Forum

Musik

VISIONS-Mixtape-CLub

AERPELSCHLOT
Erstmal noch alvarez' Kritik mit der Tracklist zusammengepanscht:




Das Mixtape besteht aus einem langem Track, die jetzt vermittelten Eindrücke sind Ersteindrücke. Es sei mir verziehen, wenn ich die Songgrenzen nicht ganz erkenne, aber das ist ja auch auf eine Weise ein Lob.

0:00-1:47
The Young Gods - Prologue
The Young Gods Play Kurt Weill 1991

Es geht los mit einem Intro, jubelnde Menschen, irgendwer sagt irgendwas, ist das schon der erste Track? keine Wertung

1:41-4:55
Ufomammut - Eve Pt. III
Eve 2010

Schon im zweiten Track kocht die Hölle,langsam walzen sich tief gestimmte Instrumente voran, es brummt überall, hin und wieder sirrt was Elektronisches vorbei. Der Shouter im Hintergrund ist unverständlich, aber auch so ist das ein ziemlich geiler Doomer. 9/12

4:43-5:04
Earth - Like Gold And Faceted (excerpt)
Earth 2 1993

4:59-6:38
Big Black - L Dopa
Songs About Fucking 1987

Dann wird's flotter, die Gitarren sind noisig, der Sänger hat Dreck auf den Stimmbändern. Zwischendurch wird noch irgendetwas vergewaltigt. Sehr kurzer Song, aber durchaus nicht übel 8/12

6:34-7:01
Sielwolf - Die Mieter (excerpt)
Metastasen 1994

Dann ein Interlude? Eine sehr fiese Stimme erzählt mir gruseligen Kram. -/12

6:44-11:18
Troum - Procession
Eald-Ge-Streon 2009

Gleich darauf Drums, die etwas an Isis erinnern (hängt mich), dazu sanfte Synthie-Drones. Leicht nach hinten gemischt wird etwas mehrstimmig rezitiert. So minimalistisch und so toll. Mein Laientipp: Ich würde es Troum zutroun. 10/12

11:05-13:38
Vladimir Ussachevsky and Otto Luening - Incantation For Tape
V.A. - An Anthology Of Noise & Electronic Music / Second A-Chronology 1936-2003 1953

Jetzt wird es strange. Elektrogefimmel, verfremdete Stimmen, Rumgefiepe. Es ist schon irgendwie passend zum Tape, aber nicht mein Ding. Da es für ein Interlude irgendwie etwas zu lang ist 4/12

12:04-21:33
Sielwolf - Spuck Den Dreck Aus
Metastasen 1994

Die Metallfraktion meldet sich wieder, stoische Drums und Gitarren am Anfang, nebenbei Soundspielereien, die mich irgendwie an eine richtig böse Version des Wilden Westens erinnern. Leider kommt jetzt der "Sänger". Deutsch, frisch vom Tiereopfern zurück, Sprechgesang und nicht mein Fall. Ich würde skippen, wenn ich könnte. 3/12

21:29-23:57
Made Out Of Babies - Peew
The Ruiner 2008

Endlich geht's weiter und es bollert vielversprechend los. Eine Frau! Da habe ich aber schon bessere Sängerinnen gehört, aber sie hat Wiedererkennungswert. Song ist ziemlich dicht, ziemlich kaputt und auch sehr gut. Nach den letzten beiden Meh-Tracks ist mit diesem Noise-Doom-Pop-Bastard die Bewertung wieder nach oben geschossen: 9/12

23:51-30:41
Liquid Sphere - Dots & waves 0 (d+w=0)
V.A. - sans titre, 2001-2004 2005

Darauf habe ich gewartet, flächige Drones, kein Rhythmus, das kann alles sein. Es brodelt und blubbert und zischt und ich dreh die Lautstärke hoch und lass mich hineinsinken. 7/12

30:29-35:14
The Young Gods and Dälek - Secret
Griots & Gods 2010

Und nach einer knappen halben Stunde darf wieder gejubelt werden, darüber stumpfe Gitarren und Drums, es klingt nicht wirklich natürlich. Dazu ein Franzose, der nicht singen kann und es auch sein lässt. Brauch ich nicht unbedingt, obwohl das musikalisch schon sehr interessant klingt, besonders gegen Ende hin. 6/12

