Forum

Musik

"Burn the House down"-Der Samiam Thread

JakeofallTrades
Oder nicht?
Drunken Third
Jau!

Wie geht das?
JakeofallTrades
Jau!

Wie geht das?Drunken Third, 15.11.2011 19:55


WIe geht was?:bigsmile:
OneFingerSalute
Einer meiner Lieblingssongs, die nicht auf "Astray" sind. Ziemlich anständige Aufnahme, wenn man sich das Entstehungsjahr der Aufnahme anguckt.



Prima Sache übrigens, der Thread :cheers:
Go Ahead Eagle
Jede Band ein Thread, oder wie lautet das Motto der letzten Tage?

>
Drunken Third


Einer meiner absoluten Lieblingssongs.
JakeofallTrades
Sticht eindeutig bei der "Billy" heraus.Großartig.

OneFingerSalute
Nicht zu vergessen der Song (gleich der erste im Video), der mich überhaupt erst auf Samiam gebracht hat. Das dazugehörige Album "Soar" habe ich anno dazumal für fünf Mark bei Lost & Found gekauft. Fühlt sich gerade an wie ein früheres Leben, wenn ich drüber nachdenke ...

JakeofallTrades
Bei Samiam werd ich auch immer nostalgisch.Die hier gabs mal im NoIdea Magazin als es noch ein Fanzine
war.Hätte ich äußerst gerne.

Bild anzeigen
Drunken Third
Ui. Tracklist?

Mann, die sind auch schon echt alt.

Aus der Frühphase ist das hier mein Liebster:

JakeofallTrades
Das sind die 2 von der Split.....


johnnyappleseed
'Ich erinnere mich noch, als wäre es gestern gewesen, als mir mein Namens-Opa bzw. -Vetter Ingo Donot Knollmann mein erstes Hot Water Music-Bonbon gab. Ich erfreute mich an der schönen Verpackung, spürte die knisternde Spannung, und als ich den äußerst wohlfeilen, verzweifelt-süßlichen Inhalt kostete, dachte ich mir: ‘Das muß etwas ganz Besonderes sein, wenn dein Opa dir ein so gutes Bonbon gibt.’

Aus der damaligen Rezension zu HWM's "No Division".
Lässt sich problemlos auch auf Samiam mit Visions in der Opa-Rolle übertragen. Hab die damals hier das erste mal gehört:



Seitdem ist "She found you" für mich ein ständiger Begleiter.

Zuletzt geändert von johnnyappleseed

johnnyappleseed
Wer außerdem noch auf "Texas Is The Reason" abfährt sollte mal bei "Solea", dem gemeinsamen Projekt des TITR-Sängers Garret Klahn & Sergie Loobkoff, reinhören.
AERPELSCHLOT
Ich hab das Debüt, aber ich kann mich so spontan an keinen einzigen Song erinnern.
Smackin' Isaiah
Der Thread erinnert mich daran, dass ich mir die Billy auch mal endlich beschaffen muss.
Was ist eigentlich mit ihrerer B-Seiten Collection, die sie vor 1 Jahr oder so veröffentlicht hatten? Lohnenswert? Interessant? Ich denke, ich werde die mir auch mal so oder so zulegen, Meinungen sind aber gerne gehört. :wink:

Hier mal eines meiner Samiam Lieblingssongs, die mir ein wenig unbeachtetet vorkommt. Immerhin wurde jetzt der Tribute Sampler nach diesem Song benannt. Auf ihrem letzten Konzert war es aber dann doch der einzige Song, der mir gefehlt hatte.


