Forum

Konzerte & Festivals

17.11.2011 Immanu EL Vinyl Release Konzert in Bielefeld

kappi
Am 17.11.11 feiern wir von Kapitän Platte die Veröffentlichung der Vinylversion des neuen Immanu El Albums "In passage" im Bielefelder Falkendom.

Also vorbeikommen und mitfeiern.
der_acki
schon mal auf heute abend einstimmen...



der_acki
ich will es kurz machen: die vorband nach meinem geschmack nicht weiter erwähnenswert, spielten mich Immanu El gestern abend in den 7. himmel. im hintergrund ein film mit bildern von wogenden wellen, naturgewalten, aber alles ruhig und irgendwie friedlich wirkend. genau so die musik. einerseits melancholisch, aber gleichzeitig auch immer wieder aufbauend und immerzu druckvoll und nach vorne treibend. Immanu El sind sicherlich nicht die passende band für eine ordentliche herbstdepression, wenngleich vergleiche mit radiohead und sigur ros auch nicht fehl am platze sind.

in meinem lokalen veranstaltungskalender wurde die band mit folgenden worten angekündigt: ergreifend, cineastisch, hypnotisierend. da ist jedes wort ein treffer. Immanu El spielten gestern mein "süßestes" konzert 2011. ob es auch mein bestes konzert 2011 war, sei mal dahingestellt - Immanu El haben mich zutiefst beeindruckt, die jungen schweden gehören ganz sicher auf größere bühnen! ich wollte bei der zugabe schon vor der bühne niederknien, befürchtete aber die blicke der anderen konzertbesucher...

Zuletzt geändert von der_acki

AERPELSCHLOT
Also der erste Song ist schon mal so nichtssagend, daß ich gar keinen Bock auf mehr habe. Deine ständige Begeisterung für alles Mögliche in allen Ehren, aber irgendwie ist die selten mal nachvollziehbar und wirklich qualitativ begründbar. Und wo hörst du da auch nur ansatzweise Radiohead und Sigur Rós raus? :confused:
der_acki
:floet: was soll ich dazu sagen? :hm: mich hat die band halt geflasht Bild anzeigen die sichersten indizien: gänsehaut gleich beim ersten stück und danach dann nur noch die band im blickfeld. war überhaupt noch jemand da außer mir?

und vielleicht noch ein paar zitate:

Eine sanfte Form von Postpop (gibt's das?) träfe die Sache eher. Sehnsüchtige Gitarren und ein empfindsames Piano mäandern und vereinigen sich zu einem mächtigen Strom, und das Cello von Jonatan Hammar bricht Herzen. Und darüber die helle, zurückgenommene Stimme von Claes Strängberg. »THEY'LL COME; THEY COME« ist ein Kleinod in dieser lauten Welt. Einfach nur schön.
http://www.nordische-musik.de/2217-Immanu-El

Eine Hütte in dem kleinen Städtchen Jöngköping wird zum Proberaum auserkoren. Dort wird an einem Sound gebastelt, der die epische Spiritualität von Sigur Ros ebenso aufgreift wie die Leidenschaftlichkeit von Explosions In The Sky und die Pop-Attitüde von Logh.
http://www.laut.de/Immanu-El

Immanu El's music can be seen as a combination of ambient, Indie Pop (mainly because of the vocals) and Post-Rock. The vocals are somewhat similar to Jonsi's from Sigur Rós and are sang in English. The music is very atmospheric and prefers to stay subtle and not loud. Highly recommended for fans of Sigur Rós, Ef, Gregor Samsa and other Post-Rock bands that emphasizes on vocals.
http://www.progarchives.com/artist.asp?id=3239

Dabei entwinden sich Immanu El dem Setzkastensystem des Kuschelrock nach wie vor sehr geschickt. Irgendwo zwischen Sigur Rós, Kyte und Jeniferever weben die Protagonisten mit Hingabe an ihrem Soundteppich – anheimelnd aber nie beliebig.
http://www.motor.de/motormeinung/motor.de/immanu_el_in_passage.html

Die Single "On wide shoulders" startet klein, aber fein mit Strängbergs Stimme und zarten Pianoklängen. Über mehrstimmigen Gesang steigert sich der letzte Song in gut fünfeinhalb Minuten zu einem wahrhaften Abschlussfeuerwerk, welches natürlich in einem Paukenschlag enden muss. Genau wie jedes künftige Konzert. Sehen wir uns dort?
http://www.plattentests.de/rezi.php?show=8859

Zuletzt geändert von der_acki

AERPELSCHLOT
Hmmm, das klingt doch alles irgendwie gleich und von Sigur Rós nach wie vor keine Spur. Ich würde wetten, würde die Band einfach behaupten, sie seien aus Italien und nicht aus Schweden, keinem würde der Vergleich zu Sigur Rós in den Sinn kommen. Das ist doch wieder nur dieser Skandinavien-Bonus.
der_acki
nun, egal ob sigur ros oder italo-pop, das konzert gestern war einfach nur zum dahinschmelzen. das ich dabei nur ein einziges lied gehört habe, ist mir gar nicht aufgefallen. Bild anzeigen