Forum

Platten

7'' wird zu schnell abgespielt

ghostof999
Hallo,

vorne weg - Ich befasse mich noch nicht all zu lange mit Schallplatten und habe deshalb dementsprechend viel Ahnung von der Materie. Ich bitte um Nachsicht :wink:

Ich habe das Problem, dass zwei meiner 7'' Platten zu schnell abgespielt werden, obwohl ich am Gerät mi 45 die richtige Geschwindigkeit eingestellt habe. Alle anderen Schallplatten in meiner noch jungen Sammlung werden einwandfrei abgespielt. Woran könnte das liegen? Was mach ich falsch? :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe
mf

edit: beide Vinylscheiben sind vom selben Label

Zuletzt geändert von ghostof999

MartinwillVinyl
Manche 7" wollen eben auch auf 33,3rpm abgespielt werden. Das steht normalerweise auf dem Innenlabel. Probier es einfach mal mit der langsameren Geschwindigkeit ;) Warte kurz, dann packe ich hier gleich ein Foto von einer meiner 7" rein, wo das genau der Fall ist.

eigenwert
Und dito 12", die mit 45 rpm abgespielt werden; und bei einigen Scheiben eine Seite so, die andere anders.
MartinwillVinyl
Z.b. die Caspian - Tertia ist 12" und läuft auch mit 45rpm
ghostof999
vielen Dank, hat geklappt! Jetzt hört sich das auch anständig an! :D
Auf dem Innenlabel steht bei mir nichts.
MartinwillVinyl
Wundert mich etwas, aber gut, jetzt weißt du ja Bescheid ;) Viel Spaß!
Quicksand227
..erinnert mich daran, dass ich meine Shrinebuilder-Platte beim ersten Hördurchlauf auf 33,3rpm statt 45rpm abgespielt hab und sie trotzdem absolut klasse fand - hat dem mantra-artigen Gesang von Al Cisneros noch die Krone aufgesetzt :floet:
eigenwert
Bei manchen Sachen ist mir das auch passiert.
Als ich geschnallt hab, dass das doch auf 45 zu laufen hat, gefälligst, war ich immer ein bisschen enttäuscht...
HIRNTOT
Wundert mich etwas, aber gut, jetzt weißt du ja Bescheid ;) Viel Spaß!MartinwillVinyl, 19.05.2012 15:20

Also, mich wundert es nicht - ich hab so einige 7"es oder auch 10"es, wo die Geschwindigkeit nicht drauf steht und ich mich beim ersten Versuch oft falsch entscheide. Nichts gemerkt hab ich bisher aber nur bei "Six of the Best" von den Oblivians.
Flabes2000
Ich habe bei der letzten Long Distance Calling zuerst auch nicht geschnallt daß die mit der falschen Geschwindigkeit läuft. Hörte sich aber trotzdem gut an.
frau-lotte
hab tame impalas innerspeaker auch mit 33rpm abgespielt, das erst gar nicht so richtig gemerkt und mich später dann ein wenig gewundert, dass es etwas seltsam klningt. steht aber nirgens die abspielgeschwindigkeit von 45rpm.
OneFingerSalute
Die "Endless"-7" von Unearth lief bei mir Metal-Anfänger damals auch erst eine Weile auf 33RPM :floet:

Steht echt auf vielen nicht drauf und macht mich regelmäßig sauer.
visions-micha
Bei mir war's am WE die Earth - "The Bee...". Lief auch erst auf 33 und hörte sich so wie Bohren und der Club of Gore an.
electric.bloom
Wenn die Seiten unterschiedlich schnell gespielt werden müssen, nervt ein wenig...Da sitzt man gerade wieder auf dem Sofa und dann so was....
Crackerman
Bei mir war's am WE die Earth - "The Bee...". Lief auch erst auf 33 und hörte sich so wie Bohren und der Club of Gore an.visions-micha, 21.05.2012 17:55

Aber Du hast die immerhin :music2:....eine schmerzhafte Lücke bei mir :heul:. Einen Tipp, wo's die noch gibt hast Du nicht zufällig?
ONTURN
hab 2 alte dual-spieler, die mensch noch mit 78rpm abspielen kann. ab und an lass ich mal ne 45er auf 78 laufen. das geht ab....
visions-micha
Aber Du hast die immerhin :music2:....eine schmerzhafte Lücke bei mir :heul:. Einen Tipp, wo's die noch gibt hast Du nicht zufällig?Crackerman, 21.05.2012 18:24


Ich habe meine beim Flieger bestellt, da gibt's die aber leider mittlerweile auch nicht mehr.
Go Ahead Eagle
Z.b. die Caspian - Tertia ist 12" und läuft auch mit 45rpm
MartinwillVinyl, 19.05.2012 15:13

What?!?
Ich hab die ein paar Mal gehört bisher. Bin mir aber recht sicher, dass die auf 33 lief und trotzdem geil war.
Das wär jetzt echt ein bißchen peinlich.
Direkt mal nachschaun, ob ich ne andere hab.
visions-micha
Die Erstpressung will auf jeden Fall 45RPM sehen, bei der Nachpressung (Klappcover) bin ich mir nicht sicher, besitze ich nämlich nicht.
Go Ahead Eagle
Passt alles. Hab wirklich ne 33er Variante.
Beweisfoto würde ich gern liefern, das Licht bringts aber heut nicht mehr.