Forum

Musik

Converge - wo einsteigen?

dagoth
Ich hab zwar an die 30 Platten auf denen mit einem Sticker darauf hingewiesen wird, dass die für Converge Fans passen, hab aber keinen einzigen Tonträger von denen. Die Diskographie schaut gelinde gesagt unübersichtlich aus. Wo fange ich da an?
Woas Sois...
Mein Tipp wäre die Jane Doe, ist ihr Referenzwerk in meinen Augen. Oder You Fail Me.
Von der Jane Doe

You Fail Me

Zuletzt geändert von Woas Sois...

SHITHEAD
Mein Tipp wäre die Jane Doe.Woas Sois..., 21.01.2012 22:00


Word.
-Sammy-
was das den hier fürn kram?
:kotz:
Woas Sois...
was das den hier fürn kram?
:kotz:samuelhomme, 22.01.2012 00:01


Sammy, wenn es nicht deine Baustelle ist, warum gibst du dann hier diese Meinung kund? Das ist so aerpelhaft und unnötig wie sonst was...
Es hilft weder Dagoth weiter oder irgendjemanden
Mulaggi
Ich habe es mal mit der Dane Joe probiert, aber warm geworden bin ich nicht mit ihr. Kann mir mal einer sagen, was genau dieses Album zu etwas Besonderem macht? Die Texte, Songstrukturen, Härte? Vielleicht gehe ich ja einfach nur mit der falschen Einstellung an das Album ran, aber was wäre dann die richtige? :hm:
Go Ahead Eagle
Ich hab bisher bloß die you fail me.
Bin bisher auch ünerhaupt nicht warm geworden mit der Band.
Der woas hatte küzlich mal diesen fiesen, apokalyptischen Song - das war schon eher meine Baustelle.
Aber ansonsten hab ich da nicht viel von. Mathe und Härte kann ich ganz gut ab. Den "Gesang" weniger.
Ich weiß nicht, ob mir die Jane Doe weiter helfen würde.
Woas Sois...
@mulaggi und Eagle: Wenn es nicht zündet kann man wenig machen. Probiert es halt irgendwann nochmal. Vielleicht ist auch eher die "Axe to fall" euer Fall, da ist der vom Eagle erwähnte Song drauf.

HIRNTOT
An "Jane Doe" sollte man schon erkennen, ob man mit der Band was anfangen kann. ABER: "Petitioning the Empty Sky" ist schon noch ne andere Gangart und eigentlich meine Lieblingsplatte. Die könnte man also auch antesten, selbst wenn einem "Jane Doe" nicht so zusagt. Von "You Fail Me" hingegen würde ich abraten, ist für mich die schlechteste Converge-Platte. Finde die irgendwie extrem stumpf, konnte da kaum einen Song vom anderen unterscheiden.
alvarez
Die Musik ist klasse. Die Stimme scheiße. Das hab ich auch über die frühe Joanna Newsom gesagt:wink:
Taisumi
Ich habe die 'Jane Doe' und die letzte Scheibe 'Axe To Fall' hier zuhause. Mit der 'Axe To Fall' komme ich inzwischen nach mehreren Anläufen gut zurecht, die geht mittlerweile gut ins Ohr. Öfters kann ich die, aber auch noch nicht hören und brauch danach erstmal meistens etwas Ohrenbalsam, das ist dann zu viel Aggro-Gekloppe für mich. Mit 'Jane Doe' bin ich überhaupt noch nicht warm geworden, mehrmals habe ich es bisher versucht - ich weiß nicht ob ich jedes Mal zu müde oder fertig von der Verfassung her war - auf jeden Fall habe ich es bisher nicht lange mit der ausgehalten und nach ein paar Liedern ausmachen müssen. Vom Sound her habens die auf jeden Fall super drauf, nur ist mir, um es kurz zu sagen, die Musik einfach zu "anstrengend", nach einem harten und meistens langen Tag.
schmirglie
Ich hab vor knapp 2 Jahren mit der Axe to Fall angefangen und das war für mich wohl auch der beste Weg, die Jane Doe hätte ich mir niemals ernsthaft gegeben, wenn vorher nicht schon die neueren Alben gezündet hätten. Die Axe to Fall hat einerseits weniger anstrengenden Gesang, weil der deutlich mehr in die anderen Instrumente eingereiht wird und eigentlich mehr ein weiteres Instrument ist, andererseits den größten Mathcoreanteil, was mir persönlich total zusagt. Bin dann von da aus rückwärts gegangen, wenn man auf Axe to Fall klarkommt ist die No Heroes wohl ganz gut zugänglich, die Jane Doe hab ich mir dann in den letzten Monaten erarbeitet und mag sie mittlerweile auch sehr! You fail me hab ich noch nicht wirklich viel gehört, finde sie von den vieren auch am schlechtesten. Die älteren Platten sind glaub ich eher nix für mich, aber vielleicht wird das noch, mal sehen.
riotsk
"No Heroes". ist für mich der kreative Zenith ihres schaffens. Abwechslungsreich, barrierefrei und total verstörend.
Taisumi
Rio, kann denn die ganze 'No Heroes'-Scheibe' etwas, oder fällt die mittendrin etwas ab? 'N Beispielsong wäre echt gut zum reinhören. :wink:
riotsk




