Forum

Musik

Musikalische Meilensteine

OneFingerSalute
Die Idee zu diesem Thread (die hoffentlich neu ist und nicht schon ein- bis dreimal dagewesen) ist mir gekommen, nachdem ich mit einem Freund über unsere sehr ähnlich verlaufene musikalische Sozialisation gesprochen habe. Vielleicht habt ihr ja Lust, auch euren Werdegang nachzuzeichnen anhand der wichtigsten Platten, die euch in eine bestimmte Richtung geführt oder für euch neue Türen geöffnet haben. Ich lege gleich los und versuche, die biographische Reihenfolge nicht zu sehr zu verhunzen:

Vans Warped Tour Compilation '98
Aus einer Laune heraus im örtlichen Elektrofachhandel gekauft, obwohl ich damals eigentlich immer Bravo Hits und Kirmestechno gehört habe. Da war dann „Making Friends“ von Lagwagon drauf und mir gingen die Augen oder besser gesagt die Ohren aber sowas von auf.

Lagwagon – Let's Talk About Feelings
Meine erste „richtige“ Punkrock-CD.

Fat Music For Fat People & Survival Of The Fattest & Physical Fatness
Alle drei gleichzeitig von einem Schulfreund ausgeliehen. Eine reine Offenbarung. Was es da außer den schon absolut vergötterten Lagwagon noch alles gab!

Snapcase – Designs For Automotion
Mein erstes „richtiges“ Hardcore-Album. 'nuff said.

Refused – The Shape Of Punk To Come
Als ein Kumpel mir in der Schule zum ersten Mal New Noise vorgespielt hat, fand ich's total scheiße. Sehr witzig im Rückblick.

Samiam – Astray
Vorher hatte ich schon die Soar, aber die war mir erst zu sperrig. Das Tor zu Samiam ist erst mit diesem Album ganz aufgegangen. Wenn ich für immer nur noch eine einzige Platte hören dürfte …

At The Drive-In – Relationship Of Command
Converge – Jane Doe
Habe ich beide am selben Tag gekauft, weil ich jeweils viel Gutes drüber gelesen hatte. Gedanke beim ersten, zweiten und dritten Durchlauf: Mist, Geld für Krach ausgegeben. Diese Fehleinschätzung wich dann in beiden Fällen langsam grenzenloser Begeisterung, die bis heute anhält.

Muff Potter – Bordsteinkantengeschichten
Hat mir bewiesen, dass deutschsprachige Musik ja doch unscheiße sein kann.

Ich würde sagen, im Großen und Ganzen beruht alles weitere und damit auch meine Anwesenheit hier im Forum auf diesen Alben. Und jetzt ihr!
AERPELSCHLOT
Gibts schon.
OneFingerSalute
Verdammt. Wo denn? Wenn's mir jemand sagt, kopiere ich mein Geschreibsel da rein und hier kann dichtgemacht werden!
OneFingerSalute
Ich danke dir. Dann kopiere ich jetzt und Micha oder wer anders mit Generalschlüssel kann den Laden hier abschließen und versenken!