es regt die Verdauung an, habe ich gehört.
LUNACHICK
ja aber das schmeckt doch nach nix. du bist komisch :bigsmile:

nee im ernst, wenn ich dann die leute von dieser currywurstbude in der stadt erzählen höre und welchen schärfegrade sie essen können, da frag ich mich echt was das jetzt bringt ausser der story davon, welchen schärfegrad man verträgt.
AERPELSCHLOT
Es ist n bißchen wie ne Droge. Es macht glücklich.
JakeofallTrades
Aerpel ist ein Drogie!
kidOhri
Bis zu nem gewissen Schärfegrad finde ich, dass es wirklich besser schmeckt. Ich ess auch gerne leicht scharf. Aber man kanns halt auch so übertreiben, dass es einem die Speiseröhre wegätzt und das kann ich dann auch nichtmehr nachvollziehen. Es sollte ja irgendwie den Geschmack unterstützen und nicht übertünchen.
AERPELSCHLOT
Wie gesagt, das nimmt an Geschmack gar nix. Schärfe ist kein Geschmack, sondern Schärfe ist quasi gefakete Hitze. Der Körper nimmt das wahr als würde man sich verbrennen. Ich vertrag mittlerweile so scharf, daß ich in indischen Restaurants auch bei maximaler Schärfe keine Probleme habe. Im Gegenteil, mir ist das bei manchen Indern sogar schon zu schlapp. Das hat nix mit Geschmack zu tun, das ist dann einfach enttäuschte Erwartungshaltung, weils nicht so glücklich macht, wie es gewünscht ist.
Es gibt ja auch solche Wettbewerbe, wer am schärfsten fressen kann, ohne aus den Latschen zu kippen. Aber sowas würde ich nie mitmachen. Mal davon ab, daß ich da eher im Hinterfeld landen würde, ist das genau das, worums mir bei der Schärfe nicht geht. Das ist kein Wettbewerb, um möglichst kuhl zu sein, das ist einfach ne zusätzliche körperliche Erfahrung, die mir total Spaß macht. Und bei so nem Wettbewerb hätte ich einfach keinen Spaß.
kidOhri
Aber Schärfe betäubt und dann schmeckt man nix mehr. Freilich ist "scharf" kein Geschmack, aber es beeinflusst die Wahrnehmnung von eben diesem. Wenn ich das Gefühl hab, mir fackelts den kompletten Rachen ab, dann macht mir Essen auch keinen Spaß mehr. WAS WÄRE DAS FÜR EINE TRAGÖDIE!!!
OneFingerSalute
Besser als Kiddo kann man es in diesem Fall nicht sagen :gimmefive:
Woas Sois...
Wundert mich eh, dass es so cool ist die Schärfe auf die Spitze zu treiben. Das fiele doch keinen bei salzig oder bitter ein?
OneFingerSalute
Ich verstehe das auch nicht. Ist überhaupt nicht meine Vorstellung davon, Spaß zu haben. Wobei es schon einige witzige Ideen gibt, das scharfe Zeug interessant zu machen. An einer laut Aussage meines Bruders deutschlandweit berühmte Würstchenbude in meiner alten Heimat kann man "Russisches Currwurst-Roulette" spielen: So viele Stücke wie Mitesser und auf einem ist die Killersauce drauf. Musst du aber 18 für sein, so fies ist das Zeug.
AERPELSCHLOT
Wundert mich eh, dass es so cool ist die Schärfe auf die Spitze zu treiben. Das fiele doch keinen bei salzig oder bitter ein?Woas Sois..., 03.03.2013 11:15


Ntürlich nicht. Weil salzig und bitter an die Geschmacksrezeptoren geht. Scharf eben nun mal nicht.

Der Wirkstoff, der dieses brennende Gefühl verursacht, dieses Capsaicin, wird u.a. auch in Salben dafür eingesetzt, daß Pferde höher springen. Das wird vorne auf die Unterschenkel geschmiert, die Unterschenkel sind dann superempfindlich und die Tiere hätten bei ner Berührung der Stangen extreme Schmerzen. Deswegen versuchen sie natürlich, höher zu springen. Ist aber verboten. Ich glaube aber kaum, daß Pferde an den Schienbeinen Geschmacksnerven haben :floet:

Capsaicin selbst hat zwar einen leicht bitteren irgendwie komisch chemischen Geschmack, aber der wird von den restlichen Aromen im Essen komplett überdeckt.
Woas Sois...
Ich kenne Capsaicin und die Wirkung sehr gut, keine Angst. Ich arbeite mit Lebensmitteln :wink: Mir geht es darum, warum man beim Essen ins Extreme geht.
AERPELSCHLOT
Ich kenne Capsaicin und die Wirkung sehr gut, keine Angst. Ich arbeite mit Lebensmitteln :wink: Mir geht es darum, warum man beim Essen ins Extreme geht.Woas Sois..., 03.03.2013 12:44


Die meisten Leute finden doch ne angenehme Schärfe am Essen ganz okay, oder? Ich halt auch. Nur daß bei mir das Level "angenehme Schärfe" da losgeht, wo bei anderen das Level "ich muss sterben" liegt. Das ist ein reiner Gewöhnungseffekt, weil ich immer schon gerne scharf gegessen hab.
Powder To The People
Im Jahr 2013 wissen wohl die Meisten (nicht zuletzt durch zeitweisem Galileo-Overkill:rolleyes:) was Capsaicin ist und wie Schärfe wirkt. Weiss nicht was diese Belehrungen bringen sollen.
AERPELSCHLOT
Im Jahr 2013 wissen wohl die Meisten (nicht zuletzt durch zeitweisem Galileo-Overkill:rolleyes:) was Capsaicin ist und wie Schärfe wirkt. Weiss nicht was diese Belehrungen bringen sollen.Powder To The People, 03.03.2013 12:53


Wenn sie denn Galileo schauen.
Hier wird immer von Geschmack geredet und das scheint immer noch nicht bewusst zu sein, daß das ein völlig anderes Paar Schuhe ist. Schärfe hat keinen Einfluss auf den Geschmack.
kidOhri
Im Jahr 2013 wissen wohl die Meisten (nicht zuletzt durch zeitweisem Galileo-Overkill:rolleyes:) was Capsaicin ist und wie Schärfe wirkt. Weiss nicht was diese Belehrungen bringen sollen.Powder To The People, 03.03.2013 12:53


Wenn sie denn Galileo schauen.
Hier wird immer von Geschmack geredet und das scheint immer noch nicht bewusst zu sein, daß das ein völlig anderes Paar Schuhe ist. Schärfe hat keinen Einfluss auf den Geschmack.AERPELSCHLOT, 03.03.2013 12:56

Read my post, please. Thank you.
FaithAndHope
Schärfe hat keinen Einfluss auf den Geschmack.AERPELSCHLOT, 03.03.2013 12:56

für mich schon, ich mag das essen dann nämlich nicht! :tongue:
-pmh-
der grund ist doch egal, hauptsache dir scheint die sonne aus dem arsch! :bigsmile:FaithAndHope, 02.03.2013 10:49


haha, ich hab den peterpost gelesen, ohne zu sehen, dass er von ihm stammt. und hätt das natürlich so nicht zugeordnet :bigsmile:frau-lotte, 02.03.2013 11:33


tja... manchmal überrasche ich mich selbst.
der griesgram in mir bleibt euch aber weiterhin erhalten. so gut es geht. ob ihr das gut findet oder auch nicht. mir egal. :tongue: