Forum

Platten

Ist das Ende der CD nah?

housefrau1981
Hoffentlich! Denn ja, ich denke, es gibt genug Menschen, die CDs wollen und auch weiterhin kaufen werden...
frau-lotte
mein platten-/cd-spieler hat kein i :hm:frau-lotte, 08.11.2011 11:23


Du hast ne Kombi-Apparatur, die beide Formate kann? :respekt:SHITHEAD, 08.11.2011 11:24

jepp, schrabelt manchmal ein bisschen über die silberlinge, aber ich bin fähig die nullen und einsen zu transformieren...

ich sag euch, die cädä wird kult!!
housefrau1981
Dann nenne ich mich jetzt ob meiner CD-Sammlung mal selber kultig. Wollt ich immer schon mal sein :cool:
SHITHEAD
Kauft den Rest in meinem Thread und ihr seid noch kultiger!!!!!!!
frau-lotte
habe gerade eine neue begabung meiner kleinen lakaien entdecket:
Bild anzeigen
also alles in bester ordnung :cool:
housefrau1981
:cheers: was die alles können :bow:
-Sammy-
ich überleg schon lange mir einen ordentlichen plattenspieler anzuschaffen, wird wohl langsam zeit. mich beunruhigt eher was in 30 jahren sein wird. vorallem da ja jetzt schon dermaßen viel online gekauft wird und dem einzelhandel immer mehr kunden abhanden kommen, was sich auch noch zuspitzen wird. Meine berufsgruppe wird wohl aussterben..
HIRNTOT
Ich hab noch nie ein Album in MP3-Form gekauft und habe das auch nicht vor. Ich hab aber diverse Freunde, die das machen und das Kaufen von physischen Tonträgern teilweise sogar für völligen Unsinn halten. Wenn die Entwicklung so weitergeht, kann ich mir schon vorstellen, dass meine Spezies irgendwann in der Unterzahl ist und für uns nicht mehr produziert wird.
Ich kaufe übrigens gemischt Vinyl und CDs. Diverse sachen gibt es auch gar nicht auf Vinyl.
Woas Sois...
ich überleg schon lange mir einen ordentlichen plattenspieler anzuschaffen, wird wohl langsam zeit. mich beunruhigt eher was in 30 jahren sein wird. vorallem da ja jetzt schon dermaßen viel online gekauft wird und dem einzelhandel immer mehr kunden abhanden kommen, was sich auch noch zuspitzen wird. Meine berufsgruppe wird wohl aussterben..samuelhomme, 08.11.2011 11:45


Glaube ich nicht. Wirklich wichtige Güter wie Lebensmittel und Arzneimittel wollen und brauchen die Leute auch vor Ort. Ebenso die Baumarkt Artikel.
housefrau1981
ich überleg schon lange mir einen ordentlichen plattenspieler anzuschaffen, wird wohl langsam zeit. mich beunruhigt eher was in 30 jahren sein wird. vorallem da ja jetzt schon dermaßen viel online gekauft wird und dem einzelhandel immer mehr kunden abhanden kommen, was sich auch noch zuspitzen wird. Meine berufsgruppe wird wohl aussterben..samuelhomme, 08.11.2011 11:45


glaub ich nicht... der wegfall einer cd-abteilung killt ja nicht generell den elektrofachhandel, als bespiel. selbst wenn ich mir songs im internet lade, meinen fernseher will ich dennoch im original angucken und sonstige dinge auch noch... es mag zwar sein, dass mehr und mehr leute im internet verdammt viel kaufen, aber wenn ich an letzten samstag beim mediamarkt zurückdenke, puh. da waren verdammt viele kunde und verdammt viele haben auf beratung gewartet, ergo könnten die store eigentlich eher mehr personal gebrauchen.
HIRNTOT
ich überleg schon lange mir einen ordentlichen plattenspieler anzuschaffen, wird wohl langsam zeit. mich beunruhigt eher was in 30 jahren sein wird. vorallem da ja jetzt schon dermaßen viel online gekauft wird und dem einzelhandel immer mehr kunden abhanden kommen, was sich auch noch zuspitzen wird. Meine berufsgruppe wird wohl aussterben..samuelhomme, 08.11.2011 11:45


Glaube ich nicht. Wirklich wichtige Güter wie Lebensmittel und Arzneimittel wollen und brauchen die Leute auch vor Ort. Ebenso die Baumarkt Artikel.Woas Sois..., 08.11.2011 11:47

Also, da muss ich sagen, ich kaufe meine Tonträger fast nur noch per Internet. Große Ketten wie Saturn/Media Markt haben für mich fast nie was zu bieten (dann eher schon mal eine günstige DVD-Box). Gute kleinere Läden gibt es in Berlin kaum (wird es in der Provinz erst recht nicht geben), höchstens im Second-Hand-Bereich. Aber auch da ist mir Ebay lieber, weil ich meistens Stunden damit verschwende, mir die Finger wundzustöbern, und doch nicht das finde, was ich suche.
Woas Sois...
ich überleg schon lange mir einen ordentlichen plattenspieler anzuschaffen, wird wohl langsam zeit. mich beunruhigt eher was in 30 jahren sein wird. vorallem da ja jetzt schon dermaßen viel online gekauft wird und dem einzelhandel immer mehr kunden abhanden kommen, was sich auch noch zuspitzen wird. Meine berufsgruppe wird wohl aussterben..samuelhomme, 08.11.2011 11:45


Glaube ich nicht. Wirklich wichtige Güter wie Lebensmittel und Arzneimittel wollen und brauchen die Leute auch vor Ort. Ebenso die Baumarkt Artikel.Woas Sois..., 08.11.2011 11:47

Also, da muss ich sagen, ich kaufe meine Tonträger fast nur noch per Internet. Große Ketten wie Saturn/Media Markt haben für mich fast nie was zu bieten (dann eher schon mal eine günstige DVD-Box). Gute kleinere Läden gibt es in Berlin kaum (wird es in der Provinz erst recht nicht geben), höchstens im Second-Hand-Bereich. Aber auch da ist mir Ebay lieber, weil ich meistens Stunden damit verschwende, mir die Finger wundzustöbern, und doch nicht das finde, was ich suche.HIRNTOT, 08.11.2011 11:54


Für gelernte CD Verkäufer werden es vielleicht harte Zeiten aber doch nicht für alle Einzelhändler. :wink:
Für uns Freaks ist Musik vielleicht lebenswichtig, für 90% der Bevölkerung eine reine Bespassung.
-Sammy-
ich überleg schon lange mir einen ordentlichen plattenspieler anzuschaffen, wird wohl langsam zeit. mich beunruhigt eher was in 30 jahren sein wird. vorallem da ja jetzt schon dermaßen viel online gekauft wird und dem einzelhandel immer mehr kunden abhanden kommen, was sich auch noch zuspitzen wird. Meine berufsgruppe wird wohl aussterben..samuelhomme, 08.11.2011 11:45


glaub ich nicht... der wegfall einer cd-abteilung killt ja nicht generell den elektrofachhandel, als bespiel. selbst wenn ich mir songs im internet lade, meinen fernseher will ich dennoch im original angucken und sonstige dinge auch noch... es mag zwar sein, dass mehr und mehr leute im internet verdammt viel kaufen, aber wenn ich an letzten samstag beim mediamarkt zurückdenke, puh. da waren verdammt viele kunde und verdammt viele haben auf beratung gewartet, ergo könnten die store eigentlich eher mehr personal gebrauchen.housefrau1981, 08.11.2011 11:53

schon klar aber schau dir dort mal das publikum an 40+ würde mal sagen. in 30 jahren sind die alle nicht mehr oder kaufen deutlich weniger. meine oder deine generation kauft da schon deutlich mehr online ein. kleidung, elektrogeräte und selbst lebensmittel bekommst du mittlerweile alles im netz. ich denke das wird sicvh noch verschärfen den viele onlineanbieter arbeiten an einer ausweitung ihrer online angebote. bestes beispiel. amazon mit dem kindle und ihrem online bücherladen. das verbreitet sich wie verrückt und ich bin mal darauf gespannt wie das in 4-5 jahren sein wird.
PS:ich hoffe ich könnts lesen
kidOhri
Zum Vinyl: ich hätte gern einen Plattenspieler und würde mich auch gern damit beschäftigen. Nur seh ich momentan den Sinn für mich nicht. Ich bin mit Kassetten aufgewachsen, die erste eigene Musik wurde dann auf CD gekauft. Also hab ich die Teile eh rumfliegen. Ja, viele in meinem Alter gehen mittlerweile zu Vinyl über, weils cool ist. Ich kanns mir momentan einfach nicht leisten, also kauf ich nur CDs. Und die haben teilweise für mich genau so einen ideellen Wert wie für andere eine Platte.
-Sammy-
Zum Vinyl: ich hätte gern einen Plattenspieler und würde mich auch gern damit beschäftigen. Nur seh ich momentan den Sinn für mich nicht. Ich bin mit Kassetten aufgewachsen, die erste eigene Musik wurde dann auf CD gekauft. Also hab ich die Teile eh rumfliegen. Ja, viele in meinem Alter gehen mittlerweile zu Vinyl über, weils cool ist. Ich kanns mir momentan einfach nicht leisten, also kauf ich nur CDs. Und die haben teilweise für mich genau so einen ideellen Wert wie für andere eine Platte.kidOhri, 08.11.2011 11:59

klar sind vinyls teuere und aufwändiger zu pflegen aber man hat auch was in der hand. und wie shitehead schon sagt der werterhalt ist größer. man kann das ja kombinieren. das was einem wirklich wichtig ist auf platte und den rest als cds.
-Sammy-
Vinylmania
denke das hier ganz gut gezeigt wird was für eine "neugeburt" die lp zurzeit erlebt und denke dass, das ähnlich mit der cd sein wird. die leute lernen was neues kennen und interessieren sich dafür aber mit der zeit wollen sie dann doch lieber ihre cds wieder zurück.
pixiesa
mich beunruhigt eher was in 30 jahren sein wird.samuelhomme, 08.11.2011 11:45

Ja dann sitze ich in einem Altenheim und zeige dem Pflegepersonal meine Cd/Platten Sammlung, die ich natürlich mitgenommen habe. Die Jüngeren werden den Wunsch haben anders Musik zu hören, weil das Habituelle ihnen besser gefällt als ihre Downloads. Es wird erst Kult sein und dann kommt alles wieder, die Platte, die Cd und die MC werden ein Revival haben.........träum...
kidOhri
Zum Vinyl: ich hätte gern einen Plattenspieler und würde mich auch gern damit beschäftigen. Nur seh ich momentan den Sinn für mich nicht. Ich bin mit Kassetten aufgewachsen, die erste eigene Musik wurde dann auf CD gekauft. Also hab ich die Teile eh rumfliegen. Ja, viele in meinem Alter gehen mittlerweile zu Vinyl über, weils cool ist. Ich kanns mir momentan einfach nicht leisten, also kauf ich nur CDs. Und die haben teilweise für mich genau so einen ideellen Wert wie für andere eine Platte.kidOhri, 08.11.2011 11:59

klar sind vinyls teuere und aufwändiger zu pflegen aber man hat auch was in der hand. und wie shitehead schon sagt der werterhalt ist größer. man kann das ja kombinieren. das was einem wirklich wichtig ist auf platte und den rest als cds.samuelhomme, 08.11.2011 12:03

Ich geb euch da völlig recht. Zu teuer ist es mir vorerst trotzdem. Dazu kommt, dass ich ja alles, was mir wichtig ist, schon habe. Ich wolltes eigentlich lassen, aber da muss ich doch mal das Argument mit dem armen Studenten anbringen... Und das alles heißt ja auch nicht, dass ich nicht vielleicht doch irgendwann noch anfange Vinyl zu kaufen. :wink:
-Sammy-
Zum Vinyl: ich hätte gern einen Plattenspieler und würde mich auch gern damit beschäftigen. Nur seh ich momentan den Sinn für mich nicht. Ich bin mit Kassetten aufgewachsen, die erste eigene Musik wurde dann auf CD gekauft. Also hab ich die Teile eh rumfliegen. Ja, viele in meinem Alter gehen mittlerweile zu Vinyl über, weils cool ist. Ich kanns mir momentan einfach nicht leisten, also kauf ich nur CDs. Und die haben teilweise für mich genau so einen ideellen Wert wie für andere eine Platte.kidOhri, 08.11.2011 11:59

klar sind vinyls teuere und aufwändiger zu pflegen aber man hat auch was in der hand. und wie shitehead schon sagt der werterhalt ist größer. man kann das ja kombinieren. das was einem wirklich wichtig ist auf platte und den rest als cds.samuelhomme, 08.11.2011 12:03

Ich geb euch da völlig recht. Zu teuer ist es mir vorerst trotzdem. Dazu kommt, dass ich ja alles, was mir wichtig ist, schon habe. Ich wolltes eigentlich lassen, aber da muss ich doch mal das Argument mit dem armen Studenten anbringen... Und das alles heißt ja auch nicht, dass ich nicht vielleicht doch irgendwann noch anfange Vinyl zu kaufen. :wink:kidOhri, 08.11.2011 12:10

aber wen ich dann teilweise bei media bin und die cd für 18 sehe dann wunder ich mich echt das die das nciht checken. bestes beispeil mastodon - the hunter :cd 16,99, lp 12,99
pixiesa
aber wen ich dann teilweise bei media bin und die cd für 18 sehe dann wunder ich mich echt das die das nciht checken. bestes beispeil mastodon - the hunter :cd 16,99, lp 12,99samuelhomme, 08.11.2011 12:16

Das ist aber die Ausnahme. Ich kaufe mir ganz selten Vinyl, weil ich es mir nicht leisten kann; zusätzlich benötige ich auch eine Sanierung meines Drehers... da bleib ich erstmal noch bei der Cd oder höre meine alten Platten aus den 70ern und 80ern.