Forum

Platten

steven wilson - grace for drowning

-pmh-
was soll man zu diesem mann noch sagen ? ausser > :bow:
das zweite soloalbum vom porcupine-tree-chefdenker wilson kommt am 30. 9. auch in eure stube - details und ein paar minuten musik gibts hier zum diskutieren ;)

Bild anzeigen
"grace for drowning" - cover

grace for drowning - i n f o

CD1:
1. Grace For Drowning (2.00)
2. Sectarian (8.00)
3. Deform to Form a Star (8.00)
4. No Part of Me (5.45)
5. Postcard (4.30)
6. Raider Prelude (2.30)
7. Remainder the Black Dog (9.15)

CD2:
1. Belle de Jour (3.00)
2. Index (4.45)
3. Track One (4.15)
4. Raider II (23.15)
5. Like Dust I Have Cleared From My Eye (8.00)


"track one"


"remainder the black dog"


"index"
-pmh-
man hört hier also lieber wiedergekäuten stumpfsinn ala machine head ?
ok, dann ist der gute steven w. wahrlich nix für euch ... is klar. :tongue:


"raider II (edit)"

auch interessant (die visions-wertung lass ich mal aussen vor ...) >
gfd - review
kleinerhobbit33
:klugscheiss: .... ich bin auch noch da, und freu mich schon auf Morgen, das wird ganz groß.

Die Visions Wertung hab ich gerade eben auch gelesen...auch ich enthalte mich da der Stimme :tongue:

Du kennst die Platte ja schon in voller Länge, ich dagegen kenn nur zwei Songs und die Schnipsel, bin mir aber trotzdem irgendwie ziemlich sicher morgen eins der besten Alben des Jahres vor den Latz geknallt zu bekommen :bigsmile:
pixiesa
Kenne auch nur wenig vom Album. Werde es mir trotz dem Jazz Einschlag, den ich eigentlich nicht mag,kaufen. Einige Songs gefallen mir ja. Und dazu packt mich noch der Komplettierungswahn, alles von St.W., No-Man und Porc.Tree haben zu müssen.
rico.bed
Wahrscheinlich hat einfach noch niemand das Album, deswegen noch keine Diskussion.
Die von dir geposteten Videos bereiten ja schonmal ziemliche Vorfreude.

Das Video zu Track One bspw gefällt mir, neben der super Musik, auch sehr!
AERPELSCHLOT
Drei Worte: Ohrenkrebs.
pixiesa
Drei Worte: Ohrenkrebs.AERPELSCHLOT, 29.09.2011 13:04

Bild anzeigen
Olsen
man hört hier also lieber wiedergekäuten stumpfsinn ala machine head ?-pmh-, 29.09.2011 12:39


Aussagen wie diese kannst du dir gerne mal rektal einführen. Es wird sich schon zu gegebener Zeit jemand zu Wilson äußern, wie du ja jetzt auch gesehen hast.

Ich mag PT sehr gerne, aber ich finde auch, dass Wilson extrem limitiert in seinen Mitteln ist. Ein Soloalbum von ihm muss ich nicht haben, denke ich.
kleinerhobbit33
man hört hier also lieber wiedergekäuten stumpfsinn ala machine head ?-pmh-, 29.09.2011 12:39


Aussagen wie diese kannst du dir gerne mal rektal einführen. Es wird sich schon zu gegebener Zeit jemand zu Wilson äußern, wie du ja jetzt auch gesehen hast.

Ich mag PT sehr gerne, aber ich finde auch, dass Wilson extrem limitiert in seinen Mitteln ist. Ein Soloalbum von ihm muss ich nicht haben, denke ich.Olsen, 29.09.2011 14:23


Rektal einführen....mein lieber Olsen, was Worte aus Deiner Tastatur. Ich hör gerade die Machine Head, gefällt. Aber mitlerweile ist mir doch der "Anspruch" eines Mister Wilson um längen lieber, wenn auch limitiert.

Bin jetzt mal gespannt wohin sich die Diskussion nach dem Release entwickeln wird.
Olsen
Was denn, ich war doch noch recht zivilisiert, ich hätte auch deutlichere Worte wählen können. Weil ich's so dämlich finde, solche Musiker gegeneinanderzusetzen, die nun wirklich nichts gemein haben. Ich vergleich ja auch Get Well Soon nicht mit Slayer.
kleinerhobbit33
Was denn, ich war doch noch recht zivilisiert, ich hätte auch deutlichere Worte wählen können. Weil ich's so dämlich finde, solche Musiker gegeneinanderzusetzen, die nun wirklich nichts gemein haben. Ich vergleich ja auch Get Well Soon nicht mit Slayer.Olsen, 29.09.2011 14:45


Hahaha...stimmt. Der Peter wollte aber sicher die Diskussion anschubsen. Ist ihm offensichtlich gelungen :bigsmile:
-pmh-
man hört hier also lieber wiedergekäuten stumpfsinn ala machine head ?-pmh-, 29.09.2011 12:39


Aussagen wie diese kannst du dir gerne mal rektal einführen. Olsen, 29.09.2011 14:23



tja. da war die tastatur mal wieder schneller als das hirn :
lieber herr rekt. al. olsen, oben getätigte "feststellung" war mehr offene provokation meinerseits denn direkter vergleich mit stilistisch anders gelagertem material (machinehead, mastodon, kylesa usw.) ...

mein gedanke dahinter : "wenn die liebe familie (= visionsforum) ab und zu mal etwas offener sein kann/will, warum nicht auch mal mr. wilson hören ?!?" .
von mögen war dabei nicht mal die rede - obwohl - persönlich finde ich seine 2 soloalben mittlerweile schon interessanter als die letzten pt-sachen ... unterm strich kommt aber fast alles wo sein name vorkommt auf die einkaufsliste ;)
pixiesa
. unterm strich kommt aber fast alles wo sein name vorkommt auf die einkaufsliste ;)-pmh-, 29.09.2011 15:02

:cheers:
kleinerhobbit33
. unterm strich kommt aber fast alles wo sein name vorkommt auf die einkaufsliste ;)-pmh-, 29.09.2011 15:02

:cheers:pixiesa, 29.09.2011 18:10



:cheers:
gulinthalid
. unterm strich kommt aber fast alles wo sein name vorkommt auf die einkaufsliste ;)-pmh-, 29.09.2011 15:02

:cheers:pixiesa, 29.09.2011 18:10



:cheers:kleinerhobbit33, 29.09.2011 18:25



:cheers:
AERPELSCHLOT
Alles Fanboys, sogar pixie.
MEAT
Das Problem bei Steven Wilson ist, daß er neuerdings sein Gespür für großartige Melodien einfach nicht mehr zu bemühen scheint, gerade (aber nicht nur) auf seinen Solo-Alben. Insurgentes war schon "nur" soide. Kein erwartetes Feuerwerk der Harmonie wurde gezündet. Keine tiefe Sehnsucht loderte darin. Statt dessen viel Fläche, elektronischer Minimalismus und wenig Herz. Das ganze wirkt kalt und die Songs scheinen endlos, bis auf 2 oder 3 Ausnahmen wie dem ersten Track.

Das, was PT so genial gemacht hat, geht dem Solo-Werk insgesamt ziemlich ab. Schlimmer noch, das letzte PT-Album war von sehr ähnlicher Machart und wußte mir auch überhaupt nicht zu gefallen (Das schlechteste seit "On the Sunday of Life").

Der Minimalismus und das experimentelle Songwriting der letzten Wilson-Werke hinterlassen bei mir einen faden Beigeschmack. Ohne die grandiosen melancholischen und melodiösen Momente fehlt eben auch der rote Faden. Es langweilt schnell und ich persönlich kann kaum ein Album am Stück durchhören.

Da höre ich schon lieber Blackfield, selbst wenn die aktuelle "Welcome to my DNA" gleichwohl ebenso die schlechteste von Allen ist.

Ich hoffe sehr, daß Mr. Wilson mit der Zeit wieder zu seinen Stärken finden wird.

Das mein Geschmack nicht als der einzig wahre zu gelten hat, ist mir klar, dennoch denke ich, nicht der einzige zu sein, dem der "neue" Steven W. nicht mehr ganz so zusagt.

Zu den Links:

Nun höre ich gerade "Remainder the Black Dog" (Link) und auch das begeistert mich nicht wirklich. Die Jazz-Einlagen stören mich dabei noch zusätzlich (zu viel Blech).

Das "Grace for Drowning" ist schon etwas besser, jedoch erreicht auch dieser Titel nicht die Gefühlstiefe, die ich zu hören hoffte.

Raider II mit Flöte... Nicht wirklich schlecht, aber es ist ja auch nur ein Drittel lang. Gerade als es interessant wird, ist der Titel leider zu Ende.

Ob ich das Album kaufen muss kann ich immer noch nicht beurteilen. Die Skepsis ist noch zu groß. Muss es erst ganz gehört haben (am Besten mehrmals).
kleinerhobbit33
Fanboy hin, Fanboy her :bigsmile:

Das Ding ist großartig und den Zehner den man anlegen muss mehr als wert. Ich kann mit Jazz auch nicht wirklich was anfangen, finde es auf der Platte aber in keinster Weise störend (zumal die jazzigen Ergüsse sich in Grenzen halten)....

Auch sollte man sich das Ding über Kopfhörer antun, es gibt echt ne Menge zu entdecken. Nach der für mich enttäuschenden Blackfield wieder was ziemlich geniales aus dem Hause Wilson
pixiesa
So, danke Hobbit. Jetzt hab ich mich entschieden das Teil zu kaufen. Ich hatte die Befürchtung das die mir zu jazzig sein könnte. Ich werds riskieren.
kleinerhobbit33
So, danke Hobbit. Jetzt hab ich mich entschieden das Teil zu kaufen. Ich hatte die Befürchtung das die mir zu jazzig sein könnte. Ich werds riskieren.pixiesa, 01.10.2011 13:51


Hau mich ruhig wenn Du es kacke findest :drohen::drohen:

Und da der Preis heiß ist kannste eh wenig verkehrt machen. :raucher: