Forum

VISIONS

VISIONS 224 La Dispute - "Wildlife"

riotsk
:messer:
against pollution
Jetzt kann ich endlich auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Wen erinnert die LaDispute noch an I Heart Hiroshima?
Wenn das, was auf dieser Scheibe ist, wirklich als "Hardcore" bezeichnet wird (was ich fast schon bezweifeln würde), dann könnte selbst ich mich dafür begeistern, als jemand der normalerweise eher weniger von "harter Musik" hält. Aber wenn jemand von euch mehr Bands in dieser Richtung kennt: immer her damit! Ich bin begeistert von dem Album :cheers:
maxer
Mir gefällt das Album auch ganz gut muss ich sagen.

Das mit der Zukunft des Hardcore bedeutet ja auch nicht das es diese für alle ist oder?
Ich versteh das eher so das es für die Visions die Zukunft ist, muss ja nicht auf jeden zutreffen.

Hab mir auch schon bei vielen Bands oder Künstlern gedacht: "Wahnsinn, sowas gabs noch nie aber es sollte einfach nix anderes mehr geben", das ebbt ja dann irgendwie ab, also diese Hysterie quasi, aber verkehrt find ichs nicht wenn man sich von Musik so begeistern lässt :smile:
roquai
...es steht ja "Musik aus Leidenschaft" unter den großen Lettern - eine objektive Musikkritikzeitung wirds logischerweise nie geben. :wink:
Smackin' Isaiah
Jetzt kann ich endlich auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Wen erinnert die LaDispute noch an I Heart Hiroshima?
Wenn das, was auf dieser Scheibe ist, wirklich als "Hardcore" bezeichnet wird (was ich fast schon bezweifeln würde), dann könnte selbst ich mich dafür begeistern, als jemand der normalerweise eher weniger von "harter Musik" hält. Aber wenn jemand von euch mehr Bands in dieser Richtung kennt: immer her damit! Ich bin begeistert von dem Album :cheers:against pollution, 29.10.2011 01:07


mewithoutYou vielleicht? :smile:
Haben auch höchstens ein paar Eckchen und Käntchen vom Hardcore übernommen, auf dem ersten Album sowie der EP noch sehr deutlich, haben das aber von Album zu Album immer mehr abgelegt. Das letzte Album ist dann im Grunde komplett davon befreit. Auch wenn das baldige 5. Album wohl wieder weg vom Folk-Sound von der letzten Schibe haben soll.
Alles in Allem: klare Empfehlung! Auf den meisten Liedern wird auch mehr gesprochen als gesungen - und vermutlich weniger nervig für die meisten Leute hier. :wink:

Appropos: Warum profitiert End OF A Year nicht auch von dem Quassel-Jammer-Hype, der durch La Dispute und Touché Amoré gerade aufflammt? :sad:
Besser sprech-singt doch echt nur noch Andreas Elsholz! :cool:
Ich weiß, Powder, du weißt die Antwort dazu. :tongue:


EDIT: Converge finde ich übrigens auch echt gut. Von der Jane Doe an habe ich eigentlich in alle Platten mal reingehört, bleibe aber die Meiste Zeit bei der "You Fail Me" hängen. Ich glaube, weil ich sie mein Einsteig in Converge war. Das war wiederum so, weil ein Lied von diesem Album wohl zufällig eines der ersten Youtube-Proben von mir war. Und, weil es für den Anfag Vocal-technisch noch einsteiger-freundlicher war, als die sehr kranke (gut kranke) Jane Doe. Ich werde auch bestimtm noch mal öfter in die anderen Scheiben reinhören; bestimmt auch in das Pre-Jane Doe Scheiben. Aber die Jane Doe hat einen coolen, düsteren Sound. Die Scheibe war vielen Fans wohl auch etwas zu lahm, aber Songs wie Eagle Became Vultures sollte doch auch sie zufrieden stellen. :smile:



Ich dachte, Aerpel würde sich auf Ceremony beziehen...SHITHEAD, 28.10.2011 14:33


I'm sick of Shithead. I'm sick of Aerpl. Sick of this Thread. Sick of La Dispute; sick of Visions. I'm sick, I'm sick, I'm sick, I' sicksicksicksicksicksicksicksicksick SIIIICK

:cheers:

Zuletzt geändert von Smackin' Isaiah

against pollution
mewithoutYou vielleicht? :smile:Smackin' Isaiah, 29.10.2011 12:56

Danke dafür! An denen bleib ich erstmal dran
:cheers:
SHITHEAD
I'm sick of Shithead. I'm sick of Aerpl. Sick of this Thread. Sick of La Dispute; sick of Visions. I'm sick, I'm sick, I'm sick, I' sicksicksicksicksicksicksicksicksick SIIIICK

:cheers:Smackin' Isaiah, 29.10.2011 12:56


haha :lol1:
Powder To The People
Ich glaube, weil ich sie mein Einsteig in Converge war. Das war wiederum so, weil ein Lied von diesem Album wohl zufällig eines der ersten Youtube-Proben von mir war.Smackin' Isaiah, 29.10.2011 12:56


Möchte wetten, du meinst "Last Light".
Go Ahead Eagle
Ich glaube, weil ich sie mein Einsteig in Converge war. Das war wiederum so, weil ein Lied von diesem Album wohl zufällig eines der ersten Youtube-Proben von mir war.Smackin' Isaiah, 29.10.2011 12:56


Möchte wetten, du meinst "Last Light".
Powder To The People, 30.10.2011 19:30

Immer noch geil das Stück!
Smackin' Isaiah
Ich glaube nicht, ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, ob es wirklich eins von You Fail Me war. Aber es war ein offizielles Musikvideo. Ist ja auch Schnuppe. :wink:
Aber "Last Light" ist auf jeden Fall eines der ersten Lieder, dass für mich hervorstach. Ich bin nämlich Recht früh auf dieses Video gestoßen.
Vielleicht ist der Song dort nicht perfekt performt worden, aber irgendwie war mir der Auftritts-ort sympathisch und der Song weckte da noch mehr meine Neugierde auf Converge. Finde es genauso wie ihr sehr gut, eines meiner liebsten. Auch wenn ich ja, wie gesagt, nicht gerade DER Converge-Kenner bin.
BabyBorderline
mein erster Converge Kontakt war übrigens:



Bei dem Song gibts eigentlich alles, was converge ausmacht. Kaputtes Riffing, Moshparts, Heavy Metal und gesungene Parts.
OneFingerSalute
Nochmal kurz zu "Wildlife": Muss mich gegenüber meinem Eintrag von vor ein paar Tagen korrigieren. Die "Längen" sind mit mehr Durchgängen zu sinnvollen Stellen geworden und ich finde die Platte jetzt auch nicht mehr nur gut, sondern ziemlich super.

Zu den vorherigen Einträgen:
Vielleicht sollte es 'nen eigenen Converge-Thread geben - das Interesse daran ist ja offenbar groß und die Band hätte es definitiv verdient. Gibt bestimmt auch ein paar Nutzer, die Converge noch nicht für sich entdeckt haben, damit aber durchaus was anfangen könnten. "The Saddest Day" macht im Übrigen alles kaputt - und das auf eine gute Art. Ist aber schon seit einer Weile nicht mehr unbedingt das beste Lied, um zu checken, ob einem der aktuellere Sound der Band was gibt. Dafür empfehle ich zum Beispiel


und
Drunken Third
So, hab's jetzt nur bis Seite 15 geschafft, für mehr reicht meine Motivation nicht.

Ein paar Punkte möchte ich gern nochmal kommentieren:

1. Ärpel stellt sich diesmal wirklich über weite Strecken sehr vernünftig an. Macht sie anderswo auch manchmal. Allerdings ist es eben auch Fakt, dass sie schon unzählige male wirklich arrogant und intelorant auf vieles einhaut, was Leuten persönlich viel bedeutet. Ich könnte ja jetzt auch eine Abhandlung darüber schreiben, wie mich bestimmte Musik berührt bzw. was sie in mir auslösen kann (was von dir im Übrigen sehr schön und nachvollziehbar beschrieben wurde, Ärpel), würde sie es eben doch nicht abzeptieren. Dann kommen nur schnell irgendwelche rauspolternden Halbbeleidigungen wie "Hipster-Punkrock" u.ä Ich bin mir ganz sicher, dass ich da nicht alleine stehe. Ich erinnere mich noch an das allgemeine Forengebasche, als ein gewisser Limp Bizkit-Fan versucht hat, Leute zu finden, die seinen Enthusiasmus für diese Band teilten. Da gab's so viel Prügel, und lange nicht nur von Ärpel. Hab ich auch nie verstanden, warum das sein musste.
Ärpel, ganz ehrlich: wenn du wolltest, könnte man mit dir viel Spaß haben. Sogar ich. Und wenn du dich darüber aufregst, nur selektiv wahrgenommen zu werden: du hast die Saat dazu selbst gesäät. Ich weiß nicht, warum es dir so unheimlich schwerfällt, zu akzeptieren, dass (beispielhaft) ehrlicher, melodischer Punkrock in mir genauso viel auslösen kann, wie Troum bei dir.
Wie gesagt, es gibt oft Beiträge von dir, die wirklich darauf schließen lassen, dass du ein angenehmer und offener Mensch bist. Aber auf einen solchen Beitrag folgen meistens drei in denen du nur darauf aus bist, dich über andere zu erheben und deine Meinung als einzige Wahrheit zu verkaufen. Genau aus diesem Grund nehmen dich die Leute hier so selektiv war: du hast eine riesige Erwartungshaltung geschaffen, bewusst oder unbewusst.

2. La Dispute so zwanghaft in die Rolle der Hardcore-Retter zwängen zu wollen, ist genauso daneben, wie diese "The Wave"-Sache ernst zu nehmen. Hardcore hat zwar heute so viele Facetten und definiert sich schon lange nicht mehr über die Musik, sondern über Texte, Attitüde und Einstellung, und ja, vielleicht kann man La Dispute dazuzählen, wenn man auf die Szene schaut, aus der sie kommen. Aber es bleibt Musik, zu der in erster Linie eben nicht mitgegröhlt werden sollte. Für mich ist das Musik, die ich für mich allein haben will, die mich tief berührt, was in diesem Fall nur mit den Texten funktioniert. Die Stimme ist der Streitpunkt, ganz klar. Für mich macht sie eben auch den entscheidenen Punkt aus. Dass man dann mit dem Argument kommt, der Gesang wäre einfallslos, zeugt auch wieder von Ignoranz. Der Gesang soll doch gar nicht einfallsreich sein, oder besonders massentauglich, sondern nur echt. Und wenn man sich daran stört, ist es nun mal eine Frage des Geschmacks.
Festzuhalten bleibt: den Hardcore werden sie nicht retten. Trotzdem sind sie eine der intensivsten Bands der letzten Jahre.

3. Bei allen Streitigkeiten und Kabbeleien ist das hier der mit Abstand schönste Platz im Internet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass woanders so offen und geschmackssicher diskutiert werden kann, wie in diesem Forum. Dafür spricht sicher auch die Tatsache, dass hier meines Wissens noch nie jemand rausgeworfen werden musste. Außerdem ist es schön zu sehen, dass sich hier anscheinend schon echte Freundschaften entwickelt haben. Und allen Stammusern, die hier unterwegs sind, sei gesagt: ihr seid alle toll. Macht immer Spaß hier reinzuschauen, auch wenn's bei mir zeitlich bedingt in letzter Zeit immer seltener wird.
Und allen Gelegenheitsusern und heimlich-Mitlesern sei gesagt: bringt euch ein, angenehmer ist's sonst nirgends. Und Nachwuchs wird immer nett aufgenommen.



So, das soll's zu den (bis Seite 15) besprochenen Themen erstmal sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Woas Sois...
Schönes Statement Drunken! :smile: :cheers:
riotsk
Mit angenehm, schön und geschmackssicher meint er aber vor allem MICH....Danke Drunken...love u 2
Drunken Third
Rio, du glaubst es vielleicht nicht, aber du bist mir wirklich einer von den liebsten hier. Denn selbst wenn du manchmal etwas zu persönlich nimmst, find ichs klasse, dass du immer ehrlich raushaust, was du denkst. Und ja, du hast 'nen exzellenten Geschmack.
Powder To The People
Schön, dass der besoffene Dritte sich so umfassend äussert. War alles Wichtige drin, fein fein!:cheers:
JakeofallTrades
Darauf die Ode.....

AERPELSCHLOT
Kann ich jetzt bitte wieder selektiv wahrgenommen werden? Das Geschleime ist ja unerträglich :bigsmile: