Forum

VISIONS

Visions 230

kidOhri
Erfahrungsgemäß sind aber Leute, die bei einer Stiländerung rummeckern, Fans eines Albums und nicht Fans der Band...kidOhri, 24.04.2012 15:54

nicht verallgemeinern. ich sag nur ich und dredg.

generell gebe ich dir aber natürlich recht. wenn eine band ständig das gleiche macht heisst es die können nix anderes, wenn sie sich weiterentwickeln ist es kommerz und wenn sie es mit "back to the roots" probiern war früher eh alles besser.LUNACHICK, 24.04.2012 15:59

Genau so ist das wohl...
Drunken Third
Im Gegenzug versteh ich auch die Leute nicht, die sich gekränkt fühlen, wenn man offen und ehrlich zugibt, dass eine Band mit ihrem neuen Output eben nicht mehr so berührt wie mit dem Vorgänger.
Denn nur darum geht's mir: wenn Musik mich nicht berührt, kann ich noch so sehr "Fan" sein, besser macht es die Musik dann auch nicht (oder höchstens minimal).
Bei vielen Leuten hab ich das Gefühl, dass sie einfach die neuen Sachen gut finden MÜSSEN.

Deswegen finde ich auch Hirntot's Kritik an Ofsi's Meinung irgendwie daneben.
Und das sage ich jetzt nicht, weil ich geschmacklich meistens zu 98% mit ihm konform gehe, sondern weil er sagt, er mag den Sound von "Amplify..." nicht (mit Sound war wohl auch eher Songwriting als die Produktion gemeint). Das kann ich so hinnehmen, ist ja etwas zutiefst subjektives. Daraufhin zu versuchen, mit dem Holzhammer zu beweisen, dass "Amplify..." das bessere Album ist, wirkt irgendwie wie eine beleidigte Reaktion. Denn es geht ja nach wie vor um den perönlichen Geschmack.
Den auch ich in diesem Fall teile, "Pocketrock" ist mein Liebstes der Ibbtowner.

Ach wie auch immer, eigentlich ja alles sowieso vollkommen überflüssig. Wollte nur mal meine Gedanken äußern, es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen.
Ist eh nicht mein Tag heute...
kidOhri
Im Gegenzug versteh ich auch die Leute nicht, die sich gekränkt fühlen, wenn man offen und ehrlich zugibt, dass eine Band mit ihrem neuen Output eben nicht mehr so berührt wie mit dem Vorgänger.
Denn nur darum geht's mir: wenn Musik mich nicht berührt, kann ich noch so sehr "Fan" sein, besser macht es die Musik dann auch nicht (oder höchstens minimal).
Bei vielen Leuten hab ich das Gefühl, dass sie einfach die neuen Sachen gut finden MÜSSEN.

Deswegen finde ich auch Hirntot's Kritik an Ofsi's Meinung irgendwie daneben.
Und das sage ich jetzt nicht, weil ich geschmacklich meistens zu 98% mit ihm konform gehe, sondern weil er sagt, er mag den Sound von "Amplify..." nicht (mit Sound war wohl auch eher Songwriting als die Produktion gemeint). Das kann ich so hinnehmen, ist ja etwas zutiefst subjektives. Daraufhin zu versuchen, mit dem Holzhammer zu beweisen, dass "Amplify..." das bessere Album ist, wirkt irgendwie wie eine beleidigte Reaktion. Denn es geht ja nach wie vor um den perönlichen Geschmack.
Den auch ich in diesem Fall teile, "Pocketrock" ist mein Liebstes der Ibbtowner.

Ach wie auch immer, eigentlich ja alles sowieso vollkommen überflüssig. Wollte nur mal meine Gedanken äußern, es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen.
Ist eh nicht mein Tag heute...Drunken Third, 24.04.2012 16:09

:thumbsup:
LUNACHICK
letztendlich ist es eh völlig egal was andre sagen. du hörst was und entweder es gefällt dir oder es gefällt dir nicht. klar manches brauch seine zeit um zu wachsen und für manche sachen braucht man den richtigen moment. am ende ist es aber völlig egal warum wem was gefällt und warum nicht weil ist halt so.
Drunken Third
Schön gesagt :tongue:

:cheers:
OneFingerSalute
letztendlich ist es eh völlig egal was andre sagen. du hörst was und entweder es gefällt dir oder es gefällt dir nicht. klar manches brauch seine zeit um zu wachsen und für manche sachen braucht man den richtigen moment. am ende ist es aber völlig egal warum wem was gefällt und warum nicht weil ist halt so.LUNACHICK, 24.04.2012 16:17


Eigentlich hast du ja Recht, Luna, und ich weiß deine Befriedungsversuche auch wirklich immer zu schätzen, ganz ehrlich. Aber so läuft's in echt nun mal nicht, das wird einem und bestimmt auch dir hier im Forum doch spätestens nach zehn gelesenen Posts klar. Ist einerseits natürlich Zeitverschwendung, uns immer wieder gegenseitig auf den persönlichen Geschmack zu pinkeln, aber hey, dafür sind (die meisten) doch hier, um zu diskutieren und auch mal abzukotzen über anderer Leute Meinungen. Und deshalb ist es auch im Sinne des Erfinders, wenn Hirni mich umgrätscht - und auch, wenn ich dann etwas angesickt drauf reagiere. Wäre doch sonst nur der halbe Spaß hier :cheers:

Ach, Drunken, trotzdem natürlich und ganz ehrlich danke für deinen "Beistand". Klingt doof, aber ein anderes Wort fiel mir grad nicht ein.

