Forum

VISIONS

Warum keine "..."-Rezension in der VISIONS?

GUNTHER
Ok Ok,

macht ja schon Sinn eure Mischung von gutem und schlechtem. Doch nur bei den Platten.
Ihr seid nun mal kein Film-magazin. Aber ich glaube die meisten würden sich freuen wenn sie jeden Monat die Zeitschrift aufschlagen und gespannt schauen, welche Filme diesmal sehenwert sind.

Mehr FIlme? Vielleicht Filmchen aufzeigen, die nen besonders hörenswerten Soundtrack haben.
Das würde ja schon eher zu einer Musikzeitschrift passen.

So hammer Soundtracks wie bei den Tarantino filmen eben. Ihr habt da bestimmt n paar Geheimtipps.
So nach dem Motto "Wieder gesehen" hehe.

Lieber sowas als "Heimspiel" ...mal ehrlich, will man ne Meinung über Videospiele dann holt man sich doch ne Fachzeitschrift.

Na ja, is nur die Meinnung eines Laien, ihr wisst ja selbst wie ihr eure Zeitschrift am besten promoted.

Obwohl..ich bin ja der Kunde..
SAINTHUCK
Ich finde eine Filmseite in einem Magazin wie Visions sehr wichtig, weil ihr nämlich nur den "wichtigen" Mainstream besprecht, sondern eben auch Filme vorstellt, die als Gehimtipp gelten oder einen besonderen Bezug zur Musik haben. Auch die Mischung aus gut/schlecht finde ich sehr ausgewogen und die Menge ist für eine Musikmagazin angemessen.

Die Punktwertung finde ich aber immer wichtig, weil man aus der Kritik nicht immer herauslesen kann (das gilt für Platten auch) wie den Autor der Film gefallen hat. Eine gute Wertung kann auch dazu animieren eine Kritik zu einem Film zu lesen, den man eigentlich für weniger interessant hält
cschwarte
Die Band kann And So I Watch You From Afar angehört werden bei MySpace http://www.myspace.com/andsoiwatchyoufromafar Tourdaten ebenfalls vorhanden für Juni und Juli
Dennis Plauk
Die Punktwertung finde ich aber immer wichtig, weil man aus der Kritik nicht immer herauslesen kann (das gilt für Platten auch) wie den Autor der Film gefallen hat. Eine gute Wertung kann auch dazu animieren eine Kritik zu einem Film zu lesen, den man eigentlich für weniger interessant hält.SAINTHUCK, 20.05.2009 08:14

Da hast du grundsätzlich Recht, und wir haben das redaktionsintern auch schon mehrfach besprochen. Das Problem ist: Bei Filmen müsste sowohl die technische Seite als auch die inhaltliche Ausstattung der DVD - also Features, Making Ofs, Trailer, der ganze Bonus-Schnickschnack, der sich auf vielen, aber eben nicht allen DVDs findet - zwangsläufig mit in die Wertung einfließen.

Oder doch nicht? Genau das ist nämlich der Punkt - der Leser würde sich bei einer einzigen Note unter der Besprechung zwangsläufig fragen: Bezieht sich die Wertung nun einzig und allein auf die Qualität des eigentlichen Films - oder auch auf die des mitgelieferten Bonus-Materials sowie die Bildschärfe, Tonformate etc.pp.? Solche Faktoren spielen bei einer Musikrezension keine oder nur eine sehr untergeordnete Rolle. Bei einer Filmrezi dagegen müsste man eigentlich drei Noten haben: eine für die künstlerische Qualität des Werks, eine für die technische Qualität, in der es vorliegt und eine für die vorhandenen (oder auch nicht vorhandenen) Extras.

Denn eins ist klar: Selbst das größte Filmmeisterwerk der Welt würde als DVD dadurch entwertet, dass es z.B. in mangelhafter Tonqualität vorliegt oder die Spielzeit einer DVD nicht ansatzweise ausreizt, indem es komplett auf Bonus-Features verzichtet. Ähnlich verhält es sich in der Musik mit Rereleases, Boxsets etc. - was denn auch der Grund dafür ist, dass wir auch dort auf Wertungen verzichten.
Dennis Plauk
Die Punktwertung finde ich aber immer wichtig, weil man aus der Kritik nicht immer herauslesen kann (das gilt für Platten auch) wie den Autor der Film gefallen hat. Eine gute Wertung kann auch dazu animieren eine Kritik zu einem Film zu lesen, den man eigentlich für weniger interessant hält.SAINTHUCK, 20.05.2009 08:14

Da hast du grundsätzlich Recht, und wir haben das redaktionsintern auch schon mehrfach besprochen. Das Problem ist: Bei Filmen müsste sowohl die technische Seite als auch die inhaltliche Ausstattung der DVD - also Features, Making Ofs, Trailer, der ganze Bonus-Schnickschnack, der sich auf vielen, aber eben nicht allen DVDs findet - zwangsläufig mit in die Wertung einfließen.

Oder doch nicht? Genau das ist nämlich der Punkt - der Leser würde sich bei einer einzigen Note unter der Besprechung zwangsläufig fragen: Bezieht sich die Wertung nun einzig und allein auf die Qualität des eigentlichen Films - oder auch auf die des mitgelieferten Bonus-Materials sowie die Bildschärfe, Tonformate etc.pp.? Solche Faktoren spielen bei einer Musikrezension keine oder nur eine sehr untergeordnete Rolle. Bei einer Filmrezi dagegen müsste man eigentlich drei Noten haben: eine für die künstlerische Qualität des Werks, eine zweite für die technische Qualität, in der es vorliegt, und eine dritte für die vorhandenen (oder auch nicht vorhandenen) Extras.

Denn eins ist klar: Selbst das größte Filmmeisterwerk der Welt würde als DVD dadurch entwertet, dass es z.B. in mangelhafter Tonqualität vorliegt oder die Spielzeit einer DVD nicht ansatzweise ausreizt, indem es komplett auf Bonus-Features verzichtet. Ähnlich verhält es sich in der Musik mit Rereleases, Boxsets etc. - was denn auch der Grund dafür ist, dass wir auch dort auf Wertungen verzichten.Dennis Plauk, 25.06.2009 11:17
Nyrad
Warum gibts nichts zu ACT III von The Dear Hunter? Ist doch ne große Platte geworden..
GUNTHER
Warum gibts nichts zu ACT III von The Dear Hunter? Ist doch ne große Platte geworden..Nyrad, 05.07.2009 01:10


Weil die Platte hierzulande noch nicht offiziell erschienen ist.

Wenn es soweit ist, wird Visions dieser Platte bestimmt annehmen.

Ist aber in der Tat ne gelungene Platte...erinnert mich an Dredg...viel Bombast.
wilder rockerr
Warum gab es keine Rezension zur neuen Platte von The Appleseed cast ????

Zum einen war das Vorgängeralbum mal Platte des Monats 2006 und zum zweiten ist es laut einem internet-onlineshop schon seit Februar draußen.

Bin nämlich großer Fam der band und da nie was über das Album geschrieben wurde, bin ich davon ausgegangen, der Release verzögert sich.

Das war wohl ein Irrtum !
CMS8
Die Punktwertung finde ich aber immer wichtig, weil man aus der Kritik nicht immer herauslesen kann (das gilt für Platten auch) wie den Autor der Film gefallen hat. Eine gute Wertung kann auch dazu animieren eine Kritik zu einem Film zu lesen, den man eigentlich für weniger interessant hält.SAINTHUCK, 20.05.2009 08:14

Da hast du grundsätzlich Recht, und wir haben das redaktionsintern auch schon mehrfach besprochen. Das Problem ist: Bei Filmen müsste sowohl die technische Seite als auch die inhaltliche Ausstattung der DVD - also Features, Making Ofs, Trailer, der ganze Bonus-Schnickschnack, der sich auf vielen, aber eben nicht allen DVDs findet - zwangsläufig mit in die Wertung einfließen.

Oder doch nicht? Genau das ist nämlich der Punkt - der Leser würde sich bei einer einzigen Note unter der Besprechung zwangsläufig fragen: Bezieht sich die Wertung nun einzig und allein auf die Qualität des eigentlichen Films - oder auch auf die des mitgelieferten Bonus-Materials sowie die Bildschärfe, Tonformate etc.pp.? Solche Faktoren spielen bei einer Musikrezension keine oder nur eine sehr untergeordnete Rolle. Bei einer Filmrezi dagegen müsste man eigentlich drei Noten haben: eine für die künstlerische Qualität des Werks, eine für die technische Qualität, in der es vorliegt und eine für die vorhandenen (oder auch nicht vorhandenen) Extras.

Denn eins ist klar: Selbst das größte Filmmeisterwerk der Welt würde als DVD dadurch entwertet, dass es z.B. in mangelhafter Tonqualität vorliegt oder die Spielzeit einer DVD nicht ansatzweise ausreizt, indem es komplett auf Bonus-Features verzichtet. Ähnlich verhält es sich in der Musik mit Rereleases, Boxsets etc. - was denn auch der Grund dafür ist, dass wir auch dort auf Wertungen verzichten.Dennis Plauk, 25.06.2009 11:17



Alos ich finde, dass sich die Bewertung natürlich hauptsächlich auf den Film beziehen soll, denn den guckt man sich ja haptsächlich an, Bonus ist nett, aber macht den Film doch nicht besser.

Schließlich kommen auch eine Menge CD´s mit Bonusmaterial, aber da zählt ja auch die Musik.

Fazit: Wenn eine Punktewertung bei Filmen, sollte sich diese auf den Film selbst beziehen, das Bonusmaterial kann dann ja in der Rezi Erwähnung finden.
SAINTHUCK
Das macht ihr ja bei Platten auch nicht wesentlich anders. Ihr bewertet ausschließlich die Musik und nicht den Tonträger. Ob man sich das Album anschließend als Download, CD, Vinyl oder special limited wasweißich Edition mit Bonus Schnickschnack kauft hat auf die Bewertung ja auch keinen Einfluss. Die Bildqualität ist zwat ein Thema aber für die meisten reduziert sich das auf die Frage "Bringt die Blu Ray eine signifikante verbesserung?" Das könnte man ja in den Text einfließen lassen.
cifkovic
Die neue Katatonia-Scheibe "Night is the new Day" fand bei Euch auch keine Erwähnung, genauso wie der Vorgänger "The Great Cold Distance" von 2006. Auch wenn die Schweden als modrige Gothic-Kellerasseln angefangen haben, so hat die Band mittlerweile ein sehr anspruchsvolles Level beim Songwriting erreicht, welches auch Visions-Leser ansprechen könnte.
Marky
Da hast du grundsätzlich Recht, und wir haben das redaktionsintern auch schon mehrfach besprochen. Das Problem ist: Bei Filmen müsste sowohl die technische Seite als auch die inhaltliche Ausstattung der DVD - also Features, Making Ofs, Trailer, der ganze Bonus-Schnickschnack, der sich auf vielen, aber eben nicht allen DVDs findet - zwangsläufig mit in die Wertung einfließen.
Oder doch nicht?Dennis Plauk, 25.06.2009 11:17

Ich würde eher sagen "nicht", denn mich interessiert der Kram drumherum nicht sonderlich und stellt für mich auch keine Kaufentscheidung dar. Mir ist der Film wichtig, nicht der Bonus Kram, mit dem man oft versucht, einen minderwertigen Film wieder aufzuhübschen.

Was nutzt mir also eine Rezi, die durchaus positiv ausfällt, da das Bonus Material toll ist? Grade bei Klassikern liebe ich den Charme von schlechterem Ton und nicht glasklarem Bild.
Ich orientiere mich schon an euren Rezi (sei es bei Musik, als auch bei DVDs), aber ich schaue immer genau hin, ob sich das ganze nicht überwiegend auf den Bonus bezieht. Oftmals werden Filme doch auch in 2 Versionen als Release auf den Markt geworfen und wenn ich die Wahl habe, kaufe ich die DVD ohne den ganzen Kram.
nathrakh85
Wo ist die Rezension zur neuen Fall of Troy???

"Manipulator" war bei euch noch unter den Schönheiten und jetzt nicht mal eine Erwähnung?

Ich verstehe eure Selektion für die Review-Strecke sowieso nicht richtig...

Wie wählt ihr aus, welche Platten rezensiert werden und welche nicht?
Und welche kommen warum in den Soundcheck?
Mo9er
Ich unterschreibe mal den oberen Post. Fall Of Troy muss rezensiert werden.

Ausserdem füge ich noch mit etwas Nachdruck hinzu, dass Thrice - Beggars eigentlich auch erwähnt werden dürfte. Ich kann kaum glauben, dass es nirgends zu finden ist. Zweifel schon an meinem Such-können.
-pmh-
Die neue Katatonia-Scheibe "Night is the new Day" fand bei Euch auch keine Erwähnung ...cifkovic, 24.12.2009 12:34



nicht ganz ;)
ist in der neuen ausgabe (visions 202, seite 76) mit 9/12 punkten gewürdigt worden ...
lauch.
Ich frag mich auch dabei jedes Mal, warum z.B. die Black Eyed Peas bewertet werden? Ich hab ja wirklich Respekt vor denen (auch wenn ich nichts mit der Musik anfangen kann), aber das passt doch eigentlich absolut nicht ins Visions-Universum?
davematthews89
Wo bleibt die Rezension zum Dave Matthews Band Album "Big Whiskey & The Groogrux King"? In der Visions gab's ja sogar eine "Interview" mit Dave. Auch findet man keinerlei Konzertdaten von der Band bei den Tourinfos. Wieso wird diese Band so dermassen von der Visions ignoriert? Woran liegt's?

Die Dave Matthews Band wird ja kommenden Februar 5 Konzerte in Deutschland spielen. Hoffentlich kann man dann mit einem Interview rechnen oder sogar mit einem Konzertrückblick oder einer Historie. Ist etwas in dieser Richtung geplant? Über eine Meet & Greet Verlosung würde ich mich natürlich ganz besonders freuen. :D
Drunken Third
Das soll sich jetzt nicht so anhören, als wäre ich nur beleidigt, weil mein perönlicher Geschmack nicht hinreichend befriedigt wird, aber:

Warum hat das größte Magazin für alternative Musik die beiden Punkrock-Platten des Jahres nicht gehört?

Denn selbst wenn man es (irgendwie) objektiv betrachtet: "Roads, Bridges & Ruins" von Nothington und besonders "Collapser" von Banner Pilot sind wohl das Beste, was Punkrock seit Jahren passiert ist.
Völlig frei von irgendwelchen Trends, kein Stück abgehoben, einfach geradewegs herausgespielter Punkrock mit Eiern.
Aus den musikalischen Vorbildern wird (aus gutem Grund) kein Geheimnis gemacht. Beide lassen sich ganz klar von alten Helden wie Dillinger Four, Jawbreaker, Samiam, Face To Face und besonders im Falle von Nothington auch von Social Distortion beeinflussen. Das ergibt aber in beiden Fällen einen vollkommen eigenen Sound mit Hits wie "Skeleton Key" (Banner Pilot) oder "If You Say So" (Nothington).

Beide wurden hier regulär über Fat Wreck (Banner Pilot) und BYO (Nothington) released.

Aber wo waren die Rezensionen?
visions-micha
Denn selbst wenn man es (irgendwie) objektiv betrachtet: "Roads, Bridges & Ruins" von Nothington und besonders "Collapser" von Banner Pilot sind wohl das Beste, was Punkrock seit Jahren passiert ist.Drunken Third, 15.02.2010 20:50

Ich kenne beide Platten leider nicht, Nothington sind mir aber heute noch empfohlen worden. Deine Frage kann ich trotzdem nicht beantworten, werde diese musikalische Bildungslücke aber so bald wie möglich schließen.
RocknRolla
Hi, "The Betrayed" von den Lostprophets ist zwar in der Datenbank der Seite, aber keine Visionsbewertung dabei. Wurde das Album rezensiert?