Forum

Mattscheibe

the hobbit (2012)

LUNACHICK
ja wir wissen jetzt dass ihrs scheisse findet :blabla:

ich find den trailer großartig, das HdR feeling kommt zurück, kanns kaum erwarten :heart:
against pollution
Trailer verspricht viel, ich hoffe ja, dass der schön dunkel wird:bigsmile: Endlich wieder Mittelerde!alvarez, 22.12.2011 14:08

Öh was? Nach dem Trailer zu urteilen wird das ein viel zu kindischer Film, was dem Buch irgendwie nicht gerecht wird. Ich bin zwar trotzdem gespannt, hab aber keine allzu großen Hoffnungen.
kleinerhobbit33
Trailer verspricht viel, ich hoffe ja, dass der schön dunkel wird:bigsmile: Endlich wieder Mittelerde!alvarez, 22.12.2011 14:08

Öh was? Nach dem Trailer zu urteilen wird das ein viel zu kindischer Film, was dem Buch irgendwie nicht gerecht wird. Ich bin zwar trotzdem gespannt, hab aber keine allzu großen Hoffnungen.against pollution, 22.12.2011 23:51


Öh, was? Warum soll das nicht kindisch sein? Der Hobbit ist doch auch ein Kinderbuch! Der liebe Professor Tolkien hat es ja schließlich auch für seine Kinder geschrieben.

Und wie Luna schon schrieb, das Mittelerde Feeling ist voll da. Letztlich muss sich jeder selbst seine Meinung bilden, klar, aber Herr Jackson wird das genau richtig machen und ich sicher in der Mitternachtspremiere hocken!
Auf alle Fälle werden wir hier sicher noch die ein oder andere Diskussion führen :klugscheiss:

So, und jetzt Arbeit :sad:
nadnad22
Juhuuh, freue mich auch jetzt schon auf bald wieder ein bisschen Mittelerde!! Save the date sozusagen :smile: !!
ZIRKEL
Ich auch:

"Der wird bestimmt scheiße" :D

In meinen augen sind schon die herr der ringe filme total daneben, wenn man das buch kennt. Habe mich im ersten film beim kinobesuch nur geärgert über all die künstlerischen freiheiten. Teil 2,3 habe ich dann später aus langeweile nUr im tv gesehen.

Deswegen wird der hobbit höchstwahrscheinlich auch nix für mich.
kleinerhobbit33
Ein freier Platz mehr im Kino :tongue:
housefrau1981
:heart::heart::heart:

... mehr sag ich dazu ned.
LUNACHICK
Ich auch:

"Der wird bestimmt scheiße" :D

In meinen augen sind schon die herr der ringe filme total daneben, wenn man das buch kennt. Habe mich im ersten film beim kinobesuch nur geärgert über all die künstlerischen freiheiten. Teil 2,3 habe ich dann später aus langeweile nUr im tv gesehen.

Deswegen wird der hobbit höchstwahrscheinlich auch nix für mich.ZIRKEL, 22.03.2012 15:53


ich gebe zu dass ich das problem anfangs auch hatte. ich saß in der premiere des ersten films und habe eigentlich nur drauf gewartet, mich aufregen zu können über alles was scheisse ist. und dann bekommt man arwen ja gleich auf m silbertablett serviert. das nerd-kino war ausser sich!

inzwischen hab ich die filme so oft gesehen dass ich die "fehler" gar nicht mehr sehe. ich habe das buch natürlich mehrmals gelesen und auch in verschiedenen sprachen. aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, was sich nur wenige zu sagen wagen (denn ich kann nicht der einzige sein der das denkt): sie sind streckenweise furzlangweilig! jaaa das gras ist grün, jaaaaaaa die kultur ist reichhaltig, uuuuh toolll die klamotten.
mir geht das zB auch bei game of thrones so. hier details, da details, GET THE F*** ON WITH IT!

bevor ich mich also wieder wochenlang durch den klopper wälze der kaum im meine kleinen zarten hühnerkrallen passt, geb ich mir die extended version der filme und klopp den idealistischen nerd in mir in die tonne.

den hobbit werd ich allerdings auf jeden fall nochmal lesen vorm film!
Olsen
Ich tu mich mit dem Hobbit heute sehr schwer. Die Sprache ist so einfach, es halt nicht mehr als ein Kinderbuch - und wirklich viel passiert in der Handlung auch nicht. Daher bin ich auch skeptisch, ob man das zum Lord Of The Rings-ähnlichen Spektakel hochjazzen kann. Und das dann noch in zwei Filmen (von Harry Potter lernen heißt Geld verdienen lernen).