Keine Ahnung aber wenn ich persönlich vom kreativen Zenith spreche, finde ich das Album halt sehr komplex und durchgehend ansprechend. Aber klar, es wären nicht Converge wenn es nicht mitunter mal schmerzen würde. Sie machen es niemanden wirklich leicht.
Taisumi
Super, vielen Dank. Ich werde da heute, wenn ich etwas Muße habe reinhorchen.
HIRNTOT
Ich habe die 'Jane Doe' und die letzte Scheibe 'Axe To Fall' hier zuhause. Mit der 'Axe To Fall' komme ich inzwischen nach mehreren Anläufen gut zurecht, die geht mittlerweile gut ins Ohr. Öfters kann ich die, aber auch noch nicht hören und brauch danach erstmal meistens etwas Ohrenbalsam, das ist dann zu viel Aggro-Gekloppe für mich. Mit 'Jane Doe' bin ich überhaupt noch nicht warm geworden, mehrmals habe ich es bisher versucht - ich weiß nicht ob ich jedes Mal zu müde oder fertig von der Verfassung her war - auf jeden Fall habe ich es bisher nicht lange mit der ausgehalten und nach ein paar Liedern ausmachen müssen. Vom Sound her habens die auf jeden Fall super drauf, nur ist mir, um es kurz zu sagen, die Musik einfach zu "anstrengend", nach einem harten und meistens langen Tag.Taisumi, 22.01.2012 13:21

Wieso hast du dann Platten von denen? Man muss doch nicht alles hören, nur weil es bei anderen hoch im Kurs steht. Das liest sich, als wär das überhaupt nicht deine Musik. Wenn ich mir ne Platte nicht mal komplett anhören kann, kommt die mir nicht ins Haus.
riotsk
Converge sind anstrengend. ist mir manchmal auch zu viel.
HIRNTOT
Ja, kann ich auch absolut verstehen. Aber es gibt Anstrengung, der man sich gern hingibt, und Anstrengung, die einen nervt. Letztere brauch ich nicht. Als "Suicide Pact" von Therapy? rauskam, war das überhaupt nix für mich, aber ich hab mich auch nicht dazu gezwungen. Heute ist das für mich ihre beste Platte. :tongue:
riotsk
Ja, kann ich auch absolut verstehen. Aber es gibt Anstrengung, der man sich gern hingibt, und Anstrengung, die einen nervt. Letztere brauch ich nicht. Als "Suicide Pact" von Therapy? rauskam, war das überhaupt nix für mich, aber ich hab mich auch nicht dazu gezwungen. Heute ist das für mich ihre beste Platte. :tongue:HIRNTOT, 22.01.2012 14:31


Ja, Converge geben halt auch etwas dafür. Andere einfach nicht. Siehe 99% der Aerpelschen Musik:bigsmile: