Forum

Musik

INSTRUMENTE die einem Song eine besondere Note geben.

pixiesa

Ich höre zB sehr gerne Cello. Sobald dies in einem Song auftaucht, werde ich gleich mal hellhörig. Cursive oder auch die Decemberists haben es zB oft verwendet. Und diese Songs mag ich dann meistens.
Habt ihr auch ein Instrument, dass ihr besonders gerne hört ? Wenn ja, welches und von welchen Künstlern.
frau-lotte
ich hasse panflöte:rifle:
ich weiß, das war nicht die frage, aber ich musste das jetzt loswerden.
Olsen
Künstler kann ich dir keine direkt nennen, aber ein Bonuspunkt sind für mich immer Mandolinen. Den Klang von den Dingern find ich einfach geil. Und Akkordeons! Und Trompeten. Ich sollte mehr Folk hören.

Cellos hingegen brauch ich nicht, und ich glaube, deshalb werd ich mit der "Ugly Organ" auch nicht so richtig warm. "The Recluse", "Art Is Hard" und noch ein, zwei Stücke sind gut, ansonsten ist mir das alles zu anstrengend.
pixiesa
Ja es gibt natürlich auch Instrumente die einen Song total versauen können. --- Und Panflöte geht bei mir auch garnicht. Zum Glück sind die Panflötisten ja mittlerweile nicht mehr in den Fußgängerzonen vertreten.
pixiesa
Trompeten mag ich nur beim Ska oder manchen Reggaestücken. Ansonsten finde ich die schrecklich.
Go Ahead Eagle
Ja es gibt natürlich auch Instrumente die einen Song total versauen können. --- Und Panflöte geht bei mir auch garnicht. Zum Glück sind die Panflötisten ja mittlerweile nicht mehr in den Fußgängerzonen vertreten.pixiesa, 10.05.2012 14:55

Hmmm, Edward Simoni...
Olsen
Gheorghe Zamfir, Alter!
OneFingerSalute
Ich würde jetzt gerne Elegy for Elsabet von The Weakerthans posten, aber ich sitze an einem Computer, der mich keine YouTube-Videos abspielen lässt. (Könnte jemand für mich? Danke!) Auf jeden Fall kommt darin ein Geräusch vor, das ich lange nicht zuordnen konnte. Live stellte sich dann heraus, dass John K. Samson es mit einem dieser neonfarbigen Spielzeugschläuche erzeugt, die so heulen, wenn man sie rumschleudert. Ist kein klassisches Instrument, ich weiß. Aber das fiel mir sofort ein, als ich diesen Thread gesehen habe.
JakeofallTrades
Also Peter Framptons Gitarre kann,dank der Talkbox,sogar sprechen....:rolleyes:

pixiesa
neonfarbigen Spielzeugschläuche erzeugt, die so heulen, wenn man sie rumschleudert. Ist kein klassisches Instrument, ich weiß. Aber das fiel mir sofort ein, als ich diesen Thread gesehen habe.OneFingerSalute, 10.05.2012 15:05

Das Ding hab ich vor kurzem mal in nem Laden geschwungen und meiner Freundin voll ins Gesicht.--- Es gibt schon Instrumente die im herkömmliche Sinne keine sind, sich aber gut machen in nem Song. Aerpel kann da bestimmt ne Menge auflisten.
FRANKBLACK
In diesem Lied der Pixies (:bigsmile:) wird ein Theremin eingesetzt, das dem Lied einen Sci-Fi-Touch gibt. Irgendwie meine ich mich an mehrere 60er Sci-Fi-Serien zu erinnern, in denen es auch eingesetzt wurde?!?
Vorreiter waren wohl die Beach Boys.

Zuletzt geändert von FRANKBLACK

Olsen
Im Auftrag von Ofsi:

OneFingerSalute
Olsen, allerbesten Dank :cheers: Hast einen gut!
Go Ahead Eagle
Das Ding hab ich vor kurzem mal in nem Laden geschwungen und meiner Freundin voll ins Gesicht.pixiesa, 10.05.2012 15:11

:cool:
pixiesa
Das Ding hab ich vor kurzem mal in nem Laden geschwungen und meiner Freundin voll ins Gesicht.pixiesa, 10.05.2012 15:11

:cool:Go Ahead Eagle, 10.05.2012 15:20

:bigsmile: ha ha, dass war ja jetzt klar.:bigsmile:
Go Ahead Eagle
Ja ist halt doof.
Meine tollen, wertvollen, hoch philosophischen Posts brechen hier ständig zusammen, und was übrig bleibt sind diese kleinen Schmutzigkeiten.:sad:

Ich hab noch ein riesiges Pamphlet auf den Bass bei The Coral Stücken verfasst.
Und hinter her noch gleich was zur diletantisch-sympathischen Trompete bei Kettcars "Am Tisch" geschrieben.
Aber woas sois.

P.S.: und wenn Olsen jetzt cool ist, sucht er mein Coral-Lieblingssong raus und schiebt Am Tisch hinterher.:floet:
Olsen
In dem Punkt bin ich stockkonservativ: Instrumente, die eingesetzt werden, müssen auch zu einem gewissen Grad beherrscht werden. Ich kenn die Kettcar-Nummer nicht, aber dilettanisch klingt nicht gut.

@ Eagle:



Aber dein Lieblingslied von The Coral musst du schon benennen, so gut kenn ich dich nicht.
FRANKBLACK
Habe gerade mal nach dem Theremin geschaut - ist ja echt ein abgefahrenes Instrument:

Edith: Und jetzt weiß ich auch, woher mir das Theremin bekannt vor kommt: Das Star Trek-Thema!:cool:

Zuletzt geändert von FRANKBLACK

Olsen
Das Theremin weint gerade bittere Tränen, weil es hier immer zur Frau erklärt wird. Dabei ist es ein geschlechtsloses Weltraumwesen von Metaluna 4.
FRANKBLACK
..oh, stimmt nicht - wo soll ich das denn gemacht haben? :floet:

Zuletzt geändert von FRANKBLACK