Zuletzt geändert von OneFingerSalute

LUNACHICK
du verstehst mich falsch :bigsmile: ich probier hier jetzt gar nicht die friedenspfeife zwischen dir und hirni rumzugeben, solange ICH nicht angemacht werde ist mir der rest egal. es ist tatsächlich meine meinung und es ist mir tatsächlich ansonsten egal, wer was gut findet und was nicht und kann es darum nicht nachvollziehen, dass es anderen nicht auch so geht und jedes mal wieder überrascht. das ist alles. war nicht mal direkt auf euch bezogen.
Woas Sois...
Jetzt meckert lieber mal über den Schreibfehler auf der Titelseite :klugscheiss: (Maiw)
Und mein Senf zum Thema: Die Pocketrock gefiel mir damals, aber geht halt mittlerweile überhaupt nicht mehr bei mir. Aber ich glaube, ich bin eh ein sehr kleiner unter den Musiknazis hier.
Powder To The People
Jetzt meckert lieber mal über den Schreibfehler auf der Titelseite :klugscheiss: (Maiw)
Und mein Senf zum Thema: Die Pocketrock gefiel mir damals, aber geht halt mittlerweile überhaupt nicht mehr bei mir. Aber ich glaube, ich bin eh ein sehr kleiner unter den Musiknazis hier.Woas Sois..., 24.04.2012 16:33

:cheers: Me too. Das Gesülze jeden Monat im entsprechenden Thread wird auch ab jetzt grösstenteils von mir ignoriert.
HIRNTOT
(mit Sound war wohl auch eher Songwriting als die Produktion gemeintDrunken Third, 24.04.2012 16:09


Ja sorry, aber man kann mit blau nicht rot meinen - meine Kritik setzte doch genau am Aspekt Sound an. Davon ab find ich das Zuckerguss-Argument selbst auf das Songwriting bezogen nur sehr bedingt zutreffend, weil viele Songs auf "Pocketrock" eher fröhlicher Kiddie-Punk sind (dass ihr den vorzieht, das ist mir schon klar), "Amplify" hingegen punktet für mich mehr durch mehr Melancholie. Da stellt sich die Frage, wo mehr Zuckerguss drauf ist ...
Und ich versuche doch nichts mit dem Holzhammer zu "beweisen" - hab doch geschrieben, dass es meine Meinung ist. Aber es gibt Meinungen, und es gibt Begründungen, die auf ziemlich wackligen Füßen stehen.

wenn Hirni mich umgrätschtOneFingerSalute, 24.04.2012 16:24

Das war nicht als Grätsche gedacht! War nur ein taktisches Foul im Mittelfeld, also weitermachen. :wink:
-Sammy-
maiw. was eine frechheit. solche nachmacher
OneFingerSalute
... weil viele Songs auf "Pocketrock" eher fröhlicher Kiddie-Punk sind (dass ihr den vorzieht, das ist mir schon klar)HIRNTOT, 24.04.2012 16:41


So langsam sehe ich 'ne gelb-rote Karte auf dich zu kommen, um im Bild zu bleiben. Heute wohl mit der Kratzbürste gekämmt, wa!?
HIRNTOT
... weil viele Songs auf "Pocketrock" eher fröhlicher Kiddie-Punk sind (dass ihr den vorzieht, das ist mir schon klar)HIRNTOT, 24.04.2012 16:41


So langsam sehe ich 'ne gelb-rote Karte auf dich zu kommen, um im Bild zu bleiben. Heute wohl mit der Kratzbürste gekämmt, wa!?OneFingerSalute, 24.04.2012 16:56

He he. Dabei ist das gar nicht so negativ gemeint, ist halt so meine Kategorisierung. Aber ich hör das selbst teilweise auch, halt nur nicht in solchen Mengen und mit solcher Konsequenz.
roquai
Was ist das denn für ein geiles Cover??!! :bow::bow:

Husch husch zum Kiosk! :smile:
schmirglie
Ach wat is dat schön, dann kann ich ja auch gleich mal meine Donots-Geschichte zum Besten geben: Also die Pocketrock hab ich original im Regal stehen, die hab ich mit 16 gekauft als sie rauskam. Danach hab ich mich dann aber vom gute-Laune-Party-Punk mehr und mehr entfernt, und mehr war bei ihnen anschließend ja erstmal nicht zu holen. Aber ich bin dann hiermit wieder etwas mehr aufmerksam geworden:

Definitiv mein Lieblingslied von ihnen, auch wenn der Ebelhäuser da wohl mehr dran geschrieben hat als die Herren Musikanten. Ich hab sie auch mehrmals auf Festivals gesehen und finde sie live echt unterhaltsam. Sind sehr auf dem Boden geblieben, stehen aber auf eigenen Füßen. Denen gönn ich den Erfolg schon und werde die Story auch gerne lesen, auch wenn mich ihre Musik dann doch nicht so interessiert, vor allem nicht für zu Hause...

