Forum

Musik

VISIONS-Mixtape-CLub

SHITHEAD
Musikalisch ist Aerpel's Mix bestimmt wieder interessant, aber ganz ehrlich: Das Stück Baum ist bissl viel des Guten, oder? Demnächst bitte im noch zu eröffnenden Handarbeits-Austausch-Thread, würd ich sagen...
Woas Sois...
Handarbeits-Austausch Thread? Könnte man Missverstehen, aber den gibt es doch schon. :hm:
AERPELSCHLOT
Wenn ich auch so 50er-Jahre-Schlager gekriegt hätte, wäre allerdings tatsächlich Terz nötig gewesen :bigsmile: Aber wieso das Erste, das du erhalten hast? In der ersten Runde habe ich dich doch versorgt :klugscheiss:

Bin jetzt gespannt, was Aerpel zu meiner Kritik sagt, wenn sie hier wieder auftaucht. "Holzohren galore" oder so was bestimmt, haha.OneFingerSalute, 23.12.2012 22:43


Erstmal muss ich was korrigieren:

Es sind drei Versionen des Mixes auf der DVD:

1. Tape-Mix - 44:46
2. CD-Mix - 79:28
3. Extended Mix - 3:52:06

Mal gucken, wann ich den nächsten Urlaubstag finde, an dem ich wirklich überhaupts nichts vorhabe :hm: Vielleicht schaffe ich es später noch, die Tracklisten reinzustellen. Aber wie geschrieben, aufmerksames Hören ist nach diesem Wochenende nicht mehr drin, sorry.OneFingerSalute, 23.12.2012 20:30


Beim Tape-Mix ist die Wölfe-Seite 44:26. Aber da so ein Tape zwei Seiten hat, gibt es noch ne Wald-Seite und die hat 44:55.

Zur Kritik sag ich noch im Einzelnen was, dann kann ich auch noch das Konzept etwas mehr erläutern. Aber im Prinzip hast du das Wesentliche schon richtig durchschaut. Von daher freu ich mich, daß mein Konzept aufgegangen ist und du scheinbar auch einigermaßen Freude damit hast :smile:
Artwork und Tracklisten für die anderen Mixe poste ich noch drüben im Thread.
AERPELSCHLOT
Ich hätte Ärpels Mix gerne bekommen. Der ist bestimmt klasse.caffeine, 23.12.2012 22:49


Wenn du oder wer anders den Mix möchtest, dann PM an mich. Hab den CD-Mix und den Extended-Mix schon vorsichtshalber hochgeladen. Den Tape-Mix nicht, der ist Ofsi-exklusiv. Wenn er den allerdings hochladen möchte, würde mich das auch nicht stören. Ist seiner, kann er mit machen, was er will.
OneFingerSalute
Artwork und Tracklisten für die anderen Mixe poste ich noch drüben im Thread.AERPELSCHLOT, 23.12.2012 23:04


Okay, danke. Dann bleibt mir der Friemelkram erspart. Aber ich fühle mich eh nur für den "Hauptmix" auf der CD so richtig verantwortlich, alles andere geht ja weit über die Grenzen unseres kleinen Spielchens hinaus. Bin mir auch nicht sicher, ob ich zu den anderen Versionen so viel schreiben werde.
riotsk
ich habe meiner freundin n electro tape zu weihnachten gemixt. hat fast ne woche gedauert aber ich bin ziemlich stolz dieses mal. eure sachen sehen hammer aus. riesenlob an alle!!!!!
OneFingerSalute
Das Bild und die Forest-Schriftart beim Artwork sind toll! Hatte ich vorhin ganz vergessen zu erwähnen.
AERPELSCHLOT
Artwork und Tracklisten für die anderen Mixe poste ich noch drüben im Thread.AERPELSCHLOT, 23.12.2012 23:04


Okay, danke. Dann bleibt mir der Friemelkram erspart. Aber ich fühle mich eh nur für den "Hauptmix" auf der CD so richtig verantwortlich, alles andere geht ja weit über die Grenzen unseres kleinen Spielchens hinaus. Bin mir auch nicht sicher, ob ich zu den anderen Versionen so viel schreiben werde.OneFingerSalute, 23.12.2012 23:07


Das andere ist auch nur quasi ein Gimmick. Das Konzept für den Mix schleppe ich samt des Baumstammes schon seit April mit mir rum :bigsmile: Als dann die Auslosung kam, hab ich dann noch den Tape-Mix dazu gemacht, weil Wald und Wölfe natürlich bei dir naheliegt. Den Extended-Mix gibts dazu, um den Eindruck eines "Klotzes" auch musikalisch nochmals aufzugreifen und er macht, wie du feststellen wirst, auch einige wenige Zugeständnisse an dich.
OneFingerSalute
Ich bin gespannt. Aber dafür ist wie schon gesagt erst nach Weihnachten Zeit. Ein kurze Kaffeepause reicht dafür ja nicht ganz.
kidOhri
Ich starre auf die Tracklisten und mein Gehirn meldet: Too much information. Does not compute. :bekloppt:
Kakophonische_Klampfe
Mein Mixtape müsste eigentlich auch schon längst angekommen sein :hm:
alvarez
War mir 99% sicher, dass deins an Pixie ging.
pixiesa
@Alvarez die Auflösung: Ja
AERPELSCHLOT
Rezension „The Forest (CD-Mix)“OneFingerSalute, 23.12.2012 22:30


*mööööööp* Fail. Es heißt A Forest, wie das Cure Stück.

Nachdem das Konzept des Waldmixes stand war die Idee dahinter, einen halbwegs bekannten und von mir innig geliebten Song als Erkennungsmelodie immer wieder einzuflechten. Dementsprechend wurde der Mix auch nach dem Song benannt.

hier geht’s viel mehr um die Atmosphäre und darum, mit Musik und Geräuschen einen sehr düsteren Waldspaziergang zu vertonen, bei dem man auch einige Waldbewohner trifft. Ist für mich 'ne prima Idee und auch gut gelungen.

Treffer und Danke :smile:


Technisch ist das auch schick, der nächste Song trifft und vereinigt sich fast immer für eine ganze Weile mit seinem Vorgänger und das größtenteils nahtlos, da ensteht ein schön verästeltes Gestrüpp, um ein zum Thema des Mixes passendes Bild zu bemühen.

Das mit dem Gestrüpp gefällt mir. Auf das Bild bin ich selbst gar nicht gekommen. Super!

Mir haben die 80 Minuten übrigens wesentlich mehr Laune gemacht, als es die zum Teil doch recht niedrigen Einzelwertungen wahrscheinlich vermuten lassen. Ist unterm Strich schon ein feines, sehr stimmungsvolles Teil geworden.

Mir war klar, daß ich dich mit dem ein oder anderen Song musikalisch durchaus strapazieren würde, aber ich wusste auch, daß du die musikalisch emotionale Sensibilität besitzt, das ganze Unterfangen entsprechend würdigen zu können. Deswegen hab ich auch zumindest im CD-Mix wenig Rücksicht auf deinen Geschmack genommen.


SEPHIROTH
Wenn ein skandinavisches Naturvolk mit modernen Mitteln und unter Einfluss heutiger Musik aus dem düsteren Ambient-Bereich eine Platte aufnehmen würde, könnte das dabei rauskommen.

:lol1:
Geile Beschreibung. Triffts ziemlich genau. Ich wusste es, daß der Holzklotz auf keine Holzohren trifft. Aber ich hatte bei genau dem und noch nem anderen (s.u.) Stück am meisten Sorge, daß es dir so gar nicht munden könnte. Dafür ist 8/12 n Klopper.

YANNICK DAUBY – TW o4-05 pt. 08
Da prasselt ein Feuer, [...]
TW o4-05 pt. 26
Siehe eins drüber.


Also doch Holzohr. Pt. 26 ist das "Feuer". Und das Feuer ist eigentlich Regen :sarcastic_hand:

ORGANUM
Um das fachgerecht zu beschreiben, fehlt mir jetzt doch das Vokabular. Ich stelle mir vor, wie ein musikalisch begabter Mensch und eine Handvoll antiquierte Geräte zum Fällen und Zerkleinern von Bäumen zusammentreffen. Das Ergebnis klingt dann vielleicht so und bekommt als geräuschvolles Übergangsstück 7/12.


Für die schon wieder endgeile Beschreibung sollte man dich knutschen. Mach doch mal was mit Journalismus :floet: Auf so eine Beschreibung wäre ich schon wieder nicht gekommen, triffts aber auch genau.

MENACE RUINE
Ist das jetzt Drone?

Äh, nein. Die sind eher im Black Metal verwurzelt, lösen das ganze aber irgendwie seltsam ambientös auf. Ich weiß nicht, ob ich das hier schon einmal erwähnte, aber immer wenn ich den Song höre, denk ich ans Caffeinscher. So als ob die den selbst singen würde. Ganz seltsam.
AERPELSCHLOT
TOY.BIZARRE
Zu den Pionieren des Field Recordings gehört Toy.Bizarre, sagt das Internet. Aha. Da, wo ich aufgewachsen bin, klingen Felder aber anders. Egal. Das ist für mich wie die beiden kürzeren Stücke auf dem neuen GY!BE-Album, also ziemlich verzichtbar. Aber: Das ist technisch gesehen ein feiner Soundteppich, dem kann ich durchaus Respekt zollen. Es dauert allerdings viel zu lange, deshalb haue ich nach einem klagenden ARGH!!! nur 5/12 raus.


Das wäre dann nach Sephiroth der andere Härtefall gewesen vor allem auch wegen der Länge. Das Stück ist sogar noch gekürzt. Im Original dauerts 21:10. Aber du wirst einen gewissen Spannungsbogen bemerken. Den wollte ich dich auch mal spüren lassen und zeigen, daß Field Recordings sehr spannend sein können, vor allem wenns keine reinen Field Recordings sind sondern sogenannte Processed Field Recordings, was der tatsächlich korrekte Ausdruck für T.Bs Musik ist.

JOHANNA M. BEYER
Das schiebt sich oder besser gesagt rollt jetzt in das vorherige Stück mit rein. Kann nicht mehr auseinander halten, was was ist. Da flötet was, vorher war es so ein Ratschgeräusch. Experimentell ist das Wort, das mir dazu am ehesten einfällt. Total alt, von 1938, sagt zumindest die Tracklist. Irre und irgendwie seltsam faszinierend. Ist in der Mate doch was anderes drin als Koffein? Vielleicht verströmt der Holzklotz auch bewusstseinserweiternder Substanzen … Kann ich eigentlich nicht fair bewerten mit meinem eigenen Gehirn, kriegt 7/12 - wenn ich da schon so viel zu schreiben konnte, kann es ja nicht nix taugen.

Der Holzklotz stammt von einem Baum, der neben unserem Sportplatz stand (gefällt im April, seitdem lauf ich mit der Idee im Kopp rum). Und neben unserem Sportplatz ist der Friedhof.:floet: Vielleicht strömte der Duft vom aufgesogenen Leichensaft in dein Gehirn und hat es zombiemäßig aufgefressen.:skull::skull::skull: :bigsmile:
Daß das Stück so "irre und irgendwie seltsam faszinierend" klingt, liegt vermutlich einfach daran, daß du zwei Songs gleichzeitig hörst. Einen von (tatsächlich!) 1938 und einen von 2006, die größtenteils einfach gleichberechtigt übereinander laufen. Für sich ist der Song eher ein wenig langweilig. Das Geheimnisvolle gewinnt er tatsächlich erst durch den T.B Song. Der komplett elektronische Sound von '38 und der organische von '06. Könnte gegensätzlicher kaum sein und trotzdem passt das so genial, als ob das so zusammen gehören würde. Hör dir beides mal einzeln an. Auf der DVD ist ein Verzeichnis, in dem alle Songs in voller Länge und Schönheit und ungemixt einzeln zu entdecken sind.

TROUM
Der Mixerin Haus- und Hofband darf also das Herz der wäldlichen Finsternis bilden. Wabernde Sounds und aus dem Hintergrund immer weiter nach vorne kommende, sehr mechanisch klingende Drums. Das baut schon gut Spannung auf. Dann wird’s immer lauter, bis ein Sog entsteht, der immer mächtiger wird und mich auch über viele Minuten hinweg wirklich richtig begeistert. Ohne Trommeln finde ich das Troum-Zeug ja langweilig, aber das hier ist geil und verdient sich 10/12. Stelle ich mir live grandios vor, ganz im Ernst.

Als Herz der wäldlichen Finsternis würde ich übrigens das Songpackage davor bezeichnen. Im Prinzip wurde alles drumrum drapiert, um für dich auch mal Processed Field Recordings hörbar zu gestalten. Der Troum Song war ne sichere Bank und ich wusste, daß du ihn lieben wirst. Und mit 10/12 ist er in der Einzelwertung ja auch tatsächlich nach der anderen sicheren Bank der am zweithöchsten bewertete Song.


SEETYCA – Todt im Wald
Die Waldgeister treffen sich in einem See und erzählen sich gegenseitig Schwänke aus ihrer Jugend.

Ich schick bei Gelegenheit mal ein Paket mit meinen Platten rüber. Kannst du die dann bitte auch alle so geil beschreiben? Großartig :bow:


CASPIAN – ...Reprise (The Four Tress, 2007)

Peinlich, peinlich, peinlich. :dash1::dash1::dash1: Es muss heißen "The Four Trees".
AERPELSCHLOT
THE CURE – A forest (Outro)
Ein letzter verzweifelter Versuch, aber ich bleibe standhaft bei meiner Nichtwertung. Einen Kommentar habe ich aber: Vorher waren die Einwürfe egal, hier zerstört es aber ein bisschen die Stimmung zum Schluss. Schade, aber auch nicht so schlimm.


Dazu auch noch ne Erklärung. Die Idee war ja A Forest als Erkennungsmelodie zu nehmen. Deswegen das ständig einsetzende Intro, was dann aber immer sehr schnell vom nächsten Song überlagert wird. Wer den Song kennt, erwartet halt aber sofort nach der ersten Sekunde eben A Forest. Und jedesmal wird man dann wieder ent/getäuscht. Ich hab dann überlegt, ob ich so als Outro den Song in voller Länge nehmen soll. Hab mich dann aber dagegen entschieden, um dich mit Wesentlicherem zu beschäftigen. Um der ständig enttäuschten Erwartungshaltung dann noch die Krone aufzusetzen, hab ich dann als Outro den letzten Basslauf von A Forest genommen. Ein musikalisches Ällerbätsch. :tease:
Beim Extended-Mix hab ichs übrigens anders gemacht. Da hab ich das Ende vom Todt im Wald mit den beiden Dauby Stücken (Sturm und Regen) überlagert, lass das A Forest Intro auch mit Dauby reinrutschen und man meint, jetzt gibts wieder nix und dann kommts doch einmal in voller Länge.
OneFingerSalute
Schön, dann hat das ja geklappt, mit der Kritik ein bisschen was zurückzugeben.

Ich schick bei Gelegenheit mal ein Paket mit meinen Platten rüber. Kannst du die dann bitte auch alle so geil beschreiben? Großartig :bow:AERPELSCHLOT, 24.12.2012 02:11


Ähm, äh, ich muss weg ... :floet:
Kakophonische_Klampfe
War mir 99% sicher, dass deins an Pixie ging.alvarez, 24.12.2012 00:26

@Alvarez die Auflösung: Japixiesa, 24.12.2012 00:45


Guter Mann :cheers:
Powder To The People
Schön, dann hat das ja geklappt, mit der Kritik ein bisschen was zurückzugeben.

Ich schick bei Gelegenheit mal ein Paket mit meinen Platten rüber. Kannst du die dann bitte auch alle so geil beschreiben? Großartig :bow:AERPELSCHLOT, 24.12.2012 02:11


Ähm, äh, ich muss weg ... :floet:OneFingerSalute, 24.12.2012 09:12

Der Mann hat noch Wurst im Auto!
caffeine
War mir 99% sicher, dass deins an Pixie ging.alvarez, 24.12.2012 00:26

@Alvarez die Auflösung: Japixiesa, 24.12.2012 00:45


Guter Mann :cheers:Kakophonische_Klampfe, 24.12.2012 12:19


:klugscheiss::klugscheiss:

Beim Tape an Pixie würde ich auf die Kakophonische Klampfe tippen. Mist, den Mix wollte ich doch haben. :heul:caffeine, 19.12.2012 21:15


Pixie, jetzt darfst Du auch gerne mal Fotos zeigen. Du schriebst doch, das Artwork sei so hübsch. Das will auch mal sehen. :bigsmile: