Der Fluss
1. Rocky Votolato - Little Spring
Einer der Besten! Ein Mann, dem es schwer zu fallen scheint, schlechte Musik zu machen. Schon bei Waxwing wundervoll. Große Stimme! Und
Little Spring ist ein ruhiger, aber schwungvoller Auftakt in einen Sampler. Also quasi ideal als Verkörperung der Quelle.
2. Small Brown Bike - Sleep River Sleep
Das ist so eine Band, die ich bisher nur von Namen kannte. Irgendwann wollte ich die mal antesten, jetzt war ich quasi gezwungen dazu. Gut, dass dem so war, denn das Lied ist ein absoluter Knaller. Ein Refrain, der so dezent ist, dass man ihn gar nicht als Refrain wahrnimmt, schöne Gesangsharmonien, ein knarzig-kratziger Sänger (wie ich sie liebe), simple und extrem einprägsame Basslinie ab 2:20...fertig ist ein Ohrwurm. Danke dafür!
3. Make Do & Mend - Our Own Ebb And Flow
Jedes Mal, wenn ich von denen ein Lied höre, habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht intensiver mit ihnen beschäftige. Finde eigentlich alles was ich von denen kenne ziemlich ansprechend (und gerade in diesem Fall sehr hotwaterig

). Wie auch dieses Lied oder das letzte Album. Aber irgendwie kommt es nie dazu, dass ich mir die Alben mal öfter anhöre. Jetzt sind sie auf der imaginären Merkliste wenigstens wieder ein wenig nach oben gerückt.
4. This Day Forward - Sunfalls & Watershine
Erinnern mich ein wenig an From Autum To Ashes, die ich früher sehr mochte. Will aber nicht so richtig bei mir zünden. Der Beginn kommt mir zu bausteinmäßig daher, die zweite Hälfte versöhnt dann wieder. Nicht übel, aber auch nichts, was ich mir gezielt öfter anhören würde.
5. Full Of Hell - Damp Reeds In A River, Dry
Puh, äh, Gesundheit? Gerade der Gesangssound am Anfang ist so gar nicht meins. Groovt zwischendurch mal ganz schön, aber insgesamt bin ich ehrlich gesagt froh, dass der Song nur zwei Minuten geht.
6. Comadre - The Hole In The Ship, S.O.S.
Gefällt mir dann wieder wesentlich besser. Kurz, knackig, treibend. Da gibt es nix zu meckern. Ich interpretiere das jetzt einfach mal als Stromschnelle, die kurz das Adrenalin hochdrückt.
7. Attack In Black - Water Touched My Face
Gefahr überwunden, alles beruhigt sich, man treibt ein wenig dahin, sammelt die Kräfte und summt dabei ein Liedchen. Passt im Samplerkontext super.
8. The Appleseed Cast - Great Lake Derelict

Hier gilt Gleiches wie bei Make Do & Mend, stehen schon lange auf meiner Liste.
Dieses Lied ist echt der Wahnsinn. Hat mir mit seiner sphärischen, post-rockigen, twinkligen Mischung beim ersten Hören eine veritable Gänsehaut bereitet. Wirklich wundervoll, da stimmt alles! Und die Drums erst..
9. Matt Pond PA - Devil In The Water
Eigentlich gar kein Lied, das ich mit einem Wasserteufel in Verbindung bringen würde. Beim bloßen Anhören kommt das eher wie ein Lied daher, das ich mir in einer schönen, indiefilmigen Bootsfahrtmontage mit Gelächter, Blödelei und sonstigen Szenen gut vorstellen könnte.
10. Chris Wollard & The Ship Thieves - The High Water
Auch so eine Band, die ich sträflich vernachlässige. Dabei steht Wollard ja eigentlich deutlich für Qualität (HWM, Draft, Blacktop Cadence). Was dieser Song wieder mal bestätigt. Simpel ausgedrückt ist das einfach gute Rockmusik, die wunderbar ins Ohr geht. Werde ich demnächst mal meinem Onkel empfehlen, dann bin ich gezwungen genauer reinzuhören.
11. Great Lakes USA - I Sold My Liver Down The River
Der Titel des Liedes ist schonmal großartig. Das Lied kann da allerdings auch recht gut mithalten. Wie Small Brown Bike eine Band, die ich bisher nur vom Namen kannte und wieder bin ich schwer begeistert. Coole Stimme, sehr schönes Teil!
12. The Gaslight Anthem - The Navesink Banks
Habe Gaslight Anthem erst sehr spät mit
Handwritten kennengelernt. Sehe das Album auch wesentlich positiver als Fans der ersten Stunde, aber das ist ja jetzt auch nebensächlich.
The Navesink Banks ist auf jeden Fall in dieser Live eingespielten Version ein fast noch besserer Song. Fallon hat einfach eine tolle & interessante Stimme, die den Songs Live nochmal den letzten Kick geben kann.
13. Biffy Clyro - Mountains
Bin grundsätzlich ein großer Biffy-Freund. Ich mag jedes Album von ihnen (lassen wir das neue Schundwerk mal außen vor), nur mit
Only Revolutions habe ich so meine Schwierigkeiten. Mit der "normalen" Version von
Mountains habe ich inzwischen meinen Frieden geschlossen, aber diese reduzierte Version gibt mir leider gar nix. Sorry.
14. John K. Samson - The Boat Dreams From A Hill
Oha ein Jawbreaker-Cover. Viel Ofsiiger kann ein Lied wohl kaum sein. Es sei denn Micoud und Samson würden es Live im Werder-Trikot schmettern.
Mir gefällt das Original in seiner Räudigkeit zwar mehr, aber an der Stelle passt die ruhige Samson-Version ohne Zweifel besser rein. In beiden Versionen ein gutes Lied.
Samson erinnert mich gerade in dieser Aufnahme sehr an John Watts von Fisher-Z. Gibt schlimmere Referenzen.
15. Isis & Aereogramme - Low Tide
Wäre man gemein, könnte man sagen, dass selbst Isis zu einer guten Band werden, wenn sie mit Aereogramme zusammenarbeiten. Aber drücken wir es lieber positiv aus: Aereogramme überziehen alles mit ihrer liebenswerten, unsichtbar bunten Gräue. Dagegen kann sich niemand wehren.
Low Tide ist einfach ein wunderschönes Stück Musik, das einem wieder mal bewusst werden lässt, was der Musikwelt mit Aereogramme verloren gegangen ist (und das Isis eventuell doch nicht ganz schlecht sind).
16. Thrice - Open Water
Und zum Schluss ein Lied einer meiner absoluten Lieblingsbands. Da wollte jemand auf Nummer sicher gehen.

Ist zwar eins der Lieder von ihnen, die ich eher selten höre, aber, und hier wiederhole ich mich wieder einmal, es passt an dieser Stelle einfach sehr gut.
Grundsätzlich möchte ich nochmal betonen, wie stimmig die Songreihung ist. Selbst mir Trampel fällt auf, dass darauf seitens des Erstellers ganz genau geachtet wurde.
Mit den Liedern von Small Brown Bike und The Appleseed Cast habe ich zwei Songs kennengelernt, die ich wirklich direkt fünf bis zehnmal hören musste, bevor ich den Mix weiterhören konnte. Schlecht für den Flow, aber sorry Ofsi, musste einfach sein. Geiler Scheiß!
Ich habe jetzt nicht für jedes einzelne Lied Noten vergeben, ich denke man erkennt, was ich besonders gut und weniger gut fand. Gibt man für jedes Lied eine Note, ist man versucht eine Durchschnittsnote auszurechnen, was diesem Gesamtkunstwerk nicht gerecht würde. Ja, Gesamtkunstwerk! Denn was Ofsi und kiddo da in Gemeinschaftsarbeit kreiert haben, ist nichts anderes als Kunst und zwar ganz große, der ich in meiner groben Besprechung gar nicht gerecht werden kann.
Vielen Dank für diese wirklich große Freude, die ihr mir bereitet habt. Da kann ich gar nicht anders als
12/12 zu vergeben. Das ist einfach nicht zu steigern.