Forum

Und sonst...

Tinnitus???

bombaa
Hi...gibt es hier Tinnitusbetroffene???

Hab seit letzter Woche Freitag einen akuten Tinnitus, mitgebracht von einem Matula/Grand Griffon Konzert in Bremen. Der Tinnitus war am Anfang sehr stark, dann die letzten Tage fast wie weg, nur noch leicht Abends und nu isser wieder da.. In der HNO-Ambulanz wurde mir gesagt Infusionen etc. bringen nichts und die Kassen zahlen ohnehin nicht. War Freitag nochmal beim HNO der wollte mir 3x Infusionen+Akupunktur für 250€ andrehen. #sick

wie schauts bei euch aus? jemand einen chronischen Tinnitus vom Konzert? Wie lange hattet ihr schonmal piepen nachm Konzert, ist es möglich, dass sich der Kram wieder auflöst bei mir?
pixiesa
Es gibt sogar ein Tinnitusforum. Da findest du bestimmt genug Infos. Aber sowas ist ätzend. Bei mir verschwindet das Piepen meist am nächsten Tag
Olsen
Tja, mir haben die besagten Infusionen damals gut geholfen. Außerdem noch so Bestrahlungen. Dadurch hat sich der Tinnitus zumindest sehr reduziert, weg gegangen ist er aber nicht.

Aber gibt es nicht inzwischen diese Überdruckkammern-Therapie oder wie das heißt? Soll doch recht effektiv sein.
riotsk
Seit Jahren mein bester Freund.
bombaa
tinnitusforen find ich nicht so geil iwie...also das zieht so runter...die meisten die dort schreiben haben derbe lebensqualität-einbußen durch den tinnitus...so weit wirds bei mir aber nicht kommen...infusionen werden seit 2009 von der ges. krankenkasse nicht mehr bezahlt...liegen derzeit bei 150€ für 3 mal...die letzten tage war er fast weg...nur gestern auf einmal wieder da inkl. schlafstörung...naja ich hab ja genug ambient-mukke zum einpennen...

@riotsk auch durchn konzert??? hast du dich damit mittlerweile angefreundet?
Crackerman
Ich verzichte generell auf Ohrstöpsel, was wohl zumindest bei richtig lauten Konzerten keine gute Idee ist. Und das Argument, bis jetzt ging's immer gut ist auch nicht wirklich überzeugend :rolleyes:. Ich befürchte fast, dass bei mir erstmal sowas wie bei Rio passieren muss und ich dann rumjammere....hättste man bloss...oder so. Naja, ich kenne kein Piepen auch nach lauten Gigs und das Rauschen ist spätestens am übernächsten Tag verschwunden.
ZIRKEL
Ich habe auch meinen kleinen begleiter von zu viel ungeschützter live musik und den guten alten walkman zeiten.
Bin damit nie zu arzt. Blöd, ich weiß.
Geht mir aber eigentlich nur auf den sack wenn es sehr ruhig um mich herum ist.
Ich suche ne alternative zu den schaumstoffstöpsel, da ich die nicht mehr richtig in die ohren bekomme. Hat mich beim mogwaikonzert verrückt gemacht.

Back to topic:
Aber wenn der schaden frisch ist versuche es ruhig bei ärzten. Vielleich geht da ja was.
Olsen
Ich suche ne alternative zu den schaumstoffstöpsel, da ich die nicht mehr richtig in die ohren bekomme.ZIRKEL, 20.02.2012 17:32


Na, da gibt es doch reichlich Alternativen. Probier's mal mit Gehörschutz für Musiker. Sowas hier habe ich, damit bin ich sehr zufrieden. Macht den Sound nicht so dumpf wie die Schaumstoffteile und schützt das Gehör.
riotsk
tinnitusforen find ich nicht so geil iwie...also das zieht so runter...die meisten die dort schreiben haben derbe lebensqualität-einbußen durch den tinnitus...so weit wirds bei mir aber nicht kommen...infusionen werden seit 2009 von der ges. krankenkasse nicht mehr bezahlt...liegen derzeit bei 150€ für 3 mal...die letzten tage war er fast weg...nur gestern auf einmal wieder da inkl. schlafstörung...naja ich hab ja genug ambient-mukke zum einpennen...

@riotsk auch durchn konzert??? hast du dich damit mittlerweile angefreundet?bombaa, 20.02.2012 07:34


hmm, also ich war selbst Sänger und habe ne Menge Bands ohne Stöpsel gesehen aber es ist eher seelisch bedingt. Dementsprechend auch unterschiedlich wahrnehmbar. Wechsel ruhig mal den Arzt wenn es ungenügend ist.
kortex
Ich hab mir so was mal anfertigen lassen: guckst du.

Ist zwar nicht die preiswerteste Lösung, aber ich habs seitdem nicht bereut. Geh mal zu einem Akkustiker/Optiker (ja, einige bieten das an) in deiner Nähe, und lass dich beraten. Ich bin immer noch zufrieden. Im Proberaum, auf der Bühne oder bei Konzerten, kein fiepen mehr...:music2:
Drunken Third
aber es ist eher seelisch bedingt.riotsk, 20.02.2012 18:11


Hab mal in einem Artikel gelesen, dass Tinnitus keine seelischen Ursachen hat.
riotsk
aber es ist eher seelisch bedingt.riotsk, 20.02.2012 18:11


Hab mal in einem Artikel gelesen, dass Tinnitus keine seelischen Ursachen hat.Drunken Third, 20.02.2012 18:26


hmm, das würde ich gerne mal lesen.
Olsen
Ist seelisch gleich psychisch? Mir haben sie damals gesagt, dass es nur die Ursachen Lautstärke und Stress (das wär dann ja psychisch) für einen Tinnitus gibt.
Drunken Third
hmm, das würde ich gerne mal lesen.riotsk, 20.02.2012 18:28


Vor ca. 3-4 Jahren mal als große Story im Stern (?).
riotsk
Ist seelisch gleich psychisch? Mir haben sie damals gesagt, dass es nur die Ursachen Lautstärke und Stress (das wär dann ja psychisch) für einen Tinnitus gibt.Olsen, 20.02.2012 18:34



Umgangssprachlich dürfte ich wohl dann psychisch meinen, denn medizinisch gibt es wohl kaum eine Seele...bei dir gleich dreimal nicht....
riotsk
hmm, das würde ich gerne mal lesen.riotsk, 20.02.2012 18:28


Vor ca. 3-4 Jahren mal als große Story im Stern (?).Drunken Third, 20.02.2012 18:35


Okay. Stern.
-Sammy-
nicht seine politische baustelle
Powder To The People
Ist seelisch gleich psychisch? Mir haben sie damals gesagt, dass es nur die Ursachen Lautstärke und Stress (das wär dann ja psychisch) für einen Tinnitus gibt.Olsen, 20.02.2012 18:34

Quark, allein schon Blockaden in der HWS können sowas auslösen. Hinzu kommen sämtliche bakteriellen Entzündungen im Ohrbereich. Und natürlich gibt es psychisch bedingten Tinnitus.
riotsk
nicht seine politische baustelle-Sammy-, 20.02.2012 18:38

Überhaupt nicht meine Baustelle. Nicht gerade berühmt für ihren Enthüllungsjournalismus. Hitler Tagebücher anyone?
riotsk
Ist seelisch gleich psychisch? Mir haben sie damals gesagt, dass es nur die Ursachen Lautstärke und Stress (das wär dann ja psychisch) für einen Tinnitus gibt.Olsen, 20.02.2012 18:34

Quark, allein schon Blockaden in der HWS können sowas auslösen. Hinzu kommen sämtliche bakteriellen Entzündungen im Ohrbereich. Und natürlich gibt es psychisch bedingten Tinnitus.Powder To The People, 20.02.2012 18:38

So sieht´s aus.