Forum

Musik

Dredg, Sparta, Mogwai, Interpol, Foo Fighters, Muse - wer noch? Empfehlungen bitte?!

freeriderin
Hi!

In den Jahren 1997 - 2005 gehörte ich eigentlich zu den regelmäßigen Visions-Lesern...danach ist mir eigentlich einfach ein bisserl die Zeit ausgegangen, um mich weiterhin eingehend mit Musik zu beschäftigen.
Jetzt habe ich mir wieder ein paar Visions gekauft und festgestellt, dass ich die meisten Bands überhaupt nicht kenne...hab dann mal bei der einen oder anderen Band im Netz mal reingehört...aber naja, es sind so viele und ich weiß ja gar nicht, wo ich anfangen soll... :hm:
Daher mein Aufruf an euch - welche Bands könnt ihr mir empfehlen? Damit ihr in etwa eine Vorstellung habt, was mir seinerzeit gefallen hat und was mir nach wie vor gut gefällt, hier mal eine kleine Liste meiner Lieblingsbands mit kurzen Kommentaren:

Dredg: Finde die Alben "Leitmotif" und "El cielo" super, danach wirds mir fast ein bisserl zu alltagstauglich..
Sparta: Mag das Album "Threes" sehr... könnte ich immer wieder hören
Foo Fighters: Hier gefallen mir auch alte Lieder ganz gut wie "Learn to fly" usw... macht halt gute Laune, Album "In your Honor" ist auch nett...das 2011 Album werd ich mir demnächst mal zulegen - dürfte mir gefallen
Muse: Da mag ich eigentlich alles, insbesondere die "älteren" Sachen rund um 2005 usw...
Linkin Park: Ich geb's zu...mir gefällts...vor allem das Album "Minutes to Midnight", aber auch ältere/neuere Sachen sind ok...
Interpol: Turn on the bright lights is auch schön :)
Mogwai: Happy songs for happy people und was es da noch so gab um die Zeit gefällt mir auch...
K's Choice: Da wird mal die ruhigere Seite in mir angesprochen - finde das letzte Album nett, mag die Stimme von Sarah...und sanfte Gitarren, Piano etc. auch mal zwischendurch
zwischedurch darf's auch mal Jack Johnson sein - da fühl ich mich immer wie im Urlaub :)
was sonst noch? Sigur Ros, Smashing Pumpkins, Kent, Naked Lunch, Bright Eyes, usw.

und von den letzten All-Areas Cds haben mir folgende Bands ganz gut gefallen:
The Black Keys, Dan Mangan, The Dukes, Collapse Under The Empire, Jim Ward

Was mir irgendwie nicht gefallen will ist "La dispute"...die Stimme vom Sänger ist einfach nichts für mich...sorry.


Nun ja, wenn ihr euch nun schon die Mühe gemacht habt all dies durchzulesen, habt ihr ja vielleicht auch den einen oder anderen Tip für mich, damit ich auch musiktechnisch im Jahre 2012 ankomme?!

Danke und viele Grüße,
Sandra
katamarandi
horch doch mal bei Aereogramme oder Unwinding Hours rein:
Aereogramme


Unwinding Hours

OneFingerSalute
Mit Aereogramme eine 2007 aufgelöste Band zu empfehlen, damit jemand im Musikjahr 2012 ankommen kann, entbehrt nicht einer gewissen Komik :bigsmile: Aber hast den Quasinachfolger ja gleich mitgeliefert.

Die Aufzählung oben ist aber auch so breit gefächert, da werden ja große Teile des gesamten "Visions-Kosmos" abgedeckt. Ich schicke einfach mal Maybeshewill ins Rennen. Will ja nicht nur destruktiv rumlabern und habe irgendwie das diffuse Gefühl, die könnten passen:

-Sammy-
zu ff würde ich dir dann das hier empfehlen
OneFingerSalute
Ich finde ja, dass man jemandem Bands, die er/sie schon kennt, nicht mehr empfehlen muss. Aber gut, ist nur eine Meinung.
katamarandi
Ich finde ja, dass man jemandem Bands, die er/sie schon kennt, nicht mehr empfehlen muss. Aber gut, ist nur eine Meinung.OneFingerSalute, 10.01.2012 11:22

da ist aber jemand mekelig ;)
-Sammy-
them crooked vultures=john paul jones (led zep), Josh homme (kyuss,eodm,qotsa), dave grohl (foo fighters, nirvana)
OneFingerSalute
Ich finde ja, dass man jemandem Bands, die er/sie schon kennt, nicht mehr empfehlen muss. Aber gut, ist nur eine Meinung.OneFingerSalute, 10.01.2012 11:22

da ist aber jemand mekelig ;)katamarandi, 10.01.2012 11:26


Ja, 'tschuldigung. Habe manchmal so Phasen. Ist meistens nicht so schlimm gemeint, wie's im ersten Moment klingt. Einfach ignorieren, den ollen Grantler in mir. Bin halt ursprünglich Ostwestfale, da kann ich hin und wieder nicht anders.
kidOhri
Ich finde ja, dass man jemandem Bands, die er/sie schon kennt, nicht mehr empfehlen muss. Aber gut, ist nur eine Meinung.OneFingerSalute, 10.01.2012 11:22

da ist aber jemand mekelig ;)katamarandi, 10.01.2012 11:26


Ja, 'tschuldigung. Habe manchmal so Phasen. Ist meistens nicht so schlimm gemeint, wie's im ersten Moment klingt. Einfach ignorieren, den ollen Grantler in mir. Bin halt ursprünglich Ostwestfale, da kann ich hin und wieder nicht anders.OneFingerSalute, 10.01.2012 11:28

Irgendwie n bissl recht hast du ja aber, find ich.

Wie siehts denn mit Elbow aus?


Oder The Joy Formidable?
WhiteyFord
Ostwestfalen sind die Allerbesten! :klugscheiss:

Die neue Dan Mangan Platte "Oh Fortune" ist in meinen Ohren ein Genuss! Dazu könnte man dann noch Johnny Flynn und auf jeden Fall "Metals" von Feist empfehlen.

Ansonsten hätte ich jetzt noch zu Explosions In The Sky geraten.
eigenwert
Hallo Freeriderin,
Check doch einfach mal "und sonst - ich hör grad" oder "Musik - mein letzter Ohrwurm".
Da wird dir geholfen.
AERPELSCHLOT
Dredg: Finde die Alben "Leitmotif" und "El cielo" super, danach wirds mir fast ein bisserl zu alltagstauglich..freeriderin, 10.01.2012 10:54


Wenn dir die danach schon zu alltagstauglich sind, dann definitiv Pfoten weg vom allerneusten. :skull::skull::skull: Vorsicht hochtoxisch :skull::skull::skull:

This will destroy you fände ich einen großartigen Tip, wenn man die etwas düsterere Stimmung auf Tunnel Blanket ab kann. Die Platte ist aber definitiv ganz großes Kopfkino.



Sehr gut sind auch Heirs aus Australien, stellvertretend für viele andere Bands auf Denovali:



Und wo wir grad beim Thema sind (auch Denovali)... Omega Massif

alvarez

Murder By Death sind auch klasse, auch wenn die letzten Alben etwas nachgelassen haben.
OCHTERSUMER
Für die Party: Royal Republic
http://www.youtube.com/watch?v=_lbZpFBGq1k
dagoth
Die älteren Platten von LOGH wären wohl noch eine Nennung wert.
FRANKBLACK
Der Universal-Tipp:

Joa, und das dürfte dir dann wohl auch gefallen...


.....und die erst recht....
freeriderin
Hi!

So, da is ja einiges zusammengekommen - ich höre mich grad ein bisserl ein in die vorgeschlagenen Bands... einige kannte ich ja wohl schon, andere sind mir aber völlig neu...
sind auch ein paar wirklich nette, für mich passende dinge dabei, wie the unwinding hour, maybeshewill, mumford & sons, the joy formidable, feist, royal republic...
ach ja, und wie konnte ich schon seinerzeit LOGH übersehen?! Seeehr schöne Musik!
Danke schon mal vorab für eure tips!!!

Lg Sandra

Zuletzt geändert von freeriderin

Big Exit
Dredg: Finde die Alben "Leitmotif" und "El cielo" super, danach wirds mir fast ein bisserl zu alltagstauglich.. > Antathema ab A Fine Day To Exit


Sparta: Mag das Album "Threes" sehr... könnte ich immer wieder hören
Foo Fighters: Hier gefallen mir auch alte Lieder ganz gut wie "Learn to fly" usw... macht halt gute Laune, Album "In your Honor" ist auch nett...das 2011 Album werd ich mir demnächst mal zulegen - dürfte mir gefallen >Biffy Clyro- Puzzles

Muse: Da mag ich eigentlich alles, insbesondere die "älteren" Sachen rund um 2005 usw... > Mew

Linkin Park: Ich geb's zu...mir gefällts...vor allem das Album "Minutes to Midnight", aber auch ältere/neuere Sachen sind ok... > Deftones, Blinside

Mogwai: Happy songs for happy people und was es da noch so gab um die Zeit gefällt mir auch...>Album Mr Beast
zwischedurch darf's auch mal Jack Johnson sein - da fühl ich mich immer wie im Urlaub :) > City & Color
was sonst noch? Sigur Ros, Smashing Pumpkins >Silversun Pickups

Naked Lunch,>The Appleseed Cast, Jeniferever, The Album Leaf
Bright Eyes, usw. > Iron & Wine, Elliot SMith
AERPELSCHLOT
Dredg: Finde die Alben "Leitmotif" und "El cielo" super, danach wirds mir fast ein bisserl zu alltagstauglich.. > Antathema ab A Fine Day To ExitBig Exit, 11.01.2012 10:20


Au weia. Mit dem Tip kann man aber auch übel auf die Schnauze fliegen. Ich liebe die beiden Dredg Alben, aber Anathema macht mir Ohrenkrebs. Das ist schon ne Ecke weit auseinander.