Forum

Und sonst...

Butter ohne Krümel - dinge die Laune machen

DerBolzen
Um mir schnell selbst zu antworten: Da ich ja vor kurzem selbst im Spießbürgertum angekommen bin, ist´s mir doch egal! Ich kann meinen Punkrock jetzt bei Bedarf auch mal so richtig aufdrehen. Beim Duschen noch alles gut zu verstehen, während die Duschwanne vom Bass vibriert, hat halt auch was :tongue:
Go Ahead Eagle
Aber ist das noch Punkrock :klugscheiss:DerBolzen, 19.07.2018 10:25 #

HEy, wenn wir auch später noch Piepen für Haarfarbe, Haarspray und Dosenbier haben wollen, müssen wir was tun!
Powder To The People
Die Rechnung ist mir zu einfach. Das gilt vielleicht für ein neues Haus, bei gebrauchter Immobilie kann das schon ganz anders aussehen. Wenn dir nach 2 Jahren das halbe Dach runterkommt oder aus Schimmelgründen irgendwas grundsaniert werden muss, hat man mal besser 30000 in der Hinterhand (=40 Monatsmieten). Sowas sollte schon vom Gedanken her mit einfließen.
SHITHEAD
Die Rechnung ist mir zu einfach. Das gilt vielleicht für ein neues Haus, bei gebrauchter Immobilie kann das schon ganz anders aussehen. Wenn dir nach 2 Jahren das halbe Dach runterkommt oder aus Schimmelgründen irgendwas grundsaniert werden muss, hat man mal besser 30000 in der Hinterhand (=40 Monatsmieten). Sowas sollte schon vom Gedanken her mit einfließen.Powder To The People, 19.07.2018 10:46 #


Deswegen haben wir das Haus nach 1 Jahr Eigentum auch wieder abgestoßen. Punkrock!
Eigentumswohnung würde ich immer vorziehen :klugscheiss: Altbau mit mit 3,50m hohen Decken (und vielleicht noch Stuck) toppt halt stilmäßig nichts weg. Und Sanierungsmaßnahmen werden auf diverse Schultern verteilt.
Woas Sois...
Bei dem, was ich derzeit an Miete zahlen muss, kann ich vielleicht eine 100.000€ Butze abzahlen. Ne, als Investition ist ein Haus nicht immer sinnvoll. Aber das Gefühl als Hofherr...
Fahrenheit
Ich hab ja auch eine Immobilie gekauft (vor exakt 10 Jahren) und muss sagen, so wie ich das damals angegangen habe war es naiv und fehlerbehaftet. Eine Eigentumswohnung zu kaufen war finanziell absolut richtig (Stichwort Altersvorsorge), aber leider nicht das, was ich mir dadurch erhofft hatte. Statt einem Vermieter hab ich halt jetzt ne Hausverwaltung am Hals, die kostet, klagt, faul und auskunftsscheu ist. Trotzdem muss ich alle naselang fremden Zugang in meine Wohnung erlauben. Das hatte ich mir damals anders vorgestellt. Darum, wenn die Bude abbezahlt ist (in 2 Jahren ca), werd ich da wieder ausziehen. Auch wenn oder gerade weil ich mich dann selbst um Dinge wie Schneeschippen, Rauchmelder, Bauarbeiten kümmern kann.
Eigentumswohnung - bietet nur finanziellen Mehrwert, keinen der Lebensqualität für mich.
fennegk
Und noch was: Wer nen Neuwagen kauft, ist selber schuld, aus ökonomischer Sicht ist das Blödsinn. Sorry, Fenne.SHITHEAD, 19.07.2018 09:37
Bin bezüglich mangelnder Vergleichbarkeit ganz bei dir und wollte vielmehr auf den Punkt hinaus, was leistbar ist.
Was den Neuwagenkauf als solchen betrifft: In meinem/unseren Fall hätte das angebotsmäßige Gründe - das Fassungsvermögen, das man bei sechs Leuten braucht insbesondere... das ist kein weiter Markt und da hätte mir gebrauchtes Material mal so gar nichts gebracht.

