Forum

Mattscheibe

the hobbit (2012)

riotsk
nee, kein Problem....ich habe es nicht richtig gelesen und auf eventuelle Störenfriede hier im Thread bezogen. Wenn ich aber absolute Ruhe im Kino haben will, gehe ich nicht in THE HOBBIT oder? Ist halt mainstream Publikum und dit nervt nunmal....................
Olsen
Joa, schon. Aber zum einen kommt es halt immer darauf an, wie viele Leute in welchem Maße nerven. Und zum anderen hast du das teilweise inzwischen auch in Programmkinos. Da wäre dann die Alternative, überhaupt nicht mehr ins Kino zu gehen. Und das hieße, dem Pöbel kampflos den Platz zu überlassen. Für mich persönlich keine Option. :cool:
riotsk
Nee, klar, mich nervt das ja auch total....aber bei solchen Blockbustern gehe ich per se von solchen Honks aus. Habe es noch nie anders erlebt.
riotsk
Ist der film denn auch n bißchen dark oder nur so naja, eher kindlich?
Olsen
Der ist schon auch düster. Gibt sogar ein paar Horror-Elemente. Das sind dann immer die Stellen, wo er stimmungstechnisch am weitesten von der literarischen Vorlage entfernt ist.
riotsk
naja, mein Ding ist das eh nicht....aber so kurz vor Weihnachten könnt ich ja meine imaginären Kiddies einpacken und ins Kino gehen..................................
LUNACHICK
tja bei Tolkien heißt's für Luna "Meinungsfreiheit, Adieu".-Sammy-, 15.12.2012 23:01

du gehst mir echt auf n sack sammy weisst du das? du schreibst wiederholt den größten käse über den film/die filme bei diskussionen wo du ganz genau weisst, dass sich hier grade fans des films austauschen. und dann wunderst du dich dass keiner sagt "ach DAS ist also deine meinung, interessant, danke fürs teilen!" und probierste auf die intoleranztour zu kommen, das geht mal überhaupt gar nicht, lass das bitte endlich mal sein! was machst du überhaupt ständig in diesem topic oder bei solchen statusmeldungen wenn es dich nicht interessiert und es dir nicht gefällt?

und was hat das mit meinung zu tun wenn hinter mir einer die ganze zeit an den stuhl tritt? hauptsache mal auf was angesprungen.


rio: da hast du wohl recht, als menschenhasser hat man im kino nichts zu suchen, aber in so vorpremieren kommen meistens nicht so die standard-honks, sondern eher echte fans, die sich seit monaten drauf gefreut haben und da wo wir karten hatten, waren bereits 6 wochen vor filmstart alle plätze ausverkauft. da sollte man doch meinen, dass jeder sich auf den film freut und ihn genießen möchte und nicht andern leuten den abend versauen möchte.

Zuletzt geändert von LUNACHICK

OneFingerSalute
Ach Sammy. Die Sache, auf die du anspielst, hatte doch mit Meinungsfreiheit überhaupt nichts zu tun. Du hast Luna bei einem Thema, das ihr ziemlich wichtig ist, unqualifiziert (die HdR-Trilogie sieht aus wie schlechte RTL2-Filme? Also bitte, das kann nicht mal der größte Hasser ernsthaft behaupten) und (absichtlich?) provokant ans Bein gepinkelt. Da wäre ich an ihrer Stelle auch stinkig geworden, ganz ehrlich, auch wenn's "nur" um ein paar Filme geht. Sie wollte und konnte und sollte sich einfach über den Hobbit freuen, da hätte das echt nicht sein müssen.
Go Ahead Eagle
Ich gucks mir wohl kommenden Samstag an.
Großer Vorteil mal wieder: ich kenn die Bücher nicht und lass mich erneut einfach überrumpeln.
OneFingerSalute
Großer Vorteil mal wieder: ich kenn die Bücher nicht und lass mich erneut einfach überrumpeln.Go Ahead Eagle, 16.12.2012 11:30


Yup, ich auch. Habe das Buch als Zehnjähriger mal angefangen, aber wieder aufgehört. Fand ich total doof und langweilig, aber als Film wird das schon gehen.
Go Ahead Eagle
Auch den HdR kannte ich nicht und konnte die elendigen Diskussionen was jetzt falsch und richtig und wer vergessen, wo umgeschrieben wurde, alle links liegen lassen und mich an den Filmen erfreuen.

Gibts die Extended Versions eigentlich irgendwo günstig als BluRays?
LUNACHICK
bei den hdr büchern weiss ich die unterschiede schon gar nicht mehr, ich mag die filme so gerne inzwischen dass ich die bücher ewig nicht gelesen habe.
den hobbit habe ich grade nochmal angefangen, der liest sich ja locker weg. aber da ist auch so viel anders dass es vielleicht besser ist, ohne erwartungshaltung ins kino zu gehen! bin gespannt auf eure meinungen.
Olsen
Ich hab beim Herrn der Ringe jetzt ungefähr ein Sechstel gelesen, und ich muss sagen, auch da gibt es schon viele Änderungen im Film. Aber die Abweichungen passen für meinen Geschmack besser als beim Hobbit. Deshalb ist bei letzterem echt besser, man kennt das Buch vorher nicht.

