Forum

Und sonst...

Presseschau

OneFingerSalute
Über die Autobiographie von Johnny Ramone, war ja auch ein kontroverser Typ.Woas Sois..., 15.04.2012 22:19


Die Biographie liest ein Freund von mir gerade, soll sehr interessant sein. Schon komisch, dass die Ramones mit so einem Typen in gewissen Kreisen zum Inbegriff von Punkrock geworden sind.
Woas Sois...
Über die Autobiographie von Johnny Ramone, war ja auch ein kontroverser Typ.Woas Sois..., 15.04.2012 22:19


Die Biographie liest ein Freund von mir gerade, soll sehr interessant sein. Schon komisch, dass die Ramones mit so einem Typen in gewissen Kreisen zum Inbegriff von Punkrock geworden sind.OneFingerSalute, 15.04.2012 22:23


Warum nicht, Punk war nicht politisch. Den haben nur in Deutschland die Linken vereinnahmt. Gibt genügend Fotos von Punkmusikern mit Propellerarmbinde. Auch in Deutschland war das ja zuerst eine Abkehr von den Hippierockern. Die hockten in ihren Teestuben und erklärten einem mit 22 Jahren anhand ihrer linken Theoretiker die Welt.
Olsen
Naja, der englische Punk war schon politisch. Der amerikanische nicht, das stimmt. Oder zumindest nicht links. Sieht man auch heute noch: Auf der letzten Rancid gibt es mindestens einen Song, der als Tenor quasi "unsere tapferen Jungs drüben im Irak" hat.
JakeofallTrades
Was,nicht politisch?Sag das mal dem Henry Rollins ins Gesicht.:smile:Sorry,aber das ist Blödsinn.


Amerikanischer Punk war ebenfalls politisch.Gut ,das meiste entstand als Gegenbewegung zum Hippietum,aber unter der Ära Reagan hat das alles politische Inhalte bekommen.....
Olsen
Aber zu Beginn, als die Ramones angefangen haben?
Woas Sois...
Was,nicht politisch?Sag das mal dem Henry Rollins ins Gesicht.:smile:Sorry,aber das ist Blödsinn.


Amerikanischer Punk war ebenfalls politisch.Gut ,das meiste entstand als Gegenbewegung zum Hippietum,aber unter der Ära Reagan hat das alles politische Inhalte bekommen.....JakeofallTrades, 16.04.2012 00:06

Wann hat denn Reagan angefangen? 1981, das ist schon eine Weile nach dem Beginn von Punk.
Wäre doch dasselbe, wenn ich behaupten würde Techno war links da es später eine Band wie Atari Teenage Riot gab.
Und politisch kann ja auch rechts sein.
kidOhri
Es hat ja gerade der Prozess gegen Anders Breivik begonnen, diesem Typen, der letztes Jahr in Norwegen 77 Leute getötet hat. Ich find das so...UNFASSBAR, was in diesem Menschen vorgeht. Ich hab gerade ein bisschen dazu gelesen und irgendwo wurde geschrieben, er habe die Ausführungen zu den Taten ohne emotionale Regung zur Kenntnis genommen und sei aber in Tränen ausgebrochen, als ein von ihm gedrehtes Video gezeigt wurde. Wie krass ist das, wie zerstört muss man sein!? Jedenfalls bin ich bei meinem Rumgelese auch über den Artikel hier gestolpert, der sich mit dem Vater befasst. Für mich ist das eine so abgefahrene Vorstellung irgendwo im TV von solch einer Tat zu erfahren und dann später rauszufinden, dass dein eigenes Kind der Täter ist. Der Vater wird sicher kein Engel sein und sicher hat auch er Fehler gemacht, wie alle Menschen, aber ich find es irgendwie überzogen, ihm die Schuld für diese Taten in die Schuhe zu schieben.
OneFingerSalute
Für mich ist das eine so abgefahrene Vorstellung irgendwo im TV von solch einer Tat zu erfahren und dann später rauszufinden, dass dein eigenes Kind der Täter ist.kidOhri, 16.04.2012 15:19


Habe ich bei heftigen Kriminalfällen schon öfter gehabt, diesen Gedanken. Klar, für die Angehörigen der Opfer ist es wohl noch schlimmer, aber trotzdem, dürfte schon richtig fies sein.

Um eine ganz andere, aber auch richtig üble Familientragödie geht's gerade bei mir hier in der Ecke. Vorsicht: Inzest-Vergewaltigungs-Inhalt. Auch da frage ich, wie es sein kann.
Olsen
Ich wünsche mir nachwievor ein Medium, das nur positive Meldungen bringt. Immer dieser deprimierende Scheiß, da muss doch irgendwann die Psyche drunter leiden.
Woas Sois...
Dann probier mal Good News Too oder Happy Times
Ich bezweifle aber, dass dir das genügt.
JakeofallTrades
Ich wünsche mir nachwievor ein Medium, das nur positive Meldungen bringt. Immer dieser deprimierende Scheiß, da muss doch irgendwann die Psyche drunter leiden.Olsen, 16.04.2012 18:02


Die Bildzeitung bringt, ich glaub an Weihnachten oder am Ersten des neuen Jahres, nur positive Schlagzeilen.:smile:
Olsen
Ich habe gelesen, die wollen jetzt anlässlich ihres Jubiläums jedem Haushalt in Deutschland eine Gratisausgabe in den Briefkasten werfen.
eigenwert
Wenn man mir ständig gute Nachrichten präsentierte, müsste ich die ganze Zeit nachdenken, wo denn da der Pferdefuß wiede rist.
Also geht's mir besser mit schlechten Nachrichten.
gulinthalid
Ich habe gelesen, die wollen jetzt anlässlich ihres Jubiläums jedem Haushalt in Deutschland eine Gratisausgabe in den Briefkasten werfen.Olsen, 16.04.2012 18:19

Ich habe gelesen, dass man dem widersprechen kann. :floet:
riotsk
Finde ich etwas abgeschmackt. Der Koran bleibt nunmal 1400 Jahre altes Dokument von historischer Bedeutung, die bis heute die Geister beflügelt, negativ wie auch positiv. Würde ich auch bei der Bibel nicht mehr witzig finden aber mei, mit irgendetwas muss man ja auch so ne Internetseite befüllen.
-pmh-
ÖSTERREICH - steht eine Festplattenabgabe bevor?

Wie der Österreichische Rundfunk (ORF) auf seiner website berichtet, verlautbarte die österreichische Kulturministerin Claudia Schmied (SPÖ) heute ihren Wunsch nach einer Neuregelung des Urheberrechtes in ihrem Lande.

Im Zuge einer in der Bundeshauptstadt Wien stattfindenden Pressekonferenz zum Thema "Buch und Urheberrecht" meinte sie, dass es absolut notwendig, das Urheberrecht zu novellieren“. Daher könnte laut ORF, wenn es nach ihrem Willen ginge, eine Urheberrechtsabgabe auf Festplatten in Österreich noch in diesem Jahr realisiert werden.

Zu diesem Zwecke habe sie schon Gespräche mit der Justizministerin Beatrix Karl von der ÖVP aufgenommen, mit der sie gemeinsam das Thema „engagiert“ angehen wolle. Als Begründung für diese Forderung nannte sie die Einnahmenrückgänge aus der sogenannten Leerkassettenvergütung in den vergangenen sieben Jahren. Diese sollen seit dem Jahr 2005 um mehr als die Hälfte gesunken sein, woran womöglich auch ein Urteil des obersten Gerichtshofes in Österreich, dem OGH, nicht ganz unschuldig war. In diesem wurde damals nämlich ein Begehren von Verwertungsgesellschaften auf eine Ausdehnung der Leerkassettenvergütung auf Festplatten und ähnliche Medien abgewiesen. Erst im Januar dieses Jahres war eine weitere derartige Streitsache vor den OGH gelangt.

Schmied betonte die Wichtigkeit einer fairen Entlohnung für Kunstschaffende, die mit ihren Leistungen Einkommen erzielen können müssten. Jedoch sei dieser problematische Themenbereich nicht alleine vom Kulturministerium zu bewältigen und bedürfe ohnedies einer Lösung im Lichte eines gesellschaftspolitischen Kontextes. Schließlich sei auch das Urheberrecht laut Schmied eine knallharte Verteilungsfrage.
Mulaggi
Ist das mit der Abgabe auf Datenträger in Deutschland nicht sogar schon gang und gäbe?
Olsen
Bei Festplatten weiß ich es nicht, aber auf Rohlinge aller Art definitiv ja.
Mulaggi
Für USB-Sticks muss man auch schon Abgaben abdrücken. Bei Festplatten scheinbar noch nicht. Ist aber nur eine Frage der Zeit.