Was potentiellen Hüttenkauf betrifft: Da müsste ich mich wenigstens im Bewerbungsverfahren nicht dauernd abspeisen lassen, weil einfach kaum einer Kinder in seiner Bude dulden mag und die Mieten für adäquat großen Wohnraum sind in unserer Zwangsdestination hoch genug, dass man ernsthaft darüber nachdenken kann, mit einem abzubezahlenden Kredit "günstiger" wegzukommen.
Aber die Kisten, die du als Eigentümer eben selber an der Backe hast und die sicherlich gerne ad hoc kommen... vielleicht bin ich auch nur eine ängstliche Pussy?
Abgesehen von den Niedrigzinsen und Nachfrage bedingten Horrendpreisen.

Zuletzt geändert von fennegk

fennegk
Zu schönen Dingen (abseits meines Neuwagens):
Die Post-Black-Metaller Bosse-De-Nage haben ihr neues Album "Further Still" angekündigt und eine erste Single veröffentlicht. Die heißt "Crux" und bietet polternden, rohen Black Metal, der stellenweise in melodischen, gazigen Breaks aufgebrochen wird, bevor er zurück in einen Mahlstrom aus kreischenden Gitarren und Blastbeats stürzt. Das Album erscheint am 14. September.
:heart:
Vor kurzem noch erst mich selbst gefragt, wann da mal ein Nachfolger zu "All Fours" kommt.
etienoir
das sind oft die schönsten überraschungen, wenn man an liebgewonnene dinge oder leute aus der vergangenheit denkt, und sie einem kurz danach tatsächlich über den weg laufen.

bei mir heute so passiert mit einem ehemaligen mitarbeiter mit tendenz zu freund, der mit seiner deutschen frau und kindern im letzten jahr für ungewisse zeit zurück in seine heimat südfrankreich gezogen ist - gestern an ihn gedacht, heute läuft er mir über den weg. ist jetzt wieder für ein paar wochen in deutschland.
-pmh-
das sind oft die schlimmsten überraschungen, wenn man an leute aus der vergangenheit denkt, und sie einem kurz danach tatsächlich über den weg laufen.etienoir, 19.07.2018 18:40 #



so stimmts für mich.
eigenwert
Ech ben wüdörr doa?
Crackerman
Ich hab ja auch eine Immobilie gekauft (vor exakt 10 Jahren) und muss sagen, so wie ich das damals angegangen habe war es naiv und fehlerbehaftet. Eine Eigentumswohnung zu kaufen war finanziell absolut richtig (Stichwort Altersvorsorge), aber leider nicht das, was ich mir dadurch erhofft hatte. Statt einem Vermieter hab ich halt jetzt ne Hausverwaltung am Hals, die kostet, klagt, faul und auskunftsscheu ist. Trotzdem muss ich alle naselang fremden Zugang in meine Wohnung erlauben. Das hatte ich mir damals anders vorgestellt. Darum, wenn die Bude abbezahlt ist (in 2 Jahren ca), werd ich da wieder ausziehen. Auch wenn oder gerade weil ich mich dann selbst um Dinge wie Schneeschippen, Rauchmelder, Bauarbeiten kümmern kann.
Eigentumswohnung - bietet nur finanziellen Mehrwert, keinen der Lebensqualität für mich.Fahrenheit, 19.07.2018 12:37 #

So habe ich's auch erlebt. Wir hatten/haben beides und EW stinkt komplett ab. Wenn es bei Shitty klappt, sehr gut. ich sehe da nur Nachteile. Die Verteilung auf mehrere Schultern erleb(t)e ich z.B. so, dass ich mir in meinem Eigentum von den anderen Vorschriften machen lassen musste :mad:.
SHITHEAD
Tja, ich sehe es genau andersrum. Neben den Kosten, die so ne Modernisierung am Eigenheim mit sich bringen kann, muss das ja auch alles bewirtschaftet werden, Rasen mähen, Hecke schneiden, Schnee schippen. Ich habe Kinder, ich habe Hobbies, sowas will ich nur dann machen, wenn ich wirklich Lust drauf habe, nicht weil ich regelmäßig muss. In der Wohnung kommt wöchentlich der Hausmeister, ich kann trotzdem im Gemeinschaftsgarten sitzen und grillen und Bier trinken, und die Hausverwaltung ist auch halbwegs kompetent.
Mit dem Thema Haus sind meine Frau und ich durch, been there, done that, file under: abgehakt, nix für uns. Statt in ein neues Dach stecken wir das Geld lieber in Reisen.

Trotzdem muss ich alle naselang fremden Zugang in meine Wohnung erlauben.Fahrenheit, 19.07.2018 12:37 #

Die Aussage verstehe ich nicht.
Go Ahead Eagle
Tja, ich sehe es genau andersrum. Neben den Kosten, die so ne Modernisierung am Eigenheim mit sich bringen kann, muss das ja auch alles bewirtschaftet werden, Rasen mähen, Hecke schneiden, Schnee schippen. Ich habe Kinder, ich habe Hobbies, sowas will ich nur dann machen, wenn ich wirklich Lust drauf habe, nicht weil ich regelmäßig muss. In der Wohnung kommt wöchentlich der Hausmeister, ich kann trotzdem im Gemeinschaftsgarten sitzen und grillen und Bier trinken, und die Hausverwaltung ist auch halbwegs kompetent.
Mit dem Thema Haus sind meine Frau und ich durch, been there, done that, file under: abgehakt, nix für uns. Statt in ein neues Dach stecken wir das Geld lieber in Reisen.SHITHEAD, 20.07.2018 10:52 #

Verstehe ich. Sehe ich persönlich anders. Ich will den Scheiß machen müssen.
Mein Reich, meine Aufgaben. Ich hab kein Bock dafür trotzdem noch "Miete" abdrücken zu müssen und es springen auch noch andauernd fremde Leute durchs Haus / den Garten / übers Grundstück.
Dafür bin ich sogar bereit mir einen Rasenmäher zuzulegen. Hah!
SHITHEAD
Tja, ich sehe es genau andersrum. Neben den Kosten, die so ne Modernisierung am Eigenheim mit sich bringen kann, muss das ja auch alles bewirtschaftet werden, Rasen mähen, Hecke schneiden, Schnee schippen. Ich habe Kinder, ich habe Hobbies, sowas will ich nur dann machen, wenn ich wirklich Lust drauf habe, nicht weil ich regelmäßig muss. In der Wohnung kommt wöchentlich der Hausmeister, ich kann trotzdem im Gemeinschaftsgarten sitzen und grillen und Bier trinken, und die Hausverwaltung ist auch halbwegs kompetent.
Mit dem Thema Haus sind meine Frau und ich durch, been there, done that, file under: abgehakt, nix für uns. Statt in ein neues Dach stecken wir das Geld lieber in Reisen.SHITHEAD, 20.07.2018 10:52 #

Verstehe ich. Sehe ich persönlich anders. Ich will den Scheiß machen müssen.
Mein Reich, meine Aufgaben. Ich hab kein Bock dafür trotzdem noch "Miete" abdrücken zu müssen und es springen auch noch andauernd fremde Leute durchs Haus / den Garten / übers Grundstück.
Dafür bin ich sogar bereit mir einen Rasenmäher zuzulegen. Hah!Go Ahead Eagle, 20.07.2018 10:56 #


Live and learn, my friend. :bigsmile::cool:
Go Ahead Eagle
Yes. Erstmal Urlaub. Ab August gehen wir dann mal tiefer in die Materie.
Am 08.08. wird erstmal das Budget und die Möglichkeiten analysiert.
Fahrenheit
Trotzdem muss ich alle naselang fremden Zugang in meine Wohnung erlauben.Fahrenheit, 19.07.2018 12:37 #

Die Aussage verstehe ich nicht.SHITHEAD, 20.07.2018 10:52 #

"Fremden" hätte großgeschrieben werden müssen.

