Forum

Musik

alice ? alice in chains !

LUNACHICK
ich hab das hier wohl irgendwie übersehen...wie das wohl passiert ist :confused:

Mein erster Kontakt mit der Band: 1998 von meinem Freund ein Mixtape bekommen. Haben damals ne Fernbeziehung geführt (so ohne Internet und so:tongue:), da hat so was noch viel mehr berührt.
Lange Rede kurzer Sinn: Erster Song der "traurigen" Seite des Mixtapes: Alice in Chains, Nutshell, unplugged. Später noch Angry Chair.
Selten hab ich SO WAS bei ner Band gefühlt. Als hätte man mir in den Bauch getreten, so traurig, aber so aufrichtig.

Also habe ich das Unplugged Album gekauft und das hat mich einfach umgehauen. Man möchte einfach die ganze Band umarmen und sagen "Komm, das wird schon wieder!".

Auch nicht-unplugged natürlich ganz großartig und noch sehr viel düsterer, dafür kommt unplugged die Traurigkeit noch viel mehr raus. Fand ich.

Favoriten: Ohne groß nachzudenken natürlich Nutshell. Would? und Dirt.
-pmh-
Auch nicht-unplugged natürlich ganz großartig und noch sehr viel düstererLUNACHICK, 25.01.2012 16:08



dann hoff ich mal, dass das auch 2012 so bleibt :D
die jungs schrauben grade an einem neuen album ... ins studio solls im frühjahr (2012 natürlich) gehen. :dance3:
AERPELSCHLOT
Jetzt mal ganz ehrlich. Ihr findet das letzte Album gut? 20 Jahre nach ihrer großen Zeit sich kaum zu verändern und irgendsone Altherrensoße abzuliefern, reicht das bei euch schon für ein gutes Album? Ich hab mich dabei zu Tode gelangweilt.
CYBERBORIS
Ich war positiv überrascht vom letzten Album und auch live waren die Jungs ziemlich gut.

Ich muß Ärpel aber recht geben: im Vergleich zu den alten Sachen mit Layne war das alles nicht so dolle. Meine positive Reaktion lag wohl vor allem daran, dass ich viel Schlimmeres befürchtet hatte...
AERPELSCHLOT
Ich war positiv überrascht vom letzten Album und auch live waren die Jungs ziemlich gut.

Ich muß Ärpel aber recht geben: im Vergleich zu den alten Sachen mit Layne war das alles nicht so dolle. Meine positive Reaktion lag wohl vor allem daran, dass ich viel Schlimmeres befürchtet hatte...CYBERBORIS, 27.01.2012 10:34


Ich bin mir sicher, daß das nicht nur am Fehlen von Layne lag. Die Zeit ist einfach vorbei. Würde es Nirvana heute noch geben, würde ich die neuen Platten von denen wahrscheinlich auch verspotten. Der Kurt hats schon gut gemacht: it's better to burn out than to fade away.
CYBERBORIS
Ich bin mir sicher, daß das nicht nur am Fehlen von Layne lag. Die Zeit ist einfach vorbei. Würde es Nirvana heute noch geben, würde ich die neuen Platten von denen wahrscheinlich auch verspotten. Der Kurt hats schon gut gemacht: it's better to burn out than to fade away.


Auch diese These kann ich nachvollziehen, auch wenn ich sage, dass Pearl Jam z.B. mit den Jahren immer besser geworden sind und für mich keinen Deut an Relevanz eingebüßt haben (aber bitte keine Pearl Jam-Diskussion jetzt)...

Ich habe mir auch schon öfter mal Gedanken gemacht, ob es Nirvana noch geben würde ohne Cobains Selbstmord und was für Platten die machen würden. Auch ich habe da meine Zweifel, ob das gut wäre. Schon In Utero fand ich auf ganzer Linie nicht überzeugend (obwohl da klasse Songs drauf sind).

Was Alice in Chains angeht können wir uns aber sicher drauf einigen, dass ein fitter Layne zumindest nicht geschadet hätte. So gut der neue Sänger vielleicht sein mag und auch den Spagat zwischen neuen Songs und seiner Interpretation der alten Songs hinbekommen hat: irgendwie wirkte er doch wie ein Fremdkörper, der wenig Charisma versprüht.

Und trotz allem, was ich hier geschrieben hab: ich war trotzdem froh, sie zumindest in dieser Konstellation doch noch mal live sehen zu dürfen! :wink:
LUNACHICK
ein fitter layne hätte aber nicht SO geklungen und damit wäre der stärkste punkt bei AIC,die melancholie, die verzweiflung, die düstere stimmung, nicht mehr gegeben.
vielleicht ein fitterER aber naja, dann verkommen die drogenorgien zur sensation und die musik gerät ins hintertreffen, wär ja nicht das erste mal.
AERPELSCHLOT
Und trotz allem, was ich hier geschrieben hab: ich war trotzdem froh, sie zumindest in dieser Konstellation doch noch mal live sehen zu dürfen! :wink:CYBERBORIS, 27.01.2012 10:47


Naja, bei so alten Helden isses dann auch schon mal gut, wenn man sich von ihnen verabschieden kann und man weiß, daß jetzt nix mehr kommt. Man hat dann nicht das Gefühl, noch irgendwas zu verpassen.
Woas Sois...
Und trotz allem, was ich hier geschrieben hab: ich war trotzdem froh, sie zumindest in dieser Konstellation doch noch mal live sehen zu dürfen! :wink:CYBERBORIS, 27.01.2012 10:47


Naja, bei so alten Helden isses dann auch schon mal gut, wenn man sich von ihnen verabschieden kann und man weiß, daß jetzt nix mehr kommt. Man hat dann nicht das Gefühl, noch irgendwas zu verpassen.AERPELSCHLOT, 27.01.2012 11:18


Stimmt, Jopi hat das genau richtig gemacht!
CYBERBORIS
Und trotz allem, was ich hier geschrieben hab: ich war trotzdem froh, sie zumindest in dieser Konstellation doch noch mal live sehen zu dürfen! :wink:CYBERBORIS, 27.01.2012 10:47


Naja, bei so alten Helden isses dann auch schon mal gut, wenn man sich von ihnen verabschieden kann und man weiß, daß jetzt nix mehr kommt. Man hat dann nicht das Gefühl, noch irgendwas zu verpassen.AERPELSCHLOT, 27.01.2012 11:18


Stimmt, da haste grundsätzlich wieder recht (Mann, was ist los heute??? :wink:), aber es war mein erstes AIC-Konzert. Von daher: besser so, als gar nicht. Zumindest ging es mir so.

Zuletzt geändert von CYBERBORIS

-pmh-
lol ... erinnert mich ja fast ein bisschen an die aktuelle visions (das heft ist gemeint!) "pro&contra" - diskussion:
früher war alles geil was die gemacht haben, heute kauft mans nur noch weil es halt immer noch da ist. oder aus gewohnheit. oder aus liebe zur vergangenheit. oder man meckert an allem rum & kauft sichs dennoch heimlich

however, ich kann mit den "neuen" aic gut leben & hoffe mal dass das grad in arbeit befindliche teil ein paar überraschungen auf dem konto hat.
AERPELSCHLOT
lol ... erinnert mich ja fast ein bisschen an die aktuelle visions (das heft ist gemeint!) "pro&contra" - diskussion:
früher war alles geil was die gemacht haben, heute kauft mans nur noch weil es halt immer noch da ist. oder aus gewohnheit. oder aus liebe zur vergangenheit. oder man meckert an allem rum & kauft sichs dennoch heimlich-pmh-, 27.01.2012 11:58


Das stimmt leider bei dem ganzen Alternative-Zeuch mittlerweile viel zu oft.
caffeine
Jetzt mal ganz ehrlich. Ihr findet das letzte Album gut?AERPELSCHLOT, 27.01.2012 10:26

Ja.

20 Jahre nach ihrer großen Zeit sich kaum zu verändern und irgendsone Altherrensoße abzuliefern, reicht das bei euch schon für ein gutes Album? Ich hab mich dabei zu Tode gelangweilt.AERPELSCHLOT, 27.01.2012 10:26

"Altherrensoße" kann ich da nicht entdecken.

however, ich kann mit den "neuen" aic gut leben & hoffe mal dass das grad in arbeit befindliche teil ein paar überraschungen auf dem konto hat.-pmh-, 27.01.2012 11:58

Me too.
CYBERBORIS
however, ich kann mit den "neuen" aic gut leben


Ja, das was ich beschrieben habe, kann man als "gut leben" beschreiben. Ich kann auch "gut leben" mit denen, hab das Album und wie beschrieben froh, ein gutes Konzert gesehen zu haben.

