Forum

Konzerte & Festivals

Freitag 11.5. OLIVER USCHMANN: ÜBERLEBEN AUF FESTIVALS / anschl. SEVEN SIOUX in SOLINGEN

dontango
Cow Club e.V. & Waldmeister e.V. präsentieren:

Freitag 11.05.2012
20:00 Uhr
OLIVER USCHMANN liest:
Überleben auf Festivals: Expeditionen ins Rockreich

anschl. ab 22 Uhr:
SEVEN SIOUX
@
WALDMEISTER
Holbeinstr. 6
42719 Solingen



OLIVER USCHMANN liest:
Überleben auf Festivals: Expeditionen ins Rockreich

Von Bierrutschen, Bollos und Häufchenverteilern!

Die wundersame Welt der Festivals ... jeden Sommer kommt sie über das Land. Nun wird sie endlich durchleuchtet. Der Musikjournalist und Autor der übermütigen „Hartmut und ich”-Romane streift wie ein Forscher durch das wilde Reservat der Festivals, beobachtet Besucher, Musiker, Bauten und Rituale. Zum Brüllen komisch und so hemmungslos überspitzt, dass es schon wieder wahr ist.
Wer in der Wildnis überleben will, muss die Wildnis verstehen – dieses Buch hilft dabei.

Geprägt von zwanzig Jahren Erfahrung vor und hinter der Bühne schöpft Oliver Uschmann aus dem Vollen. Bei seinen Expeditionen ins Rockreich begegnet er bekloppten Besuchern und irrwitzigen Ritualen. Er beobachtet Bauten, Exzesse und Tanzstile der Spezies »Festivalmensch«, karikiert Musikertypen und lässt Klischees mit Vollgas aufeinander zurasen. Hier lernt man sie kennen, die »Vandalen«, die »Trommler« und die »Barbaren«, den »Bollo«, den »Labilen« und die »Lese-Lara«. Uschmann lässt bunt bebrillte Psychologen die sexuelle Bedeutung der Bierrutsche analysieren, enthüllt streng geheime Berufe wie den »Häufchenverteiler« oder den »Erste-Band-des-Tages-Angucker« und zieht jeden Musiker durch den Kakao, der nicht bei drei im Tourbus ist. Erleben Sie ein Panoptikum überspitzter Gestalten, in dem Hardcore-Gitarristen kleine Emos als Plektron benutzen, das Grünflächenamt aus Abfällen die Kabanossi-Wurst herstellt und Songwriter sich auf Vogelfelsen im Ozean zurückziehen. Ein Nachschlagewerk wie ein Moshpit – lustig, böse und kathartisch.

Über den Autor
Oliver Uschmann, geb. 1977, studierte Anglistik, Literaturwissenschaft und Linguistik und lebt mit Frau, Katzen und Fischen auf dem Land. Gemeinsam entwerfen sie dort die Hartmut und ich-Reihe. Seine Kindheit verbrachte Uschmann größtenteils in der Badewanne, seine Adoleszenz u.a. als Aktivist, Rockjournalist und Punkrocksänger.




anschließend ab ca. 22 Uhr:

SEVEN SIOUX
Uraltpunker aus Ösiland! 1988 entstanden die Linzer (Ex-Target of Demand) ursprünglich als Wipers-Coverband, was sich bald änderte, denn schon bald waren sie Pioniere in Sachen was man heute "Emocore" nennt, 1990 erschien ihr Debüt auf X-Mist, nach Touren mit u.a. So Much Hate löste sich die Band 1994 auf, der alte Schlagzeuger ist z.B. mit Texta aktiv. 2002 schließlich fand sich die Band zu einem Flut-Benefizkonzert zusammen, und das machte scheinbar soviel Spaß, dass ein neues Album entstand und die Band wieder aktiv ist. Zeitloser Emocore meets melodischen 80er-DIY Punk, zeitlos und irgendwie sympathisch unmodern, coole Band!