Forum

Musik

VISIONS-Mixtape-CLub

etienoir
das mag mit meiner generellen vorsichtigkeit in oberen bereichen zusammenhängen. wenn ich leatherface z.b. 10 punkte für das stück gäbe, bekäm springtime 12. wie könnte ich da noch darstellen, dass mir die meisten stücke von z.b. the cure nochmal um einiges besser gefallen? und wie könnte ich dann zwischen denen noch differenzieren?

vielleicht ist ne 7 oder 8 von mir auch mehr wert als von den meisten anderen.
Go Ahead Eagle
So liest es sich auf jeden Fall. Selbst ne 6 scheint ein dezentes Lob zu sein.
Olsen
Eti, falls du die Seite plattentests.de noch nicht kennst, die ist was für dich. :bigsmile:
etienoir
ich kenne nur den namen. warum?
etienoir
generell nutze ich für mich privat ne skala von 0-8, die ich dann immer auf die 12 umrechne. ne 6 wäre da einzuordnen bei "insgesamt okay" bis "gut", ne 8 oder 9 schon bei "sehr gut".
Olsen
ich kenne nur den namen. warum?etienoir, 02.10.2016 21:37 #


Die weigern sich standhaft, eine Höchstwertung für ein Album zu vergeben. So zirka einmal im Jahr ziehen sie eine 9/10 und zelebrieren das dann total.
Alphex
generell nutze ich für mich privat ne skala von 0-8, die ich dann immer auf die 12 umrechne.etienoir, 02.10.2016 21:43 #


Wat.
etienoir
die höchstwertung bei mir ist "für die insel". da gibt's schon einige, und ich reise eigentlich gerne mit schmalem gepäck.

um mein persönliches bewertungssystem mal komplett darzustellen:

8 = für die insel
7 = hervorragend
6 = sehr gut
5 = gut
4 = insgesamt okay (ohne schwächen)
3 = gute momente
2 = ziemlicher kram
1 = geht gerade noch so
0 = gehört verboten

alles unterhalb von 3 höre ich selten ein weiteres mal.
den alben zwischen 3 und 5 gebe ich meist mehrere chancen, wenn sie dann aber nicht richtig zünden, höre ich sie immer seltener oder irgendwann gar nicht mehr.
alles ab 6 aufwärts läuft meist in rotation und wird auch nach jahren immer wieder gerne hervorgeholt.
Baron von Quakenbrück
ich kenne nur den namen. warum?etienoir, 02.10.2016 21:37 #


Die weigern sich standhaft, eine Höchstwertung für ein Album zu vergeben. So zirka einmal im Jahr ziehen sie eine 9/10 und zelebrieren das dann total.Olsen, 02.10.2016 21:47 #

Wird denn wenigstens der untere Bereich der Bewertungsskala ausgeschöpft? Gibt für mich nämlich nichts Schlimmeres als Nummer-Sicher-Bewertungen im Mittelfeld.
Woas Sois...
ich kenne nur den namen. warum?etienoir, 02.10.2016 21:37 #


Die weigern sich standhaft, eine Höchstwertung für ein Album zu vergeben. So zirka einmal im Jahr ziehen sie eine 9/10 und zelebrieren das dann total.Olsen, 02.10.2016 21:47 #


Oder eine Radiohead Platte erscheint. Hat da auch automatisch eine 9-10/0.
Olsen
@ Quaki:
Hmm, ich erinnere mich an wenig ganz schlechte Wertungen, jetzt, wo du es sagst.
der_acki
generell nutze ich für mich privat ne skala von 0-8, die ich dann immer auf die 12 umrechne. ne 6 wäre da einzuordnen bei "insgesamt okay" bis "gut", ne 8 oder 9 schon bei "sehr gut".etienoir, 02.10.2016 21:43 #

Ich bin da noch ärmer dran! Meine private Skala reicht nur von 1 - 3:

1: einen Punkt hat jeder verdient, für die mühe.
2: nein
3: ja
etienoir
bei mir gibt's die schlechten öfters (wie man ja auch bei der bewertung von d3's mix sieht), aber zum glück immer seltener, weil einfach so viel gutes bis sehr gutes rauskommt, dass ich damit schon ausgelastet bin.
Baron von Quakenbrück
@ Quaki:
Hmm, ich erinnere mich an wenig ganz schlechte Wertungen, jetzt, wo du es sagst.Olsen, 02.10.2016 21:58 #

Gerade mal auf deren Seite gestöbert. Anscheinend reicht es, deutschsprachige Musik zu machen oder zu den weniger krediblen Künstlern zu gehören, um dort schlecht bewertet zu werden. Auf der anderen Seite wird der Zweitling von Alt-J mit zehn Punkten abgefeiert. Nun ja.
Alphex
Ist halt schon eher hipsterhaft. 8/10 für die aktuelle Beginner-Scheibe kann man ja nur aus Distinktionsgründen zücken.
etienoir
änderungen!

eagle hat recht. meine schnell zusammengezimmerte umrechnung war nicht austariert. hab jetzt nochmal alles durchgeprüft und festgestellt, dass ich tatsächlich zu niedrige noten vergeben habe. bis auf die vier stücke im unteren bereich haben alle stücke einen punkt mehr bekommen.
etienoir
damit ich ruhig schlafen kann: drunken, siehst du mir das lange verschleppen nach, oder hab ich jetzt verschissen?
OneFingerSalute
Ich find's immer interessant, wie "Genrefremde" Bands und Stile einordnen. Touché Amoré und Shai Hulud in eine Schublade zu packen, das wirkt auf mich total abstrus. Aber aus Sicht eines Nicht- oder nur selten Hardcorehörers ist das vermutlich absolut nachvollziehbar. Würde ich zum Beispiel verschiedene Hiphop-Sachen hören, könnte das wahrscheinlich ähnlich ausgehen.
etienoir
ah, nee, nicht ganz. ich hab nur von ähnlichem kaliber gesprochen. stilunterschiede mache ich da schon aus. aber informationen aus erster hand sind natürlich willkommen. wie würdest du denn den jeweiligen stil der beiden nennen?
etienoir
ich bin mir auch nicht ganz sicher bei der einordnung von evergreen terrace und crash my deville. ist das tatsächlich metalcore? oder screamo? oder ganz was anderes?