Bei mir waren das jetzt:
Rauchmelder-Installation, neue Kabel-Installation die ich nicht will/brauch, Zugang zum Dach, Rohrreinigung 2x weil irgendwo irgendwas verstopft war, Anbringung neuer Wasserzähler (der nicht ein einziges Mal abgelesen wurde), Anbringung neuer Heizungszähler (die nicht ein einziges Mal abgelesen wurden). Dass ich irgendwann mal Leute vor meinem immer offenen Schlafzimmerfenster herumspringen hatte, weil ein Gerüst aufgebaut wurde um die Aussenfassade zu streichen ist da noch nicht mal mit drin.

Allein lebend ohne Menschen mit Schlüssel in Reichweite bedeutet das jedesmal: Urlaub nehmen.

Beim Haus reduziert sich das ganze schon stark.
Was gibts da, Schornsteinfeger? Noch jemand anderes? Und vor allem ist da all das koordinierbar, statt dass es über meinen Kopf hinweg entschieden wird.
Olsen
Meine größte Sorge bei einer Eigentumswohnung wäre ja, dass Arschloch-Nachbarn im Haus einziehen, die mir auf den Sack gehen. Dann kann ich nicht einfach so kündigen und abhauen, sondern bin an die Bude gebunden. Es sei denn, ich kann es mir leisten, sie zu vermieten und woanders zu leben.
Fahrenheit
Wieder verkaufen wäre ja auch noch eine Option. Verkauf gibt dir Sonderkündigungsrecht bei der Baufinanzierung. Das ist mehr Gerenne und wird vermutlich auch Verluste einbringen, ist aber möglich.
SHITHEAD
"Fremden" hätte großgeschrieben werden müssen.

Bei mir waren das jetzt:
Rauchmelder-Installation, neue Kabel-Installation die ich nicht will/brauch, Zugang zum Dach, Rohrreinigung 2x weil irgendwo irgendwas verstopft war, Anbringung neuer Wasserzähler (der nicht ein einziges Mal abgelesen wurde), Anbringung neuer Heizungszähler (die nicht ein einziges Mal abgelesen wurden). Dass ich irgendwann mal Leute vor meinem immer offenen Schlafzimmerfenster herumspringen hatte, weil ein Gerüst aufgebaut wurde um die Aussenfassade zu streichen ist da noch nicht mal mit drin.

Allein lebend ohne Menschen mit Schlüssel in Reichweite bedeutet das jedesmal: Urlaub nehmen.

Beim Haus reduziert sich das ganze schon stark.
Was gibts da, Schornsteinfeger? Noch jemand anderes? Und vor allem ist da all das koordinierbar, statt dass es über meinen Kopf hinweg entschieden wird.Fahrenheit, 20.07.2018 11:07 #

Rauchmelder ist doch schon mal Quatsch, weil das nur für Vermieter verpflichtend ist. In deinem Privateigentum kann dir da keiner was vorschreiben, hättest du also auch nicht machen lassen müssen.
Wenn du im Haus was zu reparieren hast, musst du dich halt um alles selber kümmern. Und wieder Fremde reinholen. Ist ja auch wurscht, jeder nach seinem Gusto.
Und an Olsen: Kommt natürlich bisschen auf die Lage und Attraktivität der Bude an, aber vermieten würde ich immer in Betracht ziehen. Selbst verkaufen, wie Fahrenheit schrieb, ist bei ordentlicher Lage glaube ich kein Problem und ohne größere Verluste machbar. Aber das lässt sich natürlich schwer pauschal beurteilen.