Samiam bringt mich manches Mal fast zum weinen. :bigsmile: Und das ist gut so!
Objektiv gesehen machen sie vielleicht nichts besonderes, und wenn mal nicht rauer gesungen wird klingt es vielleicht auch fast wie radiotypischer Alternative/Pop/Rock/Whatever, aber die verdammt mitreißend-eingängigen Melodien gepaart mit manch schönen 80er-Jahre Gitarre sowie den immer noch ordentlichen Punk-Rock Einschlag. Wenn man sie für sich entdeckt, klingen sie wie eine Band, die man schon Jahrelang kennt. Manch einer würde vielleicht behaupten, dass das dann für ihre Langeweile spricht - in mir erweckt dies aber eher so etwas wie Geborgenheits-Gefühle.
OneFingerSalute
Was ist eigentlich mit ihrerer B-Seiten Collection, die sie vor 1 Jahr oder so veröffentlicht hatten? Lohnenswert? Interessant? Ich denke, ich werde die mir auch mal so oder so zulegen, Meinungen sind aber gerne gehört. :wink:Smackin' Isaiah, 16.11.2011 06:10


Ich hab sie als 2LP zuhause und finde schon, dass sie sich für Leute, die die Band wirklich interessiert, durchaus lohnt. Sind ein paar sehr schöne Live-Versionen drauf und die Cover sind auch ganz in Ordnung. Dazu kommt eine sehr schicke Verpackung mit aufwendigem Druck, viel Text im Klappcover und Vinyl in zwei verschiedenen Farben. Wenn du darauf Wert legst, guck mal nach der UK-Version - dafür haben sie wohl übrig gebliebenes Vinyl der Clumsy und You're Freaking Me Out eingeschmolzen und die Farben kombiniert, weil die Compilation sich ja auf den Zeitraum beschränkt.
Smackin' Isaiah
Wenn du darauf Wert legst, guck mal nach der UK-Version - dafür haben sie wohl übrig gebliebenes Vinyl der Clumsy und You're Freaking Me Out eingeschmolzen und die Farben kombiniert, weil die Compilation sich ja auf den Zeitraum beschränkt.OneFingerSalute, 16.11.2011 09:03


Das ist ja mal eine witzige Idee. :smile:
OneFingerSalute
Hab nochmal nachgeguckt, das Prinzip war wirklich so, aber in Details etwas anders:

"This strictly-limited UK vinyl pressing comes on two different variants, both of which are derived from the band's previous vinyl releases:

2x12"s 'SamStray' split colour
-"Samiam" LP originally pressed by New Red Archives on Transparent Purple
-"Astray" LP originally pressed by Hopeless Records on Solid White
Bild anzeigen

2x12"s 'ClumDown' splatter wax
-"Clumsy" LP originally pressed by Bitzcore Recs on Transparent Red
-"Whatever's Got You Down" LP originally pressed by Hopeless Records on Yellow Splatter"
Bild anzeigen

Stammt aus diesem Shop, wo's die 2LP auch noch zu kaufen gibt.

Ich habe leider eine etwas andere, farblich langweiligere Version mit nicht so einer schönen Geschichte dahinter.
SHITHEAD
Hab nochmal nachgeguckt, das Prinzip war wirklich so, aber in Details etwas anders:

"This strictly-limited UK vinyl pressing comes on two different variants, both of which are derived from the band's previous vinyl releases:

2x12"s 'SamStray' split colour
-"Samiam" LP originally pressed by New Red Archives on Transparent Purple
-"Astray" LP originally pressed by Hopeless Records on Solid White
Bild anzeigenOneFingerSalute, 20.11.2011 12:38


Die Farbe hab ich. Leider kein Gatefold, wie die No Idea Version, aber hey, egal. Sind halt B-Sides und Rarities, aber für Samiam-Freunde schon irgendwie Pflicht. Ansonsten kann ich Smackin' nur zustimmen. Samiam sind oft genug einfach nur zum Heulen schön. Deren Platten nutzen sich einfach nicht ab, und selbst beim 765. Mal Hören langen 3 Akkorde, um mir das Herz zu zerreißen. Unfassbar gute Band :bow:
Mulaggi
In der vorvorletzten (?) Visions gab es doch eine kleine Story zu Samiam. Da hat doch Sergie gemeint, dass Astray ein eher fröhliches Album gewesen sei. Irgendwie hat es sich für mich aber immer ziemlich bedrückend (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) angefühlt. Wie steht ihr denn zu dem Album bzw. wie fühlt ihr euch, wenn ihr es euch anhört? Würde mich echt mal interessieren. :hm: