Forum

Platten

Full Album - der heiße Scheiß an einem Stück...

-pmh-

sleep - dopesmoker
dagoth


Neurosis - A sun that never sets.
dagoth


Boris - Absolutego
davematthews89
Ich weiss echt nicht was ich von diesem Thread halten soll. Wenn's auf Youtube die kompletten Alben (in meist mittelmässiger Qualität) zu hören gibt, warum sollte man dann noch CDs oder LPs kaufen? Das hat nix mit "Musik aus Leidenschaft" zu tun. :sad:
der_acki
Ich weiss echt nicht was ich von diesem Thread halten soll. Wenn's auf Youtube die kompletten Alben (in meist mittelmässiger Qualität) zu hören gibt, warum sollte man dann noch CDs oder LPs kaufen? Das hat nix mit "Musik aus Leidenschaft" zu tun. :sad:davematthews89, 10.02.2012 13:06

du hörst die alben dort meist sogar in minderwertiger qualität. was ich da höre, reicht mir aber zum anfixen oder zum abtörnen. in meinem fall führt es also tatsächlich dazu, dass ich musik nicht kaufe - oder eben doch :wink:
Woas Sois...
Ich weiss echt nicht was ich von diesem Thread halten soll. Wenn's auf Youtube die kompletten Alben (in meist mittelmässiger Qualität) zu hören gibt, warum sollte man dann noch CDs oder LPs kaufen? Das hat nix mit "Musik aus Leidenschaft" zu tun. :sad:davematthews89, 10.02.2012 13:06


Wenn das stimmen würde, dann täte das meinem Konto ganz gut. Aber leider stimmt das so was von überhaupt nicht.
davematthews89
Ich weiss echt nicht was ich von diesem Thread halten soll. Wenn's auf Youtube die kompletten Alben (in meist mittelmässiger Qualität) zu hören gibt, warum sollte man dann noch CDs oder LPs kaufen? Das hat nix mit "Musik aus Leidenschaft" zu tun. :sad:davematthews89, 10.02.2012 13:06


Wenn das stimmen würde, dann täte das meinem Konto ganz gut. Aber leider stimmt das so was von überhaupt nicht.Woas Sois..., 10.02.2012 13:24


Youtube ist für mich da um kurz einen Eindruck von einer Band zu bekommen. Aber ich frage mich ernsthaft: Warum ist es überhaupt möglich, ganze Alben (oder nur schon einzelne Songs) ganz legal auf youtube zu stellen? Verückte Welt. :hm:
davematthews89
Ich weiss echt nicht was ich von diesem Thread halten soll. Wenn's auf Youtube die kompletten Alben (in meist mittelmässiger Qualität) zu hören gibt, warum sollte man dann noch CDs oder LPs kaufen? Das hat nix mit "Musik aus Leidenschaft" zu tun. :sad:davematthews89, 10.02.2012 13:06

du hörst die alben dort meist sogar in minderwertiger qualität. was ich da höre, reicht mir aber zum anfixen oder zum abtörnen. in meinem fall führt es also tatsächlich dazu, dass ich musik nicht kaufe - oder eben doch :wink:der_acki, 10.02.2012 13:14


Richtig. Um einen ersten Eindruck zu bekommen ist es sicher ne ganz feine Sache.
Woas Sois...
Ich weiss echt nicht was ich von diesem Thread halten soll. Wenn's auf Youtube die kompletten Alben (in meist mittelmässiger Qualität) zu hören gibt, warum sollte man dann noch CDs oder LPs kaufen? Das hat nix mit "Musik aus Leidenschaft" zu tun. :sad:davematthews89, 10.02.2012 13:06


Wenn das stimmen würde, dann täte das meinem Konto ganz gut. Aber leider stimmt das so was von überhaupt nicht.Woas Sois..., 10.02.2012 13:24


Youtube ist für mich da um kurz einen Eindruck von einer Band zu bekommen. Aber ich frage mich ernsthaft: Warum ist es überhaupt möglich, ganze Alben (oder nur schon einzelne Songs) ganz legal auf youtube zu stellen? Verückte Welt. :hm:davematthews89, 10.02.2012 13:28


Nix legal, wenn sich der Copyright Inhaber bei Youtube meldet ist das Ding weg.
AERPELSCHLOT
Youtube ist für mich da um kurz einen Eindruck von einer Band zu bekommen. Aber ich frage mich ernsthaft: Warum ist es überhaupt möglich, ganze Alben (oder nur schon einzelne Songs) ganz legal auf youtube zu stellen? Verückte Welt. :hm:davematthews89, 10.02.2012 13:28


Gegenfrage: warum sollte das nicht möglich sein?
davematthews89
Youtube ist für mich da um kurz einen Eindruck von einer Band zu bekommen. Aber ich frage mich ernsthaft: Warum ist es überhaupt möglich, ganze Alben (oder nur schon einzelne Songs) ganz legal auf youtube zu stellen? Verückte Welt. :hm:davematthews89, 10.02.2012 13:28


Gegenfrage: warum sollte das nicht möglich sein?AERPELSCHLOT, 10.02.2012 13:30


Ja, wegen den Song Rechten. Die Musik Konsumenten können auf Musik zugreifen und dabei etwas zu bezahlen. Klar, der Uploader verdient dabei auch nix, aber ganze Alben verschenken ist nicht im Sinne des Musikers.
AERPELSCHLOT
Ja, wegen den Song Rechten. Die Musik Konsumenten können auf Musik zugreifen und dabei etwas zu bezahlen. Klar, der Uploader verdient dabei auch nix, aber ganze Alben verschenken ist nicht im Sinne des Musikers.davematthews89, 10.02.2012 15:42


Woher weißt du, was im Sinne des Musikers ist? Es gibt genügend Musiker, die freiwillig ganze Alben verschenken. Es gibt genügend Bands, die sich sogar freuen, wenn sie mal was von sich auf youtube finden. Diejenigen, die am meisten was dagegen haben, sind die Drecksäcke von der Plattenindustrie.
Ich hoffe mal, daß sich das Bewusstsein, daß solche Dinger wie die hier im Thread, den Künstlern nutzen und ihnen nicht schaden, daß sich das endlich mal durchsetzt und daß wir die Industrie irgendwann mal ganz los sind.
LUNACHICK
Oh Gott bitte keine Copyright-Diskussion mit Ärpel Bild anzeigen
Drunken Third
Ja, wegen den Song Rechten. Die Musik Konsumenten können auf Musik zugreifen und dabei etwas zu bezahlen. Klar, der Uploader verdient dabei auch nix, aber ganze Alben verschenken ist nicht im Sinne des Musikers.davematthews89, 10.02.2012 15:42


Woher weißt du, was im Sinne des Musikers ist? Es gibt genügend Musiker, die freiwillig ganze Alben verschenken. Es gibt genügend Bands, die sich sogar freuen, wenn sie mal was von sich auf youtube finden. Diejenigen, die am meisten was dagegen haben, sind die Drecksäcke von der Plattenindustrie.
Ich hoffe mal, daß sich das Bewusstsein, daß solche Dinger wie die hier im Thread, den Künstlern nutzen und ihnen nicht schaden, daß sich das endlich mal durchsetzt und daß wir die Industrie irgendwann mal ganz los sind.AERPELSCHLOT, 10.02.2012 15:57


Das mag aber allerhöchstens auf absolute Nischenmusiker zutreffen, die sowieso nix verkaufen wollen.
So etwas, was du sonst immer hörst eben.
Aber Künstler, denen daran gelegen ist, Platten zu verkaufen, werden sich darüber ganz bestimmt nicht freuen.
Crackerman
Ja, wegen den Song Rechten. Die Musik Konsumenten können auf Musik zugreifen und dabei etwas zu bezahlen. Klar, der Uploader verdient dabei auch nix, aber ganze Alben verschenken ist nicht im Sinne des Musikers.davematthews89, 10.02.2012 15:42


Woher weißt du, was im Sinne des Musikers ist? Es gibt genügend Musiker, die freiwillig ganze Alben verschenken. Es gibt genügend Bands, die sich sogar freuen, wenn sie mal was von sich auf youtube finden. Diejenigen, die am meisten was dagegen haben, sind die Drecksäcke von der Plattenindustrie.
Ich hoffe mal, daß sich das Bewusstsein, daß solche Dinger wie die hier im Thread, den Künstlern nutzen und ihnen nicht schaden, daß sich das endlich mal durchsetzt und daß wir die Industrie irgendwann mal ganz los sind.AERPELSCHLOT, 10.02.2012 15:57


Das mag aber allerhöchstens auf absolute Nischenmusiker zutreffen, die sowieso nix verkaufen wollen.
So etwas, was du sonst immer hörst eben.
Aber Künstler, denen daran gelegen ist, Platten zu verkaufen, werden sich darüber ganz bestimmt nicht freuen.Drunken Third, 10.02.2012 19:20

Bei den ganzen Freaks, die sich hier über Musik austauschen, könnte Ärpel vielleicht sogar richtig liegen :hm:. Die meisten hier (behaupte ich mal) kaufen sich die Tonträger von Bands, auf die sie hier aufmerksam werden. Hier ist das Bewusstsein für den Wert von Musik viel ausgeprägter als beim "normalen" Musikkonsumenten. Legal für nothing runterladen ja, aber illegal und damit die Musik klauen nein. Wenn nicht allzuviele das Forum als Tippgeber so in der Art "das ist geil, das zieh ich mir irgendwoher" nutzen....wer weiss, dann hat eine Erwähnung oder das Posten eines Videos hier möglicherweise mehr Vorteile als Nachteile. Aber vielleicht ist das reines Wunschdenken meinerseits :sad:.
caffeine
Wer ein Album "klauen" will, der bekommt es auch sicher sonst wo her aus dem Netz.

Mich hat jedenfalls erst das mehrmalige Hören des kompletten "Heritage"-Albums von Opeth dazu bewogen, die Platte zu kaufen. Das ist nämlich meiner Meinung nach ein "Album-Album", das nur richtig geil wirkt, wenn es am Stück und in genau dieser Reihenfolge gehört wird. Wenn ich mir nur einzelne Songs angehört hätte auf YouTube, wer weiß, ob ich es gekauft hätte. Das komplette Album ist allerdings inzwischen bei YouTube verschwunden; zumindest konnte ich es jetzt nicht mehr finden.
-Sammy-
ich kauf mir ALLES was ich gut finde. auch wen gewisse kosten damit verbunden sind möchte ich doch auch einen künstler den ich gut finde unterstützen. Viele Mitglieder unserer heutigen Gesellschaft sehen Musik nur noch als Konsumprodukt an ohne den Künstler dahinter überhaupt näher zu "kennen".
JakeofallTrades
Das komplette Album ist allerdings inzwischen bei YouTube verschwunden; zumindest konnte ich es jetzt nicht mehrcaffeine, 11.02.2012 00:09


Ist mir auch schon passiert,das wenn ich Songs von YouTube gepostet hatte,keinen Tag später diese rausgenommen wurden.Ich denk mal die Plattenfirmen lassen auch Foren durchforsten.....
Crackerman
Wer ein Album "klauen" will, der bekommt es auch sicher sonst wo her aus dem Netz.caffeine, 11.02.2012 00:09

Da bin ich sicher. Ich möchte nur gerne denken, dass es hier nicht so wirklich viele gibt, die das wollen.
caffeine
Und ich denke, dass es hier so viele echte Musik-Fans gibt, die gerne schöne Platten zu Hause haben und nicht nur Musik konsumieren wollen, dass Du Dir um die Forums-Mannschaft keine Gedanken zu machen brauchst. :smile:

Ich persönlich prüfe aber immer genau, ob mir ein Album gefällt und ich es wirklich haben muss. Ich bin halt nicht so ein Sammler und Jäger wie Du. :bigsmile: Ich hör immer vorher rein. Okay, Ausnahmen bestätigen die Regel. Im Augenblick warte ich z.B. sehnsüchtig darauf, dass endlich jemand was vom neuen Motorpsycho-Album bei YouTube hochlädt. Den Stream wollte ich mir nämlich wegen schlechter Erfahrung mit miesier Sound-Qualität nicht geben; sowas kann mir die Freude an nem Album schon gleich verderben.