Forum

Und sonst...

Presseschau

Baron von Quakenbrück
Das verwundert mich gerade ein bisschen. Ich dachte die Verlinkung unrechtmäßiger Inhalte sei schon längst illegal. Auf welcher rechtlichen Grundlage hätte man sonst TPB, Torrentz oder KAT dazu bewegen können, ihren Dienst einzustellen? Aber gut, wenn es um Urheberrecht und Internet geht, ist unser Gesetz eh ziemlich kaputt. Da bedürfte es schon längst einer Novelle, aber leider sitzen die falschen Leute an den jeweiligen Positionen (siehe Oettinger als "Internet-Kommissar").
etienoir
.torrent-dateien werden ja p2p-basiert geteilt. bei einem einfachen link verweist man nur auf anderswo stehende inhalte.
Baron von Quakenbrück
Es geht ja erstmal nur darum, ob die Verlinkung auf solche Inhalte zulässig ist. Wie diese übertragen werden, spielt da zunächst keine Rolle. Die oben genannten Webseiten haben die Inhalte nicht selber gehostet sondern nur mit Hilfe von Torrent-Dateien bzw. Magnet-Links darauf verwiesen. Hat dennoch nicht gerreicht, um vor Strafverfolgungsbehörden sicher zu sein. Daher meine Verwunderung, dass erst jetzt ein Präzedenzfall geschaffen werden soll.
etienoir
zunächst mal: ja, okay. meines wissens wurden die tor oder mdl aber nicht nur verlinkt, sondern zunächst auch selbst erstellt bzw mit inhalt gefüllt.
Olsen
Ist die Einstellung dieser Dienste denn von der EU ausgegangen bzw. Mitgliedsstaaten? Denn amerikanisches Recht beispielsweise wird hier ja nicht verhandelt.

Das Wort "framing", das ich da gerade im Artikel gelesen habe, hör ich übrigens zum ersten Mal - nach zwanzig Jahren Internet.
Woas Sois...
Wieso Einstellung? Die Piratenbucht gibt es doch immer noch? :hm:
Olsen
Ach, das heißt TPB. Wie ich Abkürzungen hasse. :bigsmile:
Baron von Quakenbrück
Wieso Einstellung? Die Piratenbucht gibt es doch immer noch? :hm:Woas Sois..., 08.09.2016 12:08 #

Ja, sie gibt es noch. Allerdings hat sie nicht mehr so viel gemein mit der vor der Razzia 2014. Das ist auch der Grund, warum sich andere Seiten als erste Anlaufstelle etabliert haben. Aber das führt jetzt wohl zu sehr vom eigentlichen Thema weg.

Ach, das heißt TPB. Wie ich Abkürzungen hasse. :bigsmile:Olsen, 08.09.2016 12:17 #

Sry.
Woas Sois...
Ich glaube eher, Torrentseiten sind generell out. Da buchst du ja die Abmahnung gleich dazu.
etienoir
Das Wort "framing", das ich da gerade im Artikel gelesen habe, hör ich übrigens zum ersten Mal - nach zwanzig Jahren Internet.Olsen, 08.09.2016 11:37 #

das was hier täglich dutzende male passiert ... das einbetten von videos oder bildern. aha. den begriff hatte ich auch nur mal gehört oder so.

entscheidung ist übrigens gefallen: verlinken bleibt generell erlaubt, solange man nicht explizit weiß, dass die jeweiligen inhalte illegal sind (wie soll man das nachweisen?) oder geld mit den links verdient.
Baron von Quakenbrück
Der Preis für die dümmste Studie ist denen damit schon mal sicher.
Nathanael_x


Die Hamburger Morgenpost berichtet von einem Sieg des Hamburger SV.

Rote Hosen können die Leverkusener auch haben, Hamburg möglicherweise auch einen finnischen Joker und es ist nur Beispielfoto aus dem Spiel. (Screenshot von einer News Kacheln der MSN News bei Windows)
OneFingerSalute
Naja, ist halt ein Zahlendreher. Und Rothosen ist schon ein feststehender Begriff für den HSV.
Drunken Third
Bei den Kommunalwahlen gestern in Niedersachsen hat die AFD zwar insgesamt 7,8 % geholt und war damit hinter CDU, SPD, Grünen viertstärkste Partei vor FDP und Die Linke, bei uns in Oldenburg sah es aber so aus:



Ich kann einigermaßen zufrieden sein.
Baron von Quakenbrück
Das riecht doch ganz klar nach Wahlfälschung! :mad:
Woas Sois...
Interessantes Interview mit einem Facebook-Insider. Bestärkt mich darin, den Verein zu verlassen.
Olsen
Solange ich keine Alternative habe, wo mehr als vier Menschen angemeldet sind, bleibe ich.
etienoir
wenn ich so was lese, komme ich mir wie ein anachronistisches relikt vor. den gesamten social-media-kram kenne ich nahezu ausschließlich nur von außen.