Forum

Platten

Album des Jahres 2011

maxer
Fehlt nicht noch der Dezember? :bigsmile:maxer, 26.11.2011 15:45

:cheers:
Das ist wie mit diesen ganzen Jahres-Rückblicks-Sendungen, oder diese "Chronik des 20. Jahrhunderts" etc...
Keiner kann oder will sich noch zurückhalten.
Ich les mir das hier durch, aber es ist mir ziemlich wurscht.eigenwert, 26.11.2011 16:52


Okay, mir ehrlich gesagt auch :bigsmile:

Warum ichs trotzdem les weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau und ich denk ich schreib hier so wie ich mich kenn auch im Dezember dann meine Lieblingsplatten aus 2011 rein obwohl ich weiß das es wahrscheinlich keinen so wirklich interessiert :heul:
eigenwert
Ich fühl mich außerstande, eine Platte mit Punkten zu bewerten, und ich könnte auch niemals sagen, irgendwelche zehn Platten sind jetzt für mich definitiv die besten.
Mal abgesehen davon, dass ich einige auch erst ein-, zweimal gehört habe und eine noch kein einziges Mal...
Go Ahead Eagle
obwohl ich weiß das es wahrscheinlich keinen so wirklich interessiert :heul:maxer, 27.11.2011 14:35

Ich werd mir durchlesen und vielleicht sogar reinhören! Versprochen!:cheers:
schygiel
ich kann mich nicht zwischen Thrice und Pianos become the Teeth entscheiden. Definitiver Gewinner 2011 ist Post-Hardcore. Ich kann immer noch nicht glauben was mich diesbezüglich alles umgehauen hat. Dachte erst, dass nach Major/Minor lange nichts neues für länger in meinem CD-Player heimisch wird und am Freitag kam dann The Lack-Long After von Pianos become the Teeth. Umgehauen werden bevor man wieder aufsteht hatte ich schon lange nicht mehr.
OneFingerSalute
Abgefahren, Thrice und Pianos ... in eine Schublade zu packen. Wäre ich nie drauf gekommen. Aber gut, jeder hört anders. Dass beide Platten toll sind, steht übrigens auch für mich außer Frage.
Dennis 3
Zufällig gewählte Reihenfolge:wink:

Casper - XOXO
Florence + The Machine - Ceremonials
The Decemberists - The King is Dead
La Dispute - Wildlife
Bon Iver - Bon Iver
Young Rebel Set - Curse our Love
nahmean
auch ohne bestimmte reihenfolge:

Touché Amoré - Parting The Sea Between Brightness And Me
Title Fight - Shed
The Decemberists - The King Is Dead
Noel Gallagher's High Flying Birds - Noel Gallagher's High Flying Birds
Frank Turner - England Keep My Bones
Darkest Hour - The Human Romance
Casper - XOXO
Funeral For A Friend - Welcome Home Armageddon
Samiam - Trips
Yuck - Yuck
Thrice - Major/Minor

da waren noch einige weitere gute alben und vor allem sind da auch noch zig alben auf der liste.
stylerm
Meine Top 10 2011 ohne besondere Reihenfolge:

Amplifier - The Octopus
Cloud Control - Bliss Release
Russian Circles - Empros
Radiohead - The King Of Limbs
Rival Sons - Pressure & Time
Casper - XOXO
Battles - Gloss Drop
Graveyard - Hisingen Blues
Justice - Audio, Video, Disco
The Naked And Famous - Passive Me, Aggressive You
CHURCH999
So, versuchs auch mal:

Amplifier – Octopus
…Trail of Dead – Tao Of The Dead
Mastodon – The Hunter
Mogwai – Hardcore Will Never Die, But You Will
Liturgy – Aesthethica
Feist – Metals
Antlers – Burst Apart
Shels – Plains Of The Purple Buffalo
Wilco – The Whole Love
And So I Watch You From Afar – Gangs
Iron & Wine – Kiss Each Other Clean
Long Distance Calling – Long Distance Calling
Radiohead – The King Of Limbs
Justice – Audio, Video, Disco
ZIRKEL
Muss auch mal ne liste machen.
ONTURN
12XU - Les Grandes Marées
Algernon Cadwallader - Parrot Flies
Barn Owl - Lost In The Glare
Big Kids - Phone Home
Bill Callahan - Apocalypse
Bonnie 'Prince' Billy - Wolfroy Goes to Town
Lentic Waters - s/t
Lich / Resurrectionists - split
Nemean Lion - cast of the moon
Shores - Coup De Grace

+ ein Thou-Release.

die waren zumindest sehr oft auf dem teller. könnte aber auch sein, dass die liste morgen schon wieder anders aussehen würde...
Michadeath
Meine Top 10 2011 ohne besondere Reihenfolge:

Amplifier - The Octopus
Cloud Control - Bliss Release
Russian Circles - Empros
Radiohead - The King Of Limbs
Rival Sons - Pressure & Time
Casper - XOXO
Battles - Gloss Drop
Graveyard - Hisingen Blues
Justice - Audio, Video, Disco
The Naked And Famous - Passive Me, Aggressive Youstylerm, 29.11.2011 00:03


... die Justice wird hier mehrfach gelistet, und ich habe so auch offline (iiih :yikes:) schon empfohlen bekommen. Ich habe sie noch nicht gehört, sie ist aber noch ein Kandidat.
Mulaggi
Algernon Cadwallader - Parrot FliesONTURN, 29.11.2011 12:09

Die hat mich dieses Jahr leider ein bisschen enttäuscht. Vielleicht klappt es ja nächsten Sommer.
Michadeath
Ich war von dem SD-Album im ersten Moment auch enttäuscht, finde das aber dann doch sehr gut. Und bitte, der Springsteen-Vorwurf ist gerade bei Mike Ness ja nun wirklich lächerlich.HIRNTOT, 25.11.2011 11:36


Stimmt ... Springsteen ist um Lichtjahre besser :tongue: ... oh, das muss ich editieren / relativieren: Ich meine, als der aktuelle Mike Ness. Vielleicht zur Erklärung: Eine solche Musik hat nicht so extreme laut/leise Spitzen wie viele andere Richtungen. Daher liegt für mich zwischen Super und Grütze eine - wie soll ich es erklären - Pointierung. Meisterlich sind da m.E. die Smiths oder die alten Sachen von Social Distortion. Wenn es das nicht hat (und so empfinde ich die neue), dann bleibt nur dahinplätschernder Altherrenrock.


Übrigens, Graveyard - DAS ist unersträgliche Altherren-Grütze, Led Zep Vol. 834. Hab mir die jetzt angehört, weil ich wissen wollte, ob es sich lohnt, sie als Vorband bei Motörhead zu sehen. Bin dann ruhigen gewissens erst zu Duff McKagan gekommen. Ich find aber auch Sachen wie Wolfmother oder Rival Songs furchtbar.HIRNTOT, 25.11.2011 11:36


Ich hoffe, wir müssen nie zusammen wohnen ... damit hast Du drei meiner Top 10 der letzten 5 Jahre aufgezählt (Mit Ausnahme der Rival Sons vll., aber die ist auch noch Top 50). Fairerweise muss ich aber sagen, dass mir Led Zeppelin / Black Sabbath Volume 1078 immer noch lieber ist als die sicher innovativen neueren Radiohead-Sachen (ab Kid A) zum Beispiel.

Zuletzt geändert von Michadeath

caffeine
Übrigens, Graveyard - DAS ist unersträgliche Altherren-Grütze, Led Zep Vol. 834. Hab mir die jetzt angehört, weil ich wissen wollte, ob es sich lohnt, sie als Vorband bei Motörhead zu sehen. Bin dann ruhigen gewissens erst zu Duff McKagan gekommen. Ich find aber auch Sachen wie Wolfmother oder Rival Songs furchtbar.HIRNTOT, 25.11.2011 11:36


Ich hoffe, wir müssen nie zusammen wohnen ... damit hast Du drei meiner Top 10 der letzten 5 Jahre aufgezählt (Mit Ausnamhe der Rival Sons vll. aber die ist auch noch Top 50). Fairerweise muss ich aber sagen, dass mir Led Zeppelin / Black Sabbath Volume 1078 immer noch lieber ist als die sicher innovativen neueren Radiohead-Sachen (ab Kid A) zum Beispiel.Michadeath, 29.11.2011 15:32

Für mich ist die Hisingen Blues von Graveyard definitiv unter meinen zehn Lieblingsscheiben des Jahres. Ich finde gar nicht, dass die nach dem tausendesten Led Zeppelin-Aufguss klingen. Und live war ich auch schwer begeistert von den Jungs. :dance3:
Michadeath
Übrigens, Graveyard - DAS ist unersträgliche Altherren-Grütze, Led Zep Vol. 834. Hab mir die jetzt angehört, weil ich wissen wollte, ob es sich lohnt, sie als Vorband bei Motörhead zu sehen. Bin dann ruhigen gewissens erst zu Duff McKagan gekommen. Ich find aber auch Sachen wie Wolfmother oder Rival Songs furchtbar.HIRNTOT, 25.11.2011 11:36


Ich hoffe, wir müssen nie zusammen wohnen ... damit hast Du drei meiner Top 10 der letzten 5 Jahre aufgezählt (Mit Ausnamhe der Rival Sons vll. aber die ist auch noch Top 50). Fairerweise muss ich aber sagen, dass mir Led Zeppelin / Black Sabbath Volume 1078 immer noch lieber ist als die sicher innovativen neueren Radiohead-Sachen (ab Kid A) zum Beispiel.Michadeath, 29.11.2011 15:32

Für mich ist die Hisingen Blues von Graveyard definitiv unter meinen zehn Lieblingsscheiben des Jahres. Ich finde gar nicht, dass die nach dem tausendesten Led Zeppelin-Aufguss klingen. Und live war ich auch schwer begeistert von den Jungs. :dance3:caffeine, 29.11.2011 15:52


:cheers::thumbsup::dance3:
Go Ahead Eagle
Hier mein Roman:

Letzter Tag des vorletzten Monats.
Zeit meine Liste für 2011 zu machen.
Klar ist natürlich, dass sie nicht definitiv und auf alle Zeiten in Stein gemeißelt ist, denn noch viel klarer ist, dass ich längst nicht alles gehört hab, was dieses Jahr rauskam, noch fehlen sogar einige Sachen, die auf dem Postweg sein müssten und eine mittelgroße Liste mit interessanten VÖs, die ich mir aus 2011 noch gerne besorgen kann hab ich auch noch im Kopf.
Aber zur Orientierung und Einnordung des Musikjahres 2011, und einfach weils Spaß macht überleg ich mal an meiner Liste.
Als da wären, ganz zu vorderst:

1) Rival Schools – Pedals
Weils mich das ganze Jahr über gepackt, bewegt und begleitet hat. Über Wochen hab ich kein anderes Album gehört als dieses. Rauf und runter. Vom Stream über die Videos, den Release und meinen Kauf bis zum großartigen Konzert in der Frankfurter Nachschicht, von wo ich in der gleichen Nacht aus durchgefahren bin bis zum Comer See: Danke Walter.

2) Touche Amore – Parting the sea between brightness and me
Ich hatte erst Zweifel als die ankam und die Befürchtung, das is nix für mich, da der Gesang, besser das Geschrei zu monoton, zu aggressiv wäre.
Und dann hab ich das Ding am ersten Tag knapp 10 mal rauf und runter gehört. Sind zwar nur knappe 30 Minuten, aber egal. Das gleiche am zweiten Tag. Das gleiche am dritten Tag. Und auch diese ganze Woche hab ich sie jeden Tag mindestens einmal gehört.

3) Title Fight – Shed
Weils meine erste Punk/Hardcore Platte geworden ist. Weil die Jungs jung und wild sind, weil auf dem Album nur Hits sind, weil ich über Wochen fast täglich Title Fight und Escapado gehört und deren Aggressivität und Stimmung genossen habe.

4) Mogwai – Hardcore will never die, but you will
Weil ein sehr homogenes ruhiges Album ist, dass äußert gut für draußen bzw. unterwegs geeignet ist, sich deshalb seit erscheinen auf meinem Telefon befindet, aber auch zu Hause so manche ruhige Stunde begleitet hat. Zudem fesselt mich das Cover und die weiteren Bilder immer wieder und lässt mich ins mir unbekannte Glasgower Stadt- und Nachtleben entschwinden.

5) Yuck - Yuck
Auch hier habe ich lang gezögert, danach günstig zugeschlagen und mich in die 90er zurück reißen lassen.

6) Long Distance Calling – dto.
Das Album ein Tick schwächer als der Vorgänger, immer noch durchweg faszinierend, aber die Konzert erst, von denen ich 3 besucht habe! Die machen die Sache sowas von rund und gehören zum besten was ich je erlebt hab und haben werde. Ganz bestimmt. Prost Jungs, ich bin euch treu ergeben.

7) Eastern Conference Champions – Speak-ahhh
Vorband von den Get up kids. Und wenn die Vorband ECC heißt und so much better ist, als der Hauptact, was soll man da groß machen, als nach knapp 2 Minuten zur Theke laufen noch ein Bier bestellen, für nen 10er die CD kaufen, wieder vorne hinstellen und genießen, auf der Heimfahrt und die Tage drauf Speak-ahhh rauf und runter hören, etliche neue Lieblingssongs gewinnen, die Platte in die persönlichen Top 10 hieven und sich auf alles weitere das da noch kommen mag freuen?

8) Iron and Wine – Kiss each other clean
Im Prinzip stellvertretend für die ganz großen Singer-Songwriter Alben des Jahres von Bands wie Low Anthem, Fleet Foxes usw. Und doch so weit entfernt davon. Hier ist der Soul, hier wird das Saxophon ausgepackt. Deswegen stichts noch mal klar aus der S-SW-Masse heraus.

9) Sungrazer - Mirador
Hier aber nun tatsächlich stellvertretend für ne ganze Menge neue Sachen von einem für mich neuen Label: Elektrohasch, das mir sehr, sehr viele gute Stunden mit toller Musik bereitet hat wie eben Sungrazer, Colour Haze, Rotor, Hypnos 69, Drive by shooting, Cherry Choke. Hier fühl ich mich sauwohl, hier bleib ich am Ball.

10) Beatsteaks - Boombox
Weil ich es seit erscheinen scheiße fand, mich aber doch das ganze Jahr immer irgendwie, irgendwo begleitet hat – um die Band kommt man einfach nicht herum, dafür sind die mittlerweile zu groß – es irgendwann vor ein paar Wochen dann mal wieder aufgelegt hab und feststellen musste wie catchy ohrwurmig das Miststück doch ist. Die Beasteaks ham mich doch noch mal um den Finger gewickelt. Weitere Wachstumsschübe nicht ausgeschlossen.

Es gibt so viel, das jetzt nicht erwähnt wurde, bzw. erst in Kürze hier erscheint.
Aber ich lasse es fürs erste hierbei bewenden. Ich denke dies gibt einen guten Überblick, über das was mich 2011 bewegt und begleitet hat.
Olsen
Ich wusste gar nicht, dass es Bands gibt, die Singer/Songwriter-Platten aufnehmen. Ich dachte, dazu muss man solo sein. :bigsmile:
HIRNTOT
Fairerweise muss ich aber sagen, dass mir Led Zeppelin / Black Sabbath Volume 1078 immer noch lieber ist als die sicher innovativen neueren Radiohead-Sachen (ab Kid A) zum Beispiel.Michadeath, 29.11.2011 15:32

Ja, so geht es mir meinetwegen mit Ramones/Stooges vol. 1402. Aber diese 70er-Hardrock-Aufgüsse find ich echt unerträglich.
Und keine Sorge, meine WG-Zeiten sind definitiv vorbei :wink:
dacla
9) Sungrazer - Mirador
Hier aber nun tatsächlich stellvertretend für ne ganze Menge neue Sachen von einem für mich neuen Label: Elektrohasch, das mir sehr, sehr viele gute Stunden mit toller Musik bereitet hat wie eben Sungrazer, Colour Haze, Rotor, Hypnos 69, Drive by shooting, Cherry Choke. Hier fühl ich mich sauwohl, hier bleib ich am Ball.Go Ahead Eagle, 30.11.2011 16:40


tolles Album, und bei Elektrohasch kann man wohl den gesamten katalog blind kaufen, ohne enttäuscht zu werden:bow:.
Und fürs nächste Jahr steht auch ein neues Colour Haze Album an, wenn die denn ihre Studioprobleme in den griff bekommen. Also, es lohnt sich definitv da am Ball zu bleiben. Ich machs auch:cheers: