Forum

Musik

In the garage! Where i belong...

FRANKBLACK
Da geht natürlich nichts ohne die ultimative Lo-Fi-Garagenband:

HIRNTOT, 31.10.2011 13:25

..die wären mir auch als erstes eiongefallen - nehmen/nahmen, glaube ich, auch immer in Mono auf.....
eigenwert
Nomads waren doch mal hochgeschätzt in dem Bereich (ich kenn mich da aber auch nicht so aus)


ED : Schepperqualität - aber das war ja erwünscht :bigsmile:. Und nur 00:06 zu lang :cool:...
JakeofallTrades
Den Sachen die du nicht gepostet hast, einen Hipster-Faktor zu unterstellen,halte
ich dann doch für sehr weit hergeholt.Nur weil sie etwas neuer sind?

Japandroids sind für mich der Inbegriff an "Garage"

Was aber auch aufzeigt, das der Begriff "Garage" schwer zu definieren und ziemlich
breit gefächert ist.

Zuletzt geändert von JakeofallTrades

HIRNTOT
Eigi, wenn es um Nomads geht, da bin ich sehr gut bestückt und liebe diese Band. Hab auch dran gedacht vorhin, aber dann doch vergessen, sie zu posten..


Es gab übriegens auch schon in den 60ern eine Garagenband mit diesem Namen:

Das ist beides absolut zu 100%, was ich unter Garagen-Rock verstehe.
FRANKBLACK
..und weil ich es gerade entdeckt habe:
Da spielte mein Kumpel Till mit. Die waren der Inbegriff von Garagenrock.

Heute spielt er bei dem - ist also der Garage treu geblieben:wink:
eigenwert
Es gab übriegens auch schon in den 60ern eine Garagenband mit diesem Namen:HIRNTOT, 31.10.2011 17:41

...Was bei "The"-Bands aber auch nicht sehr verwunderlich ist.
Nirvana gab's übrigens auch schon mal...
JakeofallTrades
Taisumi
Jay Reatard wurde hier schon genannt, aber nicht seine erste Band die "Reatards"

Bitteschön:
HIRNTOT
Den Sachen die du nicht gepostet hast, einen Hipster-Faktor zu unterstellen,halte
ich dann doch für sehr weit hergeholt.Nur weil sie etwas neuer sind?JakeofallTrades, 31.10.2011 17:37

Unsinn, ich könnte auch zig topaktuelle Garagensachen posten. Die erwähnten Marked Men sind eine aktuelle Band.

Ich will die Sachen jetzt nicht schlecht machen, Hipster-Faktor ist jetzt auch nicht per se negativ. Ich höre ja auch Sachen, denen ich einen Hipster-Faktor attestieren würde. Aber Garagen-Rock hat für mich simpler und mehr retro zu sein. Das ist mir zu ambitioniert.
Kakophonische_Klampfe
dann eher sowas?






Ich fress 'nen Besen, wenn das nicht Garage ist:

Powder To The People
Was das Genre angeht, eine Zeit lang galt ja mal sowas als Garage(-House):
HIRNTOT
Da geht natürlich nichts ohne die ultimative Lo-Fi-Garagenband:

HIRNTOT, 31.10.2011 13:25

..die wären mir auch als erstes eiongefallen - nehmen/nahmen, glaube ich, auch immer in Mono auf.....FRANKBLACK, 31.10.2011 17:35

Jap. Und Fred Cole hat schon 1968 mit seiner damaligen Band einen Garagen-Klassiker erschaffen:


dann eher sowas?






Ich fress 'nen Besen, wenn das nicht Garage ist:

Kakophonische_Klampfe, 31.10.2011 17:47

EXAKT, das sind lupenreine Garagenbands! Da kann man gleich das komplette, unüberschaubare Oevre von Billy Childish posten.
roquai
Fuuh Faiters ?eigenwert, 31.10.2011 17:05


:smile:
JakeofallTrades
Den Sachen die du nicht gepostet hast, einen Hipster-Faktor zu unterstellen,halte
ich dann doch für sehr weit hergeholt.Nur weil sie etwas neuer sind?JakeofallTrades, 31.10.2011 17:37

Unsinn, ich könnte auch zig topaktuelle Garagensachen posten. Die erwähnten Marked Men sind eine aktuelle Band.

Ich will die Sachen jetzt nicht schlecht machen, Hipster-Faktor ist jetzt auch nicht per se negativ. Ich höre ja auch Sachen, denen ich einen Hipster-Faktor attestieren würde. Aber Garagen-Rock hat für mich simpler und mehr retro zu sein. Das ist mir zu ambitioniert.HIRNTOT, 31.10.2011 17:45


Vllt. waren die genannten Bands von dir auch mal ambitioniert?Doch ihre musikalische "(Un)Fähigkeiten" haben sie vllt. unfreilwillig in die "Garage" Richtung verfrachtet?:bigsmile:
Woas Sois...






HIRNTOT
Einer der absolut schönsten Garagensongs ever:

:heart:
Und 2009 in Berlin, das war mein Konzert des Jahres. Selten so geschwitzt.
Hier von derselben Tour:
Woas Sois...

Taisumi
Jay Reatard wurde hier schon genannt, aber nicht seine erste Band die "Reatards"

Bitteschön: Taisumi, 31.10.2011 17:44


Mein Song gerät jetzt schon in Vergessenheit :heul:
FRANKBLACK


Mudhoney haben auch einen gehörigen Drang zur Garage...
Und fast alles, wo Calvin Johnson seine Finger im Spiel hat, auch



HIRNTOT
Vllt. waren die genannten Bands von dir auch mal ambitioniert?Doch ihre musikalische "(Un)Fähigkeiten" haben sie vllt. unfreilwillig in die "Garage" Richtung verfrachtet?:bigsmile:JakeofallTrades, 31.10.2011 17:55

Puh, da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten, hm?:hm:
Ich will den Japandroids übrigens keine besonderen musikalischen Fähigkeiten unterstellen. Der Klang ist mir einfach zu modern für Garage, die Gitarren erinnern eher an Sonic Youth. Da fehlt der Rock'n'Roll-Faktor. Aber es ist nicht schlecht! Ich werde mir da noch mehr Songs anhören.

Jetzt hör ich mich aber erstmal durch den Rest hier. Titus Andronicus schon mal ziemlich cool.
Taisumi, ruhig Blut, dein Song kommt auch noch dran.