Forum

Marktplatz

Visions-Sammlung zu verschenken! Alle Ausgaben von 2000-2010 (Hildesheim)

LENNYDOG
Für Selbstabholer. Allerdings ohne Cd-Sampler oder DVD-Beilagen
-Sammy-
würde ich nehmen. aber 341 km ist zu viel
Crackerman
würde ich nehmen. aber 341 km ist zu vielsamuelhomme, 02.10.2011 13:23

Hattest Du nicht diese Schüssel, die nach Deiner Beschreibung gefühlte Mach 2 läuft? Da is das doch'n Klacks für Dich :wink:.
-Sammy-
würde ich nehmen. aber 341 km ist zu vielsamuelhomme, 02.10.2011 13:23

Hattest Du nicht diese Schüssel, die nach Deiner Beschreibung gefühlte Mach 2 läuft? Da is das doch'n Klacks für Dich :wink:.Crackerman, 02.10.2011 17:50
ja die habe ich und keine ahnung warum aber ich werde mich bald mal in einem opel forum anmelden und nachfragen ob das normal ist das ein opel astra bj 1996 bergab 200 erreicht.
pixiesa
Da steckt bestimmt der Newton dahinter...:floet::tongue:
Bild anzeigen
Hangabtriebskraft FA berechnen:

* Formel: FA = m · g · sin(?)
* "FA" ist die Hangabtriebskraft in Newton [ N ]
* "m" ist die Masse des Körpers in Kilogramm [ kg ]
* "g" ist die Erdbeschleunigung in Meter pro Sekunde-Quadrat [ m/s2 ]
* "?" ist der Winkel des Berges in Grad
Woas Sois...
Da steckt bestimmt der Newton dahinter...:floet::tongue:
Bild anzeigen
Hangabtriebskraft FA berechnen:

* Formel: FA = m · g · sin(?)
* "FA" ist die Hangabtriebskraft in Newton [ N ]
* "m" ist die Masse des Körpers in Kilogramm [ kg ]
* "g" ist die Erdbeschleunigung in Meter pro Sekunde-Quadrat [ m/s2 ]
* "?" ist der Winkel des Berges in Grad[/quote]


Ja Ja, das gute alte Kräfteparallelogramm. Berechnen sie die resultierende Kraft wenn der Reibungskoeffizient ...pixiesa, 02.10.2011 23:55
pixiesa
Physik ist doch was Schönes. Das hat Hand und Fuß, da weiß man für was man rechnet.
Woas Sois...
Hatte ich als LK, Physik, Chemie und Mathe waren meine Fächer :bigsmile:
pixiesa
Auf Mathe bin ich garnicht abgefahren, einfach zu abstrakt. Ich muß mir das was ich rechne bildlich vorstellen können, dann funktioniert es. Bei mir haben Zahlen ja auch Farben und Formen, also wenn ich an eine 5 denke, dann denke ich an ein kräftiges rot und an was Rundes. Bekloppt ne ?
Woas Sois...
Eigentlich nicht, gibt ja auch Bands die sich nach dem Phänomen benennen, "The Number Twelve looks Like You" :tongue:
AERPELSCHLOT
Hatte ich als LK, Physik, Chemie und Mathe waren meine Fächer :bigsmile:Woas Sois..., 03.10.2011 01:49


Chemie ist furchtbar. Da gibts mehr Ausnahmen zu irgendwelchen Regeln als Regeln. Das ist nix für mich.
Ich hatte Mathe und Physik LK. Ich kann mir auch immer unter Mathe bildlich was vorstellen. Wenn da ne Gleichung steht und aufgelöst wird, dann sieht man doch sofort, ob da ein Fehler drinne ist, ohne nachzurechnen. Wenns falsch ist, siehts einfach irgendwie unharmonisch aus. Mathematik ist Schönheit und Harmonie.
noiggy
Auf Mathe bin ich garnicht abgefahren, einfach zu abstrakt. Ich muß mir das was ich rechne bildlich vorstellen können, dann funktioniert es. Bei mir haben Zahlen ja auch Farben und Formen, also wenn ich an eine 5 denke, dann denke ich an ein kräftiges rot und an was Rundes. Bekloppt ne ?pixiesa, 03.10.2011 02:02


Im Fachjagon heisst es da nicht Synästheten ? Soll bei Musikern ja häufiger vorkommen, dass die ihre Musik in Formen und Farben sehen ;-)
rotorrocks
ich bin nur gut in wirtschaftsrechnen. zurück zum thema nehmen wir mal einen normalen autobahn berg. das gewicht eines opel astra dem kleineren nich der kombie bj 96.je person ca. 75 was sogar sehr genau hinkam. rechnet mal bitte jemand der das kann.
Mulaggi
Ich als angehender Verkehrsingenieur könnte ja jetzt meinen Senf dazugeben... :floet:
Woas Sois...
ich bin nur gut in wirtschaftsrechnen. zurück zum thema nehmen wir mal einen normalen autobahn berg. das gewicht eines opel astra dem kleineren nich der kombie bj 96.je person ca. 75 was sogar sehr genau hinkam. rechnet mal bitte jemand der das kann.rotorrocks, 03.10.2011 17:36


Ganz einfach: Die resultierende Fallgeschwindigkeit hängt nicht von der Masse ab. In deinen Fall sind die einzigen entscheidenen Faktoren das Gefälle, Reibungswiderstand und effektiver Eigenantrieb.
pixiesa
Ich als angehender Verkehrsingenieur könnte ja jetzt meinen Senf dazugeben... :floet:Mulaggi, 03.10.2011 18:20

Ich denke mir schon, dass es mit so einer einfachen Berechnung der schiefen Ebene nicht funktioniert. Da muss man sicher die "Innereien" eines Fahrzeugs mit berücksichtigen, Bremsleistung, Reibung etc.
eigenwert
Es ist in der Tat recht verwirrend...
Ich dachte, man könnte leicht eine Obergrenze für den Geschwindigkeitszuwachs bekommen, wenn man sich überlegt, wieviel potentielle Energie maximal in kinetische umgewandelt wird.
Wenn allerdings bei einer Anfangsgeschwindigkeit von 180 km/h
effektiv die Energie von 100 m Höhendifferenz in kinetische Energie umgewandelt wird (schon eine gewagte Annahme), dann ergeben sich doch tatsächlich 240 km/h...
Also spielt die Reibung doch eine sehr viel größere Rolle, und es wäre erstmal von Jnteresse, was der Wagen so in der Ebene schafft.

Mulaggi, den Senf bitte :klugscheiss:

ED : Wurde direkt nach Mulaggis Beitrag geschrieben.
JakeofallTrades
.....sowie Windgeschwindigkeit,Beschaffenheit der befahrenden Fläche,Sonneneinstrahlung,Komsmische Strahlung und
das Verschieben der Erdrotationsachse aufgrund seismischer Bodeneruptionen.
JakeofallTrades