Forum

Platten

die ärzte - "auch"

OneFingerSalute
Habe ich gleich mal an meine Freundin weitergeleitet, den Link. Die ist auch großer Ärzte-Fan.
caffeine
Aspekte hatte am Freitag einen ganz witzigen Bericht über DÄ. Kann man sich noch in der Mediathek anschauen (ab ca. 12 min.):

ÄrzteAspekte
gulinthalid
findet unsere birgit natürlich ziemlich geil:
huldigungszeilen der gemeinen housefrau

ich halte mich da eher an den letzten song -->
reine zeiDverschwÄndung!! :tongue:-pmh-, 16.04.2012 13:18

Schreibs wenigstens richtig... :tongue:

Ich sag mal Folgendes dazu: Es ist auf jeden Fall besser als das Vorgänger-Album (Jazz). Die Songs von Rod sind nicht so der Bringer, aber das war ja auch schon immer so. Nach hinten raus rocken sie ganz gut; Cpt. Metal ist ne Hymne für mich. :headbang:
Ansonsten ... Der typische Ärzte-Schwachsinn halt, auch die 'Verpackung' und so. Ist okay für mal zu hören. Und neu erfinden die sich eh nicht mehr, von daher: Erwartungen erfüllt.

Anekdote am Rande: Meine Frau und ich haben so ein Ratespiel gemacht; an den ersten Takten, wo noch kein Gesang ist, zu erkennen, von welchem Arzt es ist. Ich lag nur bei Cpt. Metal falsch, der Song ist ziemlich hart für FU, den hätt ich eher dem Rod untergejubelt.
housefrau1981
Mei, wie nett, der Peter hat mir die Arbeit des Thread-Eröffnens abgenommen.... find ich gut. Immerhin bin ich doch auch auf die Meinungen gespannt... dass ich da nicht objektiv bleiben kann, ist ja wohl klar. :bigsmile:
Olsen
Ich möchte wissen, wie dir "Jazz ist anders" gefällt, um deine Kritik einordnen zu können.
eigenwert
Aber 11/12 Punkte, obwohl 2/16 Songs zum oft Skippen sind...:hm:
Naja, mir ist's egal.
housefrau1981
Aber 11/12 Punkte, obwohl 2/16 Songs zum oft Skippen sind...:hm:
Naja, mir ist's egal.eigenwert, 16.04.2012 14:24


Ich hab das jetzt nicht prozentuell durchgerechnet, zumal einer der beiden Songs nicht generell schlecht ist, aber wohl geskippt wird, weil alle anderen eben immer und immer wieder gehört werden wollen...
housefrau1981
Ich möchte wissen, wie dir "Jazz ist anders" gefällt, um deine Kritik einordnen zu können.Olsen, 16.04.2012 14:23


Mir hat, obwohl sie ja von vielen kritisiert wurde, die "Jazz ist anders" sehr gut gefallen, sie war defintiv ANDERS als die jetzige Platte. Rauer, weniger "verspielt" was die Instrumentalisierung angeht... Freitag nach den ersten beiden Durchgängen hatte ich die "JIA" noch als besser angesehen, jetzt hat die neue CD nach mehrmaligen Hören verdammt aufgeholt... wobei mir natürlich die, sagen wir, nachdenklichen Songs zum Ende der "JIA" auf der neuen Platte fehlen.
-pmh-
ich find dÄ jetzt nicht per se scheisse (hab sogar ein "geräusch" im schrank!) - aber v.a. textlich war das ganze schon mal irgendwie "unterhaltsamer" verpackt.
und da ich vom neuen werk wirklich nur 3 oder 4 tracks öfter als 1x hören kann bzw. will, bleibt unterm strich kein positives fazit bzw. eine kaufempfehlung meinerseits über.
aber ein ärzte-fan kauft sich das teil sowieso ungehört, also... who cares.:frosch:
housefrau1981
das hast du recht, das teil wurde ungehört gekauft, allein schon, weil das erste hören dann gleich noch viel spannender ist....

die "geräusch" find ich zB ziemlich öde... das war echt resteverwerten... die guten songs der 2cds hätten sie ruhig auf nur eine zusammenfassen können.
Woas Sois...
Die Diskussion hatten wir doch schon mal auf FB :hm:
Würde mich aber wundern wenn die Scheibe des Monats wird.
housefrau1981
Die Diskussion hatten wir doch schon mal auf FB :hm:
Würde mich aber wundern wenn die Scheibe des Monats wird.Woas Sois..., 16.04.2012 16:16


Stimmt, da haben wir schon mal feste meine Pin dort zugespammt :bigsmile:
Platte des Monats wird die sicher nicht... muss aber auch nicht sein... wieso auch.
Powder To The People
die "geräusch" find ich zB ziemlich öde... das war echt resteverwerten... die guten songs der 2cds hätten sie ruhig auf nur eine zusammenfassen können.housefrau1981, 16.04.2012 15:55

Das stimmt. Dann hätte geile Scheisse draus werden können. Ich fand "JIA" vor allem deswegen kacke, weil der Witz verschwunden war. Ausser "Junge" war da nix drauf, über das ich auch nur annähernd lachen konnte. Und nur deswegen hör' ich die Ärzte. Ernste Songs von denen sind mir oft zu plakativ. "Le Frisur" 4 Life!
Olsen
Das unterschreibe ich so. Die ernsteren Seiten der Ärzte waren mir immer wurscht, dazu sind sie musikalisch dann doch nicht spannend genug.
fassade
ich mag die ärzte wirklich sehr. ich mag ihren humor und einfallsreichtum. punkt.
12345678 bullenstraat war wirklich herausragend! jazz ist anders war ganz gut (wirklich), jazz ist anders economy noch besser. zusammengenommen ein wirklich gutes album.

so. aber "auch" ist... wie soll ich sagen... fürn arsch. einfallslos, langweilig unf vor allem: unlustig!

ein song über ein tamagotchi?! kann man machen - ging aber jedenfalls in die hose.
es gibt auf dem album 2 songs die man sich mehrmals anhören kann. der erste und der letzte.
und das wars leider.

und mir ist echt egal was da so in interviews drumherum erzählt wird. 3 songs von dem, 3 von dem nächsten, und was wesss ich wie viele von dem andern multimilionär.
was zählt ist was hinten raus kommt. und an den schrott (das album) erinnert sich in 2 jahren niemand mehr.
HIRNTOT
Die Songs von Rod sind nicht so der Bringer, aber das war ja auch schon immer so.gulinthalid, 16.04.2012 14:12

Das find ich gar nicht. "1/2 Lovesong" eigentlich mein Lieblingssong auf "13" (okay, zusammen mit "Ein Lied für dich"), und auf der relativ schwachen "JIA" find ich "Niedliches Liebeslied" noch mit am besten. Auch auf der Vorab-Single zum neuen Album macht Rod so ziemlich die beste Figur.

"Auch" hab ich heute zum ersten Mal gehört. Ich glaube, weder musikalisch noch textlich werden die Ärzte noch mit was wirklich Frischem um die Ecke kommen, aber mein Gott, die Ramones hatten ja auch gute Spätwerke und waren noch wesentlich festgefahrener. Auf mich machte die Platte jetzt irgendwie nen besseren Eindruck als "JIA", aber mal schauen.
Alphex
Es ist auf jeden Fall besser als das Vorgänger-Album (Jazz).gulinthalid, 16.04.2012 14:12


Weiß ja nicht. Es ist kein lupenreiner guter (!) Hit wie "Junge" drauf, und an "Allein" reicht von den Albumtracks auch nichts heran. Und die Rod-Songs sind fast alle Totalausfälle, auf dem Niveau der Maitresse ist da nichts. Frage mich ja, wann der auf die Idee kam, ganz alleine Texte schreiben zu können. Das klappt weder wenn's lustig sein soll (dann schon gar nicht!) noch wenn's nachdenklich sein soll - selbst das vielgelobte Quadrophenia, obwohl musikalisch okay, wirkt einfach nur nach einer Mischung aus DDR-Nostalgie (Pathoslevel) und Erlebniserzählung (Sprachwitz). Ein echter Jammer, auf Geräusch stellte er gleich zwei Hits zur Verfügung, auf jedem anderen Album seit Einstieg (außer der Frisur) immer einen. Diesmal nix. Und die Bela-Songs - Will Dich Zurück ist trotz dreistem Donots-Klau insgesamt überzeugender als fast alle Album-Tracks des Herren, auch wenn es genau wie der härteste Konkurent (Freundschaft ist Kunst) ebenfalls das Problem hat, einen völlig hüftsteifen Break zu bieten. Textlich kommt da auch nichts Großes mehr rum, und musikalisch ist das halt Indiepop. Finde den Bettmagneten aber wohl besser als die meisten, nach dem, was ich bislang so gelesen habe. Haut mich nicht um, aber kann auf jeden Fall gut gehört werden.

Farin U liefert wie üblich die besten Songs ab, aber selbst da: M&F ist noch nerviger als Lasse Reden (und wird 100% ein schlimmer Hit bei den Leuten, über die sich der Song eigentlich lustig macht - ich prophezeihe ein Männer Sind Schweine reloaded), und selbst der Opener ist nicht so grandios wie gewohnt - da fand ich Himmelblau weit besser, und den Song fand ich schon "nur" gut. Die Akkordfolge in den Strophen wirkt irgendwie schief; ich habe keine Tabs angeschaut aber ich denke, da ist eine "unpassende" (aber dadurch eingängige) Dur/Moll-"Vertauschung" drin. Auch hier: Mutig von der Single hätte alleine deshalb auf's Album gekonnt, damit er ein potentiellerer Livekandidat wäre. So bleiben Fiasko und Cpt. Metal als sehr gute Songs, und der semi-Racing Team-Ripoff TCR (wenn das live mal nicht auf Zehn 2 rauslaufen wird) ist auch noch ziemlich gut. Der Rest ist eigentlich durchweg okay; das Album kränkelt eher an den Rod-Songs und den lahmarschigen Solo-Soundalikes vom Herrn Schlagzeuger.

die Ramones hatten ja auch gute Spätwerke und waren noch wesentlich festgefahrener. Auf mich machte die Platte jetzt irgendwie nen besseren Eindruck als "JIA", aber mal schauen.


Mondo Bizarro ist für mich eines der besten Bandalben überhaupt! Grandioses Teil, alleine Poison Heart und Tomorrow She Goes Away machen die Scheibe relevant. Die extrem gute Produktion hilft auch gut.

Zuletzt geändert von Alphex

housefrau1981
Ich merk grade, dass ich voll der Fan-Nerd bin, an dem sämtliche Kritik abprallt... ich feier das Teil derbst ab und finds geil :bow:

Nein, gewisse Kritikpunkte sind - sachlich betrachtet - nicht von der Hand zu weisen, aber ich hatte den Vorteil, dass ich nach der Vorab-EP eher mit gemischten Gefühlen an die Sache rangegangen bin und meine Erwartungen nicht besonders hoch waren. Ich weiß auch nicht, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die 3 es für mich versemmeln und deshalb bin ich einfach positiv überrascht. Ein Meisterwerk hatte ich nicht mehr erwartet, Männer um die 50, die seit 30 Jahren ihr Konzept fahren, können weder überraschen noch irgendwie die Musik revolitionieren. Was sie aber können ist, mir als Fan Freude machen. Der weniger euphorische Hörer hat sicher recht damit, dass es an der ein oder anderen Stelle besser sein könnte, aber naja, wenn man eine Band seit 19 (!!!) Jahren - Gott bin ich alt! - huldigt, da sieht man das hald vielleicht auch anders.
Ihr bestes Album ist es nicht, aber ein gutes und ich freue mich auf die Liveshows.
Mein Vorteil am nicht mehr SO dreisten Witz ist ja auch, dass ich live die lustigen Schenkelklopfer geil finde, zum so nebenher hören aber immer schon die ernsten Songs lieber mochte... Deshalb war für mich die JIA ja auch eine klasse CD...
Ach was soll's, ich bin oberfrohst und darum gehts :tongue:
Powder To The People
Den fehlenden Witz prangere ich on!:klugscheiss: