Forum

Proberaum

Brauch 'nen Plattenspieler - Hilfe gesucht

cosmotic
wenn nur begrenztes Budget zur Verfügung steht würde ich folgendes tun:

- Du hast KEINEN Phonoeingang an deinem Verstärker, richtig? Dann würde ich hier in einen vernünftigen Verstärker investieren (wie schon gesagt, NAD, Pro-Ject, sollte dich rund 100 Euro je nach Austattung kosten).

- Je nach finanzieller Lage jetzt abwägen: zusätzlich noch nen guten Plattenspieler oder wirklich ein günstiges Gerät und dann auf einen guten sparen.

Abraten würde ich persönlich übrigens von den Pro-Ject Geräten mit eingebautem Vorverstärker. Nicht das die unbedingt schlecht sein müssen, aber du bist für die Zukunft einfach unflexibel. Wenn du irgendwann einen besseren, schöneren und geileren Plattenspieler haben willst, stehst du wieder vor dem Vorverstärkerproblem!

Gruß,
Cosmotic
BELAB
da stimme ich zu. vorverstärker+guter gebrauchter oder neuer, je nachdem.

wobei man mit den pro-ject (oder anderen gescheiten, will mich ja auch nicht immer nur auf den versteifen) ja auch noch genug aufrüsten kann: tonabnehmer, tonarm, anderer teller usw.
wie ist das eigentlich mit den eingebauten verstärker im pro-ject? die eingebaute speed box ist ja einfach nur die speed box I, die man auch so kaufen kann, unten drangeschraubt. nehme an das man die dann auch abmachen und an den nächsten spieler hängen könnte. ist das beim verstärker genauso? also als extra kleiner kasten am mdf-brett, den man bei bedarf abbauen und weiterverwenden könnte?
riotsk
Kauf Dir einen guten alten Dual oder Thorens und nen guten gebrauchten VOLLAMP mit phonostufe...das klingt besser als diese kleinen Dosen. Die Speedbox ist übrigens zum Verstellen der Geschwindigkeit, weil das am pro-ject meist nur über das Umlegen des Riemen geht, was aber auch nicht schlimm ist. Dennoch war ich nie begeistert von pro-jekt und den Klang macht eh das System. Was für Musik hörst Du?
theescapologist
Ja gut, über den Dual habe ich auch nicht viel mehr rausgefunden, und bin zu dem Entschluss gekommen ihn nicht zu kaufen. Da spar ich tatsächlich lieber noch ein bisschen und leg mir einen besseren zu.
Ich hab mich da jetzt irgendwie auch auf einen Pro-ject spieler eingeschossen. Die Gefallen mir einfach irgendwie und scheinen tatsächlich ziemlich gut zu sein. Ausserdem kann man die wie oben schon erwähnt, Stück für Stück aufrüsten.
Nur bin ich mir über die Basis unsicher. Ist es aufwändig den Riemen umzulegen? Also speziell bei Pro-ject-Spielern?
Wäre also eine Speed-Box ratsam, oder kann man die getrost nachkaufen und in einen guten Tonabnehmer investieren?
Ich tendiere eher zur verbauten Speedbox.
visions-micha
Ist es aufwändig den Riemen umzulegen?theescapologist, 23.04.2009 09:56

Das habe ich mich auch schon gefragt - vielleicht kann das ein Pro-ject Besitzer hier mal aufklären?
cosmotic
Die Frage ist ja wie oft du die Geschwindigkeit wechseln musst. Ständig? Dann würde in was automatisches investieren. Ich für meinen Teil brauch das nie, würd sich also nicht lohnen.

Hast du keinen vernünftigen Hi-fi Händler in der Nähe (ich mein hier keinen Saturn o.ä. sondern jemanden der Ahnung hat!)? Ich hab mir letztens nen neuen Verstärker gegönnt und hab auch lange überlegt und recherchiert. Nachdem ich ein paar Kandidaten Testgehört habe war die Entscheidung kein Problem mehr!
BELAB
Ist es aufwändig den Riemen umzulegen?


ich hab den debut II, also den vorgänger des derzeitigen.
die geschwindigkeit wechseln ist nicht kompliziert, nur wenn man oft wechselt nervig. plattenteller abheben, riemen vom einem spindelrad auf den anderen, teller wieder rauf, fertig. also wenn du nur ab und zu mal ne single hörst, brauchst du keine speed box. wenn öfter mal, kann man sich das überlegen.

aber das beste ist wirklich einfach mal das ding angucken. die meisten hifiläden sollten ihn haben, ob saturn ect bin ich mir nicht sicher, manche vielleicht.

und naja. sicher gibt es bessere spieler, aber wenn man einen neuen will ist er von der preis/leistung und aufgrund der aufrüstmöglichkeit ziemlich ungeschlagen. das man nen guten gebrauchten der besser und billger ist finden kann ist klar. sollte man aber bißchen ahnung haben/sich gut&unabhängig beraten lassen, hat unter umständen keine garantie, sollte vielleicht auch mal ne nadel selber wechseln können etc.
riotsk
Leute, Leute, wenn man noch nie einen Plattenspieler besessen hat, warum sollte man sich dann auf einen pro-ject debut einschiessen? Der Rotz wird in Osteuropa produziert und für jeden Scheiss (Speedbox, Acrylteller, besserer Arm, Tonabnehmer) muss man erst mal investieren um aus dem Brett einen guten Spieler zu machen.

Warum sagt hier dem Suchenden keiner, dass zudem die Unterlage nicht unbedeutend ist. Hat ja kein gefedertes Chassis oder Subchassis, d.h das Brett ist extrem empfindlich was Trittschall angeht.

Wie ist es mit der Automatik? Stoppt der Debut am Ende automatisch? Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber an meinem xpression war nur der Teller zu stoppen, das war so meganervig. Jedesmal beim Wechsel der Seite, erst mal den Arm abheben, rückführen, Schalter befummeln und den Teller auslaufen lassen...oh, nee,...

Ganz ehrlich, ich hatte einen pro-ject xpression 1 mit Grado Prestige Gold und der klingt nicht halb so gut wie mein uralter Dual 601 mit Vollautomatik und Shure Abnehmer, der gebraucht für unter 150 Eur ersteigert wurde. Die guten Serien von Dual oder Thorens sind komfortable, genügsame Dreher für Musikliebhaber. Der Klang wird zudem eh hauptsächlich vom Tonabnehmer gemacht. Deshalb meine Frage nach dem Musikgeschmack. Wird der Debut noch standardmäßig mit dem AT 95 ausgeliefert? Das klingt richtig gruselig, wenn mich jemand fragt...d.h da muss noch der Aufpreis für ein besseres System bezahlt werden und dann kostet der Dreher bald soviel wie alte Topmodelle von eben Dual oder Thorens und das ist lächerlich.

P.S: Bei Saturn gibt es die debut Reihe...Schau ihn Dir ruhig mal an...das kann recht ernüchternd wirken
theescapologist
Gerade weil ich keine Ahnung von Plattenspielern habe versuche ich mir hier ja ein Bild zu machen, was der Konsens als gute und sehr gute Spieler so nennt. Scheinbar gehen die Meinungen bezüglich der Pro-ject spieler da weit auseinander.
Ich habe halt abgesehen von deiner, riotsk, Meinung eher positives über den Pro-ject rausgefunden, und die Möglichkeit einen Spieler nach und nach aufzurüsten finde ich irgendwie verlockend. Klar, ich hätte auch nichts dagegen, einen guten alten gebrauchten Spieler zu ersteigern, nur muss dazu erstmal ein Angebot bestehen, und dann ist als Laie auch immernoch schwierig zu beurteilen, was das Angebot verspricht und was genau zu beachten ist. Ich für meinen Teil, würde lieber etwas mehr bezahlen um dann ein Produkt in den Händen zu haben, von dem ich weiß, dass es die von mir gewünschten Voraussetzungen erfüllt, als auf gut Glück etwas zu ersteigern. Sicherlich spielt hier aber auch meine Unerfahrenheit in Sachen ebay rein. Ich hab da noch nie was ersteigert und weiß nicht genau was ich davon halten soll.
Mir geht es also vornehmlich darum einen Spieler ins Auge zu fassen, der mir neben Vielseitigkeit und einem vernünftigen Preis auch die Möglichkeit der, ich will es mal Aufmöbelung nennen, bietet, und da habe ich bisher nur Pro-ject gefunden.
riotsk
Das kann ich auch gut verstehen, ich habe mir damals aus ähnlichen Gründen eben halt einen xpression gekauft, der technisch eine Stufe über der Debut Reihe stand und ca. 350 Eur. gekostet hat. Ich habe auch gar kein Problem mit pro-ject an sich, denn ich habe die richtig guten Modelle nie gehört. Mein Einwand bezieht sich eher auf das Vorurteil, sie seien günstig (die Aufrüstung sorgt schnell für einen saftigen Preis) und auf die Bauweise, die einem Rega ähnelt. Diese Bauweise erfordert eine sehr korrekte Aufstellung und eine gute Unterlage, da sehr viel Trittschall auf das System übertragen wird. Bei einem alter Dual, wo der Teller gefedert in einem chassis liegt, ist das deutlich unerheblicher, auch wenn eine nicht absolut waagerechte Aufstellung immer auf Kosten der Nadel geht.

Wenn Du wert auf Klang legst, solltest Du Dir Gedanken um das System machen. Für jeden Musikgeschmack und Geldbeutel gibt es spezielle Systeme und leider passt nicht jedes an jeden PS (bzw. an den Arm des PS)...dann weiss man schon mal, nach was man in etwa suchen muss.

Das Problem mit dem Versand eines PS bleibt natürlich Risiko, aber ein Versand mit HERMES mindert das Risiko, aber gute Verpackung, ausgebautes System, ausgebauter Arm sind Pflicht. Phonophono liefert ja auch nicht anders. Zusammenbauen und justieren musst du eh selbst. Geh mal ins hifi-Forum und lies die ersten Seiten des Dual und Thorens Thread, da werden die Modelle kurz erläutert und darauf kannst Du Dich verlassen.

Deinen Einwand mit ebay kann ich auch gut verstehen, ich bin nach so vielen Jahren ebay auch immer wieder überrascht, was da alles so über den Tresen geht. Aber vielleicht findest Du ja auch hier Leute, die auch ein Auge auf die von Dir ausgesuchten Auktionen werfen und Dir etwas helfen.

Also, versteh mich bitte nicht falsch, der Debut mit besserem System kann natürlich ausreichen und Dir auch gefallen, aber günstig finde ich ihn rein gar nicht, aber Du hast recht, dass ein Gebrauchter auch seine Schattenseiten haben kann, vor allem wenn man unerfahren ist.
visions-micha
Die ideale Auktion bei ebay wäre:

- gewerblicher Verkäufer wegen Gewährleistung (siehe auch hier)
- Artikelstandort in deiner Nähe wegen Selbstabholung

Schau dich doch mal im Hifi-Forum in den bereits genannten Threads um, dann bei ebay. Vielleicht ergibt sich ja was.
Splatterzivi
Hallöle,

nochmals vielen Dank für die vielen Infos.
Ich hab jetzt einfach mal zum testen den "Telefunken Hit 2000 LS" vom Dachboden
meiner Leute geklaut. Wollte nur mal ein paar Platten laufen lassen....

Nun stellt sich mir schon das nächste Problem:
Voller Vorfreude meine (neulich auf dem Flohmarkt erworbene) Huey Lewis & The News - Platte
aufgelegt und sofort kam die Ernüchterung. Die Platte ist sehr stark gewellt und die Nadel
verliert regelmäßig den Kontakt zum Vinyl. Is also nix mit anhören (wo ist das Heulsmiley!?!?!?!).

Meine Frage:
Was kann ich tun um die betroffenen Platten wieder einigermaßen plan zu bekommen?
Ich bin im Netz nicht wirklich schlau geworden. Von irgendwelchen Klemmen bis zu aufwärmen im Backofen (!!!)
hab ich da Zeug gelesen. Wenn's nach mir geht, hätte ich einfach nen Stapel Bücher genommen und sie 3 Tage auf
den Betroffenen Platten liegen gelassen. Weiß aber nicht, ob das so zuträglich ist..... :confused:

Wäre wirklich dankbar für Antworten.

Grüße!!
the milkshaker
Hallöle,

nochmals vielen Dank für die vielen Infos.
Ich hab jetzt einfach mal zum testen den "Telefunken Hit 2000 LS" vom Dachboden
meiner Leute geklaut. Wollte nur mal ein paar Platten laufen lassen....

Nun stellt sich mir schon das nächste Problem:
Voller Vorfreude meine (neulich auf dem Flohmarkt erworbene) Huey Lewis & The News - Platte
aufgelegt und sofort kam die Ernüchterung. Die Platte ist sehr stark gewellt und die Nadel
verliert regelmäßig den Kontakt zum Vinyl. Is also nix mit anhören (wo ist das Heulsmiley!?!?!?!).

Meine Frage:
Was kann ich tun um die betroffenen Platten wieder einigermaßen plan zu bekommen?
Ich bin im Netz nicht wirklich schlau geworden. Von irgendwelchen Klemmen bis zu aufwärmen im Backofen (!!!)
hab ich da Zeug gelesen. Wenn's nach mir geht, hätte ich einfach nen Stapel Bücher genommen und sie 3 Tage auf
den Betroffenen Platten liegen gelassen. Weiß aber nicht, ob das so zuträglich ist..... :confused:

Wäre wirklich dankbar für Antworten.

Grüße!!Splatterzivi, 13.08.2009 10:03



man kann platten professionell bügeln lassen (das heißt wirklich so) solltest du dich mal unhören ob es bei dir in der nähe was gibt. in der visions is auch immer ne anzeige drin vonwegen platten waschen und bügeln lassen.
wie teuer sowas is kann ich dir gar nich sagen.
das mit dem backofen müsste eigentlich auch funktionieren. hab mir mal aus ner alten schallplatte die ich nich mehr brauchte ne schale gebastelt. die packst du einfach bei 90°C in den ofen und dann kannst du das vinyl verformen. demzufolge müsstest du sie einfach auf eine ebene fläche legen dass sie sich dieser wieder angleicht oder unter umständen auch mit büchern beschweren.
allerdings is die frage in wie weit sich das auf den klang auswirkt. is ja schon ne reletiv grobe methode, kann mir vorstellen im laden gehen die da etwas sanfter zu werke
visions-micha
the milkshaker meint Audiophile Vinyl, da habe ich auch schon einige Platten bügeln lassen. Hat sich gelohnt! Ich habe aber auch schon Platten wieder plan bekommen, indem ich einfach eine Glasplatte und darauf noch einige schwere Bücher auf die Platte gestellt habe. Hat zwar lang gedauert, aber das Resultat war ganz in Ordnung. Richtig perfekt geht's aber nur mit der angesprochenen Maschine. Die Platten werden bei diesem Service zusätzlich auch noch gewaschen.
Splatterzivi
Also das "Audiophile Vinyl" hab ich inzwischen im Netzt auch schon mehrmals gelesen.
Allerdings lohnt sich das für mich irgendwie nicht richtig. Zumindest nicht bei den Platten, die
ich mein eigen nenne. Wenn ich mir auf dem Flohmarkt ne Harry Belafonte für 1,00 Euro kauf, dann will
ich ehrlich gesagt keine 5,90 Euro + Versand ausgeben um die Platte wieder einigermaßen hörbar zu machen.
Bissle blöd.....

Die Idee mit den Glasplatten ist das, was ich wohl ausprobieren werden.
2 Glasplatten, dazwischen die LP und ab in den Ofen. Danach stundenlang, ganz langsam abkühlen lassen.
Hat wohl schon bei sehr vielen funktioniert. Das ist glaub nen Versuch wert.
radioheadfan1
Bei meinem "Plattenladen" ist das so....
eigentlich ist es 'ne art An-und Verkauf
Der hat echt relativ viel und auch nur ordentliches Zeug..
Die Preise sind auch echt i.o. von 1Euro bis zu 8 Euro...
hab mich da immer mit alten Alternativ/Hardrock und Jazzplatten eingedeckt...
Die Scheiben hat er dann auch noch gewaschen wenn man wollte, ist halt ein "Vinylliebhaber"
ich gehe immer gern hin.

Beim Plattenspieler und verstärker wird ich schon auf Quali setzen. Ich hatte das Glück das ich von meinen Eltern damals einen Kenwood Verstärker bekommen hab. Der hat eine megageile Klangwiedergabe und ist enorm verzerrungsstabil....klasse ding und ist jetzt schon 16 jahre alt...
den nehme ich sogar manchmal für gitarrenuafnahmen, weil er halt den klang orginalgetreu wiedergibt, auch wenn's nichts für Röhrenpuristen ist:bigsmile:
schlukke
in welcher stadt ist denn dein plattenladen?
Splatterzivi
Ok, jetzt nochmal zum Phono Vorverstärker ne Frage:

Ich konnte gestern einen Dual CS 14 ergattern.
Gleich mal an die Anlage gehauen, aber voll aufgedreht hört man nur
ganz leise was. Also brauch ich so nen Phono-Vorverstärker.

Leider hab ich überhaupt keine Ahnung, was es da zu beachten gibt.
Das muss nix Dolles sein, ich will lediglich den Sound in ordentlicher Lautstärke genießen!

Vielen Dank!!
riotsk
@theescapologist

Mit alten Dualdrehern kenne ich mich leider nicht so gut aus und speziell über den CS-14 findet man arg wenig im Netz. Das scheint mir aber ein Dreher mit Kristalltonabnehmer zu sein. Diese sind meines wissen oft nicht auf MM-Tonabnehmer umrüstbar und sollen klanglich nicht so der Hit sein. Ich würde mich an deiner Stelle mal hier schlau machen und rate dir vom Kauf ab.

[edit]Der CS-14 hat anscheinend das CS-1224 Laufwerk. Dazu habe ich folgendes gefunden: "12x4 = Einstiegsklasse, Einfachdreher mit 2-Pol-Synchronmotor. Kristall-Tonabnehmersystem. MM-Tonabnehmer sind wegen möglicher Brummeinstreuung vom Motor leider nur bedingt sinnvoll."[/edit]


Scheinbar lässt sich da gar kein Phonoeingang verwenden und dasu musst du es über Hochpegel wie Tape oder aux laufen lassen. Wenn es keine Lautstärke gibt, ist die Ohm-Zahl wohl verantwortlich und du kannst es vergessen. Umrüstbar auf gängige MM-Systeme ist dein cs 14 auch nicht und von daher kann ich nicht weiterhelfen. Kauf Dir einfach einen normalen PS, denn Kristallabnehmer stehen zudem in Verdacht vinyl sehr zu belasten....
Splatterzivi
Danke dir!
Der Spieler scheint tatsächlich nicht soo toll zu sein (schade eigentlich).
Hab ihn mal an 2 Hochpegel gehängt, aber die Lautstärke war jedes Mal
viel zu leisen. Dann muss es hier wohl an der Ohm-Zahl liegen.

Werd schauen, dass ich mir irgendwo gebraucht nen anderen Dual + Phonoverstärker zieh.

Grüße!!