Ansonsten bin ich ja großer Fan von "Musiker und ihre Hobbys" und ärgere mich nur, dass ichs wieder mal nicht in die Forumskategorie geschafft hab :tongue: Die Platten sehen diesen Monat auch wieder nicht so für mich gemacht aus, aber wenn man sich die Lesercharts so anschaut, hören die meisten andern auch noch Musik aus dem letzten Jahr, also was solls. Hab eh keine Zeit für neue Musik.
Drunken Third
... weil viele Songs auf "Pocketrock" eher fröhlicher Kiddie-Punk sind (dass ihr den vorzieht, das ist mir schon klar)HIRNTOT, 24.04.2012 16:41


So langsam sehe ich 'ne gelb-rote Karte auf dich zu kommen, um im Bild zu bleiben. Heute wohl mit der Kratzbürste gekämmt, wa!?OneFingerSalute, 24.04.2012 16:56

He he. Dabei ist das gar nicht so negativ gemeint, ist halt so meine Kategorisierung. Aber ich hör das selbst teilweise auch, halt nur nicht in solchen Mengen und mit solcher Konsequenz.HIRNTOT, 24.04.2012 16:59


Aber wohl doch etwas zu verallgemeinernd. Jetzt definiere mir mal bitte Kiddie-Punk. Also nicht in Bezug auf Donots, da kann ich das schon nachvollziehen. Aber sonst?
HIRNTOT
Aber wohl doch etwas zu verallgemeinernd. Jetzt definiere mir mal bitte Kiddie-Punk. Also nicht in Bezug auf Donots, da kann ich das schon nachvollziehen. Aber sonst?Drunken Third, 24.04.2012 19:23

Ich meine diese ganzen Wohoohoo-Chorgesang-Bands wie Wonder Years, Latterman, Set Your Goals ... was wir mal in diesem Poppunk-Thread hatten. Die klingen für mich alle nach amerikanischen Highschool-Kids und völlig austauschbar und langweilig. Ich mochte z.B. auch nie The Explosion, um mal was Älteres zu nennen. ABER es gibt immer wieder Bands grob aus dieser Ecke, die auch mich begeistern, meistens wenn sie nicht PERMANENT unisono singen.
Drunken Third
Gut, das ist dein subjektiver Eindruck, der auch völlig gerechtfertigt ist.
Für mich sieht das dann schon ganz anders aus. Um bei deinen Beispielen zu bleiben:
Latterman und Set Your Goals zu vergleichen, ist in meiner Welt quasi unmöglich. Zwischen den Bands liegen Welten, was Attitüde, Songrwiting, Stil, etc angeht. Set Your Goals allerdings würde auch ich problemlos mit Kiddie-Punk beschreiben. Allerdings stellt die Band in meinen Augen auch eine qualitative Ausnahmeerscheinung dar. Das Gros der anderen Bands, die in den letzten Jahren im Zuge des Pop-Punk-Revivals gehyped werden, packen mich dann auch nicht.
OneFingerSalute
Kann Britta Helm endlich und endgültig mal jemand erklären, was es verflixt und zugenäht mit "The Wave" auf sich hat? Habe gerade die Xerxes-Kritik gelesen und da macht sie es schon wieder zu einem Genre, das es verdammt nochmal nicht ist. "The Wave" gibt es wahlweise gar nicht (wie einige Mitglieder der beteiligten Bands selber behaupten) oder aber es ist die Gruppe bestehend aus Touché Amoré, Pianos Become The Teeth, La Dispute, Make Do And Mend und Defeater. Mehr nicht. Kann doch nicht so schwer sein. Mein Gott. Ich zitiere den Wikipedia-Eintrag zu La Dispute: "Dreyer has since clarified that 'The Wave' was an inside joke that was misinterpreted and does not represent a distinct movement or subgenre in hardcore punk."

Tut mir leid, das musste gerade einfach sein, auch wenn's den meisten hier sicher total egal ist. Geht mir einfach auf die Nüsse, wenn Leute, die Ahnung haben sollten, einfach ignorant an der Realität vorbei schreiben.

(Falls Xerxes mittlerweile auch zur Welle gehören sollten und ich es einfach nicht mitbekommen habe, entschuldige ich mich vielmals. Denke aber nicht, dass dem so ist.)
Drunken Third
Sprichst mir aber aus der Seele, musste mich darüber auch schon oft auslassen.