Forum

Und sonst...

Bandwerbung, Flyer oder doch ganz was Anderes?

Timmi
Moin Ihr!

Ich hab mich endlich mal angemeldet nach einer schlaflosen Nacht in der ich irgendwie kein Auge zu bekommen hab weil unsere kleine Band gestern voll die geniale Chance bekommen hat. :bigsmile::bigsmile:
Wir haben bald unseren ersten größeren Auftritt und wir wollen vorher noch ein paar Werbemittel bestellen damit wir dann was zum hergeben haben. Flyer, wäre jetzt so meine erste Idee gewesen. Aber Flyer sind an und für sich das Übliche und vielleicht brauchen wir was ganz Anderes als einen Flyer - wobei das eben das Günstigste ist.
Aber kommt es auch gut an und entspricht es ner jungen Band?
Ich fände Shirts mit unserem Bandlogo ganz cool, gibts auch schon günstig und wenn sie getragen werden ist es gleich nochmal Werbung für uns. Aber natürlich auch weitaus teurer.
Oder einfach nur ein paar Visitenkarten, vielleicht in CD Form?
Auf was würdet ihr denn abfahren als Werbung? Bevor wir Geld ausgeben wollt ich euch einfach mal fragen.

Schönen Tag Allen!
Timmi
der_acki
hi timmi, ich persönlich stehe immer auf was hörbares, insbesondere auf vinylarchive. da vinylarchive für euch aber sicherlich nicht in betracht kommen, könntet ihr ja auch ein paar cd´s brennen. die dinger dann irgendwie individuell verpacken (kleine zeichnung, einfaches gemälde) und nummerieren. damit hättet ihr mich (vorausgesetzt, die musik geht mit meinem geschmack konform).
und ich würde immer auf buttons setzen. die dinger sind relativ günstig. da kann man sich dann überlegen, ob man die verkauft oder gar verschenkt. die käufer der selbstgebrannten cd´s kriegen das dingen selbstverständlich geschenkt.
bei so einem button finde ich es ganz wichtig, dass der bandname auch lesbar ist.
kidOhri
Mich würde man sogar mit Flyern kriegen. Aber dafür müssten sie halt wirklich irgendwas Besonderes haben, sodass der Anreiz besteht, sich das Ding irgendwo in die Bude zu pappen.
Als kleine Band, die noch keiner kennt was verkaufen zu wollen, find ich schwierig. In so nem Stadium geben die Leute noch kein Geld für einen aus.
der_acki
Als kleine Band, die noch keiner kennt was verkaufen zu wollen, find ich schwierig. In so nem Stadium geben die Leute noch kein Geld für einen aus.
kidOhri

doch, ich schon - für die meisten anderen ist aber der preis vermutlich das ausschlaggebende argument. die selbstgebrannten dinger müssen billig sein. ein finanzielles risiko sehe ich übrigens nicht. da brennt man halt nur zehn stück für das anstehende konzert.
kidOhri
Als kleine Band, die noch keiner kennt was verkaufen zu wollen, find ich schwierig. In so nem Stadium geben die Leute noch kein Geld für einen aus.
kidOhri

doch, ich schon - für die meisten anderen ist aber der preis vermutlich das ausschlaggebende argument. die selbstgebrannten dinger müssen billig sein. ein finanzielles risiko sehe ich übrigens nicht. da brennt man halt nur zehn stück für das anstehende konzert.der_acki, 13.01.2012 09:41

Jup, ich denk die meisten hier würden vielleicht sogar was kaufen, aber ich denk auch, dass wir damit in der Minderheit sind. Leider!!!
Walli88
Hi!

Wenn ich auf nem Konzert bin und die Band neu ist, mir die Musik gefällt, nehm ich mir grundsätzlich ne CD mit, daher find ich auch dass CDs gut sind.
Shirt find ich jetzt bissel übertrieben, ich würd jetzt noch kein Shirt tragen von ner Band von der ich noch nicht überzeugt bin.
Flyer find ich super weil ihr da euch und die Band und eure Musikrichtung beschreiben könnt, Flyer könnt ihr überall auslegen, oder ihr könnt sogar mit dem Flyer in die Stadt stehen und sie verteilen, euch anpreisen und so weiter.
Ist nicht einfach sich als kleine Band bissel bekannt zu machen.
Cool ist es auch als Vorband für ne bekanntere Band zu spielen, das geht auch gut rein!

Walli
musikus89
Ich hab die immer hier gedruckt oder eben anfangs per Hand erstellt und daheim gedruckt. Wenn du absolut keine Kohle hast kannst du letzteres machen, aber so toll sehen die dann halt nicht aus.
Schlecht ist es in jedem Fall auch nicht euch bei Facebook eine Seite anzulegen oder auf irgendwelchen regionalen Webseiten zu werben.
Zeitungen kannst du auch ansprechen oder den Club wo ihr den Gig habt.