35:02-39:07
Sonic Youth - Marilyn Moore
Evol 1986

Ein paar sanfte Akkorde und fiese Screams später wird etwas gespielt, dass ich nicht identizifieren kann, langsame Drums gesellen sich dazu. Der Sänger gefällt mir auf Anhieb, aber er wirkt irgendwie verloren in diesem (guten) Lärm. Im weiteren Verlauf wird's wieder ruhiger, war das etwa nur den Übergängen geschuldet? 7/12

38:59-41:51
Alexandra - Sehnsucht (Das Lied der Taiga)
Sehnsucht 1968

Mach mich nicht fertig! Ein Volkslied wird angestimmt, ich kenne es nicht und habe da denke ich mal nichts verpasst. Kann ich nicht ganz ernst nehmen, daher keine Wertung.
AERPELSCHLOT
41:46-46:02
Death In June - Little Black Angel
But, What Ends When The Symbols Shatter? 1992

Daraufhin A-Gitarre und eine arschcoole Stimme mit Hall. Der Typ klingt als ob er viel erlebt und eh immer recht hat. Etwas Bläsereinsatz darf gerne auch. Faszinierender Song, gefällt mir sehr gut 10/12

45:49-49:53
Vishudha Kali - Rituals From Stones (excerpt)
=Psenodakh= 2002

Was ist das nun wieder? Ein Interlude, ein Glück, das klang wie ein extremistischer Roboter. -/12

Und der nächste Drone/Dark Ambient-Track. Da gibt es nicht viel zu beschreiben, vielleicht etwas "organischer" als der letzte. 8/12

48:49-58:40
Wolves In The Throne Room - Cleansing
Two Hunters 2007

Ist das schon ein neuer Song? Ich sag ja, Bombenübergang. Gaaaaaaaanz langsame Drums und eine hohe Frauenstimme. Es hat etwas Sakrales. Die Gitarre spielt dazu lange Akkorde. Das Tempo zieht an. DONNER!
...und Blackmetal! Wolves In The Throne Room? Würde passen, wenn das zusammengehört (es klingt nicht so, ich nehme es trotzdem an). Die Keife klingt vertraut. 9/12

58:15-68:39
Year Of No Light - Perséphone (Enna) (short version)
Ausserwelt 2010

DAS KENN ICH! Year Of No Light müsste das sein. Abbesse? Es hat einen Grund, warum ich die Scheibe habe!11/12

67:48-72:52
Edward Artemiev - Stalker - Meditation
Solaris - The Mirror - Stalker 1979

Panflöten. Eso-Musik, aber doch recht entspannt. Leicht spacige Klänge kommen dazu. Könnte auch von The Lickets (minus Panflöten) sein. 6/12

72:44-78:53
Heirs - Drain
Fowl 2010

Da baut sich was Schönes auf. Etwas monotone Gitarren und dann kommt immer mehr dazu. Wenn die Drums lospoltern gibt es auf den Sack. Leider ist der Song etwas abwechslungsarm, aber sonst wunderbar. 7-8/12

78:04-79:58
Allseits - Hel (excerpt)
Hel 2009

Und jetzt noch ein wenig Drone zum Ausfaden. Das waren schon 80 Minuten?