Auf der anderen Seite würde ich ja jedem Neuinteressierten raten, zuerst die Bücher zu lesen, weil die Bilder der Jackson-Filme sonst womöglich alles überlagern. Und man sich halt doch ein anderes Bild von den Figuren machen kann. Pippin beispielsweise ist nicht so ein Dödel wie im Film.
OneFingerSalute
Mich interessieren die Geschichten und Figuren aber nicht genug, um damit viel mehr Zeit zu verbringen, als die Filme dauern. Ich gucke das eher weg, amüsiere mich ein bisschen, staune über die Schauwerte und gut ist. Da werde ich nicht mehr tiefer einsteigen in dieses Universum. Ist mir völlig wurscht, ob Pippin zurecht als Dödel dargestellt wird oder nicht :bigsmile:
LUNACHICK
haha, ich find das gut ofsi. wer alle bücher vorher gelesen hat ist nur unnötig belastet, wie du zB an olsen und mir siehst :cool:

auf der anderen seite macht es mir auch spaß, drüber zu diskutieren mit jemandem, man ist ja da nicht immer einer meinung und das ist dann auch irgendwie interessant.
Powder To The People
Mich interessieren die Geschichten und Figuren aber nicht genug, um damit viel mehr Zeit zu verbringen, als die Filme dauern. Ich gucke das eher weg, amüsiere mich ein bisschen, staune über die Schauwerte und gut ist. Da werde ich nicht mehr tiefer einsteigen in dieses Universum. Ist mir völlig wurscht, ob Pippin zurecht als Dödel dargestellt wird oder nicht :bigsmile:OneFingerSalute, 16.12.2012 12:09

This!
Olsen
Ich muss das wohl mal klar sagen, damit ihr von Nines Gejubel keinen falschen Eindruck bekommt: Die Herr der Ringe-Bücher sind den Filmen weit, weit überlegen. Aber so ist das bei fast allen Romanverfilmungen.
-Sammy-
Habe mal versucht die Bücher zu lesen. War mir aber zu anstrengend zu lesen wie Tolkien die Rückseite jedes einzelnen Steines beschreibt
LUNACHICK
Ich muss das wohl mal klar sagen, damit ihr von Nines Gejubel keinen falschen Eindruck bekommt: Die Herr der Ringe-Bücher sind den Filmen weit, weit überlegen. Aber so ist das bei fast allen Romanverfilmungen.Olsen, 16.12.2012 12:13

auf jeden fall, ich will auch nicht sagen die filme sind besser. ich möchte aber nicht mehr (so wie vor 11 jahren noch) auf jedem unnötigen detail beharren. und ehrlich ist ehrlich, tolkien schreibt zwischendurch auch einfach furztrocken! ich verstehe jeden der abhakt, auch wenn es sich lohnt durchzuhalten.

liegt natürlich auch an mir. in seinen meisten anderen büchern wird man so mit fakten erschlagen, dass ich mir das alles nicht merken kann und die lust verliere. die ganzen fakten machen aber grade auch den reiz, die genauigkeit und die tiefe seiner geschichten aus. aber mich interessiert einfach nicht jeder verdammte baum und wer mit wem wieviele kinder hatte.
kleinerhobbit33
Ich bin ja Tolien Vielleser, ich hab den HDR in meinem noch "jungen" Leben sechs mal gelesen. Und Olsen hat recht, da sind furztrockene Stellen dabei, da merkt man deutlich dass Herr Tolkien ja im Hauptberuf kein Autor war. Ich hasse es im ersten Teil Elrinds Rat zu lesen, das zieht sich immer wir Hubba Bubba. Und trotzdem mach ichs immer wieder, ebenso mit dem Hobbit.

Was die Filme angeht. Sowohl in der Herr der Ringe Trilogy und jetzt auch beim Hobbit, ich finde man merkt dass die Filme von jemanden gemacht wurden die Tolkien und sein Erbe lieben und verehren.

Filme und Bücher trenne ich von vornherein. Beides sind eigenständige Medien die unterschiedlich funktionieren. So kam für mich zu meinem Lieblingsbuch eben auch noch ein Lieblingsfilm dazu. Und der Hobbit hat auch das Zeug dazu, ich muss aber eh noch mindestens zweimal ins Kino um es einigermaßen greifen zu können.

Die Änderungen im Hobbit finde ich okay und sehe einiges natürlich auch als Hommage an die Vorgängerfilme und deren Cast. Mir gefällt das, da ist über die Jahre hinweg was großes entstanden in diesem Team, das merkt man deutlich.

In der Summe bleibt ein Film, den ich jetzt schon beim ersten ansehen, trotz der Länge, keine Minute langweilig fand. Aufgrund der Tatsache dass aus zwei dann doch drei Filme wurden wird noch einiges kommen womit nicht jeder Buchleser leben kann. Ich bin vorfreudig gespannt.

Undnhab meinen Post Spoilerfrei hinbekommen, das ist ja schon mal was