Mehr als "gut leben" (was ja keine besonders euphorische Beschreibung ist) ist aber nicht drin bei mir. Und ja, wenn das neue Album was taugt, werde ich es mir wahrscheinlich aus zulegen.
AERPELSCHLOT
"Altherrensoße" kann ich da nicht entdecken.caffeine, 27.01.2012 12:12


Naja, es wirkt schon sehr lahm und sehr konventionell, ohne große neue Ideen. Würde man nicht wissen, wer das ist, das Album würde keiner kaufen.
LUNACHICK
"Altherrensoße" kann ich da nicht entdecken.caffeine, 27.01.2012 12:12


Naja, es wirkt schon sehr lahm und sehr konventionell, ohne große neue Ideen. Würde man nicht wissen, wer das ist, das Album würde keiner kaufen.AERPELSCHLOT, 27.01.2012 12:39

sollen se n paar technobeats draufmachen nur um "neu" zu sein? dann is das geschrei noch größer, weil alle die "alten" aic hätten hören wollen.
Olsen
Um Gottes Willen, lasst doch diese verbitterte Frau faseln, was sie will!

Mir gefällt Black Gives Way To Blue besser als das letzte, selbstbetitelte Album mit Stayley. Ich versteh aber nicht, wofür überhaupt ein neuer Sänger angeheuert wurde, weil Catrell fast alles selbst singt und es auch sehr gut kann. Naja, ich jedenfalls freu mich auf die neue Platte.
AERPELSCHLOT
"Altherrensoße" kann ich da nicht entdecken.caffeine, 27.01.2012 12:12


Naja, es wirkt schon sehr lahm und sehr konventionell, ohne große neue Ideen. Würde man nicht wissen, wer das ist, das Album würde keiner kaufen.AERPELSCHLOT, 27.01.2012 12:39

sollen se n paar technobeats draufmachen nur um "neu" zu sein? dann is das geschrei noch größer, weil alle die "alten" aic hätten hören wollen.LUNACHICK, 27.01.2012 13:36


Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, moderner zu klingen, als einfach Technobeats drüber zu legen. Mal davon ab, daß Technobeats über Rockmusik sehr 90er ist.
riotsk
"Altherrensoße" kann ich da nicht entdecken.caffeine, 27.01.2012 12:12


Naja, es wirkt schon sehr lahm und sehr konventionell, ohne große neue Ideen. Würde man nicht wissen, wer das ist, das Album würde keiner kaufen.AERPELSCHLOT, 27.01.2012 12:39

sollen se n paar technobeats draufmachen nur um "neu" zu sein? dann is das geschrei noch größer, weil alle die "alten" aic hätten hören wollen.LUNACHICK, 27.01.2012 13:36


Die Dunkelheit und der Heroinrotz, der an "Dirt" klebt wie die Scheisse an den Fliegen, ist für mich untrennbar von Alice in Chains. Ich habe die Band damals so geliebt und war wie schon erwähnt auch vom letzten Staley-Album schon recht enttäuscht. Das Feeling von "Dirt" in dem Staley seinen Tod schon schmerzlich ankündigte, lässt sich nicht replizieren. Die neuen AIC klingen wie die Solo-Sachen von Cantrell, natürlich irgendwie nach AIC aber es ist wie VW Beetle. Ist einfach nicht das Original, irgendwie zurechtgebogen, etwas aufgebläht, seiner Ecken und Kanten beraubt. Mir ist egal wer das jetzt gut findet aber fuck, die Beatles sind doch ohne Lennon auch nicht denkbar oder? Egal wieviel Anteil Mc Cartney an dem Sound der Beatles hatte, der Sprit lag in Lennon´s Zerrissenheit und seiner Idee von einer alternativen Lebensform. So ähnlich, wenngleich natürlich völlig destruktiv ist´s für mich mit AIC. Für nirvana gilt ähnliches.
LUNACHICK
also ich hab die black gives way blue auch gehört, aber nur ein paar mal. mir hatte es auch grad dieser ehrliche schmerz von staley angetan, das machte die musik so echt und berührend. das fehlt mir bei der neuen. schlecht find ichs nicht, ich brauchs aber auch nicht unbedingt.