So, ich hätte gerne eine Trackliste, da sind schon einige Stücke dabei, in die ich unbedingt mich weiter reinhören muss. Insgesamt ist das Mixtape sehr stimmig (bis auf den Volksmusik-Ausfall) und ich werde es zu 100% nicht zum letzten Mal gehört haben. Es gab viele Hochs und einige Tiefs, in seiner Gesamtheit kann man bei dem Tape aber locker 10/12 verteilen. Muchas Gracias, AERPEL!
AERPELSCHLOT
Erstmal muss ich sagen, daß ich ein wenig überrascht bin, daß das so gut abschneidet. Ich hatte gedacht, daß dir das zu heftig sein wird. Ursprünglich hatte ich bei der Zulosung gedacht, daß ich dir mehr was Geschmeidiges und Droniges zusammenmixen würde mit viel Ambientösem aus der Richtung Aun, Allseits, Saåad, Aidan Baker und Troum.
Aber dann kam ja der Tod meines Lieblingsonkels dazwischen und was ich in der Nacht zusammengemixt habe, das spiegelt sehr gut meine Stimmung in der Zeit wieder. Ich war einfach sauer, daß der tolle Mann einfach so wegsterben musste, war traurig, daß er nicht mehr da war, war froh, daß ers überstanden hatte. Aber vor allem war ich sauer. Richtig stinkensauer. Deswegen gabs auf die Zwölf.
Alexandra ist da drauf, weils die vermutlich einzige Schnittstelle zwischen dem Musikgeschmack meines Onkels und meinem war. Ich find die Frau einfach toll. Mir war klar, daß die Vorliebe hier keiner teilt und mir ist auch klar, daß keiner nachempfinden kann, wieso der Song von seiner persönlichen Bedeutung mal abgesehen musikalisch genau an diese Stelle passt mit dem Song davor und dem danach. Aber ich finde die Übergänge total passend. Nachvollziehbar wird das wohl eher nicht sein, aber wurscht.

Wie findest du das Artwork?

Dazu sei erklärt, daß ich bei der Gestaltung mehrfach alles wieder über den Haufen geworfen habe. Deswegen hat das auch so lange gedauert. Dafür muss ich mich hier auch nochmal ganz ganz dolle entschuldigen. Ich hoffe aber, daß sich das Warten einigermaßen gelohnt hat.
Also zuerst hatte ich vor, die CD tatsächlich richtig zwischen mehrere Steine einzumauern. Ich steh drauf, Cover zu basteln, die man erst zerstören muss, um an die Musik oder die Infos zu kommen. Frag mal den Eagle nach der Tracklist aus Runde 1. Er hätte alles zerstören müssen, um an die Tracklist zu kommen. Ich finde das großartig. Der Preis, den man zahlen muss, etwas zerstören, um es haben zu können. Oder wie Ullbricht sagte: Schönheit gibt es nur im Kampf. Könnte mein Lebensmotto werden.
Die Einmauer-Aktion fand ich aber irgendwie doof. Im Zusammenhang mit meinem Onkel wäre das symbolisch gesehen ja sowas wie die Öffnung/Zerstörung des Grabes gewesen.
Es stand aber schon vor dem Tod fest, daß die Verpackung des Tapes was mit Stein sein sollte. Dann war die Idee den Anfangsbuchstaben des Vornamens meines Onkels in den Stein zu kloppen. Ich hab mich dann aber doch für das Visions-V entschieden. Was willst du mit nem Grabstein meines Onkels? Aus dem gleichen Grunde hab ichs gelassen, Geburts- und Sterbejahr einzuritzen. Hatte ich auch vor, aber fand ich halt auch unpassend.
Naja, wie gesagt, alles sehr persönlich. Der Zusammenhang Stein, Onkel, Musik spiegelt sich vielleicht im Titelsong am besten wieder. Zum Tod gehört irgendwie in unseren Breiten ein Grabstein und ein wie auch immmer geartetes Beerdigungsritual. Der Song hat durch seinen Gesang irgendwie was Rituelles und ich vermute (nähere Infos hab ich nicht), daß die Soundquelle für den Rest Steine sind. Hört sich zumindest so an. Somit musste der Song da drauf und der Mix den Namen des Songs tragen.
Der Wolves ITTR Song passt auch wie Faust aufs Auge. Erst das "Sakrale", dann der Donner und dann wird gemetzelt. In der Zeit hab ich den Song ziemlich häufig gehört und mir kamen recht häufig die Tränen.
Ich hoffe, das Konzept ist dir jetzt klarer und du kannst noch mehr mit dem Mix anfangen :smile:

Erstaunlich fande ich, daß du Sonic Youth nicht erkannt hast. Gefreut hat mich, daß dir Troum so gut gefallen haben. Ist aber wirklich auch ein toller Song.
Der Panflöten-Song (Artemiev) heißt nicht nur so sondern ist auch aus dem Film "Stalker" von Tarkovsky.
Das Elektrogefimmel (Luening/Ussachevsky) finde ich im Zusammenhang auch sehr passend. Anhören tu ich mir sowas aber auch eher selten. Wenigstens hab ich wieder den Titel "ältester Song" abgesahnt, oder? :bigsmile:
AERPELSCHLOT
Ach ja, wer Interesse an dem Mix hat, der möge das in einer PM bekunden und ich werde das Dings online stellen.
SHITHEAD
Hier! Fettestes Interesse. Ganz großes :respekt:, nicht nur für die Gestaltung, sondern auch für die Offenheit, wie du dein damaliges Gefühlsleben in dem Mix verarbeitet hast. Kann ich nur :hi:
frau-lotte
ich würd‘s auch gern hören, bin einfach neugierig.
AERPELSCHLOT
Hier! Fettestes Interesse. Ganz großes :respekt:, nicht nur für die Gestaltung, sondern auch für die Offenheit, wie du dein damaliges Gefühlsleben in dem Mix verarbeitet hast. Kann ich nur :hi:SHITHEAD, 19.04.2012 10:06


So makaber das auch klingt, für den Mix war eigentlich dieses Ereignis das Beste, was passieren konnte. Ich war irgendwie unmotiviert und kam nicht zu Potte und dann musste mit einem Mal alles raus und ich war froh, so nen Mix machen zu dürfen.
OneFingerSalute
Fettes Ding, Aerpel. Jetzt kann ich's ja auch öffentlich sagen. Hatte nämlich freundlicherweise von der Riesenkartoffel schon vorab Einblick in ihr dunkles Werk bekommen. Dafür nochmals vielen Dank :bigsmile:

Nachtrag: Das Auftauchen des Mixes erinnert mich auch daran, dass ich Made Out Of Babies etwas näher kennenlernen wollte. Ganz vergessen :klugscheiss:

Zuletzt geändert von OneFingerSalute

cornello
da würd ich auch gern mal reinhören!!!
bitte online stellen.
Woas Sois...
Wenigstens hab ich wieder den Titel "ältester Song" abgesahnt, oder? :bigsmile:AERPELSCHLOT, 19.04.2012 00:54


Und wieder um ein Jahr! Das machst du doch absichtlich, gibbet zu! Nächstes mal packe ich die kosmische Hintergrundstrahlung als Frequenz drauf, die ist nämlich mit dem Urknall entstanden. Beat this!
AERPELSCHLOT
Wenigstens hab ich wieder den Titel "ältester Song" abgesahnt, oder? :bigsmile:AERPELSCHLOT, 19.04.2012 00:54


Und wieder um ein Jahr! Das machst du doch absichtlich, gibbet zu! Nächstes mal packe ich die kosmische Hintergrundstrahlung als Frequenz drauf, die ist nämlich mit dem Urknall entstanden. Beat this!Woas Sois..., 19.04.2012 10:59


Astrein :a035:

Ich kann auch noch locker weiter zurück und bleibe trotzdem im Thema. Man ahnt gar nicht, was es musikalisch gesehen auch in den 20ern/30ern schon für schräge Vögel gab.
Go Ahead Eagle
Wenigstens hab ich wieder den Titel "ältester Song" abgesahnt, oder? :bigsmile:AERPELSCHLOT, 19.04.2012 00:54


Und wieder um ein Jahr! Das machst du doch absichtlich, gibbet zu! Nächstes mal packe ich die kosmische Hintergrundstrahlung als Frequenz drauf, die ist nämlich mit dem Urknall entstanden. Beat this!Woas Sois..., 19.04.2012 10:59

Und Aerpel packt dann den Urknall drauf!
Bzw. die Geräusche, die Eigi am Morgen gemacht hat, bevor er es hat knallen lassen.

Woas, so wird das nix.
Woas Sois...
Wenigstens hab ich wieder den Titel "ältester Song" abgesahnt, oder? :bigsmile:AERPELSCHLOT, 19.04.2012 00:54


Und wieder um ein Jahr! Das machst du doch absichtlich, gibbet zu! Nächstes mal packe ich die kosmische Hintergrundstrahlung als Frequenz drauf, die ist nämlich mit dem Urknall entstanden. Beat this!Woas Sois..., 19.04.2012 10:59

Und Aerpel packt dann den Urknall drauf!
Bzw. die Geräusche, die Eigi am Morgen gemacht hat, bevor er es hat knallen lassen.

Woas, so wird das nix.Go Ahead Eagle, 19.04.2012 11:04


Ach, bei diesen Schwanzvergleichen verlier ich einfach immer.
Man sollte halt nicht hinterher rennen, sondern voraus gehen, das Thema setzen.Aber in der Masse isses halt so schön muggelig.
alvarez
Ersteinmal: Das "Artwork" ist natürlich Weltklasse, dekoriert wunderbar mein Zimmer. Nur war leider die CD trotz aller Vorsichtsmaßnahmen mit Staub bedeckt, aber es lief ja alles glatt :wink: Aber da bekommt man wirklich was Handfestes!
Auf so etwas würde ich nie im Leben kommen, Respekt!:smile:

Ja, dass ich Sonic Youth nicht erkannt habe ist mir auch ein bisschen peinlich, ich habe aber auch "nur" Daydream Nation, Goo und The Eternal. Aber darauf, dass ich Troum erkannt habe, bin ich richtig stolz:bigsmile: Und Allseits oder All Sides habe ich bei einem der anderen Droner vermutet!
Jetzt mit der Trackliste weiß ich, dass Sielwolf der einzige Totalausfall ist und ich mich auch mit den Young Gods nicht wirklich beschäftigen muss. Mit Made Out Of Babies und Ufomammut allerdings schon (der Name schreckt ja wohl zugegeben ab). Death In June fand ich auch richtig klasse, sind die von der Forenpolizei geduldet? Heirs kenne ich ja auch schon, erklärt die Monotonie und Wiederholung.

Zu deinem Konzept: Ich weiß gar nicht, ob mir was Geschmeidiges, Droniges besser gefallen hätte. Ich hatte relativ früh im Urin, dass ich dein Tape bekomme. Daher hatte ich mich viel Zeit, mich auf was richtig Fieses und Mächtiges einzustellen. Und ich wurde ja nicht enttäuscht. Der Hintergrund des Konzeptes ist natürlich sehr traurig, aber ich hoffe, dass dir das dabei geholfen hat, alles zu verarbeiten.

Ich bedanke mich nochmal herzlich, das Warten hat sich definitv gelohnt.:thumbsup:
riotsk
Nein, Death in June gehen gar nicht...musikalisch super aber mir kommt das nicht ins Haus und du bist eh zu jung für solch einen Düsterscheiss!
OneFingerSalute
Verfüge zwar nur über ein bisschen erst kürzlich angelesenes Wissen über DIJ, aber das klang schon alles sehr fragwürdig, was ich da erfahren habe. Wie gesagt, bin kein Experte, aber ich hatte danach keinen Bock mehr drauf, mich weiter mit der Band zu beschäftigen.
alvarez
Ja, wie gesagt, ist schon ziemlich dubios. Ich hatte vorher schon mehrmals von denen gelesen und Wikipedia konsultiert, aber es danach immer wieder sein gelassen.

Wenn du das sagst, Papa rio!:bigsmile:
AERPELSCHLOT
Da gibts sehr viele zweifelhafte Momente in der Geschichte der Band. Aber nachdem ich mal einen Artikel von einem wirklichen Kenner (einem Kenner, der in der Hinsicht über jeden Zweifel erhaben ist), habe ich mit der Band kein Problem mehr. Im Gegenteil, er hat mir mit seinem Artikel die Band erst richtig nahe gebracht, obwohl ich sie schon fast Jahrzehnte kannte. Ich hoffe, daß ich den noch finde und dann stell ich den mal hier ein.
OneFingerSalute
Ja, das mach mal. Würde ich gerne lesen. Interessiere mich immer sehr für so 'nen Kram.
riotsk
Ist wieder dieses kokettieren mit Nazi-Ästethik. Und die Verweise auf Röhm sind ebenso widerlich. Die Drecksau hätte sicher nichts an Hitler geändert. Wie gesagt, die Musik ist super....teilweise echt mein Geschmack aber irgendwo muss es Grenzen geben, denn er hat ja tatsächlich Erlöse für dubiose Zwecke verwendet.