Lord Of The Rings: Ich mag sowohl Bücher als auch Filme. Bei letzterem muss man sich halt damit abfinden, dass das ein anderes Medium ist. Aber ich hatte bis dato noch in kaum einer Literaturverfilmung gesessen und gedacht: Ey, genau so hab ich mir das alles vorgestellt. Einige kleinere Änderungen mal außen vorgelassen. Die Bücher auf der anderen Seite leben mehr von diesem Gefühl der langen Reise, das geht im Film etwas unter. Auch diese Geschichten, die die sich im Buch oft erzählen, dieser ganze mythologisch-linguistische Hintergrund, das hat mich sehr fasziniert. Hab die Bücher zum Glück vor den Verfilumgen schon ein paar Mal gelesen gehabt, ich weiß nicht, ob das jetzt noch funktioniert, weil die Bilder vermutlich alles überlagern.
cornello
ich freu mich riesig druff. ansonsten gilt bei mir das was Luna da geschrieben hat. Ich finde die Umsetzung der Bücher ist sehr gelungen. Mein persönlicher Wermutstropfen war aber das Fehlen eines meiner Lieblingscharaktere (auch wenn ernur nen klitzekleinen auftritt im buch hat)...
LUNACHICK
lass mich raten...fängt mit t an und hört mit om bombadil auf :tongue:
Olsen
Aber das wär ja kein klitzekleiner Auftritt.
LUNACHICK
Ich tu mich mit dem Hobbit heute sehr schwer. Die Sprache ist so einfach, es halt nicht mehr als ein Kinderbuch - und wirklich viel passiert in der Handlung auch nicht. Daher bin ich auch skeptisch, ob man das zum Lord Of The Rings-ähnlichen Spektakel hochjazzen kann. Und das dann noch in zwei Filmen (von Harry Potter lernen heißt Geld verdienen lernen).Olsen, 05.04.2012 14:25


ist ja schon ne weile her seit das letzte mal den hobbit gelesen habe, aber findest du wirklich dass da wenig passiert? das finde ich so gar nicht! da gehts halt ein bisschen voran, nicht so wie bei lotr.
ich erinnere mich noch dunkel das echt viel los war in den büchern, möchts jetzt aber nicht aufzählen weil ich nicht weiss wie die spoilerfunktion funktioniert :bekloppt:
LUNACHICK
Aber das wär ja kein klitzekleiner Auftritt.Olsen, 05.04.2012 14:46

der wurde von vielen fans schmerzlich vermisst. fakt ist, er hätte dem film inhaltlich NICHTS hinzugefügt. die jagen eh schon so durch die story, dass man als zuschauer gar kein gefühl dafür bekommt, wieviel zeit tatsächlich vergeht (wie du ja schon angemerkt hast). wo hätte ein tom bombadil noch reingesollt und warum. ich finds schade aber kanns verstehn.
Olsen
Seh ich genauso mit Bombadil. Im Buch eine schöne Episode, für den Film tatsächlich überflüssig. Weglassen ist ja auch okay. Sinnloses Hinzufügen finde ich schlimmer:

Spoiler - zum Lesen markieren
Ich werde nie begreifen, warum es die Autoren für eine gute Idee gehalten haben, Sam und Frodo von Faramir nach Osgiliath verschleppen zu lassen. Nur für diese merkwürdige "Frodo und der Nazgul stehen sich gegenüber"-Szene?


Einen Spoiler machst du, indem du "spoiler" in eckige Klammern schreibst: [ spoiler ] Text [ / spoiler ]
Leerzeichen wegdenken und fertig.
LUNACHICK
aaah okay danke!

ja okay da kann ich dir nur recht geben, das ist etwas strange...eine vermutung könnte sein, dass sie vielleicht boromir noch weiter im film haben wollten durch diverse flashbacks, dass man den nicht gleich wieder vergisst oder so?

an was ich mich auf jeden fall noch erinnere beim buch vom kleinen hobbit:

Spoiler - zum Lesen markieren
die gesellschaft kommt zu bilbo, die reise geht los, durch die berge, kampf mit orks, ringfindung, irgendwelche feinde, die die zwerge und den hobbit auf bäume zwingen (wargs? orks?) und die adler mit gwaihir, die sie da wieder runterholen. eine reise durch den wald mit spinnen und irrlichtern, gefangen bei den elfen, eine reise mit dem fass den fluss runter, verzögerungen bei der besteigung von smaugs berg durch aufmüpfige dorfbewohner und mehrere versuche, in die höhle einzudringen.

edit: boah und natürlich die riesen, die zu stein werden, die man bei lotr auch nochmal sieht! fand ich ein klasse detail im film!


also wenn ich mich da richtig erinnere geht da einiges :)
Olsen
Woah, da hab ich aber offensichtlich die Hälfte des Buches vergessen inzwischen. Ist aber auch schon lange her.
cornello
jojo. habt schon recht mit der bombadil-episode. Aber die ist im buch ein echter lichtblick nachdem man sich durch 200-250 seiten natur- und charakterbeschreibung gekämpft hat. Naja und des is halt der coole hippie-philosophen-typ mit dem man och mal n stündchen in seinem garten sitzen und labern möchte :smile:

edith sagt: und daür hättense am schluss vom dritten teil ne halbe stunde schwulst abknapsen können...
Olsen
Was? Skandal! Die grauen Anfurten gehören ja wohl zum Ergreifendsten, was ich je auf einer Leinwand gesehen habe. Ach, die Krönungszeremonie eigentlich auch schon.
LUNACHICK
hahaha ich erinner mich auch noch wie ich im kino saß, ein sixpack red bull intus aber nach 3 filmen einfach völlig ko und ich dachte nur...BITTE lass es jetzt endlich fertig sein!
also mir ist es auch etwas zu lang, wobei ich auch der meinung bin, lieber ein paar minuten zu lang und zu viel schwulst als einfach abgehakt und film fertig gemacht. das geht in ordnung.

und ich weiss genau was du meinst cornello...mit tom bombadil geht ENDLICH!! mal die geschichte weiter :))